Flightschoner nötig?

  • Ich halte von diesem ganzen Gefrickel garnichts.....wenn der Flight sich verabschiedet, mache ich einen neuen Flight drauf. Ich bin jetzt aber auch seit 1,5 Jahren mit Slicksticks zugange und damit zufrieden.

  • Umfrage quer nutzen!

  • ob flightschoner nötig sind oder nicht, darüber kann man glaub ich vortrefflich diskutieren. ich für meinen teil hab sie ganz am anfang gespielt (jaja als anfänger muss man alles ausprobieren), sie dann aber als unnötige geldverschwendung wieder weggelassen. das hat auch gut funktioniert, bis ich auf einen agressiveren grip umgestiegen bin [anm.: auf die d16 darts von red dragon, die einen modifizierten shark-grip besitzen und im jetzt jänner auf die elite-grips von red dragon, die vom grip her noch agressiver sind]. seither verwende ich sie wieder und ich kann nur sagen, sie bewähren sich meiner ansicht nach, denn ohne flightschoner ist das set spätestens nach einem abend hin. mit flightschoner kann ich zwei bis dreimal damit spielen. wichtig ist meiner ansicht aber, dass man die flightschoner nimmt, die aus metall sind und spitz zulaufen. die halten besser am dart, werden weniger schnell kaputt und vermeiden, dass der dart auf grund eines treffers am flightschoner hängen bleibt.


    aber wie gesagt ist vmtl. eine philosophiefrage und wenn man einen relativ glatten dart spielt (beim hankey sowieso, aber vmtl auch bei darts wie denen von bristow oder gary anderson) kann man sich das zeug vmtl. ersparen. ich hab sie da jedenfalls nicht verwendet.


    die plastik-flightschoner kannst jedenfalls kübeln. wenn du welche verwenden willst solltest du meiner ansicht nach eher die hier nehmen als die von dir geposteten:


    [Blockierte Grafik: http://www.reddragondarts.com/userdata/PRODTHM-826.jpg]


    das flugverhalten ändert sich meiner meinung nicht merklich (ausser du bist einer der seine flights nicht gescheit aufbiegt, denn dein flight wird mit flightschonern dann immer gescheit auf 90°aufgebogen sein) nur der gesamte dart ist ca. 1 mm länger aber da shat nahezu null auswirkungen.


    hoff das hilft dir weiter.


    grüße aus wien!


    ps.: von den slicksticks halte ich übrigens gar nix. ich kenn in meiner umgebung eigentlich keinen der das zeug spiel und damit zufrieden ist. bei den profis verwendet das zeug auch "nur" taylor. und wenn man einen halbwegs konservativen wurf hat, sind die dinger meiner meinung nach sowieso kontraproduktiv.

  • Bei den Flightschonern, die Zahi hier zeigt, gibt es eine Besonderheit.
    Der goldene ist nicht aus Alu wie die anderen sondern aus Messing. Er wiegt 1/4g und hat damit schon deutliche Auswirkungen auf des Flugverhalten.
    Die Pfeile damit stecken mit etwas mehr hängendem Schaft.

    [align=left] Grüße


    Buko,


    Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
    Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
    Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
    Hat die Sache einen Haken, hänge ein Dartboard dran.

  • Genau das ist das Problem! Sie helfen dabei den Flight länger leben zu lassen, aber der Dart wird hinten schwerer. Das merkt man beim fliegen sehr deutlich. Komischerweise treffe ich die auch sehr häufig was zu Bouncern führen kann.
    E-Dart überflüssig, beim Steel nur wer damit umgehen kann. Aber zum ersten testen sind die ja nicht so teuer.


    Viel nützlicher sind da die Tridents. Leider kann ich die selbst nicht nutzen da ich an der Kante dort vorn meinen Mittelfinger platziere und leicht gegen das Barrel drücke.

  • Rock your Dart!
  • Über was reden wir hier?


    Ich denke du kannst dir das denken, dass Schoner gemeint waren.

  • Viel nützlicher sind da die Tridents. Leider kann ich die selbst nicht nutzen da ich an der Kante dort vorn meinen Mittelfinger platziere und leicht gegen das Barrel drücke.


    Verstehe diese Aussage nicht. Habe den Mittelfinger auch genau dort und spiele trotzdem mit den Trident. Flightverbrauch geht seitdem gegen Null.

  • Auch ich halte es wie schwede und lass es. Nach meiner Ansicht bringen die Teile nur was bei Stofffflights. Slicksticks sind Geschmackssache, hatte ich auch mal, brachen mir aber zu schnell. Die elite-grips von red dragon sehen ja pervers aus. Fast wie ein Kaktus. Von wegen Flightschoner für die Teile, Handschuhe sinds. :lollol:

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Sags Du mir, Du bist ja der Oberschlaue von uns beiden


    Wie kommst du auf den Müll?


    Zitat

    Verstehe diese Aussage nicht. Habe den Mittelfinger auch genau dort und spiele trotzdem mit den Trident. Flightverbrauch geht seitdem gegen Null.


    Na, ich "Klemme" den Dart dort etwas ein, sozusagen. Da ich schon dünne Darts spiele, rutscht er so doch eher mal durch die Abschrägung ab.
    Aber sind sicher die beste Flightsschonerlösung, meiner Meinung nach.

  • Bei den Flightschonern, die Zahi hier zeigt, gibt es eine Besonderheit.
    Der goldene ist nicht aus Alu wie die anderen sondern aus Messing. Er wiegt 1/4g und hat damit schon deutliche Auswirkungen auf des Flugverhalten.
    Die Pfeile damit stecken mit etwas mehr hängendem Schaft.


    das ist jetzt eine interessante info für mich, denn das wusste ich nicht dass die goldenen aus messing sind. ich spiel silber und blau und die sind alu und deren gewicht ist vollkommen vernachlässigbar.


    Genau das ist das Problem! Sie helfen dabei den Flight länger leben zu lassen, aber der Dart wird hinten schwerer. Das merkt man beim fliegen sehr deutlich. Komischerweise treffe ich die auch sehr häufig was zu Bouncern führen kann.
    E-Dart überflüssig, beim Steel nur wer damit umgehen kann. Aber zum ersten testen sind die ja nicht so teuer.


    Viel nützlicher sind da die Tridents. Leider kann ich die selbst nicht nutzen da ich an der Kante dort vorn meinen Mittelfinger platziere und leicht gegen das Barrel drücke.


    für die messing-dinger mag das stimmen. bei den alus ist das gewicht, wie schon gesagt, wirklich vollkommen zu vernachlässigen.


    die tridents sind geschmackssache. erstens kommt es drauf an, wie die nase des darts aussieht, ob sie was bringen und zweitens können sie - je nachdem wo du den dart hältst - auch störend sein. ich bin da noch indifferent. derzeit hab ich sie wieder abmontiert (auch weil sie schnell kaputt werden und dann teilweise, wenn du sie nicht gleich wechselst, den gegenteiligen effekt davon haben, den sie haben sollen). aber wie gesagt da bin ich mir selber noch nicht sicher, ob die was für mich sind oder nicht. grundsätzlich ist die idee die dahintersteckt aber durchaus interessant.


    Auch ich halte es wie schwede und lass es. Nach meiner Ansicht bringen die Teile nur was bei Stofffflights. Slicksticks sind Geschmackssache, hatte ich auch mal, brachen mir aber zu schnell. Die elite-grips von red dragon sehen ja pervers aus. Fast wie ein Kaktus. Von wegen Flightschoner für die Teile, Handschuhe sinds. :lollol:


    das brechen war damals, als ich die dinger vor ewigen zeiten mal getestet habe nicht das problem. eher dass sie sich verbiegen, der point vom dart öfter mal in den spalt rutsch und hängen bleibt und dass man nur bestimmte flights verwenden kann (unicorn), da sie sonst wackeln oder gar nicht mal erst reinpassen. ausserdem kann der flight auch nicht wegpoppen, was beim engen gruppieren ja durchaus gewollt ist.


    abgesehen davon, dass ich stoffflights überhaupt nicht mag (ich finde das flugverhalten sehr eigenartig und sie bremsen den dart total), finde ich flightschoner grad bei denen unnötig, da die quasi unzerstörbar sind. aber ok auch das mag geschmackssache sein.


    ot.: die elitegrip von red dragon sind me. genial. solltest du sie mal in die hände kriegen, dann schau sie dir mal an. die dinger haben genausoviel grip wie ein sharkgrip , sind aber für die hand/finger bei weitem angenehmer und der grip hält auch weit länger und besser als ein shark-grip. ich bin jedenfalls begeistert von diesem dart!

  • lohnt es sich welche zu kaufen,

    Nein, und zwar aus dem Grund,

    erhöhen sie die lebensdauer von flights merklich?

    daß sie die Lebensdauer des Flights nicht merklich erhöhen und also die Flights nicht schonen.
    Wie sollten sie auch, denn dann müßten sie sich auch über den vier Flightrücken befinden.
    Du wirst wahrscheinlich keinen RobinHood haben, wenn Du die Flightschoner drauf hast, aber da kenne ich hier nur Einen im Forum, dem ich dann Flightschoner empfehlen würde. :D
    Zu den größten Beschädigungen an den Flights kommt es, wenn der Dart im Board steckt, und die Folgedarts mit ihrem Übergang, zwischen Spitze und Barrel, an den vier Flightrücken hängen bleiben.
    Für diesen Fall werden hier im Forum die Tridents empfohlen, da ich mit PowerPoints werfe habe ich die noch nicht getestet und kann dazu nichts sagen.

  • Zitat

    ot.: die elitegrip von red dragon sind me. genial. solltest du sie mal in die hände kriegen, dann schau sie dir mal an. die dinger haben genausoviel grip wie ein sharkgrip , sind aber für die hand/finger bei weitem angenehmer und der grip hält auch weit länger und besser als ein shark-grip. ich bin jedenfalls begeistert von diesem dart!


    Glaub ich Dir. Bei mir hats halt ein Problem mit einem Händler wo man die Teile ausprobieren kann. Dann ist mir die Barrellform nix für meine Schraddelfinger. Ich tendiere da eher zu Defenders, Bronzers oder Mark Frost. Es muß halt passen.

  • Ich kann es statistisch zwar nicht belegen,
    würde aber schon behaupten,
    dass die Flights bei mir, mit Schonern, länger halten.


    Eueueu soo viele Kommata, hoffentlich alle richtig! :rolleyes:


    Gruß
    Smooth.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Rock your Dart!
  • Ich spiele zur Zeit auch mit Flightschoner, muss hier aber eher Brummi zustimmen. Länger halten die Flights nur gerinfügig, ist also nicht der Rede wert. Ich benutze die Plastikschoner, weil die Darts dadurch etwas waagerechter stecken und ich damit besser zu Recht komme.

  • Ich werde mir wohl keine Flightschoner mehr holen.Nach einer Zeit fallen die Dinger ab und man findet die eh kaum wieder auf dem Teppich (ausser der Staubsauger)oder gibt es ein Kniff oder etc.(festtackern,kleben ?( ) das die Schoner drauf bleiben ?

  • Bei Unicornsflights ist mir das auch schon oft passiert das die Fligths gespalten wurden. Bei denen muss ich schon arg aufpassen. Also mir Schoner. Bei anderen Flights lasse ich die mal weg oder baue sie dran, kommt immer irgendwie drauf an.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!