Sportförderung DDV-Bundesliga


  • Dazu sollte man einfach mal einige Darthändler befragen und schon wäre Deine Frage hinreichend beantwortet. Ja, wir haben einen Dart-Boom...


    Gruß Gordon

    Dann ist es aber Komisch das es statt mehr, zumindest in meinen Einzugsgebiet immer weniger Organisierte Dartspieler gibt.Oder hat der Händlerboom evtl. auch was mit dem Internet zu tun und das viele jetzt statt einem Satz Darts auf einmal 4-5 haben.Umsonst bringen die grossen Hersteller ja nicht jedes Jahr neue Modelle von ihren Cracks raus.Für mich pers. wäre ein Dart Boom wenn es ein Zuwachs bei Teammeldungen oder rasant steigende Turnierteilnahmen geben würde-tuts aber nicht.Selbst das Superdarter Ding ist doch völligst von der Bildfläche verschwunden-und das obwohl es doch n Dart Boom gibt?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Dann ist es aber Komisch das es statt mehr, zumindest in meinen Einzugsgebiet immer weniger Organisierte Dartspieler gibt.Oder hat der Händlerboom evtl. auch was mit dem Internet zu tun und das viele jetzt statt einem Satz Darts auf einmal 4-5 haben.Umsonst bringen die grossen Hersteller ja nicht jedes Jahr neue Modelle von ihren Cracks raus.Für mich pers. wäre ein Dart Boom wenn es ein Zuwachs bei Teammeldungen oder rasant steigende Turnierteilnahmen geben würde-tuts aber nicht.Selbst das Superdarter Ding ist doch völligst von der Bildfläche verschwunden-und das obwohl es doch n Dart Boom gibt?


    Der Dart-Boom hat doch nichts mit dem Internet zu tun. Es gibt viele neue Spieler die gar nicht wissen, dass es Landesverbände, oder gar einen DDV gibt. Von was träumt ihr eigentlich nachts? Ein Zuwachs von Teams, oder Turnierteilnahmen? Ich weiß nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Die Leute fangen doch nicht an Dart zu spielen und schauen drei Tage später wo das nächste Turnier stattfindet! Im "House of Darts" hat sich eine Gruppe von 15 Jungs gemeldet, die rausgefunden haben, dass es eine solche Dartlocation gibt. Sie wohnen zwei Orte weiter und schauen seit zwei Jahren Dart im Fernsehen und spielen regelmäßig zuhause. Genau da spielen nämlich die Neulinge - ZUHAUSE!!!


    Und die Aussage "Umsonst bringen die grossen Hersteller ja nicht jedes Jahr neue Modelle von ihren Cracks rau" verstehe ich überhaupt nicht! Natürlich bringen sie jedes Jahr ein neues Model raus. Der Hersteller muss ja auch von etwas leben. Mercedes bringt jedes Jahr 10 neue Modelle raus, oder Seiko, oder Nikon, oder Samsung...


    Und jetzt mal ganz ehrlich, vom "Superdarter" kennst Du anscheinend nicht die genauen Meldezahlen, oder? Der DDV würde sich einen Hoden aus Holz wünschen, wenn er selbst auf eine solche Idee gekommen wäre!


    Gruß Gordon

  • offtopic
    es mag ja einen Boom gegeben haben. Aber wenn ich das gerade hier im Forum sehe das viele Neueinsteiger in Ecken wohnen wo es schwerer scheint sich dem DDV anzuschließen, und sie "notgedrungen" in ihrer Region sich dann dem Edart zuwenden,dann sollte das auch mitbedacht werden. Für einige ist nicht Geld das Problem sondern Umstände wie "bin noch nicht volljährig - nicht mobil" oder "bei mir in der Ecke spielen die nur Edart-hab nur zu Hause Sisal" oder halt "DDV ist bei mir hier nicht verbreitet-spielen alle freie Ligen".


    gruss Peter Kl

  • ......und wieder totquatschen, boom hin oder her.
    2007 wurde bereits,so schreibt Johann, unter Stephan Sponsoren gesucht.Mit Sicherheit wurde sich auch vorher bemüht.2009 schrieb Gordon,daß sein Team aus finanziellen Gründen nicht in der BuLi spielen kann.Daraus entstanden konstruktive Diskussionen.Zum ersten mal kamen Gedankengänge an die Öffentlichkeit ( zumindest an die breite ),es anderen nach zu tun......also die Bundesliga mit einem Sponsoren Namen zu versehen, wie eine große Brauerei, eine große Vesicherung oder div. Automobilhersteller.Daraus entstanden Threads wie " Was kostet die Bundesliga ".....oder " DDV ist unterfinanziert " oder " Brainstorming zur Verbesserung " nur um mal vereinzendle raus zu picken.
    Überall sind Meinungen, Ideen.. gute wie auch weniger gute......und jedesmal schrieben Amtsträger verschiedenster Bereiche mit.
    Also brauchen wir mit Sicherheit nicht schon wieder einen Thread, wir benötigen die Umsetzung, von Ideen

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • offtopic
    es mag ja einen Boom gegeben haben. Aber wenn ich das gerade hier im Forum sehe das viele Neueinsteiger in Ecken wohnen wo es schwerer scheint sich dem DDV anzuschließen, und sie "notgedrungen" in ihrer Region sich dann dem Edart zuwenden,dann sollte das auch mitbedacht werden. Für einige ist nicht Geld das Problem sondern Umstände wie "bin noch nicht volljährig - nicht mobil" oder "bei mir in der Ecke spielen die nur Edart-hab nur zu Hause Sisal" oder halt "DDV ist bei mir hier nicht verbreitet-spielen alle freie Ligen".


    gruss Peter Kl

    Da ist was dran. In Thüringen z.B. gibt es gar nix... Ich würde mich auch gern einem Steeldart Team anschliessen, ich sehe es aber nicht ein 2-3 mal in der Woche nach Sachsen zu fahren. Auch gibt es keine DSAB Liga oder dergleichen, im Notfall würde ich auch E-Dart spielen, nur dem Wettbewerb wegen, um sich mit anderen, unbekannten Spielern zu messen. Alles was mir bleibt, sind 0815 Kneipenturniere, wo 90% der Teilnehmer schon besoffen auftauchen.


    Der Vorteil ist, man nimmt immer das Preisgeld mit, aber auf Dauer ist das nur noch langweilig...


    :sorry: für :offtopic:

    "Du sollst nicht werfen Dein Sportgerät im Zorne"

  • Dann mal "Butter bei die Fische" wie man so sagt, HansDampf!!!


    Wer soll denn dieser Sponsor gewesen sein? Um welche Summe ging es? Und warum wurde dies vom Vorstand des DDV abgelehnt?


    Wer eine solche Aussage in dne Raum stellt, verfügt entweder über konkrete Fakten oder will nur ein Feuer entfachen.


    Gruß


    Bodo

  • ......und wieder totquatschen, boom hin oder her.
    2007 wurde bereits,so schreibt Johann, unter Stephan Sponsoren gesucht.Mit Sicherheit wurde sich auch vorher bemüht.2009 schrieb Gordon,daß sein Team aus finanziellen Gründen nicht in der BuLi spielen kann.Daraus entstanden konstruktive Diskussionen.Zum ersten mal kamen Gedankengänge an die Öffentlichkeit ( zumindest an die breite ),es anderen nach zu tun......also die Bundesliga mit einem Sponsoren Namen zu versehen, wie eine große Brauerei, eine große Vesicherung oder div. Automobilhersteller.Daraus entstanden Threads wie " Was kostet die Bundesliga ".....oder " DDV ist unterfinanziert " oder " Brainstorming zur Verbesserung " nur um mal vereinzendle raus zu picken.
    Überall sind Meinungen, Ideen.. gute wie auch weniger gute......und jedesmal schrieben Amtsträger verschiedenster Bereiche mit.
    Also brauchen wir mit Sicherheit nicht schon wieder einen Thread, wir benötigen die Umsetzung, von Ideen


    :daumen::friend:;)

  • Ich habe nichts gegen Jugendförderung, aber wen dieser bei der Winmau mehr braucht als der Seniorenbereich ist was nicht richtig.

    Hallo Clubspieler,


    wenn sich mehr Jugendliche (die zudem wenn Mädchen und Jugend dabei sind, 2 Betreuer haben müssen 1x männlich + 1x weiblich) als Erwachsene für die Winmau qualifizieren, dann fallen die Ksoten eben höher aus als im Seniorenbereich.


    Gruß


    Bodo

  • Die Frage die sich mir bzgl. Bundesliga noch vor einer Förderung derselben stellt ist, was hat sie überhaupt noch für einen Stellenwert. Als wir vor Jahren in die erste Bundesligasaison gestartet sind, waren alle hoch motiviert. Die oftmals zu fällende Entscheidung E-Dart oder DDV-Bundesliga wurde gar nicht erst diskutiert, natürlich wollte man Bundesliga spielen. Die Kosten für Fahrten haben wir gerne in Kauf genommen, man erwartete allerdings auch eine Entwicklung. Wir haben damals sogar Plakate gedruckt und im Ort aufgehängt. Wer damals zum Bundesligaspiel nach Walldorf kam, hatte oft eine wirklich gute Atmosphäre zu erwarten. Ich denke das können einige bestätigen, die in den ersten Buli-Jahren mal bei uns gespielt haben. Doch dann...langsames Sterben.


    Entwickelt hat sich nämlich wenig. Das Schiedsrichterwesen wurde eingeführt, am Bord gibts nur noch Wasser und die Endrunde wurde auf 8 Teams erweitert. Das sind die einschneidensten Neuerungen.

    Ein Sponsor wollte unterstützen und hat Auflagen gemacht. Ok, auf das Geld hat man verzichtet. (Ich bin immer noch der Meinung das die Vereine das hätten stemmen können, aber gut.)


    Dann noch mal zum Schiedsrichterwesen. Nichts gegen die engagierten Leute die da Samstags einen guten Job machen, aber das Gegenteil von dem was sich Bundesligavereine erhofft hatten trat ein. Statt Förderung oder Zuschüsse, produzierte man Mehrkosten. (War das Schiri-Wesen nicht auch ein Kriterium für den DOSB?)


    Klar kann der DDV keine Gelder ausgeben wenn keine verfügbar sind. Dann muss man sich aber doch mal Gedanken darüber machen, ob man vielleicht durch völlig neue Strukturen die Bundesliga neu beleben kann. Zum Beispiel die gesamte Bundesliga über 2 Termine mit anschließender Endrunde zu spielen oder was weiß ich was es noch für Vorschläge gab. Ich fand auch nicht alle Vorschläge toll, aber mit ein paar Kröten Förderung allein wird sich wenig ändern.


    Heute stellt sich die Situation für mich wie folgt dar:


    Unsere E-Darter spielen inzwischen Samstags wieder am Automat. Der Kampf darum, 8 Leute zusammenzubekommen um ein Bundesligaspiel zu absolvieren ist jeden Monat der gleiche. Da muss man sich in der Vereinsvorstandschaft ernsthaft die Frage der Abmeldung für die nächste Saison stellen.
    Eigentlich schade drum.


    Viele Grüße


    SOB

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • sob
    Guter Beitrag
    Frage-würde sich die Situation bei euch ändern wenn es z.b Gelder geben würde, das z.b nur die Fixkosten gedeckt sein würden?
    Oder liegt es daran das einfach der Reiz Bundesliga verflogen ist,unabhängig von den Kosten?

  • 2007 wurde bereits,so schreibt Johann, unter Stephan Sponsoren gesucht.Mit Sicherheit wurde sich auch vorher bemüht.2009 schrieb Gordon,daß sein Team aus finanziellen Gründen nicht in der BuLi spielen kann.Daraus entstanden konstruktive Diskussionen.Zum ersten mal kamen Gedankengänge an die Öffentlichkeit ( zumindest an die breite ),es anderen nach zu tun......also die Bundesliga mit einem Sponsoren Namen zu versehen, wie eine große Brauerei, eine große Vesicherung oder div. Automobilhersteller.Daraus entstanden Threads wie " Was kostet die Bundesliga ".....oder " DDV ist unterfinanziert " oder " Brainstorming zur Verbesserung " nur um mal vereinzendle raus zu picken.
    Überall sind Meinungen, Ideen.. gute wie auch weniger gute......und jedesmal schrieben Amtsträger verschiedenster Bereiche mit.
    Also brauchen wir mit Sicherheit nicht schon wieder einen Thread, wir benötigen die Umsetzung, von Ideen

    da stimme ich Dir zu, Ideen müssen umgesetzt werden.


    Ich denke, man sollte jetzt die Mitgliedschaft im DOSB auch aktiv dafür nutzen, mit den DOSB-Partner ins Gespräch zu kommen.


    DDV Mitglied im DOSB, Partner des DOSB die Accorhotels -> Die BuLi bekommt den Namen accor-Dart-Bundesliga, dafür wird dann die Summe von x von vielleicht 30.000,--€ an die BuLi gezahlt, für jedes Team ~1.700,--€/Jahr. Sponsor für den Breitensport im DOSB ist ja auch Coca-Cola Deutschland, holt man die mit ins Boot. Die BuLi-Teams tragen dann in entsprechender Ambiente in dem ihrem Spielort nächtsgelegenen Accorhotel die Heimspiele aus,
    als co-Sponsor stellt Coca-Cola sämtliche Produkte während der Ligaspiele kostenfrei zur Verfügung und nur diese sind ausschließlich von den Spielern zu verzehren. Dann schlägt man sofort mehrer Fliegen mit einer Klappe: die Teams bekommen Geld, man ist weg vom Kneipenimage und unterstüzt das Begehren des DOSB kein Alkohol beim Sport. Vielleicht gewinnt man dann den DOSB-Partner adidas auch noch dazu, dass er die Einkleidung der BuLi-Teams vornimmt. Aufstiegs-/Endrunde natürlich auch zentral in Deutschland in einem Accorhotel mit freier Übernachtung für die Teilnehmer. Man kann einem Werbepartner ja auch dann noch das Angebot machen, dass alle BuLi-Spieler von ihm einheitlich eingekleidet werden (für verscheidene Teams unterschiedliche Farben, aber sonst einheitlich gekleidet nur mit seiner Werbung), dafür aber alle BuLi-Spieler/innen grundsätzlich nicht nur während der BuLi-Spiele sondern auch bei Teilnahme an WDF-/DDV-/RLT im LV mit der Sponsorkleidung in der Öffentlichkeit auftreten.


    Dies wäre m.E. dann die optimalste Lösung für die BuLi. Vielleicht gewinnt man dann Coca-Cola und adidas auch noch als Sponsoren für die Nationalelf.


    Ich denke nicht, dass der DDV sich so einem Sponsoring entgegenstellen würde.


    Oder man versucht dne gleichen Weg zu gehen, wie der deutsche Basketball. Man gliedert die BuLi komplett vom anderen Sportbetrieb aus und vermarktet sie eigenständig. Damit keinerlei Kosten mehr für den DDV für die BuLi. Ich denke aber, dass dies der schwerere Weg würde.


    Das es aber sehr schwer ist für die BuLi einen entsprechenden solventen interessierten Werbepartner zu finden, hat ja die bisherige Zeit gezeigt.


    Gruß


    Bodo

  • @ lamuerte


    Ich denke eine Kostenerstattung allein würde da wenig bewirken. Da muss sich schon grundlegend etwas ändern. Mir persönlich fehlt da so ein wenig Event-Charakter. Aber vielleicht ist das ja auch nur bei uns so, da bräuchte ich schon mal ein paar mehr Meinungen aus den Bundesligakadern.


    Gruß SOB

  • @ Bodo,
    wir haben diesen Beitrag beim erstenmal verstanden.Schön, daß ich ihn nun zum dritten mal lesen darf.
    Und nun, nimm deine Paragraphen, und verdrehe sie nicht, um zu zeigen wie es nicht funktioniert, sondern drehe sie mal so hin, daß es funktioniert.Dadurch könnte ein fähiger " Paragraphenreiter " dem DDV mal ordentlich zu arbeiten.....das verstehe ich unter Zusammenarbeit.

  • Zu viele Köche verderben den Brei und da ich glaube, das man sich in absehbarer Zeit auf Verbandssebene nicht auf Beitragserhöhungen einigen wird, habe ich eben die Schatzmeisterin des DDV, mit der bitte um Zusendung der Kontoverbindung des DDV kontaktiert, um einen Dauerauftrag von monatlich 15€ als Spende an den DDV einzurichten.
    Vielleicht folgen ja ein paar meinem Beispiel und es kommt ein Sümmchen zusammen, daß sinnvoll eingesetzt werden kann.

    Gesagt, getan........Kontoverbindung wurde mir mitgeteilt, Dauerauftrag richte ich nächste Woche ein.
    Wenn von den ca. 10.000 Spielern, die unter dem Dach des DDV spielen, nur 100 mitziehen würden, würde das pro Jahr 18.000€ Mehreinnahmen für den DDV bedeuten.
    Sollte man nach einiger Zeit feststellen, daß der Betrag nicht sinnvoll eingesetzt wird, kann man es sich immer noch anders überlegen.

  • Rock your Dart!
  • Es ist wirklich erstaunlich und erschreckend, dass der Dart-Boom in diesem Land vollständig am DDV und seinen Landesverbänden vorbei ging und geht!

    Hallo Gordon,


    also ich sehe wirklich nicht den von Dir gepriesenen Dart-Boom.


    Richtig ist, dass es nicht geringe Einschaltquoten bei Dartübertragungen im Fernsehen gibt. Aber was bekommt der Zuschauer da geboten? Einen Showzirkus von Spitzenspielern, was sieht er aber sonst?


    Wie zeigt sich aber seit längerem die Realität? In dne letzten jahren habe ich mitbekommen wie viele Darthändler ihre Geschäfte geschlossen haben. Zum Teil ist selbst in großen Sporthäusern die "Dartecke" verschwunden. Mir hat letztens ein Händler, der seine Dartabteilung geschlossen hat, gesagt, die Letue kommen zu mir sich die sachen ansehen, gekauft wird dann aber übers Internet.


    Da gab es ja auch mal einen Ligaspielbetrieb mit 4er Teams bei der GDC. Was ist denn daraus geworden? Es wurden startgelder gezahlt und ein nicht unerheblicher Betrag von der GDC "zugeschossen". Wieviele spielzeiten gab es? Wenn ich mich richtig erinnere waren es genau 2 !!!


    Ich sehe es so, dass man für einen Dart-Boom erst einmal an seinem Image arbeiten muss. BuLi-Spiele raus aus Kneipen und/oder Vereinsheimen, DDV-RLT raus aus Turnhallen und alles in entsprechender Ambiente austragen. Es ist natülrich etwas ganz anderes, wenn die PDC ihr Turnier im Maritim Düsseldorf spielt, als wenn ein DDV-RLT irgendwo in einer Turnhalle auf freiem Feld durchgeführt wird. Hier sollte der DDV ansetzen und die RLT selbst austragen, dafür einen entsprechendne Partner finden und auch entsprechende Lokalitäten, welche einen gehobenen Anstrich dem Dartsport verpassen. Es sit schon ein großer Unterschied ob die DM in einer Halle in Karlsuhe ausgatragen werden oder man diese vielleicht im Hotel Dolce in Bad Nauheim austrägt, wo ja auch schon die PDC war.


    Gruß


    Bodo

  • Bin mir nicht sicher ob ich jetzt offtopic werde,daher im Vorfeld meine Entschuldigung dafür.


    Wenn ich mich an andere Threads zum Thema BuLi erinnere,dann muss ich die Frage stellen,wie stellt ihr euch das denn vor mit einem großen Hauptsponsor?
    Gemäß Fiktion wir haben eine Bitburger-Bundesliga. Der Sponsor setzt aber für sein Geld entsprechende Bedingungen, wie z. b. öffentliche Hallen,Eintrittsgelder,Getränkevorgabe (klar :-)). Jetzt bin ich als Verein meinem Lokal die letzten Jahre treu gewesen. Von meinem BuLi-Aufstieg hat mein Wirt dann aber nix. Eintrittsgelder. Wer bitte soll dafür zahlen wenn ich diese Spieler und ihr Können auf einem Turnier umsonst bewundern kann?
    Der Hobbyspieler der durch Leistung mit seinem Team die Buli erreicht,müsste dann zu dem Zeitpunkt alles ändern was er bis dato kannt und machte. Nur um zwar höchste, aber trotzallerdem "nur" eine Liga zu spielen in der er als Einzelperson nichts daran verdient.
    Mein Gedanke ist nun wenn weiterhin die LVs ihre eigenen Brötchen backen können, wie will man denn dann dem kleinen Darter erklären das er zwar bei der Elite spielen kann aber sein Vereinslokal nur noch als Trainingsraum nutzen kann,er seine Freunde nicht mehr zum zugucken einladen kann,weil sie dafür erstmal zahlen sollen?
    Wenn ich mit meinem Team die Aufstiegsrunde schaffe,will ich mit den Änderungen leben oder erspar ich mir den Aufstieg?


    Sorry,aber ich drifte wieder ab zu dem Problem das die Besseren (Wenigen) für ihr Können entschädigt werden möchten. Während die "Normalos"(Masse) sich zur Ausübung ihres Hobbys dafür nicht übermäßig interessieren. Sondern in ihrem Stammlokal am WE Pfeile mit Spaß ans Brett werfen möchten. Das hatten wir schon ausgiebig als Thema bei "DDV 2.0"


    gruss Peter Kl

  • Und nun, nimm deine Paragraphen, und verdrehe sie nicht, um zu zeigen wie es nicht funktioniert, sondern drehe sie mal so hin, daß es funktioniert.Dadurch könnte ein fähiger " Paragraphenreiter " dem DDV mal ordentlich zu arbeiten.....das verstehe ich unter Zusammenarbeit.

    Erst einmal sind es nicht MEINE §§


    Das Regelwerk des DDV oder gesetzliche Vorschriften, die vereinsrechtlich bei der Arbeit zu beachten sind, erstellen Andere, man muss nur damit arbeiten. Wenn Du meinen Beitrag 200 genau liest, dann wirst du auch lesen, wie man es leider gemacht hat, aber hätte machen müssen, wenn man solche Dinge durchsetzen will.


    Gruß


    Bodo

  • Mensch Bodo-verstehs doch bitte,Gordon sagt die spielen alle daheim!!!!!!Das ist der Dart Boom :ironie: Und die wo daheim sind wissen einfach nicht das man im DDV Dart spielen kann.Vielleicht sollte man den daheimdartern mal erklären was Google ist.Aber eigendlich müssten die sich im Internet ja auskennen weil sie ja den Händlern Rekordumsätze durch den Dart Boom bescheren.

  • Wenn ich mich an andere Threads zum Thema BuLi erinnere,dann muss ich die Frage stellen,wie stellt ihr euch das denn vor mit einem großen Hauptsponsor?

    Hallo PEter,


    je größer der Sposor, desdo größer seine Einflußnahme.


    "Verkauft" man z.B. nur die Namensrechte der DDV-BuLi für ich sagen einmal 3.000,--€/Saison und das war es, dann führt z.B. die DDV-BuLi eben den Zusatz Meier-Milch-Dart-Bundesliga


    Schließt man aber einen Sponsorvertrag ab, wo man -wie ich in einem fiktivem Beispiel den DOSB-Partner Accorhotels nannte- höhere Gelder bekommt, dazu entsprechend die Spielstätten zur Verfügung hat und und und ... da wird der Einfluss auf die einzelnen Teams vielleicht sogar Spieler erheblich größer.


    Gruß


    Bodo

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!