Dartständer/Portable Dartboard selbst bauen

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich hatte auch mal angefangen mir aus 4-kt Rohr etwas zu bauen.
    War im Endeffekt aber etwas zu kompliziert auseinander- und wieder zusammen zu bauen.
    Deswegen habe ich mir diesen Boxenständer besorgt.
    http://www.ebay.de/itm/1307782…_trksid=p3984.m1439.l2649
    Mit diesem Stativ dabei ist ne Tasche zum transportieren. Finde ich persönlich ganz gut.
    Was ich außerdem noch gut fand ist das ein Sicherungsstift dabei ist.
    Ich habe das obere Teil ausgezogen bis es mir hoch genug war und den Sicherungsstift durch die vorhandenen Löcher eingesetzt.
    Ersat dann habe ich die Höhe zum Board ausgemessen.
    Heißt, das ich einfach das Stativ auseinander klappe und immer auf Anhieb die richtige Höhe habe.
    Die Board Halterung habe ich mir mit Schutzgas direkt an das Rohr schweißen lassen. 3-4 Heftstellen reichen da dicke. Nachlackiert und gut.
    Um dem Board etwas mehr stabilität zu geben habe ich durch ein ebenfalls vorhendes Loch des Stativs eine Senkschraube gesteckt
    und ein Stück Resopal mit dem Stativ verschraubt. Das verhindert ein verdrehen des Boards. Die Schraube muss nur leicht gelöst werden und kann
    am Stativ dran bleiben. Plexi Glas würde auch gehen. Holz vielleicht auch aber nicht für draußen.
    Oben einen Holzkeil hinter das Board und das Teil ist Bombenfest.






    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Zitat

    von: schwede


    Gut gedacht/-bastelt, aber nachdem Du die Scheibe einpaar mal gedreht hast, werden die 4 äußeren Schrauben wohl nicht mehr im Preßspan halten........oder habe ich da was übersehen?

    Da das ja nur meine Scheibe für Draußen ist glaube ich jetzt nicht, dass ich sie so oft drehen muß (schau dir nur unser Frühlingswetter an....). ;-)
    Aber im Prinzip hast du Recht. Wobei durch die Langlöcher sicher eine zweite Lochpositionen pro Drehung machbar sein sollten wenn die Schraube im ersten Loch nicht mehr hält.


    Zitat

    von: Brummi


    contikeg: Wenn Interesse besteht, kann ich Dir mal so einen U-Holder zeigen,
    ich würde mir den Ständer und die Beleuchtung auch gerne mal in Natura anschauen.
    Wir könnten nebenbei ja auch ein paar Darts werfen. :dart:

    So nen U-Holder habe ich schon mal in irgendeinem Dartshop gesehen. Zumindest wenn du so einen meinst: http://www.darter.ch/b-shop/in…?_a=product&product_id=93
    Und wenn das Wetter endlich mal biergartentauglich ist, spricht ja nichts gegen einen "Livetest" meiner Bastelei z.B. auf dem Gimbacher Hof in Kelkheim bei einem Glas leckeren Apfelwein (haben aber auch Kaffee und leckeren Kuchen...).
    :thumbup:




    Speedmaster


    deine Lösung ist mit Sicherheit günstiger und schneller zu (de-)montieren. :daumen:


    Und dein Stativ scheint das Gleiche zu sein (nur mit anderem Namen und einer Tasche).
    Das mit dem Stift finde ich nämlich auch sehr praktisch. Einmal ausmessen und einstellen - dann ist beim nächstem Mal die richtige Höhe gleich vorgegeben.

  • Und wenn das Wetter endlich mal biergartentauglich ist, spricht ja nichts gegen einen "Livetest" meiner Bastelei z.B. auf dem Gimbacher Hof in Kelkheim bei einem Glas leckeren Apfelwein

    Gute Idee, das machen wir mal! :thumbup:


    (haben aber auch Kaffee und leckeren Kuchen...).

    Lieber ein Handkäs. 8o

  • Sooo, dann will ich auch mal. Die gezeigten Bilder haben mich viel inspiriert, sodass ich mir auch das bekannte Amazon-Boxenstativ bestellt hab (24,00 Euro). Hab dann eine Art Verknüpfung aller dargestellten Methoden gewählt:


    - Zwei solche Rohrschellen an das Stativ geschraubt


    - Dann ein Blech 20x20 cm genommen, Löcher eingesengt und die Bordhalterung drangeschraubt



    - Das Blech dann einfach an die Rohrschellen geschraubt und fertig war meine Halterung. Hab dann die Abstandshalter am Dartboard näher in die Mitte verlagert, damit es sich nicht verdrehen kann.


    Ich bin zufrieden, zumal ich nun für 24 Euro eine zweckmäßige, einigermaßen portable Anlage habe, wenn ich mal auswärts bei Freunden irgendwo spielen will. Danke für die zahlreichen Tipps, die ich aus diesem Thread entnehmen konnte! :thumbsup:

  • Rock your Dart!
  • Bin nun bis auf das zuschneiden der Ecken fertig


    Habe ebenfalls mit Rohrabstandsschellen gearbeitet
    diese an ein Holzbrett 60x60cm geschraubt und die Dartboardhalterung darauf geschraubt.
    Das Stativ ist aus Stahl und habe nur minimale Schwingung beim Treffen der Scheibe . (Merke ich nicht beim Werfen )
    Die Geräusche der Darts sind bei Geschlossener Tür im Anliegendem Raum nicht Hörbar.
    Und ich kann problemlos bei bedarf den Raum wechseln .


    Unter die Mittelstange habe ich noch ein 4cm dickes stück holz gelegt damit immer sicher ist das ich die selbe höhe habe,
    Boxenstativ lässt sich verschieden aufbauen .


    :sauf:


    hat mit allem ca 35 euro gekostet :daumen:

    “Gott lenkt, der Mensch denkt und der Saarländer schwenkt”

  • Rock your Dart!
  • So stell ich mir das auch vor wie die zu Beginn in den Pubs gespielt haben.
    Einfach eine Petroleum funzel ans Board gehängt :lollol:
    Das hat was uriges find ich...

    "Es gibt zwei Wörter, die dir im Leben viele Türen öffnen werden: ziehen und drücken."

  • Habe mir mal alle Beiträge angesehen und möchte an dieser Stelle mal ein dickes Lob an alle "Kreativen" hier aussprechen!
    Klasse Arbeit, die Ihr da alle verrichtet habt ...


    Ich selbst bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, so einen "mobilen" Dartständer zu bekommen.
    Selber bauen werde ich den allerdings nicht können, da mir die handwerklichen Qualitäten dazu fehlen und ich ohne "IKEA-Anleitung" wahrscheinlich ins unermessliche schwitzen kommen würde :D


    Muss wohl also ein teurer gekauft werden :cursing:


    Nochmal: starke Arbeit Leute :D

    Lieblingsspieler:

    :love: MVG - R. v. B. - Jelle Klaasen :love:

  • Hallo,


    habe vor kurzem auch angefangen zu darten und mir daher eine Bordanlage gebaut, was mir schon viel Spaß gemacht hat.
    Da ich vorhin auf dieses Forum gestoßen bin und einige Ideen sehr interessant fand, stelle ich hiermit auch meine Anlage ein.


    Wäre für weitere Anregungen, Verbesserungsvorschläge dankbar.
    Meine Freundin meinte schon ich sollte mehr davon bauen und verkaufen... Naja, wenn das so einfach wäre.


    Aber es gibt tatsächlich meiner Meinung nach wenig Vernünftiges auf dem Markt.


    Die Spots können nach hinten weggeklappt werden. Die Ablage kann theoretisch hochgeklappt werden. Da ich aber nen Lichtschalter nachträglich verbaut habe, geht das nicht. Werden den ggf. nochma umsetzen. Auf der rechten Seite habe ich drei Rollen angebracht, um das Teil alleine durch die Wohnung bewegen zu können.Zum Lenken dient der Griff oben links.


    Die roten Boxen hängen an einer Stahlleiste und sind abnehmbar. Ein Stück gehobeltes Kantholz, das übrig blieb, hab ich dann provisorisch als Pfeilhalter genommen.


    Vielen Dank schonma für eure Meinungen!!!

  • Rock your Dart!

  • was würde den so ein Dartständer kosten wenn DU den verkaufen würdest ?



    RESPEKT, das Teil sieht klasse aus. Da ich Schreiner gelernt habe, dürfte ein Nachbau kan Problem darstellen.
    Haste klasse gemacht und sieht suppi aus.


    Wenn ich das auf den ersten Blick überschlage .... mit Lampen ... Material so um die 120 -140 Euro


  • Hammerboard. Danke fürs zeigen!


  • was würde den so ein Dartständer kosten wenn DU den verkaufen würdest ?

    Ca. 120 Euro Materialkosten + ne Weile Arbeit. Also für 200 würd ich den Ständer ggf. auch abgeben.


    Danke auch für eure Feedbacks.
    Falls noch jemand eine Idee hat was ich noch nachrüsten könnte, lasst es mich wissen

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!