So, jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten.
Wir, das LA-Dart-Team Wang, haben in der Saison 2011-2012 ziemlich genau 5200 km an Fahrtstrecke zu BuLi spielen zurückgelegt. Wenn man den Spielplan etwas geschickter gemacht hätte, wäre eine Reduzierung auf rund 4000 Kilometer möglich gewesen. Auch zum letzten Spiel in Kaiserslautern sind wir noch angetreten, owohl der Abstieg längst fest stand. Prinzipill wäre die Strafe für einen Nicht-Antritt billiger gewesen, als die Fahrtkosten.
Aber sei's drum. Dafür haben wir 4.800 EUR an Busunternehmen bezahlt. Und dabei haben wir nur die billigsten Angebote genommen.
Der Verein und vor allem die Spieler, hatten dafür keine Kosten zu tragen. Dies wurde alles durch großzügige Sponsoren getragen. Ein besonderer Dank gilt hierbei der Brauerei Weihenstephan!
Ja, wir haben uns den "Luxus" geleistet, zu jedem Spiel mit einem entsprechenden Bus(mal größer mal kleiner) zu fahren.
Wir waren incl. Spieler immer zwischen 18 und 40 Leuten, die unterwegs waren. Sicher hätten wir auch mit drei, vier Autos fahren können. Aber wenn jemand 6-8 Stunden Auto fährt. Wie soll er dann eine vernünftige Leistung am Board bringen? Und dann wieder 6-8 Stunden Heimfahrt. Also über 20 Stunden unterwegs ohne Schlaf und die Verantwortung für die Mitfahrer. Da stellt sich schon mal die Frage für was eigentlich?
Die Bundesliga gehört reformiert, bzw. vermarktet. Gerade jetzt, da Darts im TV wieder Einschaltquoten von bis zu einer Millionen hatte, gibt es sicher Unternehmen, die auf diesen Zug aufspringen.
PS: Wer an diesen Kosten zweifelt sollte vielleicht einfach mal bei einem Busunternehmen anfragen!