DDV Bundesliga Saison 2012/2013

  • So, jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten.


    Wir, das LA-Dart-Team Wang, haben in der Saison 2011-2012 ziemlich genau 5200 km an Fahrtstrecke zu BuLi spielen zurückgelegt. Wenn man den Spielplan etwas geschickter gemacht hätte, wäre eine Reduzierung auf rund 4000 Kilometer möglich gewesen. Auch zum letzten Spiel in Kaiserslautern sind wir noch angetreten, owohl der Abstieg längst fest stand. Prinzipill wäre die Strafe für einen Nicht-Antritt billiger gewesen, als die Fahrtkosten.


    Aber sei's drum. Dafür haben wir 4.800 EUR an Busunternehmen bezahlt. Und dabei haben wir nur die billigsten Angebote genommen.


    Der Verein und vor allem die Spieler, hatten dafür keine Kosten zu tragen. Dies wurde alles durch großzügige Sponsoren getragen. Ein besonderer Dank gilt hierbei der Brauerei Weihenstephan!


    Ja, wir haben uns den "Luxus" geleistet, zu jedem Spiel mit einem entsprechenden Bus(mal größer mal kleiner) zu fahren.


    Wir waren incl. Spieler immer zwischen 18 und 40 Leuten, die unterwegs waren. Sicher hätten wir auch mit drei, vier Autos fahren können. Aber wenn jemand 6-8 Stunden Auto fährt. Wie soll er dann eine vernünftige Leistung am Board bringen? Und dann wieder 6-8 Stunden Heimfahrt. Also über 20 Stunden unterwegs ohne Schlaf und die Verantwortung für die Mitfahrer. Da stellt sich schon mal die Frage für was eigentlich?



    Die Bundesliga gehört reformiert, bzw. vermarktet. Gerade jetzt, da Darts im TV wieder Einschaltquoten von bis zu einer Millionen hatte, gibt es sicher Unternehmen, die auf diesen Zug aufspringen.



    PS: Wer an diesen Kosten zweifelt sollte vielleicht einfach mal bei einem Busunternehmen anfragen!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nicht falsch verstehen.Bewundere weiterhin jeden wo sich so etwas antut.
    Aber ich kann einfach nicht die These in den Raum stellen das einem die Fahrtkosten auffressen wenn ich selber im Gegenzug nicht günstig fahren will.Klar ist es legitim das man die Fahrt so angenehm wie möglich bestreiten will.Doch dann muss man die Zeche eben selber zahlen.Weil rein Theoretisch bekomme ich auch n Bundesligateam in nen VW Bus und komm dann mit 150 € für 8 Leute aus.

  • lamuerte


    Ja, ich geb dir da schon Recht. Das wäre theoretisch auch möglich.


    Aber - nicht jeder, bzw. nicht immer hat einer einen VW, Bus mit 9 Sitzen im Verein.


    Das Ausleihen eines 9-Sitzers für ein WE, ohne Sprit, kostet aktuell ca. 400-500 EUR.


    Mittlerweile dürfen, meines Wissen, auch nicht mehr alle einen 9-Sitzer fahren. Neue Führerscheinregelung

  • Ich schließe mich den Freunden von LA-Dart-Team Wang und Stefan an. 20 Stunden auf den Beinen, da ist fahren schon wirklich verantwortungslos. Nicht umsonst fahren die Busunternehmen mit 2 Leuten. Und ja man bekommt einen 8-Sitzer für 150, aber bei den KM Zahlen nicht inklusive Spritkosten und auch nicht für 2 Tage, und dafür braucht man ihn wenn man 20 Stunden unterwegs ist. Eigentlich eher 3 Tage. Samstags morgens um 5 bekommt man die selten ausgeliehen, also freitags abends bis sonntags morgens und da sind 400-500 schon sehr realistisch. (P.S. und dann ist man erst mit 8 Leuten vor Ort, also plus ein Auto (plus Kosten dafür)
    Aber sei es drum, auch wenn wir nur 500 zahlen würden, würden die Fahrtkosten uns auffressen, denn auf der anderen Seite kommt so gut wie nichts rein.
    Und welche Einnahmen hat denn ein Verein sonst. (Am Anfang ein paar Sponsoren, aber auch die fallen nicht vom Himmel)


    Aber egal wir spielen ja gerne und deshalb nehmen wir das in Kauf.
    Aber ich fände es doch richtig Klasse von die Idee von Echse sich durchsetzen würde


    "Und genau dahin soll es ja auch meiner Meinung gehen! Wie geil wäre das wenn zu einem Buli Spiel ein kompletter Reisebus mit 40-50 Leuten (was passt da rein???) mit der Auswärtsmannschaft und ihren "Fans" kommen würde und dann noch mal so viele oder sogar noch mehr Leute von der Heimmannschaft + Fans. Schon hätte man mit 100-150 Leuten eine völlig andere Stimmung und Atmosphäre bei einem solchen Ligaspiel! UND die Wirte würden sich freuen wenn sowas jedes 2 Wochenende bei denen wäre + die Vereine würden sicherlich geldtechnisch natürlich etwas davon abbekommen müssen / sollen und/oder selber Catering machen!!!

    Und auf einmal würde vieles gehen was vorher unfinanzierbar erscheinen würde UND die Stimmung wäre geil!!!"

  • Mittlerweile dürfen, meines Wissen, auch nicht mehr alle einen 9-Sitzer fahren. Neue Führerscheinregelung

    Doch, das einzige was dies verhindern könnte wäre das Gesamtgewicht des Fahrzeuges.
    Mit dem Führerschein der Klasse B ist man berechtigt zum Führen von Kraftfahrzeugen bis 3.500 kg zGM mit nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrer. :klugscheiss:
    Ein VW-Bus hat 3000kg, ein normaler Sprinter mit 8+1 Sitzplätzen hat 3500kg zlGesamtmasse, ca. 1300 kg Zuladung.
    Selbst wenn der Durchschnitsdarter 110 kg wiegt, bleiben noch 200 kg für die Dartcases. (Wenn ich so sehe, was da stellenweise für Alukoffer durch die Gegend gewuchtet werden. :nene: )


    Ich finde den von Stefan erwähnten Punkt viel dramatischer:

    Aber wenn jemand 6-8 Stunden Auto fährt. Wie soll er dann eine vernünftige Leistung am Board bringen? Und dann wieder 6-8 Stunden Heimfahrt. Also über 20 Stunden unterwegs ohne Schlaf und die Verantwortung für die Mitfahrer.

    :sorry:, darüber machen sich leider die wenigsten Gedanken.
    Die deutschen Gerichte gehen dazu über, so etwas als "Grob Fahrlässig" zu verurteilen, dies hat extreme Folgen für den Schuldigen in Sachen Haftung. Die Versicherung geht zwar in Vorleistung, aber die Kohle holen sie sich wieder.
    Mal abgesehen davon, wenn es Tote gegeben hat.

  • Rock your Dart!

  • Ich finde den von Stefan erwähnten Punkt viel dramatischer:

    :sorry:, darüber machen sich leider die wenigsten Gedanken.
    Die deutschen Gerichte gehen dazu über, so etwas als "Grob Fahrlässig" zu verurteilen, dies hat extreme Folgen für den Schuldigen in Sachen Haftung. Die Versicherung geht zwar in Vorleistung, aber die Kohle holen sie sich wieder.
    Mal abgesehen davon, wenn es Tote gegeben hat.


    Da gebe ich dir vollkommen Recht!
    Das finde ich gilt, aber nicht nur für Dart-Teams, sonder für alle sporltichen/ehrenamtlichen/sonstigen Tätigkeiten.
    Und dabei machte es finde ich keine so großen Unterschied ob der Fahrer nur dabei ist oder auch noch Leistung bringen muss!!!
    Denn 20 Stunden steckt ohne Schlaf keiner so ohne weiteres Weg! Und wer fährt hat die Verantwortung!!!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Wir hatten in der vergangenen Saison mit Gentlemen George Köln auch erhebliche Fahrtkosten. Dabei mussten wir sogar zweimal nach Berlin reisen, was von Köln aus so um die 600 Kilometer entfernt liegt.
    Genau wie es hier schon angesprochen wurde, ist es einfach verantwortungslos solch eine Tour mit dem eigenen PKW zu machen. Daher hatten wir uns dazu entschlossen mit dem ICE zu fahren. Natürlich hat aber auch diesen Luxus nicht jeder, dass man aus der Großstadt kommt und solch gute Verbindungen hat.


    Ich denke aber schon, dass man mit einem Bundesliga-Team schon Sponsoren gut an Land ziehen kann. Nicht immer findet man einen Groß-Sponsor - wie wohl LA-Dart-Team Wang - aber auch mehrere kleinere Sponsoren bringen Kohle rein. Ich kann hierbei auch nur nochmal unserem Hauptsponsor, der Kölner Pensionskasse, für die großartige Unterstützung danken. Ohne die und die weiteren kleineren Sponsoren die Finanzierung der Fahrtkosten nicht tragbar gewesen wäre. Und natürlich haben auch bei uns die Spieler einen Teil der Kosten mitgetragen, auch wenn dies mit 10,- Euro pro Auswärtsspiel nicht viel war.


    Und auch bei uns war die Situation wie bei LA-Dart-Team Wang, dass wir bereits vor dem letzten Auswärtsspiel in Berlin abgestiegen waren. Natürlich hätte man da sagen können, die 1.000 Euro für die Bahnfahrt sparen wir uns und wir zahlen lieber die 300,- Euro Strafe. Aber... Hallo! Wir betreiben hier einen Sport, den wir lieben und auch im negativen zieht man das Ding dann durch!


    Grundsätzlich ist es schon richtig, dass die Bundesliga komplett überdacht werden müsste und ein neues Konzept gut wäre.

  • Gut dann mal die Frage an die DDV Offiziellen bzw. die Leute im Forum welche sich mit den DDV Regularien besser auskennen als ich:


    Wie bekommt man die Kuh vom Eis, bzw. WER muss an WELCHER Stelle einen Antrag auf Veränderung / Neuregelung stellen damit sich dort mal etwas ändert? Wenn ich das richtig interpretiere dann sind doch ein Großteil der Bundesliga Spieler sowie der teilnehmenden Vereine mit der DDV Bundesliga, wie sie aktuell betrieben wird, nicht zufrienden?


    Ich meine wir sind doch alles vernünftig denkende und hoffentlich auch handelnde Menschen, die Bundesliga besteht doch eben aus den Spielern und Vereinen welche diese höchste deutsche Spielklasse im Steeldart ausmachen! Da kann man doch nicht einfach die Meinungen der Vereine unter den Tisch kehren und Verantwortliche über die Zukunft der Bundesliga entscheiden lassen welche (nach der Aussage einiger Spieler) keine Ahnung von dem BuLi Spielbetrieb haben. Oder WENN diese Leute das entscheiden müssen (aus welchem Grund auch immer) sollten sie sich doch vorher auch einmal die Kritik / Änderungswünsche der Spieler / Vereine anhören bzw. durchlesen...


    Letzendlich wäre es doch in meinem Augen das einzig richtige daß die Vereine sich alle mal an einen Tisch setzen und dann einen Forderungs-, aehh natürlich positiv ausgedrückt "Verbesserungskatalog" zusammenstellen, mit dem sie dann (am besten alle) geschlossen gegenüber dem DDV als Veranstalter der Bundesliga auftreten und argumentieren können. Und solange es die DDV Finanzmittel nicht mehr als bisher belastet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen daß solche Änderungen seitens des DDV nicht aufgenommen und dann auch nach einer vernünftigen, ergebnisoffenen Diskussion auch zum Teil oder ganz umgesetzt werden können :blink:


    Oder habe ich (der übrigens auch noch nie Bundesliga gespielt hat) an DER Stelle jetzt etwas verpasst weil das z.B. schon seit Jahren versucht wird oder so? Ich weiß es nicht, ist jetzt eine echte, ehrliche Frage an die Bundesliga-Veteranen unter uns!


    In Ermangelung an einem DDV Forum (wo so eine Diskussion meiner Meinung nach hingehören würde!) würde ich sogar dieses Forum als Plattform für eine Bundesliga-Interne Diskussion zur Verfügung stellen und z.B. einen internen Bereich schaffen in den nur Bundesliga-Vereine bzw. deren Vertreter und von mir aus noch Spieler welche im Forum angemeldet sind reinkommen!!! Selbstverständlich nur wenn dieses seitens der meisten BuLi Vereine bzw. Spieler gewünscht würde. Ich finde diese Diskussion muss dann auch nicht dauernd öffentlich ausgetragen werden da sie so nur dem Ansehen der DDV Bundesliga schaden würde womit keinem (Vereinen, Spieler und auch DDV) wirklich geholfen wäre...


    Denkt da mal bitte drüber nach und informiert mich ggf. wenn ihr das Angebot annehmen wollt...


    ...auf der anderen Seite dürfen sich an dieser Stelle natürlich auch gerne noch BuLi-Vereine / Buli-Spieler zu Wort melden welche das aktuelle System gut finden und keine Änderungen wünschen würden, hier ist Platz für JEDE Meinung solange keine anderen User beleidigt werden...


    In diesem Sinne


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Hallo Echse,
    um Deine Frage zu beantworten:
    Das für Verbesserungsvorschläge und Anträge zuständige Entscheidungsorgan ist der Hauptausschuss. Der Hauptausschuss setzt sich zusammen aus den Präsidenten der Landesverbände. Antragsberechtigt sind nur Personenmehrheiten:



    Landesverbände (NWDV, NDV, BDV, usw.)
    Fachausschüsse (Sportausschuss, Finanzausschuss)
    Präsidium


    Der Kapitän eines Teams in der Bundesliga, bzw. der Vorsitzende seines Vereins wendet sich zunächst an den Präsidenten seines Landesverbandes. Der verfasst einen Antrag und reicht diesen beim Sportausschuss und - zeitgleich – beim Hauptausschuss ein.


    Im Sportausschuss (zusammengesetzt aus den Sportwarten der Landesverbände) wird dieser Antrag diskutiert und eine Empfehlung (positiv/negativ) an den Hauptausschuss abgegeben. Der Hauptausschuss entscheidet letztlich darüber.
    In der Regel hält sich der Hauptausschuss an die Empfehlung aus dem Sportausschuss.

  • Der Kapitän eines Teams in der Bundesliga, bzw. der Vorsitzende seines Vereins wendet sich zunächst an den Präsidenten seines Landesverbandes. Der verfasst einen Antrag und reicht diesen beim Sportausschuss und - zeitgleich – beim Hauptausschuss ein.

    Hier würde ich die Frage gerne konkretisieren. Ist der Präsident des LV verpflichtet diesen Antrag zu verfassen, kann er ihn von vornherein ablehnen oder muss dieser Antrag erst die Delegiertenversammlung (oder ähnliches) dieses Landesverbandes durchlaufen?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Genau das wäre auch meine nächste Frage gewesen! Ich schätze nämlich mal daß dieser Weg schon von einigen DDV BuLi Vereinen gegangen worden ist, oder? Und natürlich die Frage ob das genau in diesem einen Bereich, der DDV Bundesliga, so überhaupt Sinn macht weil auf diese Art haben die Vereine keine Möglichkeiten ihr Anliegen geschlossen gegenüber dem DDV zu vertreten (für viele andere Anliegen mag dieser Weg ja gut und sinvoll sein!)


    Also nochmal an alle BuLi Spieler: Welche Schritte habt ihn schon mal unternommen um etwas zu ändern und woran ist es eurer Meinung nach bisjetzt gescheitert! Das soll jetzt absolut kein "Anklagen" von irgendwelchen Personen oder einzelnen LV's oder dem DDV allgemein sein, diese Frage dient einfach nur meinem eigenen Verständnis (und sicherlich auch dem vieler anderer User hier.


    Ich will doch auch nur (wie viele andere hier) daß es konstruktiv mit dem DDV und der Bundesliga voran geht!!!


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Jetzt mal quer gedacht...


    Wenn ein Buli - Verein einen solchen Antrag stellt,muss der dann wiederum nicht erst von seinem L V abgesegnet werden?
    Also da setzt sich wieder erst der Vorstand des Lv's zusammen,der ja für alle seine Ligen spricht und abstimmt.
    Und da stimmen doch wiederum die unteren,nicht betroffenen Verantwortlichen ab,oder?


    Und dann sind wir wieder beim Kern... Der " Dorfwiesenspieler " bestimmt eine Liga, die er vermutlich nie sehen wird.


    Falsch oder richtig? :s?:

  • :sorry: R.I.P. Bundesliga...


    Dann wird eine Systemreform in der Buli wohl nie zustande kommen...


    Aber wie heißt es so schön... Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Eine Möglichkeit alle an einen Tisch zu bekommen sind die German Masters. Fast jeder Kapitän oder zumindestens einige Spieler der Bundesligateams sind bei den Masters anwesend.


    Dort könnten sich am Samstag Nachmittag die Vertreter der Teams sowie die Ligaleiter und der Bundesspielleiter zusammensetzen und über eine Reform der Liga sprechen.


    Sollte man zu einem Ergebniss kommen könnte ich über das Präsidium oder über meinen Landeverband zum nächten Hauptausschuss einen Antrag stellen.

  • Rock your Dart!
  • Ich wollte eigentlich nicht mehr...aber hier steht zu vieles wieder RICHTIG, nur wird sich wieder nichts tun.


    Jürgen, :streichel:


    du selber weißt doch nur zu gut wie oft, an welchen Orten und in welchen Kreisen schon geredet wurde und was alles vorgeschlagen wurde.
    Ich finde es ist ein wenig ein Alibiaussage von Dir mit "Bildung eines Arbeitskreis beim German Masters". Hand auf´s Herz, wie viele Vorschläge braucht es denn noch?
    Gerede, Gerede, Gerede...wir brauchen TATEN, also EIER, EIER, EIER....(sorry, den fand ich jetz gut)
    Unter´m Strich gehts nicht um tausende Vorschläge, sondern um DIE EINE Umsetzung!


    peter Kl :vic:


    Ja, genau Deine letzten Beiträge sind "73" und "75" sind von mir (ganz zu Beginn hier) so angeregt und gemeint worden.

  • Mahlzeit


    Wenn ich sehe, dass die Sportlervereinbarungen teilweise 3 mal ausgefüllt
    worden sind und angeblich nie angekommen sind,(wofür sind die überhaupt da?kontrolliert ja nie einer) wenn du dem Präsident ne mail schickst und keine Antwort bekommst,
    zum Ligaspiel kein Schiedsrichter mehr abgestellt wird , um die Spielberichtsbögen muss du dich auch noch selber kümmern,
    4000-6000 km im Jahr zu den Ligaspielen fahren....Leute,Leute das kann doch alles nicht wahr sein.
    Die Bundesliga soll doch das Aushängeschild für den Verband sein.
    Ich muss Marko da leider Recht geben...seit Jahren wird geredet,geredet.....gibt uns Zeit...usw..
    Da kann man auch Samstag Abend in der Kreis-Regional-Landesliga oder sonstwo spielen.


    LG
    Vom Knödel, der immer noch gerne Bundesliga (auch 8ter Mannschaft ) weiter spielen möchte

  • Es ist immer das gleiche. Ich höre immer wieder. Darüber haben wir geredet. Aber wie sieht es wirklich aus. Marco ruft mich an und erzählt mir seine Ideen. andere sagen, wir müssen etwas ändern. Richtig, aber keiner wird konkret. Wenn ich nun den Vorschlag mache, dass alle Bundesligateams sich mal zusammensetzen bekomme ich zu hören. Ich habe keine Eier in der Hose. RESPEKTLOS.


    In diesem Sinne.
    LG
    Jürgen :daumen:


    PS


    Ich stehe immer noch dazu mich bei den Masters mit Euch und den Ligaleitern zusammenzusetzen.


    @ Marco :banana:
    Deine Ausage stört mich nicht und ich bin auch nicht eingeschnappt.
    Knödel
    Was hat die Bundesliga mit der Erreichbarkeit von unserem Präsidenten zu tun

  • Der Bundesliga, welche ja ausschließlich dem DDV unterliegt, sollte im Bereich Sport und Wettkampf andere Möglichkeiten gegeben werden, etwas zu ändern.
    Hier könnte ich mir folgendes Vorstellen.
    Die Kapitäne der Buli - Mannschaften sollten Bsp-weise 2 x p.A. eine Versammlung mit ihren jeweiligen Bundespieleiter abhalten.Sollte es zu gewünschten Änderungen kommen, so sollte der Spieleiter Anträge direkt ans Präsidium stellen dürfen.Diese sollten dann auch unter Ausschluß der LV Präsidenten behandelt werden.
    Finanzielle Änderungen gehen weiterhin an den Finanzausschuss.!!!!
    Wichtig noch finde ich Kapitel 8 , § 79.2 der Sport und Wettkampfordnung des DDV
    " Die Landesverbandsligen sind der Bundesliga nachgeordnet."
    Genau hier findet die große Konfrontation statt.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!