Turnierpläne

  • hallo,


    wer hat Erfahrungen mit Turnierpläne? Ich meine schon richtig Erfahrung!


    Ich habe gesetzte Spieler, möchte möglichst 4er Gruppen in der Vorrunde spielen, 2 kommen weiter. Was mache ich bei Teilnehmerzahlen zwischen sagen wir 33 und 56 Leuten?
    Jetzt kommt die wirkliche Frage: wie setze ich die KO-Runde danach an, ohne Freilose für Gruppen-Zweiten zu vergeben?
    Beispiel: bei 13 Gruppen will ich auf ein 16er Feld in die KO-Runde. Die Gruppen 14-16 existieren nicht. Wie vermeide ich, dass die Gruppen-Zweiten von Gruppe 1-3 Freilose bekommen? Vorausgesetzt ich will die üblichen Regeln nicht verletzen: Verteilung der Gesetzten Spieler auf's obere und untere Feld, Gruppen-Erste und -Zweite erst im Finale wieder usw.


    kann da jemand Tipps geben?
    Gruß
    Franzwas

  • Umfrage quer nutzen!

  • Was mit so spontan einfällt:



    Möglichkeit 1:
    Wie wäre es wenn du anstatt 3 Gruppen komplett zu streichen einfach ein paar Gruppen nur 3 Spieler nimmst.
    Also statt 13 Gruppen mit je 4 Spieler machst du 4 Gruppen mit 4 und 12 Gruppen mit 3 Spielern.
    Dann kannst du in jeder Gruppe Platz 1 und 2 ermitteln und hast dann immer 32 Spieler übrig für die KO Phase.



    Möglichkeit 2:
    Du schiebst einfach nach der Vorrunde (zb. 13 Gruppen mit je 4 Spieler) eine Zwischenrunde ein.
    Alle die in der Gruppe 3. geworden sind, müssen um die verbleibenden 6 Startplätze spielen.
    Oder du lässt die 6 besten Gruppen 3. (Nach Punkte/Legs/usw.) automatisch auch weiter.

  • Oder die Freilose an die Gruppenersten mit den besten Resultaten vergeben.


    Übrigens - du hast gesetzte Spieler (ich nehme an, du meinst gesetzt zu Beginn des Turniers), willst aber nach einer Gruppenphase immer noch die Setzliste berücksichtigen? Das ergibt für mich wenig Sinn...


    Edit: Und nach wiederholtem Nachlesen verstehe ich ehrlich gesagt auch dein Beispiel nicht. Wenn aus jeder Gruppe die ersten beiden weiter sollen, bin ich etwas verwirrt, warum du nach 13 Gruppen mit 16 Spielern weitermachen willst. Falls du da 32 meintest, wie es auch Hyperion angenommen hat, verstehe ich den Teil mit den "Freilosen für drei Gruppenzweite" nicht...willst du ein Feld aus den 13 Gruppenersten und drei Gruppenzweiten bilden, und fragst nun, wie diese drei Gruppenzweiten ausgewählt werden sollen?

  • Dartuoso schaue ich mir mal an die Tage. Bei uns hat jemand auch so ein Turnierprogramm geschrieben.


    Oder du lässt die 6 besten Gruppen 3. (Nach Punkte/Legs/usw.) automatisch auch weiter.


    ja, die Gruppen 3. wäre eine Lösung ... vielleicht.


    warum du nach 13 Gruppen mit 16 Spielern weitermachen willst. Falls du da 32 meintest,


    klar, 32er Feld! Wenn ich am Anfang setze, dann muss das KO-Feld dem entsprechen. Ich mache die Annahme, dass die gesetzten Spieler ihre Gruppen gewinnen, und so darf der 1. gesetzte nicht vor dem Finale auf den 2. gesetzten treffen usw. Das macht doch Kopfzerbrechen. Und dann keine Freilose für Gruppen-Zweite???!!! :wand:


    Ich würde mich über mehr Ideen freuen - die einfachsten sind manchmal die besten ...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • möchte möglichst 4er Gruppen in der Vorrunde spielen, .... Was mache ich bei Teilnehmerzahlen zwischen sagen wir 33 und 56 Leuten?

    Da ist doch schon dein erstes Problem z.B. bei 33 Leuten?
    Da wirst Du schon auf 3x3er und 6x4er Gruppen gehen müssen.


    Den Rest sehe ich daher nicht so Problematisch.
    Da kannst Du Gruppen feste Plätze in dem 32er-K.O.-Feld zuweisen.


    Gehen wir mal von deinen im Beispiel angeführten 13 Gruppen aus, das wären bei 4 Spielern/Gruppe 52 Teilnehmer
    Ich nehme mal an die gesetzten Spieler werden einer Rangliste entnommen.
    Dann verteilst Du die Spieler entsprechend ihrer Position in der Liste über die Gruppen.
    Nr.1 in Gr.1 ... Nr.13 in Gr.13 den Rest lost Du aus oder gehst dann wieder rückwärts weiter
    Nr.14 in Gr.13 ... Nr.26 in Gr.1 dann Nr.27 in Gr.1 .... Nr.39 in Gr.13 wieder zurück Nr.40 in Gr.13 .... Nr.52 in Gr.1


    Mehr kannst Du nicht tun, um zu verhindern, dass die Nr.1 gleich die Nr.2 raus kickt

    Ich mache die Annahme, dass die gesetzten Spieler ihre Gruppen gewinnen,

    das sollten sie dann auch.


    Ach so, die Gruppenpositionen, bzw. -Platzierungen sind einem festen Platz im 32erKO-Feld zugeordnet.


    1.Gr1 auf 1, 1.Gr.2 auf 17, 1.Gr.3 auf 29, 1.Gr4 auf 13, 1.Gr.5 auf 9, 1.Gr6 auf 25, 1.Gr.7 auf 21, 1.Gr.8 auf 5, 1.Gr.9 auf 7, 1.Gr.10 auf 23, 1.Gr.11 auf 27, 1.Gr.12 auf 11, 1.Gr.13 auf 15
    Jetzt kommt es darauf an, ob Du mit 13 Gruppen ausgekommen bist, jedenfalls geht es weiter mit den 32er-Plätzen:
    2.Gr.1 auf 31, 2.Gr.2 auf 19, und 2.Gr.3 auf 3,
    jetzt geht es mit den geraden Plätzen im 32erFeld weiter 2.Gr.4 auf 4, 2.Gr.5 auf 20, ... 32,16,12,28,24,8,6,22,
    Jetzt geht es mit den Gruppen 3.D weiter: Bester Dritter auf 26, 2.3. auf 10, 3.3. auf 14, 4.3. auf 30, 5.3. auf 18 und 6.3. auf 2.

  • Da ist doch schon dein erstes Problem z.B. bei 33 Leuten?
    Da wirst Du schon auf 3x3er und 6x4er Gruppen gehen müssen.


    Naja, bei 33-40 Spielern würde ich eher bei 8 Gruppen bleiben und einige auf 5 Spieler erweitern...


    Alternativ ab 36 Spieler 12 Gruppen und nur die Gruppenersten kommen automatisch weiter, die 12 Gruppenzweiten spielen eine Zwischenrunde wie von Hyperion vorgeschlagen (5.- bis 12.-beste Gruppenzweite gegeneinander, Gewinner dann gegen die 1.- bis 4.-besten um die vier freien Plätze im KO-Feld).

  • Naja, bei 33-40 Spielern würde ich eher bei 8 Gruppen bleiben und einige auf 5 Spieler erweitern...

    Das kommt darauf an, größere Gruppen verursachen mehr Spiele und benötigen damit mehr Zeit
    5er Gruppe = 10 Spiele
    4er Gruppe = 6 Spiele
    3er Gruppe = 3 Spiele
    15 Personen in drei 5er Gruppen = 30 Spiele
    15 Personen in fünf 3er Gruppen = 15 Spiele


    ie 12 Gruppenzweiten spielen eine Zwischenrunde wie von Hyperion vorgeschlagen

    Das kostet auch nocheinmal extra Zeit.


    Ich würde das abhängig davon machen wie viele Teilnehmer letztendlich Teilnehmen.

  • Du spielst eine Round Robin Runde, Anzahl der Gruppen und Gruppenteilnehmer ist erst einmal egal.
    Wichtig ist nur, daß Du deine Setzliste über die Gruppen verteilst.

    Ich nehme mal an die gesetzten Spieler werden einer Rangliste entnommen.
    Dann verteilst Du die Spieler entsprechend ihrer Position in der Liste über die Gruppen.
    Nr.1 in Gr.1 ... Nr.13 in Gr.13 den Rest lost Du aus oder gehst dann wieder rückwärts weiter
    Nr.14 in Gr.13 ... Nr.26 in Gr.1 dann Nr.27 in Gr.1 .... Nr.39 in Gr.13 wieder zurück Nr.40 in Gr.13 .... Nr.52 in Gr.1


    Anschließend das 32er KO, auf das Du die Gruppenplätze nach folgendem Schlüssel verteilst:
    1,17,29,13,9,25,21,5,7,23,27,11,15,31,19,3,4,20,32,16,12,28,24,8,6,22,26,10,14,30,18,2
    und zwar in der Reihenfolge Gruppenerste, Gruppenzweite, Gruppendritte, etc.
    Sollten dann z.B. für die Gruppendritten nicht mehr genügend Plätze vorhanden sein,
    dann nur die Besten (mehr Siege, mehr gewonnene Legs)
    Bei Gleichstand müssen dann zwei oder drei den letzten Platz untereinander ausspielen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wie ich zum Beispiel bei 48 Teilnehmern spiele, hängt davon ab, wie viele Boards ich zur Verfügung hab, und wie lange das Turnier dauern soll.
    Bei 16 Gruppen a 3 Teilnehmern = 48 Spiele, alle 1. und 2. kommen weiter, geht am schnellsten.
    Bei 12 Gruppen a 4 Teilnehmern = 72 Spiele, alle 1. und 2. sowie 8x3. kommen weiter (wäre mein Favorit)
    Bei 8 Gruppen a 6 Teilnehmer = 90 Spiele, alle 1., 2., 3. und 4. kommen weiter.


    Du wirst aber selten das Glück haben, dass es genau aufgeht.

  • Das kostet auch nocheinmal extra Zeit.


    Ich würde das abhängig davon machen wie viele Teilnehmer letztendlich Teilnehmen.


    Klar, war auch nur als weitere Alternative gedacht.


    Generell bin ich nicht so der Fan von Gruppenphasen, bei denen danach deutlich weniger als die Hälfte der Spieler rausfliegen (also z.B. wie oben von 48 Gruppenspielern auf 32 fürs KO). Hängt natürlich auch davon ab, welchem Zweck die Gruppenphase dient - wenn die Spieler bunt zusammengewürfelt sind und man nur eine vage Ahnung von den Leistungsstärken hat, sollte man lieber mehr weiter kommen lassen und die Gruppenergebnisse quasi als implizite Setzliste nehmen, wenn aber von vornherein schon die Gruppen selbst per existierender Setzliste zusammengestellt werden, wäre ich persönlich eher dafür, z.B. auch von 48 Spielern nur 16 ins KO zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!