European Darts Trophy (2013 Europen Tour 2)

  • Bei welchen Tennis-Turnieren ist die Teilnahme denn Pflicht?


    Ich hab' nicht die aktuellsten Regelwerke griffbereit, aber mal als grundsätzlichen Überblick:


    ATP (2011) verpflichtend für alle Top-30-Spieler der vorigen Saison: Meldung und Teilnahme (sofern ins Hauptfeld akzeptiert) für alle 8 Turniere des Levels Masters 1000, sowie Teilnahme an 4 Masters 500-Turnieren (aus 11). Belohnung: Bonuszahlung am Jahresende, wenn mindestens Platz 12 in der Rangliste und mindestens 7 gespielte 1000er Turniere. Strafe für nicht gespielte Turniere: "Zwangs-Nuller" für dieses Turnier in der Rangliste, welcher nicht durch Ergebnisse niedriger eingestufter Turniere ersetzt werden kann.


    WTA (2012) verpflichtend für alle Top-10-Spielerinnen der vorigen Saison: Teilnahme an allen 4 Turnieren des Levels Premier Mandatory, Teilnahme an 4 (von 5) Turnieren des Levels Premier 5, Teilnahme an 2 (von 12) Turnieren des Levels Premier. Liste der gewählten Turniere muss zu Saisonbeginn vorliegen. Belohnung: Bonuszahlung am Jahresende, wenn mindestens Platz 10 in der Rangliste und alle notwendigen Turniere in einer der drei Kategorien gespielt worden sind (also bis zu 3 separate Zahlungen möglich). Strafe für nicht gespielte Turniere: Zwangs-Nuller analog zum ATP-System.


    Außerdem ist für alle Spieler die Teilnahme an Tour Final (ATP) bzw. Tour Championship (WTA) verpflichtend, falls sie sportlich dafür qualifiziert sind. Die Teilnahme an den Grand Slams ist meines Wissens grundsätzlich nicht verpflichtend (da von der ITF organisiert, nicht ATP und WTA), allerdings gilt das System der Zwangs-Nuller auch für diese. In die Ranglisten gehen maximal 18 (ATP) bzw. 16 (WTA) Turnierergebnisse ein, davon sind bei den oben genannten Spielerkategorien inklusive der Grand Slams 16 bzw. 14 Turniere vom Regelwerk vorgegeben (mit den eventuell eingeräumten Wahlmöglichkeiten zwischen Turnieren der gleichen Kategorie).

  • Umfrage quer nutzen!

  • Im Tennis ist das ja auch so, dass z.B. Hamburg einem ATP-500-Turnier, eine gewisse Anzahl von TOP-20-Spielern zugesprochen wird, kommen diese nicht, zahlt die ATP "Schadensersatz" an Hamburg

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Im Tennis ist das ja auch so, dass z.B. Hamburg einem ATP-500-Turnier, eine gewisse Anzahl von TOP-20-Spielern zugesprochen wird, kommen diese nicht, zahlt die ATP "Schadensersatz" an Hamburg


    Das auch. Sogar umgekehrt gibt es das - die Turnierveranstalter auf WTA-Premier-Niveau haben nur ein Anrecht auf eine bestimmte Anzahl Top-6-Spielerinnen, für mehr müssen sie ein höheres Preisgeld ausloben.


    Die PDC hat natürlich diesen Aspekt nicht so wirklich, da sie in UK Direktveranstalter ist, und die kontinental veranstaltende PDC Europe wohl zu sehr mit der PDC verbandelt ist, um solche Ersatzansprüche ernsthaft einfordern zu können. Insofern trifft es da direkt "nur" die Zuschauer, wenn die Stars fernbleiben.

  • Im Tennis ist das ja auch so, dass z.B. Hamburg einem ATP-500-Turnier, eine gewisse Anzahl von TOP-20-Spielern zugesprochen wird, kommen diese nicht, zahlt die ATP "Schadensersatz" an Hamburg

    naja aber auch da gilt:
    die Zuschauer bleiben auf der Strecke.... also all jene die eine Karte gekauft haben bevor das Teilnehmerfeld feststeht.


    Was man eventuell machen könnte:
    Das Teilnehmerfeld steht bereits 2 Monate vor Turnierbeginn fest, dann haben die Fans noch genug zeit um die Reise zu planen und um sich zu überlegen ob man sich das Turnier ansieht oder nicht.



    Sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber das Gejammer finde ich echt nervig...
    Man kauft eine Karte für das Turnier, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Der Veranstalter hat doch faktisch keinen Einfluß darauf, welche Spieler kommen? Oder wie die abschneiden?
    Wenn ihr Taylor garantiert spielen sehen wollt müsst ihr Tickets für eine Exibition mit Taylor kaufen. Alles andere klappt nicht...
    Ich habe auch schon im AllyPally gesessen und hatte mich im Vorfeld auf Barney und oder Taylor gefreut. Konnte ja keiner ahnen das die früh die Segel streichen und man dann mit Wade, Lewis, Whitlock und vor allem Hamilton Vorlieb nehmen muss... War trotzdem eine klasse Veranstaltung...
    Es ist doch auch klar das die Veranstalter die Stars immer gerne auf dem Turnier hätten. Aber wenn einer sagt er will nicht oder ist krank - was sollen sie machen?



    Ich denke wenn jemand verärgert über etwas ist, dann darf man das hier auch sagen ohne dass das gleich als "Gejammer" abgetan wird....
    Und ich finde schon, dass man etwas anders machen müsste.
    Man kann nicht überall mit Spielern Werbung machen, die dann nicht kommen
    Es wurde im TV mehrfach gesagt "Erleben Sie stars wie Phil Taylor, Adrian Lewis, Raymond van Barneveld Live" und genau diese Spieler kommen dann nicht ... hmmm....


    Wenn man von vorne herein klar macht, dass die Chance Taylor, Barney und co. zu sehen bei 50% ist, dann ist und immer wieder sagt, dass es nicht fix ist, dass diese Spieler kommen, dann ist das etwas anderes, dann hat man selbst das Risiko.
    Aber das war nicht der Fall. Viele Leute wussten gar nicht, dass überhaupt die Möglichkeit für den Spieler besteht, dass er absagen kann, also die sind auf Grund der Werbung davon ausgegangen, dass all die Stars kommen.
    Kenne auch eine Taylor-Fangruppe die letztes Jahr in WIener Neustadt war, dann hat er abgesagt und dieses Jahr wurde eine "Fanfahrt" nach Sindelfingen gebucht, wo er nun wieder abgesagt hat.
    Das ist dann schon ziemlich Bitter und ich glaube nicht, dass sich die nun nächstes Jahr wieder Tickets kaufen, nachdem jeder von ihnen nun bereits mehrere Hundert Euro für Anfahrt + Tickets + Hotel bezahlt hat ohne auch nur ein einziges mal den Spieler zu sehen, wegen dem sie eigentlich dort sind.


    Wie gesagt, dass die Spieler absagen, damit muss man rechnen, was ich nicht OK finde ist, dass man es während der WM nur um mehr Tickets zu verkaufen so angekündigt hat als ob es fix wäre, dass die alle kommen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Sehe das genau so. Klar können Spieler absagen und das ist auch keineswegs verwerflich. Es muss in der Werbung allerdings auch vermittelt werden, dass die Spieler mit denen geworben wird, nicht zwangsweise auch teilnehmen.
    Man könnte den Hinweis auch in den Kartenverkauf mit einbinden; in der Werbung ein * mit dem Hinweis "Tunierteilnehmer können von der Abbildung abweichen" fände ich dann schon etwas lächerlich xD


    Gruß

    "Ich spalte mit mein' Darts das Sisal Board gar so präzise, dass ihr fragt warum ich als Chirurg noch keine Kohle kriege!" - Ich :lollol:

  • Vielleicht auch hier nochmal die UK-Qualifer von gestern Abend im Überblick:


    UK Qualifiers
    Kevin Dowling
    Michael Smith
    John Bowles
    Steve Hine
    Ricky Sudale
    Terry Temple
    Ross Smith
    Nick Fullwell
    Alex Roy
    Steve Maish
    James Richardson
    Gareth Pass
    Jamie Robinson
    John Part
    Mark Hylton
    John Henderson
    Connie Finnan
    Andrew Johnson
    Gaz Cousins
    Tony West

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Und hier die Auslosung:


    European Darts Trophy - European Tour Event Two
    Saturday March 30-Monday April 1
    Glaspalast, Sindelfingen, Germany

    First Round Draw & Tournament Bracket
    Dave Chisnall (1) v Michael Smith
    Scott Rand (32) v European Qualifier 4
    Mervyn King (16) v European Qualifier 2
    Andy Smith (17) v European Qualifier 6
    Kim Huybrechts (8) v Steve Hine
    Jamie Caven (25) v Andrew Johnson
    Terry Jenkins (9) v Tony West
    Mark Walsh (24) v Terry Temple
    Wes Newton (5) v Home Nation Qualifier 2
    Arron Monk (28) v Alex Roy
    Peter Wright (12) v Home Nation Qualifier 1
    Colin Osborne (21) v Gaz Cousins
    Justin Pipe (4) v European Qualifier 3
    Joe Cullen (29) v Mark Hylton
    James Wade (13) v Nick Fullwell
    Kevin Painter (20) v Home Nation Qualifier 4
    Michael van Gerwen (2) v European Qualifier 8
    Darren Webster (31) v European Qualifier 5
    Brendan Dolan (15) v John Bowles
    Richie Burnett (18) v Jamie Robinson
    Robert Thornton (7) v Ricky Sudale
    Vincent van der Voort (26) v John Part
    Ronnie Baxter (10) v Kevin Dowling
    Steve Beaton (23) v Connie Finnan
    Ian White (6) v James Richardson
    James Hubbard (27) v Ross Smith
    Andy Hamilton (11) v Gareth Pass
    Mark Webster (22) v Steve Maish
    Simon Whitlock (3) v Home Nation Qualifier 3
    Dean Winstanley (30) v John Henderson
    Colin Lloyd (14) v European Qualifier 7
    Paul Nicholson (19) v European Qualifier 1


    Ob man das jetzt so gut findet, dass man das auslost bevor alle Qualifier feststehen, naja. Bin mir nicht sicher ob es für die Deutschen Spieler noch die Möglichkeit gibt sich beim European Qualifiert anzumelden, anstelle des Home Qualifiers, oder ob da die Anmeldefrist schon vorbei ist. Auf jeden Fall eine schwere Auslosung mit Whitlock,Wright, Painter und Newton

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

    Einmal editiert, zuletzt von MavOut ()

  • So viel ich weiß können die Deutschen nur den National Qualifier spielen.
    Für den anderen Qualifier muss man einen Wohnsitz im Ausland haben.
    Bitte berichtigen wenn es nicht stimmt.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Shorty meinte sie nehmen die quali in angriff, also werden sie sich noch irgendwie qualifizieren können

    "The Last Leg is the Hardest Leg"


    Bester Score: 180 (14x)
    Höchstes Finish: 151er (1x) 126er (1x), 111er (1x) , 104er (2x)
    Kürzeste Legs: 18 Darter (4x)


    Lieblingsspieler:
    Gary Anderson
    Jyhan Artut
    Peter Wright
    Max Hopp
    Jamie Robinson
    Wayne Mardle

  • So viel ich weiß können die Deutschen nur den National Qualifier spielen.
    Für den anderen Qualifier muss man einen Wohnsitz im Ausland haben.


    Stimmt, die Wahlmöglichkeit aus dem letzten Jahr gibt es nicht mehr. Ich sehe jetzt bezüglich der Auslosung ehrlich gesagt kein Problem - im Tennis ist es üblich, die Qualifikanten schon vor den Quali-Matches als Platzhalter in den Draw zu losen.

  • Wird das eigentlich vorher schon festgesetzt, wer in Runde 2 am Nachmittag spielt und wer am Abend, oder wird das kurzfristig gemacht?

    "The Last Leg is the Hardest Leg"


    Bester Score: 180 (14x)
    Höchstes Finish: 151er (1x) 126er (1x), 111er (1x) , 104er (2x)
    Kürzeste Legs: 18 Darter (4x)


    Lieblingsspieler:
    Gary Anderson
    Jyhan Artut
    Peter Wright
    Max Hopp
    Jamie Robinson
    Wayne Mardle

  • Wird das eigentlich vorher schon festgesetzt, wer in Runde 2 am Nachmittag spielt und wer am Abend, oder wird das kurzfristig gemacht?

    Das wird schon rechtzeitig festgelegt, damit die Spieler früh genug wissen wann sie zum Turnier anreisen müssen.
    Ist ja schon ein Unterschied ob man bereits um 13 Uhr spielt oder erst um 22 Uhr.


    Bisher wurde das immer ein paar Tage vor Turnierbeginn festgelegt.
    Und man kann davon ausgehen, dass die Topspieler (van Gerwen, Wade, Whitlock usw.) am Abend und auf der Hauptbühne spielen werden, 100% Garantie dafür gibts nicht, aber es war bisher immer so.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • OK, alles klar.
    Noch 2 Wochen, yeah. Hoffe wenigstens 1-2 Spieler zu sehen, die ich gut finde^^

    "The Last Leg is the Hardest Leg"


    Bester Score: 180 (14x)
    Höchstes Finish: 151er (1x) 126er (1x), 111er (1x) , 104er (2x)
    Kürzeste Legs: 18 Darter (4x)


    Lieblingsspieler:
    Gary Anderson
    Jyhan Artut
    Peter Wright
    Max Hopp
    Jamie Robinson
    Wayne Mardle

  • Weiß jemand wie die Quali Freitags abends abläuft?
    Findet die in einem separaten Raum statt?
    Gibt es da Schreiber oder muss man da selbst schreiben bzw. der Verlierer das nächste Spiel?
    Darf man eine Begleitung mitbringen?
    Vielleicht kann jemand Auskunft geben.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Weiß jemand wie die Quali Freitags abends abläuft?
    Findet die in einem separaten Raum statt?
    Gibt es da Schreiber oder muss man da selbst schreiben bzw. der Verlierer das nächste Spiel?
    Darf man eine Begleitung mitbringen?
    Vielleicht kann jemand Auskunft geben.


    Der European und der National Qualifier wird wohl zeitgleich in einem Raum stattfinden. Für das erste Spiel werden, als Schreiber, die Spieler bestimmt, die nicht spielen, danach muss dann der Verlierer schreiben. Man kann auch jemanden anderen für sich schreiben lassen, diese Person muss gemäß der Vorgaben, die für die Spieler gelten, gekleidet sein. (schwarze Hose, Shirt mit Kragen etc.)


    Der Wohnsitz ist wohl nicht ausschlaggebend für die Einteilung, da ich selber zwar meinen ersten Wohnsitz in Deutschland habe, aufgrund meiner Staatsangehörigkeit aber trotzdem den European Qualifier spielen muss.


    Um zweierlei beneide ich die Tiere: sie wissen nicht, was an Bösem droht, und sie wissen nicht, was über sie geredet wird. Voltaire

  • :danke: für die Antworten. Nun bin ich etwas schlauer.
    Darf man Personen mitbringen die einem begleiten wollen? Wenn ja wie viele?
    Hast Du denn nicht beide Staatsangehörigkeiten?

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Der Wohnsitz ist wohl nicht ausschlaggebend für die Einteilung, da ich selber zwar meinen ersten Wohnsitz in Deutschland habe, aufgrund meiner Staatsangehörigkeit aber trotzdem den European Qualifier spielen muss.


    Hallo Robert,


    im letzten Jahr war es ja noch generell möglich, als Deutscher entweder den National oder den European Qualifier zu spielen. Dies wurde in diesem Jahr ja geändert und die Deutschen müssen den National Qualifier spielen.


    In diesem System gab es aber eine Lücke, und die betraf Spieler, die wie Du in Deutschland wohnen, aber eine andere Staatsbürgerschaft haben. Du hättest rein theoretisch noch wählen können, ob Du den Nat. oder den EU Qualifier spielst.


    Dies wurde nun geändert und für jeden Spieler ist nun das Land maßgeblich, für das er bei der PDC spielt. Du bist kroatischer Nationalspieler und musst daher in Sindelfingen den European Qualifier spielen.


    Diese Regelung betrifft aber nur die Qualiturniere der ET.


    Gruß, Casi

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!