Beiträge von OlliS

    Ich denke, dass Zeyes da recht hat. Man darf ja nicht vergessen, dass der Kontrakt zwischen der PDC und der BBC während der laufenden Saison zu Stande kam. Da musste die PDC schnell was aus dem Boden stampfen.


    Sollte die Zusammenarbeit fortgesetzt werden, hat die BBC sicherlich Interesse an einem ernsthaften Turnier, also an einem Ranglistenturnier.


    Zur BDO: Es ist doch eher ungewöhnlich, dass es in einer Sportart zwei Verbände gibt, die Profisport anbieten. Das gibt es meiner Kenntnis nach nur im Boxen. So gesehen gibt es aktuell eine Ausnahmesituation. Ich gehe davon aus, dass sich die Situation auf kurz oder lang normalisieren wird, sprich: Die BDO wird verschwinden, weil sie ihre Angebote nicht mehr finanzieren kann.


    Fände ich auch nicht schlimm. Wer mit seinem Sport Geld verdienen will, der muss auch bereit sein gegen die Besten der Welt anzutreten. Und die spielen nun mal bei der PDC.

    Dann vermute ich mal, dass sich die 750.000 wie folgt aufteilen:


    1. 200.000
    2. 150.000
    3./4. 100.000
    5.-8. 50.000


    oder in Pfund:


    1. 37.407
    2. 28.055
    3./4. 18.703
    5.-8. 9.352


    Nette Veranstaltung für die Herren.

    ja, Taylor, MvG, Lewis und Anderson selbst. Denn geht man davon aus, dass die Preisgeldangabe in VAE Dirham ist, dann gibt es für den Sieger umgerechnet ca. 12000 Pfund zu gewinnen.
    Ist doch eine nette Entlohnung für drei Spielchen...
    Man bedenke: bei den PC Turnieren bekommt der Sieger 10000 Pfund...



    Wo hast du denn die Preisgeldangaben gefunden?

    Auch von mir Glückwunsch an MvG. Noch verdienter kann man die Premier League wohl nicht gewinnen. Super Averages, Weltrekord, Vorrundensieg und in den Play-offs beide Gegner zerlegt. Respekt!


    Ich habe mir dieses Jahr zum ersten mal die Premier League angeguckt (habe mich bei der letzten WM mit Dartfieber infiziert) und muss sagen, dass ich es als etwas zu langwierig empfunden habe. Einige Matches waren aufgrund der jeweiligen Tabellensituation doch wenig spannend, z.B. alle Thornton-Matches und viele Barney-Matches in der zweiten Saisonhälfte. Ich denke, man könnte den Modus bei gleicher Spieltaganzahl doch um einiges spannender gestalten.


    Wie seht ihr das? Lag es daran, dass das Feld in diesem Jahr besonders weit auseinander ging, oder war das in den letzten Jahren ähnlich?

    Muß man den MoC nochmal habe oder nicht? Diese Frage stellt sich mir schon seit gestern.

    Definitiv nicht! Mein Eindruck ist allerdings, dass er sich auch selbst sehr unwohl fühlt, wenn er auf der Bühne steht. Vielleicht war ja ursprünglich jemand anders vorgesehen und der gute Mann musste sehr kurzfristig einspringen. Dann Respekt dafür, dass er sich das antut. Sollte dem nicht so sein und er war von Anfang an vorgesehen, dann war das eine schlechte Wahl des Veranstalters.


    Auch der Werbepartner wird sicher not amused sein.

    Damit ist dann auch klar, dass Adrian nach diesem Wochenende weiterhin nicht mehr zu den Top 16 der Pro-Tour OoM gehört. Er ist also für die nächsten beiden European-Tour-Events nicht direkt qualifiziert (Meldeschluss: Dienstag). Bin mal gespannt, ob er für die UK Qualifier meldet. Ich fürchte aber eher nicht, da die einen Tag nach den Premier League Play-offs stattfinden.

    Ich halte es für einen strategischen Fehler, dass die BDO weiterhin versucht eine Konkurrenzorganisation zur PDC zu sein. Das Rennen ist ja längst gelaufen und die großen BDO-Turniere werden meiner Meinung nach auf kurz oder lang wegen fehlender Medienpräsenz nicht finanzierbar sein.


    Besser wäre es, wenn WDF/BDO auf die Veranstaltung größerer Turniere verzichten, die PDC als Profisportorganisation anerkennen und sich auf den Ausbau des Systems der internationalen Turniere mittlerer Reichweite konzentrieren. Im Gegenzug könnte die PDC ein paar Tourkarten für die besten WDF/BDO-Spieler anbieten, WDF/BDO bei PR und Marketing auf die Sprünge helfen und vielleicht auf die Veranstaltung eigener Teamwettbewerbe (World-Cup) verzichten, statt dessen die WDF-Teamwettbewerbe unterstützen.


    Das würde in etwa dem System im Tennis entsprechen, das dort gut funktioniert.

    Hallo zusammen,


    ich möchte mit meinem allerersten Beitrag das Thema mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten:


    Die PDC veranstaltet dieses Jahr insgesamt 62 Floor-Turniere (UK Open Qualifier, PC's, Challenge Tour, Development Tour, World Youth Championship) bei denen sie nur die Startgelder als Einnahmen hat. Grob überschlagen dürften da ca. 700.000 Pfund zusammen kommen. Ausgeschüttet werden aber 2.260.000 Pfund. Das fehlende "Added Money" von ca. 1,5 Mio. Pfund muss die PDC ja irgendwo verdienen. Und das tut sie bei den Premier-Events und genau bei diesen Einladungsturnieren.


    So gesehen ist die Praxis der Zusammenstellung der Teams nach Promotiongesichtspunkten um die größtmöglichen Einnahmen zu generieren vielleicht nicht gerecht, aber auf jeden Fall sehr sozial. Und von dieser Umverteilung in die Breite profitiert z.B. auch ein Rene Eidams.