Beiträge von hfgon

    Er ist für diese Turniere wegen seines Preisgeldes der WM 2023, welches ihn so hoch katapultiert hat, qualifiziert. Ich geb´s auf. :wand:

    Öööööhhhmmm... Das ist schlicht falsch! Für keine der Qualifikationen war der WM-Erfolg relevant! Er stand nicht in den Top 16 der Order of Merit, musste sich also über die ProTour oder die eigenen Ranglisten für die ET und PC qualifizieren. In keine dieser Ranglisten spielte der WM-Erfolg hinein.

    Und ihr wollt nicht verstehen, dass Clemens Krise nun scheint seit Anfang Januar 2023, also seit 15 Monaten anhält, mit dem einzigen Ausreißer nach oben, nämlich den PC-Finals, welches zum Glück ein Major-Turnier war. Und wenn seine Form bis zur WM 2026 so bleibt (wonach es aus der Tendenz der letzten 15 Monate aussieht), es eben evtl. zum Tourcard-Verlust führen könnte, wenn sowohl das Preisgeld der WM 2023 als auch der PC-Finals 2023 futsch sind. Aber wir drehen uns im Kreis. Ich habe meinen Standpunkt klar ausgedrückt.

    Du liegst halt einfach falsch, möchtest dich aber nicht belehren lassen.


    Gute Ergebnisse von Gaga in 2023:

    - 3te Runde WM (25k)

    - Halbfinale Players Championship Finals (30k)

    - Viertelfinale European Tour (6k)

    - Finale Players Championship Event (8k)


    Unterm Strich hat Gaga letztes Jahr 140k eingespielt. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Cut letztes Jahr bei circa 80k (wird aufgrund der gestiegenen Preisgelder aber sicher etwas ansteigen, gilt aber ja auch für Gagas Preisgelder). Sprich: Gaga hat in einer Saison 60k mehr eingespielt als er innerhalb von zwei Jahren einspielen muss. Selbst wenn ich jetzt die 69k von oben komplett herausrechne und dann noch die Major-Preisgelder (Matchplay, UK Open, Grand Prix und European Championship - insgesamt 27,5k) rausrechne, lande ich immer noch bei 43k und somit einer Saison knapp über dem Strich.


    Letztendlich gewichtest du den schwachen Saisonstart, der immer noch reicht um über dem Strich zu liegen, schlicht und einfach viel zu stark. Ende Dezember nach ET Viertelfinale, Major-Halbfinale und dritter Runde WM wäre das Fazit da noch deutlich positiver ausgefallen. Gaga braucht derzeit nur ein gutes Turnier um sich in allen relevanten Ranglisten wieder in eine gute Position zu bringen. Das hat Ricardo letztes Jahr gezeigt, Martin letztes Wochenende und Gaga hat das Potential in der Vergangenheit auch oft genug gezeigt.


    Vor allem darf man eines nicht vergessen: Ein Top 32 Spieler muss nicht Top 32 Niveau spielen um in den Top 32 zu bleiben. Eben weil er teilweise garantierte Gelder bekommt, auf die andere nicht zurückgreifen können. Genauso verhält es sich schlussendlich auch in einem Tourcardrace um die Top 64. Wenn man dort erst einmal drin ist und dann Top 75 Niveau abliefert, reicht das wahrscheinlich immer noch aus um die Tourcard zu halten, einfach weil die Neutourcardler mit einer Hypothek starten.


    Wenn Gaga am Ende der Saison weniger als 60k eingespielt hat, dann kann man die Diskussion vielleicht eröffnen. Aber allein die WM 2025 wird schon 15k einbringen, die dann wieder zwei Jahre in den Ranglisten mitschwingen.

    Danke, dass wenigstens einer mich versteht. Ich schrieb, dass nach der nächsten WM, wenn das Preisgeld der WM 2023 weg ist, man Clemens in diesen Thread intergrieren kann, denn dann geht es darum, ob er seine TC nach der WM 2026 immer noch hat. Ich habe es mal in Fettdruck, Kursiv und unterstrichen geschrieben. Vielleicht rafft es dann doch der eine oder andere mehr.

    Nach der WM 2026? Also in 21 Monaten bei einer 24-Monats-Rangliste? Logisch, da kann man quasi jeden Spieler diskutieren, selbst einen Van Gerwen, Price oder Wright. Ist aber unterm Strich dann einfach wenig sinnvoll, da dabei fast ausschließlich eine Glaskugel zur Geltung kommt.


    Die aktuellen Fakten:

    Gaga steht auf Platz 22 der Order of Merit

    Gaga steht auf Platz 30 im Tourcardrace

    Gaga steht year-to-date auf Platz 60

    Gaga steht auf Platz 33 der ProTour

    Gaga steht bei den Players Championship Events 2024 auf Platz 53 im Average

    Gaga stand bei den Players Championship Events 2023 auf Platz 37 im Average


    Keiner der Werte deutet auf einen möglichen Tourcardverlust hin. Insofern ist die Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt einfach nur unnötig. Ja, Clemens hat derzeit nicht seine beste Phase und ist auch in wichtigen Ranglisten entscheidend abgerutscht und könnte Majorturniere verpassen. Er hat aber auch noch immer die Qualität um mal 1-2 gute Turniere zu spielen und dann steht er in den Ranglisten wieder ganz anders dar. So ganz frisch auch bei Schindler gesehen.

    ok, dann laufen seine wenigen guten Ergenisse, die ihn immerhin auf Platz 60 für 2026 halten, aus welchhen Gründen auch immer, sehr unter dem Radar. Danke an euch für die Aufklärung! Aber ich hatte echt Angst um Gabriel. Wir haben ja anhand von Max Hopp gesehen wie schnell es von Platz 25 (?) zum Tourcardverlust gehen kann.

    Naja, ist nicht so lange her, dass Gaga noch in einem Major-Halbfinale stand, Ende November bei den Players Championship Finals. Hinzu kommen allein die Qualis für fast alle Majors. Das ist ja für den Tourcarderhalt immer so der Gradmesser.


    Letztlich muss Gaga im Moment sicherlich stark aufpassen, weil er zuletzt aus den Qualirängen für die European Tour herausgefallen ist und dort demnächst durch die Qualis muss und er auch in der Pro Tour Rangliste gerade frisch aus den Top 32 gefallen ist. Wenn man dann vermehrt in den ersten Runden auf gesetzte Spieler trifft oder Qualis verpasst, dann kann es auch schnell bergab gehen. Aber da droht er erstmal gegebenenfalls aus den Top 32 zu fallen. Selbst bis dahin ist es aber erst einmal noch etwas Zeit.

    Für Schindler auf jeden Fall ein sehr wichtiges Viertelfinale. Er hat sich damit entscheidend für die ET7/8-Quali abgesetzt und wird somit wohl auch die kommenden sechs ET-Turniere bestreiten dürfen. Das ist eine sehr gute Basis. Zudem hat er sich somit auch vorübergehend wieder ins World-Matchplay-Feld gespielt. Bis dahin sind zwar noch drei Monate, aber mit den sicheren European Tour Teilnahmen und der guten Form dieses Turniers kann man da jetzt erst einmal wieder optimistischer in die nächsten Wochen schauen.

    0/8 nach 2 Turnieren. Wenn ich mich nicht verzählt habe nach 7 Legs bei ET1 dieses WE immerhin insgesamt 10 Legs. Sportlich tatsächlich fragwürdig…

    Durch die Qualifikationsänderung ist der Freitag auch hochwertiger besetzt als in der Vergangenheit. Da wird es für die HNQ sehr schwer sich durchzusetzen.


    Abschaffen sollte man sie meines Erachtens auf keinen Fall. Ob man aber unbedingt 4 HNQ benötigt, das darf man schon hinterfragen. Meiner Meinung nach wären da zwei Plätze durchaus ausreichend.

    Beau Greaves verliert das Finale gegen Fallon Sherrock deutlich mit 1:5. Somit nun seit 9 Turnieren ohne Sieg.


    Fallon hingegen gewinnt somit 6 der letzten 9 Turniere und beendet die ersten 4 Turniere der neuen Saison auf Platz 1 und übernimmt sogar im World Matchplay Race (das einer Jahresrangliste schon langsam nahe kommt) den ersten Platz von Greaves.


    Finde den Turnaround inzwischen schon bemerkenswert. Vor einem Jahr schien Beau unantastbar auf der Damentour, inzwischen kann man ernsthaft diskutieren ob sie überhaupt noch die Nummer eins ist. Die ersten vier Turniere beendet sie jedenfalls preisgeldtechnisch hinter Sherrock, Suzuki und Van Leuven nur als Nummer vier.

    schrecklich wie auch hier der wokismus propagiert wird. 8 Daumen-runtersmilies und nur eine Zustimmung, und zwar von mir. Und was soll in den news immer das neu erfundene Wort Geschlechts"angleichung"? Es heißt Geschlechts"umwandlung"!

    Schrecklich, dass viele andere Menschen schlicht eine andere Meinung haben. Wirst du aber wohl mit leben müssen.


    Der oberste Beitrag auf dieser Seite zeigt sehr gut auf, dass auch eine kritische Meinung gegenüber Transfrauen im Profi-Frauensport akzeptiert wird. Selbstverständlich kann man es kritisch sehen, wenn Transfrauen auf einer Damentour teilnehmen, weil da zwangsläufig immer die Frage der körperlich gleichen Voraussetzungen im Raum steht. Glücklicherweise ist das aber eine Thematik, die im Dartsport nur bedingt zum Tragen kommt.


    Wer dann hier seine Meinung als universelle Wahrheit verkaufen möchte, der muss dann entsprechend auch mit Gegenwind leben.Umso mehr wenn man dann einen Menschen, der sich selber als Frau sieht, explizit als "er" bezeichnet. Da ist die Intention des Beitrages eindeutig, auch wenn man es hinter einigen nett klingenden Worten zu verstecken versucht.


    Musst du nicht gut finden, kannst du als wokismus bezeichnen, hat damit aber schlicht und ergreifend absolut gar nichts zu tun. Es gibt einfach Menschen, die die Welt etwas differenzierter sehen. Ach, und wer hat eigentlich entschieden, dass es Geschlechtsumwandlung und nicht -angleichung heißt? Du? Glüclicherweise entwickelt sich Sprache stets weiter.


    Zum Sportlichen: Ich bin mal gespannt ob Beau Greaves heute ihren Negativlauf wird unterbrechen können. Dass sie inzwischen 7 Turniere ohne Sieg ist und nur eines der letzten 10 Turniere gewinnen könnte, das hätte sich vor einem Jahr wahrscheinlich kaum jemand vorstellen können. Das ist natürlich alles Kritik auf sehr hohem Niveau, insgesamt aber schon eine überraschende Entwicklung. Ich gehe dennoch stark davon aus, dass sie zeitnah auch wieder auf Position 1 der Womens Tour liegt.

    Van Leuven zeigt im Viertelfinale gegen Greaves ihr Challenge-Tour-Gesicht und packt einen 91er Average aus. Greaves damit auch im siebten Turnier in Serie ohne Sieg.


    Sofern Sherrock Halbfinale und Finale gewinnt, würde sie sogar im World Matchplay Race, also der Rangliste seit Event 13 im Vorjahr, in Führung gehen.

    Das kann ich so leider nicht erkennen. Auf breiter Ebene viele 50er, 60er und 70er Averages. Selten 80er oder gar 90er. Sind sogar auch nicht wenige 40er dabei.

    Dem muss ich leider zustimmen. Da reicht schon der Vergleich zu Event 1 des letzten Jahres. Damals lag der Average bei 64,96 bei 138 Spielern. Trotz nur 111 Spielern lag der Average im ersten Event der neuen Saison mit 64,62 sogar leicht unter dem Schnitt des letzten Jahres.

    Fallon Sherrock gewinnt das FInale gegen Beau Greaves im Decider. Greaves damit jetzt 6 Turniere in Serie ohne Turniersieg. Sherrock hingegen gewann 5 der letzten 6 Turniere.

    Inzwischen stehen die ersten beiden Halbfinalisten fest. Es sind:


    - Beau Greaves, die im Viertelfinale Van Leuven souverän mit 5:2 besiegte

    - Gemma Hayter, für mich eine große Überraschung. Ist mir seit Jahren nicht mehr auf der Dartstour aufgefallen. Gegen Winstanley im Achtelfinale sogar mit 90+ Average


    In den beiden verbleibenden Vertelfinals spielen gerade Sherrock gegen Holden und Suzuki gegen Sheldon.


    Neben den genannten Gilbert und Hammond sind übrigens auch De Graaf und Mort nicht am Start, die bislang im World Matchplay Race gut platziert waren.

    Ich denke Noa-Lynn van Leuven, Beau Greaves und Fallon Sherrock werden vom scorring auffallen. Darf Paige Paulding mitspielen oder ist die ein paa Tage zu jung?

    Paige wurde letzten Freitag 16 Jahre alt, ist dementsprechend spielberechtigt.

    Die deutschen Spieler derzeit allesamt erschreckend inkonstant. So ist ein Viertelfinale schon eine glückliche Fügung. Von Clemens, Schindler und Pietreczko könnte und sollte man eigentlich mehr erwarten.