Beiträge von volt

    Und in den letzten drei dann aber deutlich mehr. Das Scoring war in den letzten zwei Legs bei beiden Teams deutlich besser, da hat nur das 104er-Finish gefehlt über diesen komischen Weg.

    Sehr interessante Statistik. Bei Brasilien hat mich der riesige Unterschied nicht wirklich überrascht. Bei Schweden und Honkong hätte ich den Unterschied so auch nicht erwartet. Wobei man da natürlich auch die Wurfanzahl auf die Doppel mit den dazugehörigen Fehlwürfen berücksichtigen muss. Glaube, dass Lam und Nilsson als beginnende Spieler einfach mehr Würfe auf die Doppel hatten. Ähnlich wie bei Schottland. Vom Gefühl hätte ich gedacht, dass Wright locker einen Ave über 100 hatte und Anderson so um die 95. Aber auch Anderson als 2. Spieler brauchte meist nur Scoren, da Wright checkte.
    Desweiteren hätte ich Brouwers wesentlich stärker eingeschätzt.


    Das stimmt, bei Schottland zum Beispiel hatte Wright in jedem Leg den ersten Dart, den Schottland auf den Doppel geworfen hatte. Dass diese teilweise verpasst wurden, wirkt sich dann auf den Schnitt vor allem bei so wenigen Würfen, die jeder Spieler hat, enorm aus. Anderson hatte nur zwei Darts auf Doppel, die er aber gleich genutzt hat und die auch immer auf vergebene Darts von Wright folgten.

    Ja, Brouwers habe ich auch stärker eingeschätzt, aber der hat am Ende des Spiels mehr Ausrutscher gehabt als zum Beginn. Und die vielen vergebenen Darts auf Doppel wirken sich auch aus, klar.

    Was ich übrigens auch immer interessant finde, sind die Averages der einzelnen Spielern. Auffällig ist die starke Unterschiedlichkeit zwischen den Spielern einer Nation. Am extremsten ist diese natürlich bei Brasilien, wo Valle wenig auf die Kette bekommen hat. Überrascht hat mich eher die Averageverteilung bei Schweden und Hongkong, da während der beiden kurzen Spiele das Highlight eher das 141er-Finish war, das jeweils vom im Scoring schwächeren Spieler kam.

    Und zum Schluss ein schnelles Spiel. Also alles wie gewöhnlich.

    Damit stehen folgende Achtelfinalpartien fest:
    Schottland - Schweden
    Belgien - Deutschland
    Südafrika - Neuseeland
    Singapur - Japan

    Wichtig waren die Checkouts von Schindler in der Mittelphase des Spiels, dadurch konnte Deutschland sich absetzen.

    Weiß jemand, wieso Martin als erster geworfen hat? Eigentlich beginnt doch immer die Nummer 1 des Teams.


    Aber Neuseelands Sieg finde ich jetz echt nich überraschend, auch wenn Labanauskas zuletzt natürlich gut in Form war! Puha hat mir übrigens gut gefallen, obwohl er gar nich so viel getroffen hat. Ich denke der hat noch deutlich mehr drauf :cool:


    War jetzt eher auf Südafrika bezogen bzw. so gemeint, dass man im Vornherein nicht denken würde, dass Neuseeland gute Chancen auf das Viertelfinale hat. Aber Auslosung und Überraschungen können da viel verändern.

    Cooles Spiel, hätte ruhig noch ein bisschen gehen können. :thumbup:

    Beide Teams über 90 im Average, zwei hohe Highfinishes und ein 12-Darter zum Abschluss. Was will man mehr?

    Deutschland-Belgien könnte echt ein Kracher am Samstag werden.

    Nachdem Labanauskas im fünften Leg 100 Punkte gecheckt hat, checkt Harris, der wirklich zu Beginn sehr gut gespielt hat, die 124 zum Match. Mit87er-Average haben sie sich bisher das beste Spiel gezeigt, alles andere war nur Ende 70er- oder Anfang 80er-Bereich.

    Damit ein Viertelfinalteilnehmer Südafrika/Neuseeland. Wie ich diese Überraschungen liebe. :vic:

    Spannendes Spiel. In der entscheidenden Phase am Ende war auch das Niveau gut. 15-, 16- und 17 Darter! Mit dem Höhepunkt des 104-Checkouts zum Match.

    Jetzt Nordirland gegen Südafrika. Ich weiß nicht für wen ich sein soll. Gurney und Dolan mag ich sehr gerne, aber Peterson bei den Majors zu sehen, mag ich auch sehr und sollte nicht nur zur WM sein.

    So, noch rund zehn Minuten, dann beginnt es mit der Partie Gibraltar - Japan. Japan kann durchaus auch dieses Jahr wieder weit kommen, insbesondere Asada hat bei der WM überzeugt und ist auch bei der Asien Tour ganz vorne mit dabei.

    Bin auch gespannt, was man so von den Zuschauern hört, natürlich auch beim deutschen Spiel. Ich habe gelesen, dass es potenziell 13 800 Zuschauer bei dem Event geben könnte, aber es sah ja so aus, dass viele Plätze frei bleiben, für heute insbesondere die Plätze auf den Bänken. Ich persönlich finde es auch schwierig, das Turnier von Frankfurt nach Hamburg zu verlegen, alleine schon deswegen, weil so eine Veranstaltung in einer neuen Stadt, in der sie stattfindet, erstmal auch bei Leuten, die nicht wie wir wöchentlich die PDC-News verfolgen, Aufmerksamkeit generieren muss.

    Die Alsterdorfer Sporthalle ist eigentlich zu klein und normal sollte die Halle auch bei so einem Event voll werden.
    Wenn man mit nen Fernzug bis Altona fährt, sind es nur noch 3 Stationen mit der S-Bahn, also machbar.


    Das Turnier ist schon in Hamburg, aber es findet nicht in dieser Alsterdorfer Sporthalle, sondern in der deutlich größeren Barclaycard Arena statt. In dieser fand bisher noch kein Dartsturnier statt, auch das ET-Event in den letzten Jahren war in einer anderen Arena.

    Österreich kann die Engländer erst im Viertelfinale ärgern, trotzdem immer wieder schön diese Vorschau. :thumbup:

    Michael van Gerwen hat sich übrigens dafür ausgesprochen, dass das Turnier aus weniger Einzeln und mehr Doppelspielen bestehen soll. Meiner Meinung sollte mittelfristig kein Weg daran vorbeiführen.

    Das hat auch niemand behauptet. Finde es einfach auffallend, dass er als einziger zum wiederholten Male bei einer Finalniederlage direkt von der Bühne verschwindet. Ein Ian White bspw. musste sich ihm dieses Jahr auch schon zweimal geschlagen geben und stellte sich danach trotzdem einem Interview und den anschließenden Siegerfotos, wie es auch im Normalfall gewöhnlich ist. Nur MvG ist sich dafür mal wieder viel zu schade. Und genau das gehört zu einem guten Verlierer nunmal dazu. Klar ist MvG voller Ehrgeiz, der ihm abundzu aber genau bei solchen Niederlagen im Weg steht. Nichstestotrotz sollte ein Profi in der Lage sein so etwas auch mal zu akzeptieren und bis zum Schluss zu bleiben, wie es auch seine Finalgegner immer bei Niederlagen gegen ihn machen.


    Hat halt auch mit der Mentalität von vielen Spielern, wenn sie gegen van Gerwen spielen, zu tun. Insbesondere in der Schlussphase eines Spiels und eines Turniers, geben sich halt viele Spieler mit dem bereits Erreichten ein Stück weit zufrieden. Deswegen hat MvG auch so oft Spiele im Decider gewonnen und deswegen verschwinden vielleicht auch die Gegner von MvG zumindest im Finale nicht so schnell von der Bühne, eben weil sie wissen, dass MvG in den späteren Runden eines Turniers schwer zu knacken ist. So hat sich zum Beispiel Gurney letzte Woche bei den PL-Playoffs trotzdem mit van Gerwen interviewen lassen.

    MvG geht halt in jedes Spiel als Favorit und will bzw. muss alles gewinnen. Dass es dann noch ein Heimturnier ist, das van Gerwen in den letzten Jahren immer gewonnen hat, macht es für ihn nicht weniger wichtig.

    Interessant, wenn es so kommt. Bin gespannt, wie die PDC so etwas organisieren will und wie der Spielmodus aussehen soll. Gleichzeitig würde sich auch die Frage stellen, was passiert, wenn ein Contender, der sich nicht für die PL qualifiziert, am Ende des Jahres unter den Top 10 der OoM steht. Darf der dann auch für das Jahr eingeladen werden?