Tungstenanteil berechnen?

  • Hallo,


    ich habe beschlossen, meine Dartsets, die ich (bis jetzt) besitze, in einer Tabelle zu führen, in der Daten, wie Länge, Tungstenanteil, Gramm etc. stehen.
    Mein Problem ist, dass ich von den ersten Barrels, die ich vor ca. 2 Jahren gekauft habe, den Tungstenanteil nicht mehr kenne. (Ich weiß nicht mal, ob der überhaupt dabei stand; die Barrels waren in einem Paket mit einem Pro SFB als Beigabe)


    Alle anderen Größen, wie Gewicht, Länge und Durchmesser habe ich aber. Meine Frage, kann man aus diesen Größen, den Tungstenanteil (ungefähr) berechnen?
    Ich selbst kenn mich damit leider nicht so aus, aber es gibt ja immer ein paar helle Köpfe hier :thumbup:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Alle anderen Größen, wie Gewicht, Länge und Durchmesser habe ich aber. Meine Frage, kann man aus diesen Größen, den Tungstenanteil (ungefähr) berechnen?

    Dazu gibt es eine Tabelle :guckhier:

    Macht den Kopf beim spielen frei... macht euch nicht soviel Gedanken welches Zubehör macht mich besser

  • Die Tabelle ist zwar echt klasse, taugt aber wenig, um den Wolfram-Anteil bei einem Dart zu bestimmen.


    Wenn man Ahnung hat schon.

    Macht den Kopf beim spielen frei... macht euch nicht soviel Gedanken welches Zubehör macht mich besser

  • Dann erklär's doch mal DarterNes, wie das gehen soll, ohne das Volumen der im Barrel enthaltenen Legierung zu berechnen.



    Der Barrel ist gerade mit Ringen hat 6,35x50 23,3g (mit Spitze) + Sackloch 1g =Billet ca. 24,5g 80%

    Macht den Kopf beim spielen frei... macht euch nicht soviel Gedanken welches Zubehör macht mich besser

  • Rock your Dart!
  • Bist du dir sicher, dass das hinhaut?

    Das war ein Beispiel
    Weitere Fragen von D-O-S werde ich nicht mehr beantworten, da es eh für die Katz ist.

    Meine Frage, kann man aus diesen Größen, den Tungstenanteil (ungefähr) berechnen?

    Dafür langt die Tabelle

    Macht den Kopf beim spielen frei... macht euch nicht soviel Gedanken welches Zubehör macht mich besser

  • @ D.O.S Ich bin mir sicher dass das was Solid schreibt "Hand und Fuß" hat. Er ist einer DER WISSENDEN im Bereich Darts !


    Er hat schon zu einer Zeit über Dart geschrieben in der die meisten von uns das erste mal auf der Kirmes auf Luftballons gespickert haben!


    Ich, und da stehe ich sicher nicht alleine da , wäre sehr froh darüber wenn er sich wieder etwas mehr am Forenleben beteiligt.


    Deine Neugier mag ja sehr erfrischend sein für Dich, für manch anderen eher ermüdend.


    Dieser Beitrag wurde von mir als Mod geschrieben, ich will einfach nicht dass noch mehr Stammuser resigniert das Handtuch werfen weil sie einfach nur noch genervt sind!

  • Ich bin Dart Spieler , das heißt ich werfe meine Darts, was sollte mir das bringen wenn ich den Tungsten Gehalt ausrechne.


    Ich weiß dass ich Darts besitze die 80% Tungsten Anteil haben welche mit 90% und andere mit 95% . Nur nicht mehr sicher welcher was ist.
    Aber das ist mir auch egal denn ich nehme den, mit dem ich am besten treffe.



    Dass Du nichts einfach unkommentiert stehen lassen kannst weiß ich natürlich!


    Als ich letztens bei meiner Shoppingtour durch die Rosenheimer Buchhandlungen unterwegs war, fiel mir ein Buch ins Auge dass mich sofort an Dich erinnerte D.O.S .


    Wenn ich mich recht erinnere war der Titel " Unnützes Wissen ". Wird sogar richtig gut verkauft wie man munkelt .


    Natürlich wäre es für mich "unnütz" gewesen, hätte ich dieses Buch gekauft. Wo es doch im Forum die tägliche DOSis unnützes Wissen Gratis gibt !

  • :thumbup: :thumbsup: :thumbup:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Dafür langt die Tabelle

    Danke Solid, die Tabelle ist klasse! Mein Barrel ist jetzt 51,6mm lang, hat einen Durchmesser von 6,7mm und wiegt 22,9g (plus das Sackloch 1g, das du erwähnt hast). Wenn ich die Tabelle richtig verstanden habe, käme ich auf einen ungefähren (mehr will ich gar nicht) Tungstenanteil von 65%, ist das richtig?

    @ D.O.S Ich bin mir sicher dass das was Solid schreibt "Hand und Fuß" hat. Er ist einer DER WISSENDEN im Bereich Darts !

    Genau deswegen vertrau ich auf diese Tabelle.
    Nichts gegen dich D.O.S, auch danke für deine Idee, ich werde sie auch mal ausprobieren, nur fehlt mir dazu gerade die Zeit.


    Ich bin Dart Spieler , das heißt ich werfe meine Darts, was sollte mir das bringen wenn ich den Tungsten Gehalt ausrechne.


    Ich weiß dass ich Darts besitze die 80% Tungsten Anteil haben welche mit 90% und andere mit 95% . Nur nicht mehr sicher welcher was ist.
    Aber das ist mir auch egal denn ich nehme den, mit dem ich am besten treffe.

    Eben, und das will ich einfach in einer Tabelle festhalten. Zum einen, weil ich einen Hang zu (manchmal auch unnützen) Statistiken habe und zum anderen weil es vielleicht für einen Käufer interessant sein könnte, sollte ich diese Darts mal verkaufen wollen.


    Und keine Angst, auch ich nehme die Darts, mit denen ich am besten treffe,
    unabhängig vom Tungstengehalt ;)

  • Ich weiß nicht mal, ob der überhaupt dabei stand; die Barrels waren in einem Paket mit einem Pro SFB als Beigabe


    Es könnten auch Nickel Silver Barrels sein, die gab es oft in diesem Paket!
    Könntest du mal ein Bild von den Darts machen!

    Macht den Kopf beim spielen frei... macht euch nicht soviel Gedanken welches Zubehör macht mich besser

  • Mod-Brummi-Edit: Das gestrichene bitte nicht beachten, es ist falsch!!!!
    Berichtigung hier



    Die in der Tabelle angegebenen Dichten der Legierungen stimmen nicht, weil vergessen wurde, den Kupfer-/Eisen-/Nickel-Anteil zu addieren. Deswegen habe ich die Dichten jetzt selbst mal ausgerechnet:


    Dichte Eisen: 7,874 g/cm3
    Dichte Nickel: 8,908 g/cm3
    Dichte Kupfer: 8,92 g/cm3
    Dichte Wolfram: 19,3 g/cm3


    Dichten der Legierungen, Minimum und Maximum


    50% Wolfram + 50% Eisen = 9,65 g/cm3 + 3,937 g/cm3 = 13,587 g/cm3
    50% Wolfram + 50% Kupfer = 9,65 g/cm3 + 4,46 g/cm3 = 14,11 g/cm3


    55% Wolfram + 45% Eisen = 10,615 g/cm3 + 3,5433 g/cm3 = 14,1583 g/cm3
    55% Wolfram + 45% Kupfer = 10,615 g/cm3 + 4,014 g/cm3 = 14,629 g/cm3


    60% Wolfram + 40% Eisen = 11,58 g/cm3 + 3,1496 g/cm3 = 14,7296 g/cm3
    60% Wolfram + 40% Kupfer = 11,58 g/cm3 + 3,568 g/cm3 = 15,148 g/cm3


    65% Wolfram + 35% Eisen = 12,545 g/cm3 + 2,7559 g/cm3 = 15,3009 g/cm3
    65% Wolfram + 35% Kupfer = 12,545 g/cm3 + 3,122 g/cm3 = 15,667 g/cm3


    70% Wolfram + 30% Eisen = 13,51 g/cm3 + 2,3622 g/cm3 = 15,8722 g/cm3
    70% Wolfram + 30% Kupfer = 13,51 g/cm3 + 2,676 g/cm3 = 16,186 g/cm3


    75% Wolfram + 25% Eisen = 14,475 g/cm3 + 1,9685 g/cm3 = 16,4435 g/cm3
    75% Wolfram + 25% Kupfer = 14,475 g/cm3 + 2,23 g/cm3 = 16,705 g/cm3


    80% Wolfram + 20% Eisen = 15,44 g/cm3 + 1,5748 g/cm3 = 17,0148 g/cm3
    80% Wolfram + 20% Kupfer = 15,44 g/cm3 + 1,784 g/cm3 = 17,224 g/cm3


    85% Wolfram + 15% Eisen = 16,405 g/cm3 + 1,1811 g/cm3 = 17,5861 g/cm3
    85% Wolfram + 15% Kupfer = 16,405 g/cm3 + 1,338 g/cm3 = 17,743 g/cm3


    90% Wolfram + 10% Eisen = 17,37 g/cm3 + 0,7874 g/cm3 = 18,1574 g/cm3
    90% Wolfram + 10% Kupfer = 17,37 g/cm3 + 0,892 g/cm3 = 18,262 g/cm3


    95% Wolfram + 5% Eisen = 18,335 g/cm3 + 0,3937 g/cm3 = 18,7287 g/cm3
    95% Wolfram + 5% Kupfer = 18,335 g/cm3 + 0,446 g/cm3 = 18,781 g/cm3


    97% Wolfram + 3% Eisen = 18,721 g/cm3 + 0,23622 g/cm3 = 18,95722 g/cm3
    97% Wolfram + 3% Kupfer = 18,721 g/cm3 + 0,2676 g/cm3 = 18,9886 g/cm3

    -----------------------------------


    Formeln für die Berechnung des Volumens inkl. Online-Berechnungsprogrammen:


    Kugel (Materialverlust an abgerundeten Fronten)
    Zylinder
    Kegel (Materialverlust an kegeligen Fronten)

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Meine Darts sind aus Metall und lassen sich nach vorne werfen...hab ich was wichtiges an Basiswissen vergessen? :s?::gaga:

  • Meine Darts sind aus Metall und lassen sich nach vorne werfen...hab ich was wichtiges an Basiswissen vergessen? :s?: :gaga:

    Das es sich um drei Darts handelt vielleicht! Wenn ich mir jemals einen Oceandampfer oder ähnliches in meiner Garage zusammen zimmern sollte


    schau ich mir die Tabelle noch mal genauer an . Aber um Spicker auf eine Scheibe zu werfen brauch ichs nicht. Aber wems hilft für den ists ne top Sache,


    wenn er das Trainieren dabei nicht vergisst.

  • Ich rege mich nicht auf...ich mache mich lustig . Und ignore macht das Forum langweilig. Ich mag meine tägliche D-O-Sis. :huepf:

  • Ich rege mich nicht auf...ich mache mich lustig . Und ignore macht das Forum langweilig. Ich mag meine tägliche D-O-Sis. :huepf:


    Ach Peter, wie kannst Du von Theoretikern verlangen, einen Dartspieler zu verstehen ?

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!