Wie Kapitäne ihre Mannschaft stellen...

  • Am Montag hat meine Mannschaft verloren weil der mit den schwächsten Nerven im letzten Block das letzte Spiel hatte. Der zittert schon wenn sein Gegner mal klingelt, selbst wenn er vorher ne 140 geworfen hat. Ich bin der Meinung das es sehr wohl Unterschiede gibt wer wann welches Spiel hat aber unser aktueller TC sieht das anders. Er sagt es müsse doch eh jedergegen jeden ran, is doch wurschd wer wann spielt...
    Ich war selbst Jahre lang TC von genau dieser Mannschaft aber als ich damals am Flughafen Schichtarbeit begonnen habe gab ich den Posten weiter. Ich hab damals darauf geachtet wer wann spielt und wer mit wem im Doppel kann. Ich hab mal alte Spielpläne rausgekramt und festgestellt das wir damals mehr knappe Spiele für uns entschieden haben als das die letzten Spielzeiten der Fall war
    Wer von euch ist TC und wie seht ihr das?

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich bin jetzt kein TC, hab aber trotzdem ne Meinung dazu ;)
    Ich denke, es gibt schon Unterschiede. Manche Leute werden eher nervöser je länger das Spiel dauert und/oder insbesondere, wenn von ihrem Ergebnis absehbar alles/vieles abhängt. Da ist es sicher besser, diese weiter vorne spielen zu lassen.

  • ich vertrete auch die Meinung das es wichtig ist wer wann spielt. ich stelle gern zu Anfang zwei gute Spieler da ist die wahrscheinlichkeit größer das wir 2:0 führen und die etwas schlechteren beruigter ins Spiel gehen können und nicht den großen Druck haben zum Schluss kommen dann wieder zwi gute SPieler
    um eventuell das Spiel rum zu reissen

  • Den mit den "flattrigsten Nerven" als SchlussSpieler einzutragen ist absoluter Quatsch. Sollte es im letzten Spiel noch um was gehen, schießt man sich so fast 100%tig aus den Punkten. Hintenraus brauchste einen (besser zwei) gute und nervenstarke Spieler. Und im ersten Block am besten einen Starken so setzen, dass er dem gegnerischen SchlussSpieler gleich zu Anfang das Kreuz bricht.


    PS: ich bin aber auch nur InterimsKäpten :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von DerDartagone ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zur genauen Situation - es stand 8:8 und es folgen noch 2 Spiele. Ein recht guter von uns verliert gegen deren besten und unser schwächster wird total eingedost. Endstand 8:10 8|. Das passiert die letzten Spielzeiten regelmäßig so

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Ich spiele gerade überhaupt meine erste Saison, es ist aber so, dass unser TC die Aufstellung - gerade bei den Doppeln - mit uns abspricht.
    Einmal habe ich ihn während des Einwerfens gebeten, mich bei den Einzeln in den ersten Block zu stecken (also an Position 1 oder 2), damit ich direkt nach dem Einwerfen weiterspielen kann - ich hatte den Abend das Gefühl, das sei um einiges besser für mich als die andere Variante, und siehe da, ein bisschen schwer reingekommen, aber das entscheidende 3-2 gegen die Darts mit 18 Darts und einem 130-Check geholt.


    Was die Doppel angeht, überlegten wir uns bis jetzt eigentlich nur, welches Team an welcher Position spielt, und ob wir demnächst mal mit den Zusammenstellungen im Doppel experimentieren, wird sich zeigen.

  • @Saico-San: nach einem 130er Finish zum 18er unter Druck wärst du bei uns schneller im letzten Block als dir lieb ist.


    Vielleicht kurz zur Erklärung der für manche ungewohnte Spielweise "jeder gegen jeden" und des hohen Ergebnis von 8:10 - wir spielen Bimmeldart im DSAB

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Wir spielen DSAB BZ Liga und da gehts erst mal mit zwei Doppel los.Also es werden insgesamt 4 Doppel gespielt . Unsre Mannschaft hat sechs Spieler
    (+eine eiserne Reserve.. nein nicht ich) die über die letzten Saisonen sehr konstant ihre Leistung erbrachten. Vier waren und sind so gut wie immer in "Top Form" und zwei kämpfen sich wieder heran(da bin ich dabei 8o )


    Die Aufstellung ist dadurch sehr leicht zu machen, wir entscheiden gemeinsam was und wie es am sinnvollsten ist. Uns ist wichtig dass wir als Team funktionieren
    und eine, wie sagt man im Fußball...flache Hierarchie, im Team haben. Besser gesagt ...wir haben gar keine Hierarchie. Jeder hat sich dem Team unterzuordnen
    und es funktioniert super. Vor ein paar Saisonen (schreibt man das so?) habe ich immer als letzter gespielt, meist erfolgreich da ich in guter Form war und einige
    Gegner von vorne herein schon ihre Spiele verloren glaubten 8o


    Zuletzt war es aber ziemlich Wurst weil wir wie gesagt sehr ausgeglichen sind. Den Spieler mit dem schwächsten Nerven Kostüm die größte Last tragen zu lassen
    halte ich aber für total unsinnig. Hat was von ins "kalte Wasser werfen" oder "friss oder stirb" . Das kann funktionieren dass er dadurch stärker wird, wenn er aber
    einige Negativ Ergebnisse erzielt die den Sieg kosten dann wirds sehr hart für ihn. Oft kommt dann die Angst des Versagens auf . Eine Blockade entsteht und ...Scheiße...
    Muss nicht aber kann.


    Ich würde NIE MEHR in einer Mannschaft spielen in der der TC meint er stünde über allem und er alleine die Team Entscheidungen fällt. :contra:


    Im Moment sind wir wieder führend und auf den Weg zur fünften BZL Meisterschaft in Serie...also so schlecht kann unser System also nicht sein :vic:

  • Manche Kapitäne sind ja wirklich das dümmste. :ohno_ Bzw. für mich als Gegner wären sie die besten.


    Ich war einige Zeit TC, allerdings "nur" in der Damenliga. Und in dieser Liga mußte man nach Rangliste aufstellen, womit man sowieso nicht wirklich auskonnte.
    Aber im Prinzip gehören nervenstarke Spieler zum Schluß und die stärkeren zu Beginn aufgestellt. Blöd wirds nur wenn die starken auch die einzigen sind die Nerven haben. :D


    Als TC ist es aber meine Aufgabe auf solche Dinge zu achten, genauso wie auf die Form eines jeden und ob 2 Doppel spielen können oder nicht. ..


    Ich zB spiele die ersten 1-2 Sets nicht so gerne. Da bin ich irgendwie noch nicht ins Spiel gekommen. .. Dafür kann man mich ohne Probleme bei den letzten Partien spielen lassen. ...



    Edit: Meiner Ansicht nach bekommt man die Nervenstärke auch nicht in der Liga, sondern auf den Turnieren. ...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich glaube es wird Zeit das ich den Posten wieder an mich reise. Es macht doch kein Sinn den schwächsten das letzte Spiel bestreiten zu lassen



    Wer den TC kritisiert wird abserviert!


    Der TC stellt die Mannschaft und sonst niemand, wenn du damit ein Probllem hast, hast du ein Problem und nicht der TC.


    Wenn dir das so auf den S. geht, dann kläre das mit dem TC unter vier Augen. Fertig!


    ---> Das sollte zumindest während dem Spieltag gelten, unnötige Diskussionen bringen alle durcheinander. Das die Aufstellung deines TC vielleicht nicht ganz glücklich war finde ich auch, aber wo fängt es an wo hört es auf. Erst mischst du dich dabei ein das der "zittrigste" nicht am Schluss spielen soll, dann das A nicht mit D spielen sollte im Doppel, dann das B vielleicht wervoller auf 1 spielt statt auf 3 usw. usw. So macht die Arbeit eines TC dann keinen Sinn mehr. Also entweder wie du sagst selber machen, (wenn die Mannschaft das auch will) oder machen was der TC sagt.


    Nur so meine Meinung aus relativ erfolgreichen Jahren in der Landes- und Bundesliga.

  • Wenn alle da sind, dann stelle ich nach Spielstärke auf. Ich nehme den letzten Block zum Wechseln, so das alle meine Leute mal gespielt haben.


    Ob ich jemanden mit allgemein bekannten Nervenflattern in den ersten oder letzten Block stecke, ist meines Erachtens völlig wurscht,
    der Punkt ist so oder so weg.

    Manchmal ertappen ich mich bei Selbstgesprächen, und dann lachen wir beide.

  • ---> Das sollte zumindest während dem Spieltag gelten, unnötige Diskussionen bringen alle durcheinander


    Das ist natürlich klar, zumindest mir. Aber bei weitem nicht jedem in unserem Trupp.
    Ich weiß nicht was es da jetzt für einen Grund gibt mich so anzugehen? :s?:

    Signatur als Werbeträger zu vermieten.
    Bei Interesse PN an mich

  • Wer den TC kritisiert wird abserviert!


    Der TC stellt die Mannschaft und sonst niemand, wenn du damit ein Probllem hast, hast du ein Problem und nicht der TC.


    Nicht böse sein, aber das ist doch absoluter Schwachsinn. In dieser Mannschaft hätte ich die längste Zeit gespielt.
    Ein TC kann sich nicht über alles und jeden hinwegsetzen.


    Im Normalfall findet man aber eh mit der Zeit raus wer mit wem Doppel spielen kann und wer nicht. Oder wer eher am Anfang besser ist und wer eher am Schluß.
    Ich kann aber nicht für die Bundesliga sprechen, weil ich so weit oben noch nie gspielt habe. Aber ich habe schon in höheren Divisionen gespielt.

  • Rock your Dart!
  • Man macht sich ja im vorhinein auch seine Gedanken bei der Wahl des TC sonst hätte man ihn sicher nicht zum TC gemacht.
    Also spricht man ihm schon den nötigen Sach- und Fachverstand zu um dieses Amt auszuüben.
    Wenn er also der Meinung ist die Aufstellung sei in seinen Augen richtig so sollte man dies akzeptieren.
    Die Spiele die bis dahin gewonnen wurden darf man ja auch nicht vergessen. Da hat er ja anscheinend auch alles richtig gemacht.
    In unserem Team war das so das der TC in die Runde gefragt hat wenn er sich bei etwas nicht sicher war. Kam aber eher selten vor.
    Ansonsten gab es keine Diskussionen was die Entscheidungen oder die Aufstellung des TC´s betraf.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • denke, der Hähni hat da als TC schon einiges erlebt,
    ist deswegen so vehement.
    ich könnte da auch Romane schreiben.


    Ich sehe das genauso, TC entscheidet und fertig.
    Sollte es jemand nicht passen, kann für die neue Saison ein neuer TC gewählt werden.


    Gemeinsame Entscheidungen sind auch sinnvoll, dann muss es aber in der Mannschaft passen
    oder die Konstellation ist so eindeutig, dass man eh immer nur Kleinigkeiten verändert.

  • Hey Bensemer, ich will dich doch nicht angehen! Ich bin doch lieb und sage ja auch du solltest es dann halt selbst machen als TC,
    dann hast du das Problem nicht länger. :)


    Klarstellen möchte ich aber das nicht die Erfahrungen als TC in der Landesliag oder Bundesliga gemacht habe, ich war da nur Spieler.
    Aber wenn der TC alleine bestimmt und da nicht diskutiert wird, dann läuft es am Besten.

  • Nicht böse sein, aber das ist doch absoluter Schwachsinn. In dieser Mannschaft hätte ich die längste Zeit gespielt.
    Ein TC kann sich nicht über alles und jeden hinwegsetzen.


    Im Normalfall findet man aber eh mit der Zeit raus wer mit wem Doppel spielen kann und wer nicht. Oder wer eher am Anfang besser ist und wer eher am Schluß.
    Ich kann aber nicht für die Bundesliga sprechen, weil ich so weit oben noch nie gspielt habe. Aber ich habe schon in höheren Divisionen gespielt



    Das ist eben wie ich finde kein Schwachsinn sondern absolte Grundvoraussetzung für einen einigermaßen harmonischen Ablauf.
    Wenn der TC "schwach" ist in der Aufstellung dann gibt Spieler A seinen Senf dazu und dann ändert evtl. der TC die Aufstellung,
    Dann denkt sich aber Spieler B, häääää, was hat der Spieler A über mich zu entscheiden usw. usw. usw.


    Glaube mir, gerade in der Bundesliga wo teilweise die Emotionssuppe hoch kocht, da willst du dich als TC nicht mit sowas rumschlagen,
    das vermeidest du in dem du klare Ansagen machst, Fertig.


    Dazu muss ich aber auch ergänzen, der TC einer BuLi Mannschaft, darf natürlich nicht irgendwer sein, der muss auf Grund seiner Erfahrung oder den
    Erfolgen von den Teamkollegen Respektiert werden, sonst wird es schwierig.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!