PDC Preisgelder 2014

  • Umfrage quer nutzen!

  • European Tour Preisgeld ist trotz der niedrigeren Anzahl an Spieler gleich geblieben.
    Und man hat es so verteilt, dass eine Qualifikation für das Hauptfeld bereits 1.000 (und nicht wie im letzten Jahr 500 Pfund) bringt.
    Ein großer Vorteil für die deutschsprachigen Spieler und auch ein größerer Anreiz für die Top 16 zu kommen, denn die haben bereits 1.250 Pfund fix wenn sie nur die Bühne betreten (mehr als das doppelte im vergleich zum letzten Jahr)


    Bei den anderen Turnieren ... naja geht so
    Beim World Matchplay, PC-Finals, EDC und bei den UK Open ist man um 50.000 nach oben gegangen
    Weltmeisterschaft, World Grand Prix, Masters und Pro Tour is soweit ich das sehe gleich geblieben
    Zu Premier League, World Cup und Grand Slam gibt´s noch keine Infos


    Nimmt man nun die Championship League aus dem Programm, so ist das Preisgeld nach meiner ersten Rechnung fast gleich wie im letzten Jahr, sollte sich nicht bei World Cup, Premier League oder Grand Slam etwas ändern.


    Insgesamt wird trotz des wegfalls der Championship League Darts mehr Preisgeld ausgespielt als im letzten Jahr (knapp 10%) aber von den angekündigten 7 mio (lt. Hearn) sind wir noch ca. 1,1 mio entfernt lt. meiner rechnung.

  • Insgesamt wird trotz des wegfalls der Championship League Darts mehr Preisgeld ausgespielt als im letzten Jahr (knapp 10%) aber von den angekündigten 7 mio (lt. Hearn) sind wir noch ca. 1,1 mio entfernt lt. meiner rechnung.


    Soweit ich es überblicke:


    1.050.000 WM
    450.000 Matchplay (+50.000)
    400.000 Grand Prix (+50.000)
    250.000 UK Open (+50.000)
    250.000 EM (+50.000)
    300.000 PC Finals (+50.000)
    160.000 Masters
    2.100.000 Pro Tour (+220.000)
    240.000 Challenge/Youth Tour (+186.000)


    Außerdem, noch nicht bestätigt:
    520.000 Premier League
    200.000 World Cup (+50.000, siehe hier)
    450.000 Grand Slam (+50.000, dito)
    40.000 Youth-WM
    73.000 Sydney
    250.000 Dubai
    ----------------------
    6.733.000


    = +576.000, wenn man die weggefallene CLD mit 180.000 ansetzt.

  • Ach verdammt, habe bei meiner Rechnung den Grand Slam und die Premier League vergessen ... :ohno_ :ohno_


    Bei deiner Rechnung kommen dann noch 40.000 - 50.000 für den 9-Darter Bonus dazu (pro Major Turnier 5.000 Pfund, wird bei einem Major keiner geworfen, geht beim darauffolgenden Turnier 10.000 raus usw.
    Das bedeutet dann sind wir (je nachdem wie PL, WC, GrandSlam, Youth-WM. Sydney und Dubai angesetzt werden) bei ca. 6,7 - 6,9 mio.


    Ok, das ist dann wirklich schon ganz großartig.
    Ich hätte zwar noch gehofft, dass man bei der WM die erste Runde + Vorrunde noch etwas nach oben schraubt (z.B. 4.000 für die Vorrunde und 7.500 für Runde 1), aber OK, vor allem durch das anheben der UK Open Qualifier und die deutliche steigerung des 1. Runden Peisgeldes bei der E-Tour, sowie der deutlichen steigerung bei Youth- und Challenge-Tour hat man durchaus einiges für die breite Masse getan und zum Glück nicht nur die Sieger-Preisgelder angehoben.


    Ich bin zufrieden :-)

  • Ja, vor allem die Preisgelderhöhungen bei European Tour und UK Open Qualifiern freut mich besonders. Hätte im Übrigen nicht erwartet, dass sie bei der European Tour das Preisgeld für den Finalisten und die Halbfinalisten ein wenig runterstufen und es stattdessen den Erstrunden und Zweitrundenverlierern geben. Das ist aber auch ein schöner Anreiz für alle Spieler, die mal nachdenken, da bei einem Qualiturnier mitzuspielen, wenn sie ihre Reisekosten mit der bloßen Teilnahme wohl schon wieder drin haben.

  • Rock your Dart!
  • Ja, vor allem die Preisgelderhöhungen bei European Tour und UK Open Qualifiern freut mich besonders. Hätte im Übrigen nicht erwartet, dass sie bei der European Tour das Preisgeld für den Finalisten und die Halbfinalisten ein wenig runterstufen und es stattdessen den Erstrunden und Zweitrundenverlierern geben. Das ist aber auch ein schöner Anreiz für alle Spieler, die mal nachdenken, da bei einem Qualiturnier mitzuspielen, wenn sie ihre Reisekosten mit der bloßen Teilnahme wohl schon wieder drin haben.


    Bei der European Tour gab es keine erhöhung, es ist gleich geblieben allerdings weniger Teilnehmer.
    Und es wurde ja das Preisgeld auch besser verteilt, vor 2 Jahren hat man für Runde 1 nur 200 Pfund bekommen, letztes Jahr 500 und dieses Jahr schon 1.000.
    Genauso für Runde 2 wurde um 25% erhöht

  • Ich finde die neue Preisgeldstruktur bei der European Tour ehrlich gesagt völlig vermurkst, auch wenn sie natürlich schön ist für Spieler, die direkt im ersten Bühnenspiel rausfliegen... Andersherum betrachtet gibt es jetzt für die reine Qualifikation 1000 Pfund, und für einen eventuell darauf folgenden Gewinn von zwei Bühnenspielen gibt es insgesamt weitere...ähm, 1000 Pfund. Das ist doch total hanebüchen. Aber was woll's, das wird jetzt wohl ein Jahr so durchgezogen, bevor sie dann (wie schon nach der ähnlich verkorksten Verteilung in der Saison 2012) Einsicht zeigen und nächstes Jahr wieder was Vernünftigeres machen.


    Übrigens, die über die Pro Tour erreichbaren Plätze in den TV-Turnieren werden jetzt nach der Einjahreswertung verteilt, nicht mehr nach der Saisonwertung.

  • Ich finde die neue Preisgeldstruktur bei der European Tour ehrlich gesagt völlig vermurkst, auch wenn sie natürlich schön ist für Spieler, die direkt im ersten Bühnenspiel rausfliegen... Andersherum betrachtet gibt es jetzt für die reine Qualifikation 1000 Pfund, und für einen eventuell darauf folgenden Gewinn von zwei Bühnenspielen gibt es insgesamt weitere...ähm, 1000 Pfund. Das ist doch total hanebüchen. Aber was woll's, das wird jetzt wohl ein Jahr so durchgezogen, bevor sie dann (wie schon nach der ähnlich verkorksten Verteilung in der Saison 2012) Einsicht zeigen und nächstes Jahr wieder was Vernünftigeres machen.


    Übrigens, die über die Pro Tour erreichbaren Plätze in den TV-Turnieren werden jetzt nach der Einjahreswertung verteilt, nicht mehr nach der Saisonwertung.


    Das stimmt schon, folgende Struktur hätte ich auch für sinvoller gehalten:


    Sieger: 15.000£
    Finalist: 7.000£
    Halbfinale: 4.500£
    Viertelfinale: 3.250£
    Achtelfinale: 2.000£
    last 32: 1.500£
    last 48: 1.000£


    aber ist jammern auf hohem Niveau finde ich und ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Jahren nochmal nach oben geht mit dem Preisgeld und damit dann auch wieder besser verteilt wird.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was wäre überhaupt die Saisonwertung, würde da jetzt jeder auf 0 stehen oder wie? Das war doch letztes Jahr auch schon die Einjahreswertung, oder?


    Für die Vergabe der Pro-Tour-Plätze in Matchplay, Grand Prix und European Championship ging die Zählung zu Saisonbeginn immer bei Null los. (Für die PC Finals und die WM natürlich auch, aber die sind ja sowieso erst am Saisonende.) Die rollende Einjahresliste wurde bisher nur für die Setzlisten der Floorturniere verwendet, das ändert sich jetzt.

  • Hööö? Meines Wissens nach wurde auch schon in 2013 über die rolling pro Tour OM für die European Tour gesetzt, oder lieg ich da völlig falsch?


    Ja, natürlich. Ich benutze "Floorturniere" synonym mit "Pro Tour", also alle Turniere ohne TV-Übertragung - sollte ich wahrscheinlich nicht mehr machen. Aber wie gesagt, die bedeutsame Änderung ist, dass jetzt auch für die TV-Turniere die rollende Liste verwendet werden wird.

  • Wo steht das denn? Interessante Änderung!


    3.5 Seedings for Players Championship events and European Tour events, and qualification for Premier events through the ProTour Order of Merit will be determined on a one-year rolling basis with 32 seeds per Players Championship event and 16 per European Tour event (or as many as entries permit). The rolling ProTour Order of Merit will be formed from all prize money won in Players Championships, European Tour events and UK Open qualifiers over the previous 12 months.


    Edit: Ach so, ist ja hier im Thread auch noch nicht verlinkt worden: Die PDC-Regeln für 2014

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!