DDV-Kleiderordnung

  • Umfrage quer nutzen!

  • Zur Quali in Hildesheim wurden Spieler zugelassen die z.B. schwarze Jeans oder schwarze Joggingschuhe getragen hatten.
    Und das waren keine Neulinge oder Amateur Spieler.
    Auch hatte ich jemanden in Nadelstreifen Hosen mit dicken weißen Streifen und weiß/blauen Sneakers gesehen. ? :blink:

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Ich muss noch mal.

    Hi Thorsten,


    da kann man geteilter Meinung drüber sein. Nur weil in de StvO steht, dass ich nicht bei rot über die Ampel gehen darf, ist der Schutzmann nicht in der Pflicht dafür zu sorgen, dass ich auch das auch so mache. ICH als Teilnehmer am Strassenverkehr habe mich an Regeln zu halten/sie zu befolgen. Richtig ist, wenn jemand dagegen verstösst muss er mit den Kosequenzen rechnen

    Nicht ganz richtig. Vom Grundsatz muss der Schutzmann die Owi verhindern, wenn er denn die Mittel dazu hat. Besser kann man es erklären, wenn jemand offensichtlich betrunken ist und versucht seinen Pkw aufzuschließen, um damit zu fahren. Dann haben wir sogar die Pflicht die Trunkenheitsfahrt zu verhindern. Wenn wir warten um eine Blutprobe und den Führerschein zu bekommen, machen wir uns sogar strafbar.



    und da ist dann final der Veranstalter, in dem Falle der Ausrichter der schwarze Peter der dann disqualifizieren muss (müsste). Um jetzt mal die German Open zu strapazieren, wenn du Boardschiedsrichter wärest und es steht ein Sportskollege aus Benelux vor dir, oder von sonst wo her, in jedem Falle nicht von um die Ecke, der hat jetzt eine graue Tuch/Anzughose an, sagst du dem: Schade gehabt ich lass dich nicht starten du hast ne krumme Nase!

    Hier versuche ich noch mal das Bewusstsein für das Problem zu schärfen.


    1. Es gab mit Sicherheit gute Gründe die Regel einzuführen und zu Anfang ist es mit Sicherheit auch konsequent durchgesetzt worden.
    2. Irgendwann dann, kam mal ein Spieler, der keine entsprechende Hose hatte. Man kannte ihn aber, er war auch ein sehr guter Spieler, den man unbedingt dabei haben wollte und dann wurden die ersten Ausnahmen gemacht. Langsam aber sicher wurde so die Regel aufgeweicht.
    3. Wenn der o.g. Spieler aus Benelux erst gar nicht zum Turnier zugelassen worden wäre, würde er beim nächsten mal vermutlich gar nicht kommen oder aber mit einer entsprechenden Hose. In der jetzigen Zeit ist es aber schwierig ihm das beizubringen, da er bestimmt die letzten drei Turniere auch so gespielt hat und es auf dem Turnier auch einige andere gibt, die keine entsprechende Hose anhaben. Das ist aber Ausfluss aus Punkt 2.
    4. Jetzt spinne ich mal ein wenig rum. Ich komme zu den nächsten Bull's German Open im April und lege gegen jeden Spieler Protest ein, der nicht entsprechend der Veranstaltungsrichtlinien gekleidet ist. Denn es steht nirgendwo geschrieben, dass nur der jeweilige Gegner Protest einlegen kann. So kriege ich vielleicht 30 Mann aus dem Turnier und habe in den ersten zwei Runden jeweils ein Freilos. :)
    Wie muss hier der Veranstalter handeln?


    Aber keine Angst, ich habe an dem Wochenende Nachtdienst und bekomme leider kein dienstfrei. :award:


    Ich kann aber nur empfehlen, die Regel eindeutig zu formulieren und auch entsprechend durchzusetzen oder sie ganz wegzulassen. Ein Zwischending ist scheiße.

  • Zitat

    Ich kann aber nur empfehlen, die Regel eindeutig zu formulieren und auch entsprechend durchzusetzen oder sie ganz wegzulassen. Ein Zwischending ist scheiße.


    Riiiichtiiiiig!


    Nicht Thema, aber da gäbe es sicherlich noch einige andere Punkte, zu ändern. :)

  • Nicht ganz richtig. Vom Grundsatz muss der Schutzmann die Owi verhindern, wenn er denn die Mittel dazu hat. Besser kann man es erklären, wenn jemand offensichtlich betrunken ist und versucht seinen Pkw aufzuschließen, um damit zu fahren. Dann haben wir sogar die Pflicht die Trunkenheitsfahrt zu verhindern. Wenn wir warten um eine Blutprobe und den Führerschein zu bekommen, machen wir uns sogar strafbar.



    Da bin ich schon durchaus bei dir, aber um ein wenig auf mein Kopfbedeckungsbeispiel zu verweisen (du gingst nicht drauf ein), wenn du mir den Schlüssel abgenommen hast, damit ich nicht angetrunken fahre, ich dann aber im Anschluss meinen Ersatzschlüssel nehme und wegbrause - bist du dann auch schuld? Das bleibt für mich weiterhin ne sehr schwierige Situation. Denn die Zulassung zu einem Turnier erfolgt zunächst einmal gänzlich unpersönlich mit der Anmeldung, da sehe ich noch keinen Spieler. Bei einer Hose mag' ein Tausch unwahrscheinlicher sein, aber eine Kopfbedeckung kann man mal eben flugs auf der Rübe platziert haben.



    2. Irgendwann dann, kam mal ein Spieler, der keine entsprechende Hose hatte. Man kannte ihn aber, er war auch ein sehr guter Spieler, den man unbedingt dabei haben wollte und dann wurden die ersten Ausnahmen gemacht. Langsam aber sicher wurde so die Regel aufgeweicht.


    Ich konstruiere da mal einen anderen Fall: Irgendwann dann, kam mal ein Spieler, der keine entsprechende Hose hatte. Man kannte ihn nicht, denn er besuchte sein erstes Turnier, den man aber unbedingt dabei behalten wollte, damit er nicht die Lust verliert und dann wurden die ersten Ausnahmen gemacht. Langsam aber sicher wurde die Regel aufgeweicht, da man kein Geld damit verdient und wir alle dem Breitensport fröhnen.


    Ich kann aber nur empfehlen, die Regel eindeutig zu formulieren und auch entsprechend durchzusetzen oder sie ganz wegzulassen. Ein Zwischending ist scheiße.


    Ich wollte das wäre so einfach. Natürlich könnte man, die Auswahl der Hose begrenzen, ja sogar auf ein ganz spezielles Modell bestimmen, aber ist es wirklich das was alle wollen? Ich meine damit würde man nur noch mehr Leute vergraulen. Wenn ich mir die DDV Turniere der letzten Jahre anschaue, sieht das mit weeeeiiit über 90% "korrekter/regelkonformer - akzeptierter" Beinkleider doch ganz gut aus.


    Ich für meinen Teil würde mir wünschen die Sportskollegen konzentrieren sich auf das wesentliche, nämlich die Sportgeräte in die Felder zu befördern wo sie hingehören und damit Ihre Spiele auf dem sportlichen Wege zu entscheiden.


    Im Ligaspiel z.B. gilt ja in unserer Liga die Regel der gleichen Oberbekleidung (Hose ist Brause), mein Team folgt dem auch ausnahmslos, aber ..... würdet ihr jemanden vom Gegner ausschliessen, weil er (u.U. noch) kein Hemd hat?


    Im wesentlichen sind wir ja einer Meinung, aber ich denke es wird klar, dass die Kuh nicht so leicht vom Eis zu kriegen ist, warum auch immer so da drauf geriet - leider.


    VG,


    Ingo

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Fraglos dürftest du die Golfhose zum darten anziehen (in schwarz ;) ), soviel ist sicher. Einen Unterschied könnte man erklären, wenn es "die normale" Stoffhose gäbe. Wie wir in den letzten Posts wiederholt gelesen haben, dehnen (wir) die deutschen die Doppeldeutigkeit des verwendeten Begriffs "Stoff" schlicht soweit, dass es z.B. auch den JEANS-Stoff gibt.


    Früber galt die klassische Bundfaltenhose gemeinhin als Stoffhose. Mit den moderneren Schnitten, ohne Bundfalte, 5Pocketstyle etc. hat sich das aber ein wenig überholt. Die Stoff-/klassische Bundfaltenhose ist nicht mehr alleinig die Anzughose, welche offenbar gerne als Darthose gesehen werden würde. Ich selber trage auch bevorzugt die etwas sportlichere Variante, aus Stoff aber im 5Pocketstyle (horizontal ausgerichtete Tascheneingriff vorne, aufgesetzte Taschen hinten).


    Vermutlich dürfte der Begriff schwarze Bundfaltenhose (no denim), der einzig unverwechselbare sein. By the way, ich habe jüngst die WDF angeschrieben um deren Meinung zu dem Thema einzuholen. Nur soviel dazu, es wurde betont, dass es die Einschränkung bezüglich Jeans ausschliesslich in England und Deutschland zu geben scheint. Alles weitere auf deren HP im Regelwerk nachzulesen (nicht so sehr erschöpfend).


    Gruß In-Go

  • Wenn man das hier so liest ist es ganz schön schwer eine richtige Hose zukaufen!! :(
    Ich schätze mal das sotwas zugelassen ist z.b. https://www.otto.de/p/studio-c…56/#variationId=124107964 .
    Aber diese z.b. https://www.otto.de/p/john-f-g…22/#variationId=366182266 sieht für mich nach Jeans aus.
    Und sowas ist wohl nicht gerne gesehen^^ https://www.otto.de/p/next-hos…20/#variationId=444063802 .

    :verb: Peter Wright , Paul Nicholsen , Robert Thornton, Stephen Bunting


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :thumbup:


    Best Leg: 13 DO

  • Hallo,
    ich spiele gewöhnlich in eins oder zwei,
    ein Vereinskamerad in nummero drei,
    es gab nie ein Problem mit Schiedsrichtern
    ansonsten siehe Ingos Link :
    Ob klassische Anzughosen, Cargohosen, Gabardinehosen oder auch Nadelstreifenhosen: Der Begriff Stoffhose ist, wie man sehen kann, überaus vielfältig. Selbst Hosen aus dickeren Stoffen, die Wolle oder Wollgemische beinhalten, fallen in diese Kategorie.


    Gruss

  • Rock your Dart!
  • Ich will mal behaupten, da spielte das komplett Paket mit und ohne seine dazu gehörige Frisur hätte er Niemals in Klammer ?( eine Erlaubnis bekommen. Es wird immer ausnahmen geben im sport, wenn es zur sportart und zum Geschäft passt, aber keine angst der Standard bleibt dadurch trotzdem, warum sollte sich da auch was ändern, ist doch bei anderen sportarten auch so, ein gewisses Aussehen muß eben sein. :)
    Ich meine bei den unteren Verbände nicht Profi wird die Kleiderordnung eher strenger gesehen, warum sollte es da auch ausnahmen geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!