Lärm reduzieren an der Wand

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also ich hab sowohl eine Lösung mit MDF-Platte (10mm) + aufgeklebte Waschmaschinenunterlage, an der ich das Board befestigt habe und nur eine MDF-Platte (beide Varianten aufgehängt) probiert und ich muss sagen, dass sich die Lautstärke nichts gibt.


    Ich habe aber festgestellt, dass das Board extrem viel ausmacht. Mein Board ist ziemlich leise, während das meines Bruders wesentlich lauter ist (beide Blade4)

  • Ich habe das Seilsystem heute mal ausprobiert.Also ich kann nur sagen das ist bisher das leiseste was ich ausprobiert habe.Das Dartboard hängt am nur am seidenen Faden :cool: .Man hört nur das Plobb-Geräusch.Das Übel kommt ja wohl von den Schrauben und Dübel.Das Board habe ich zwischen den Schaumstoffkissen/Matte und Board/Schaumstoffkissen mit doppelseitigen Klebepapier fixiert damit es nicht verrutscht.


    Habe das Schaumstoffkissen auch mal mit dem Dartboard über Schrauben befestigt aber war gleich dieser Lärmeffekt da.

  • Wäre ne Überlegung wert, wie du es gemacht hast Helmi!


    Vielleicht ne blöde Frage, aber hat es schonmal jemand mit Klett versucht? Also erstmal Dämmung und dann die Scheibe mit starkem Klett befestigen?

    180er: 50+
    Highfinish: 146
    Bestes Leg: 14


    "May the wind always be at your back and the sun upon your face and may the wings of destiny carry you aloft to dance with the stars."


    Kassel & Kiel

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    Bevor ich mir eine Halbe Matratze an die Wand nagle. hätte ich die normalen Dübel durch solche Schallschutzdübel ersetzt.
    Und die mitgelieferten Abstandshalter von den Boards, gegen welche aus Zellkautschuk (Moosgummi) ausgetauscht.


    Ich wusste bisher nicht mal, dass es Schallschutzdübel gibt, interessant ...
    Muss ich mich nun schämen?


    Edit nur für den Fall: das "interessant" war keinesfalls ironisch gemeint, sondern ernst gemeint.

  • Ich habe jetzt das dicke Schaumstoffkissen wieder entfernt und eine einfache Schaumstoffplatte genommen,hat genau den gleichen Effekt.Das mit den Schallschutzdübeln werde ich auch irgendwann mal ausprobieren.Hat jemand damit schon Erfahrung mit diesen Dübeln oder hat einer selber das Board damit befestigt.Das würde mich mal interessieren auf das Urteil.Aber bitte nicht auf alte Threads verweisen,die habe ich schon gelesen :sleeping:

  • Rock your Dart!
  • Schaumstoff oder Styropor bringen rein gar nichts. Es sei denn du kleidest dein Zimmer damit aus. Am effektivsten sind schwere und elastische Materialien wie Waschmaschinenunterlagen oder Teppiche.


    An meiner Wand ist doch die Waschmaschinenunterlage,darauf die Schaumstoffplatte und dann das Dartboard :cool:

  • Hat jemand damit schon Erfahrung mit diesen Dübeln oder hat einer selber das Board damit befestigt.Das würde mich mal interessieren auf das Urteil.Aber bitte nicht auf alte Threads verweisen,die habe ich schon gelesen :sleeping:


    Ja ich. Habe meine komplette Anlage an den Dübeln hängen. Brauchst aber große Löcher da die Gummiummantelung ziemlich aufbaut. Das Resultat kann sich aber hören lassen, besser gesagt nicht hören lassen. Da ich das Teil an ner 24er Wand habe bleibt aber auch hier der dumpfe Aufprall nicht ganz aus. Er wird aber deutlich verringert. Das wird man glaube nie hinbekommen es sei denn man hängt das Board via Leine an eine Schraube oder lässt es ganz bleiben und nimmt nen Talb´schen Eigenbau. Selbst komplett entkoppelte Backboards werden das nicht schaffen. Hänge dann mal ein Bild rein wie es aussieht hier bei mir.

  • Ja, ich fange mal an von der Wand ausgesehen.
    Zwischen der Wand und der 10mm MDF Platte ist Kork, leider nicht auf dem Bild zu sehen aber es ist da. Wie gesagt die Dübel wie hier schon gezeigt und dazugehörige Schrauben mit einer Gummiunterlegscheibe.
    Eine Schalldämmende Matte aus dem Akustikbereich liegt danach doppelt davor. Dann kommt die zweite stärkere MDF Platte. Glaube die hat 20mm. Darauf wieder Kork und dann kommt die Boardhalterung samt Board und Surround.
    Zwischen den MDF Platten sind Gummipuffer Silentblock, Durchmesser 15, Höhe20mm. Die sind jeweils mit den MDF´s mittels M4 verschraubt. Dort auch wieder mit Gummiunterlegscheiben.
    Das ganze Ding wird mit vier Schrauben an der Wand befestigt.


    Ist schwierig zu beschreiben aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

  • Rock your Dart!
  • Ich habe das Problem so gelöst
    Kanthölzer an die Wand. Auf diese habe ich eine weiche Dichtung aufgeklebt
    ( In meinem Fall hatte ich welche die normal als Dämmpfung für eine Schiebetür benutzt wird damit die Schiebetür nicht zu knallt)
    Darauf eine Platte geschraubt und mit Laminat belegt Das Board selbst auf der Rückseite wieder mit Soft Dichtungen versehen
    und aufgehangen
    Ist zwar nicht mehr ohne Geräusche Aber dieses Tock von den Darts ist extrem sanft geworden. :award:

  • Was auch noch ginge, wären zwei Regalständer (oder zugesägte Bretter) mit Rückwand im Abstand von etwa einem Meter und einem Regalboden ganz oben. Und dann das Board an die Rückwand. Das ganze an die Wand gestellt, nicht geschraubt. Im Grunde also ein Dartboardständer mit dem Vorteil, dass einem kein Stativbein in die Quere kommen kann und eventuell auch weniger wackelig.


    Die Idee kam mir aber nicht im Zusammenhang mit der Schalldämmung des Boards, sondern mit der Beleuchtung. Weil man an den Seitenteilen und an dem Regalboden kleine LED-Lampen befestigen kann. Wenn das ganze innen weiß gestrichen ist, würden die Seitenteile und der Regalboden auch das Licht zertreuen und für eine schattenarme Ausleuchtung sorgen.


    Wie sich das optisch in einem Wohnraum macht, ist eine andere Frage. Mit etwas Geschick bekommt man das aber so hin, dass es nicht klobig wird, denke ich. Eine Konstruktion, die von vorn aussieht wie ein auf dem Kopf stehendes U, stelle ich mir ganz schick vor. Das Board käme dann in die Mitte des Halbkreises des "U".

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!