Lärm reduzieren an der Wand

  • Meine Nachbarn so um die 70, sind zwischenzeitlich offenbar schwerhörig geworden. Beschwerden kommen da nicht mehr. Nachteil ist, dass sie offenbar großer Fan von Karnevalsveranstaltungen sind und die normale Zimmerlautstärke für einen ungetrübten Hörgenuss nicht mehr ausreicht.

  • Umfrage quer nutzen!

  • So sieht es im Moment bei mir aus. Oben an der Aufhängung ist ein Spanner mit montiert um die Höhe anzupassen. Jetzt fehlt nur noch ein Surround und die Beleuchtung.

    Wie siehts aus mit dem Lärm im Vergleich zu vorher?
    Und die Klebe/Klettstreifen-Kombi hält, was das rausziehen der Pfeile anbelangt?


    Überlege mir eine ähnliche Konstruktion zu bauen.


    Wand -> Noppenschaumstoff (oder normaler, wenn die befesteigung an der Holzplatte nicht passt) -> Holzplatte -> Anti-Vibrationsmatte Waschmaschine 10mm (oder was anderes) -> Board

  • Ich kann einen Dartständer empfehlen. Dieser absorbiert den Lärm und macht ein kleines metallisches Geräusch beim Auftreffen.
    Habe seit einem Jahr einen.
    Ich habe in den Nebenräumen ein Diktiergerät platziert und beim Werfen aufgenommen. Nichts zu hören. Keine Beschwerden bei den Nachbarn.


    Ich habe auch alles mit Schallschutz probiert, im Baumarkt zurecht schneiden lassen, etc.
    Das sind aber Wissenschaften, das ist nicht einfach.

  • Hallo aus Berlin,


    Ich habe vor kurzem angefangen Dart zu spielen und habe mich für Steeldart entschieden. War dann bei mir im Dartladen und habe mir dann ein Winmau Blade 5 und ein 2satz Darts zugelegt.
    Musste dann feststellen das das doch lauter ist als gedacht.
    Auf der such nach einer Lösung bin ich über euch und das Forum gestolpert :thumbup:.
    Ich habe zwischen die Abstandshalter und die Aufhängung in der mitte doppellagig ein altes Mauspad gepackt. ( vorher zurechtgeschnitten) und ich muss sagen es hat richtig gut geholfen es ist jatzt durch die Wand nicht mehr zu hören nur noch der Raumklang wenn die Zimmertür offen ist. Aber auch deutlich leiser.


    Gruss Chriz

  • Rock your Dart!
  • Inzwischen hab ich mich das nötige Zeug geholt und mal ein bisschen rum probiert. (Wand > Schaumstoff > Holz > AntiVibrationsmatte > Board). Die Konstruktion ist allerdings noch nicht an der Wand, sondern wurde erstmal liegend getestet.


    Der Schaumstoff (3cm dick) dämmt ziemlich gut. Das Problem ist leider eher, dass durch die Abstandhalter am Board zur Anti-Vibrationsmatte logischerweise ein Abstand entsteht, in welchem sich das Geräusch wieder verstärkt. Ich werde mir jetzt mal eine dünne Schaumstoffmatte holen (vl. so um 0,5 bis 1cm) und diese statt der Gummimatte verwenden (und quasi die Halter durch die Schaumstoffmatte an das Holzbrett schrauben).


    Das Board ohne Abstandhalter und ohne Gummimatte auf dem Holzbrett mit der dicken Schaumstoffmatte darunter "hört" sich gut an - scheint wohl der richtige Weg zu sein. :)

  • Ich kann mit Freuden verkünden: Es funktioniert!


    Folgender Aufbau:


    Wand | Schaumstoff RG40 (ein festerer Schaumstoff als der, der bei Tonstudios verwendet wird; eher Matrazen bzw. Polsterschaumstoff) | Holz (ca. 2,8cm) mit eingelassener Halterung | Dartboard (ohne Abstandhalter, direkt auf dem Holz).


    Jeglicher Abstand zwischen dem Board und der Holzplatte, mit Schaumstoff oder ohne ist lauter als meine aktuelle Lösung, in der das Board direkt auf der Holzplatte ohne jegliche Abstandhalter befestigt ist. Deswegen hab ich einfach die Halterung in das Board eingelassen, indem ich vom Holz selbst ein rechteckiges Feld ausgeschnitzt und darin die Halterung befestigt habe. Das ausgeschnitzte Rechteck ist exakt so tief, dass sich das Board mitsamt seiner Schraube in die Halterung klemmen lässt, aber sich trotzdem noch drehen lässt. :)


    Die ganze Konsturktion wiegt dann ca. 8kg und wurde mit Haken und einem festen Seil befestigt. Selbst wenn das Brett etwas schief hängen sollte, kann man ja trotzdem das Board darauf noch richtig rum drehen.


    Das Surround lässt sich auch ohne Probleme drüberspannen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180205_161325dnszn.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180205_161610ubse2.jpg]

  • Geile Nummer :thumbsup:


    Und wie laut/leise ist es jetzt ungefähr?

    Es ist schon wirklich sehr leise. Schall in die Wohnung gibts natürlich noch (grad gemessen: 60db am Board = normale Konversation), aber ich denke nicht, dass die Virbationen/Geräusche noch in die dahinterliegende Wand gehen (und damit in die nächsten Wohnungen). Das Surround trägt meinem Empfinden nach auch nochmal zur Sounddämmung bei.
    Sollte sich irgendwer beschweren o.ä. werd ich das natürlich berichten.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mein Dartboard ist heute auch endlich angekommen, leider musste ich feststellen, dass der Lärm innerhalb meines Raumes zwar deutlich leiser als beim E-Dart ist, aber dafür deutlich lauter in den angrenzenden Räumen .. es hat sich direkt meine ach so geliebte Nachbarin die an alles etwas auszusetzen hat beschwert..



    Ich hab mir nun den ganzen Thread mal durchgelesen und dies scheint mir die verständlichste und einfachste Lösung zu sein, der Rest war eher ne Wissenschaft für sich. Hab nämlich auch nicht viel Begabung und Verständnis für solche Dinge :D


    Ich werde diese Lösung auch mal ausprobieren, hoffentlich wird dadurch der Lärm in den angrenzenden Räumen auf ein Minimum reduziert so dass ich in Ruhe Dart spielen kann. :)


    Eine Frage hätte ich aber noch, ist der Schaumstoff an der Wand oder am Holz befestigt?


    rasputin87
    wäre wirklich ein Traum, wenn das tatsächlich so wäre. Könnte ich endlich beschwerdefrei spielen :thumbsup:

  • Der Schaumstoff (RG40) ist mit doppelseitigem Klebeband am Holz befestigt. Habs auch erstmal mit Patex probiert, allerdings kams' da zu einer chemischen Reaktion mit dem Schaumstoff, sodass ich das mal sein gelassen hab. :wacko:

  • Mein Dartboard ist heute auch endlich angekommen, leider musste ich feststellen, dass der Lärm innerhalb meines Raumes zwar deutlich leiser als beim E-Dart ist, aber dafür deutlich lauter in den angrenzenden Räumen .. es hat sich direkt meine ach so geliebte Nachbarin die an alles etwas auszusetzen hat beschwert..


    Und beim vorherigen E-Dart hat sich niemand beschwert? ?(
    Wahrscheinlich wirst du jetzt viel mehr Dart spielen, da Steeldarts viel toller ist als E-Dart :award:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Doch das auch, aber hielt sich noch einigermaßen in Grenzen. Es war noch auszuhalten. :D
    Genau deswegen hab ich mir auch eine Steeldartscheibe geholt, weil es einerseits viel besser ist als E Dart und andererseits dachte ich das dies viel leiser ist. Ist nun leider nicht der Fall, eher das Gegenteil ... nur in meinem Zimmer ist es schon deutlich leiser als E - Dart :D


    Reicht auch statt dem Schaumstoff ein Teppichboden oder ne Waschmaschinenunterlage? Das soll damit ja auch ganz gut gehen ... habe nur keine Ahnung ob die Dicke da was ausmacht

  • Ich vermute der Teppichboden oder eine Waschmaschinen-Unterlage werden zu dünn sein, wobei ich mit Teppichboden hab ich noch keine Erfahrung gemacht habe.
    Die Antivibrationsmatte hat bei mir nicht so viel gebracht. Kann sein, dass die das Board von der Wand erfolgreich entkoppeln kann (sodass die Vibration nicht in die Wand übertragen wird), wobei ich mir da aber auch nicht sicher bin.

  • Dann greife ich lieber direkt zum Schaumstoff, anstatt da bei etwas rumzuexperimentieren wovon ich sowieso keinen Schimmer habe. :D


    Wie viel hat der Schaumstoff gekostet und wo kann man den kaufen?


    Edit: Achso und was noch interessant zu wissen wäre wie tief denn das rausgeschnitze Rechteck in der Holzplatte ist?

  • Der Schaumstoff dürfte 50x50x4 cm sein und gibts in entsprechender Größe hier: https://www.amazon.de/gp/produ…page_o04_s00?ie=UTF8&th=1
    Kann man aber sicherlich auch irgendwo im Baumarkt auftreiben, weil der Versand n' bisschen reinhaut.
    Tiefe kann ich jetzt nicht genau sagen, aber das ist ja keine große Sache, den auszumessen. Einfach so tief, sodass das Board (mit der Schraube drin), komplett auf dem Brett aufliegen kann. Also quasi so tief, wie die Stelle mit der Erhöhung der Halterung, in die man das Board einhängt.


  • Wie viel hat der Schaumstoff gekostet und wo kann man den kaufen?


    Edit: Achso und was noch interessant zu wissen wäre wie tief denn das rausgeschnitze Rechteck in der Holzplatte ist?


    Meine Holzplatte hat Platte hat eine Stärke von 12 mm
    Schaumstoff hatte ich noch da. Ich denke bei Amazon findest du was passendes. Je nach dem welches Maß der Schaumstoff hat, so würde ich auch die Holzplatte kaufen.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!