Anfänger - Rechtshänder mit links werfen....Nachteil?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Dartn für mich entdeckt.
    Zunächst habe ich unregelmäßig mit Freunden gespielt, nun bin ich jeden Tag dran.


    Ich habe jedoch ein großes Problem:
    Ich bin Kraftsportler, dadurch bedingt ist meine rechte Schulter, nennen wir es angeschlagen. Impingmet, sprich zuwenig Platz im Gelenk, was dazu führt, dass sich die Supraspinatussehne gern mal entzündet.
    Ich habe beim Spielen keine Scherzen, jedoch auch nicht das beste Gefühl....... :S Man macht sich halt sorgen.


    Nun hatte ich die Idee, da ich ja noch anfänger bin, ob ich nicht einfach mit links spielen sollte.
    Kann das funktionieren?


    Meine Erfahrung bisher ist so mittelmäßig. Habs jetzt mal zwei Tage versucht, das Wurfgefühl fehlt. Immerhin treff ich aber die Scheibe.
    Das Trefferbild ist etwas schlechter. Es gibt halt mehr Ausreißer.


    Also, was meint ihr, Rechtshänder mit links werfen, Top oder Flop?


    Viele Grüße


    Lycos

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also ich als Rechtshändler hab das auch schon probiert und ich treffe zwar noch die Scheibe aber das wars dann auch.
    Ich könnte das überhaupt nicht, kenne jetzt auch keinen Rechtshändler der mit Links wirft.
    Wenn du aber dabei ein gutes Gefühl hast oder mit der Zeit bekommst wieso nicht.

    Lieblingsspieler: Simon Whitlock ; Dave Chisnall ; Adrian Lewis ; Gary Anderson ; Jeffrey de Zwaan

  • Das kann man antrainieren. Wird aber nicht leicht.
    Kevin Münch spielt mit links obwohl er Rechthänder ist.

    :AUS: Simon "The Wizard" Whitlock & :GER: "The Vulcano"

  • mmmm......


    Ich habe ja den Vorteil, wenn man es so nennen darf, dass ich weder mit rechts, noch mit links gut bin.
    Der Unterschied ist nicht groß. Oh mann.. schwierige Situation.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Man kann das trainieren. Ich persönlich spiele Darts mit links, Tennis aber mit rechts, und ich schreibe auch mit rechts. Es ist bei mir etwas anderes, weil ich das automatisch mache (würde auch einen Ball mit links werfen). Aber man kann das durch viel Training schaffen. Es dauert aber wesentlich länger, bis sich das Feingefühl für den Dart entwickelt. Ich glaube auch, dass die Schwierigkeit für jeden unterschiedlich ist.

  • Hi Lycos ,
    ich kenne die Situation nur zu gut , mein rechtes Handgelenk und mein rechter Ellbogen waren von 30 Jahren Wettkampf-Tischtennis so lädiert , dass ich nur unter Schmerzen darten konnte.
    Da ich mit rechts genauso wenig als Anfänger traf , wie mit links , habe ich einfach mit links "schmerzfrei " weiter gespielt. Und es nicht bereut.
    Ich bin allerdings reiner Hobbyspieler , und messe mich höchstens mal mit ein paar Dartkumpels. Dass ich es bis zur PDC nicht schaffe , ist mir klar , aber ich kann mein Hobby ohne körperliche Beeinträchtigung ausüben und habe trotzdem Spass daran. Ob ich mit rechts besser wäre....vielleicht .... vielleicht hätte ich aber auch längst aufgehört wegen der Schmerzen.
    Wenn ich 501 runterspiele , brauche ich je nach Form 7-15 Aufnahmen , und ich habe in meinen drei Dartsjahren ca 15 x die 171 getroffen ( T19 T19 T19) . Auf die T20 werfe ich selten , die untere Hälfte liegt mir besser.
    Es gibt natürlich viel bessere und erfolgreichere Spieler , keine Frage , doch ich bin auch auf meine kleinen Fortschritte stolz. Zu recht.
    Spiele mit links , habe Spass , und denke nicht daran , was mit rechts wäre . Und du wirst trotzdem viel Spass beim Dart haben.

  • Ich bin gerade in so eine Phase angekommen in der ich einiges verändern möchte um wieder vorran zukommen.
    Auf dem Papier ist meine Leistung, seit ca. 6-7 Monaten, auf dem Stillstand.


    Auch nachdem hier im Forum einmal das Thema Kreuzdominanz angesprochen worden ist habe ich mir Gedanken gemacht zu den Zielmethoden anderer Darter.
    Mein Problem ist halt, dass mein Wurf unheimlich unkonstant ist und ich viele Ausreißer habe.
    In einem Spiel gegen die Katze ist aufgefallen, dass ich mehr Highscores geworfen habe, aber auch genauso mehr -20 +20 Scores.


    Mit Links fällt mir auf, dass ich ganz anders Zielen kann (linker Arm, linkes dominantes Auge) und das sich recht natürlich anfühlt.
    Wenn ich dasselbe mit Rechts versuche ist der Wurf sehr unnatürlich. Vielleicht auch nur wegen der Gewohnheit.
    Mir ist auch aufgefallen, dass bereits die meisten Darts sehr gerade im Board landen und ich bereits nach wenigen Minuten einige Ziele relativ genau treffen konnte(nach mehreren Versuchen ^^)
    Die Armhaltung ist etwas unnatürlich, weil ich meinen rechten Arm weniger gerade gehalten habe um vor dem linken Auge zu halten.


    Weiterer Anreiz hierfür ist eine Verletzung im Muskel zwischen Schulterblatt und Schulter, die auch jedesmal nervt und sich seit Wochen hält...


    Jedenfalls möchte ich das gerne über einen längeren Zeitraum ausprobieren, auch wenn ich nicht in einem Verein regelmäßig spielen kann, bin ich trotzdem daran interessiert besser zu werden. Auch wenn es nur für mich ist ;)


    Wenns interessiert, dann kann ich ab und an ein paar Updates geben, wie sich das ganze entwickelt

    Highscore: 180 Juhu ^^ (13x)
    Highfinish: 152
    Shortest Leg: 17 (2x)
    Around the World -Single- : 25Darts
    Around the World -Double- :61Darts

  • Ich bin jetzt in der zweiten Woche meines Selbstversuches auf den linken Arm "umzuschulen" und kann auch nur Mut machen, es so zu versuchen. Auch wenn es sich anfangs unangenehm und unbeholfen anfühlt, die Lernkurve geht ziemlich schnell nach oben. Sicher braucht man etwas länger um ein bestimmtes Niveau zu erreichen, ich sehe aber keinen Grund warum dann nicht das gleiche Level spielen könnte sollte wie mit dem "richtigen" Arm. Darts hat ja sehr viel mit Muskelgedächtnis zu tun und das lässt sich genauso auf dem schwachen Arm trainieren.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hehe, du bist der erste Kraftsportler von dem ich hier lese, der Dart spielt. Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber nix gefunden.


    Da ich selbst Kraftsport betreibe, würde mich interessieren wie du das mit deinem Trainingsplan hinbekommst Dart zu spielen, denn nach einem Workout kann ich Dart ziemlich vergessen, da geht mit den Armen einfach nix mehr. :P
    (Ebenso mit den Beinen nach nem Beintraining)

  • Taylor hat doch auch mal Bodybuilding betrieben, zwar glaube ich nicht parallel mit darts aber wäre immerhin noch ein prominenter ehemaliger Kraftsportler.
    Stelle mir das mit dem Training jedenfalls auch schwer vor. Wäre doch mal was für Schlag den Raab, zuerst Medizinbälle werfen und dann ne Runde darts. Mit DO wird das aber hoffentlich nicht so lange dauern wie Ringing the Bull^^

    162: 1
    171: 1
    180: 7
    Pro Darter: Berengo

    Einmal editiert, zuletzt von Berengo ()

  • Ein Freund von mir hat nach einer Schulterverletzung auch auf Links umgestellt. Hat Bundesliga gespielt und neulich einen 10er gespielt. Also bevor man aufhoert, umschulen!

  • Aktuell nichts zu machen bei mir
    Dank meiner Erkältung habe ich so ein blödes Zucken im linken Ringfinger, der vorne den Barrel (de-)stabilisiert.
    Treibt einen ja in den Wahnsinn ^^

    Highscore: 180 Juhu ^^ (13x)
    Highfinish: 152
    Shortest Leg: 17 (2x)
    Around the World -Single- : 25Darts
    Around the World -Double- :61Darts

  • Rock your Dart!
  • Ich habe meine Vorzugsseiten, was Arme angeht.


    Allgemein kann man sagen, links bin ich kräftiger, aber schmerzempfindlicher, rechts halt nicht so stark, dafür schmerzunempfindlicher.


    Bei näherer Betrachtung sieht man auch den Unterschied.


    Rechts ist auch das dominante Auge (wie bei 97 % aller Menschen, deren dominantes Auge entweder links oder rechts ist). Ich schreibe mit der rechten Hand.


    Trotzdem werfe ich mit links, ist einfach das sicherere Gefühl! Okay, besondere Fußstellung (90° zur Oche, grosser Onkel zeigt auf Bull).


    Peter

  • Was ist das für eine bekloppte Entwicklung in der man immer ungenauer wird und kaum ein Dart mehr gerade im Board landet...
    Frage mich auch immer wieder, wieso das eigene Gehirn ständig einen neuen Schwachsinn ausprobieren muss, nachdem ich eine Technik bereits hatte, die ich weiter entwickeln wollte... Nach ein paar Minuten kommt Rountine rein und ohne diese Konzentration jetzt genau das zu machen was ich vorhatte, vergesse ich einfach wie ich Darts werfe und mache es ganz langsam immer etwas anders... Plötzlich wundert man sich, dass nix mehr klappt und die Darts in alle Richtungen schauen.
    Habe nur ich mit sowas zu kämpfen?
    Ich war froh das mit dem rechten Arm los zu sein...

    Highscore: 180 Juhu ^^ (13x)
    Highfinish: 152
    Shortest Leg: 17 (2x)
    Around the World -Single- : 25Darts
    Around the World -Double- :61Darts

  • Hier musst Du Dich "zwingen", nichts Neues ausprobieren zu wollen.


    Immer schön bei dem bleiben, was Erfolge bringt, und dann die Technik durch "endlose" Wiederholungen einprägen.


    Dem Hirn liegt es nicht, ständig immer wiederkehrende Bewegungsabläufe zu wiederholen- es will Abwechslung!


    Aber genau da liegt der Erfolg bei einer Präzisionssportart: durch dieses Training wird das Hirn konditioniert, und wenn man dann mal irgendwo vor einer Scheibe steht und - rein zufällig natürlich - Darts in der Hand hat, dann kann man die konditionierten Abläufe jederzeit abrufen.


    Vor allem: nicht verkrampfen!


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!