Grip verringern ?

  • +++ Kurz ein Wort : Wenn es hier für den einen oder anderen eine dumme Frage ist, muss er es nicht unbedingt sagen +++



    Ich habe eine Frage. Damals kam ich mit gebrauchten Barneveld WC Darts gut klar. Da der Grip (da schon benutzt) nicht mehr so heftig war. Nun teste ich in einem Dartshop genau diese Barneveld WC Darts, aber neu, und komme überhaupt nicht damit zurecht. Weil der Grip zu extrem ist, und ich den Dart deswegen oft verziehe. Ich lese immer, dass ihr euch extra Grip einarbeiten lasst. Kann man das auch umgekehrt machen ? Den extremen Grip quasi entschärfen und etwas "smoother" machen?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich versuche dir zu Liebe ernsthaft zu antworten...also ohne Spaß aber auch ohne Gewähr.


    Feinsandstrahlen,VIEL mit spielen,feines Nassschleifpapier.


    Wegen solchen Fällen hat hier - ich glaube es war Ghostman- jemand gepostet das er mit 2-3 gleichen Sets trainiert. Wenn ein Barrel mannicker ist,kann er bedenkenlos ein Ersatzset nehmen weil der Grip identisch abgenutzt ist.


    Ansonsten...alte Set hervorholen und damit weiter spielen. So ein Stück Metall namens Barrel hält ein paar Jahre habe ich mir sagen lassen. ( bin noch nicht so lange dabei und erfahren...)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • Ich versuche dir zu Liebe ernsthaft zu antworten...also ohne Spaß aber auch ohne Gewähr.


    Feinsandstrahlen,VIEL mit spielen,feines Nassschleifpapier.


    Wegen solchen Fällen hat hier - ich glaube es war Ghostman- jemand gepostet das er mit 2-3 gleichen Sets trainiert. Wenn ein Barrel mannicker ist,kann er bedenkenlos ein Ersatzset nehmen weil der Grip identisch abgenutzt ist.


    Habe jetzt niemanden, wo ich Sandstrahlen könnte. Ich halte einfach mal nach gebrauchten Barneys ausschau. Macht die Dartkiste eventuell sowas ?

  • Das mit dem Feinsandstrahlen würde ich sicherheitshalber lassen. Gemachte Erfahrung zeigt, dass in Abhängigkeit vom verwendeten Sand eher ein Gefühl aufkommt, als wären die Barrels mit nem fettigen Talkum eingerieben und sie flutschen durch die Finger. Ähnliches Verhalten hatte ich auch mal mit nem Ersatzsatz John Lowe vor Jahren beim durnicoatieren. War der völlige Griff ins Klo - Darts waren danach feddich....



    Viel spielen oder vielleicht besser einen Dart suchen, der von der Form her vergleichbar ist, aber vorneweg weniger Grip hat.

  • Rock your Dart!
  • ja das mit dem Strahlen würde ich auch eher lassen. Je nach Strahlgut kann das den ganzen Darts vom Gefühl her schon sehr kräftig verändern, so dass es einfach echt ein Risiko ist neue Darts so zu maltretieren.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Zitat

    Wegen solchen Fällen hat hier - ich glaube es war Ghostman-


    Ich bekenne mich Schuldig, im Sinne der Anklage. :)
    Es geht nichts über den eigenen Schweiß. :D
    Ne im Ernst, Du wirst es nicht mit Hilfsmitteln schaffen, das selbe Gefühl zu erreichen.

  • patrick wenn du mit RvB WC den Tripple B Dart meinst, den gibt es mit und ohne Ghost Grip.


    Ich habe beide Varianten (einmal 21 einmal 22g) zu Hause und obwohl die fast identisch aussehen, ist das Gripniveau deutlich unterschiedlich. Und da ich annehme das Du bei Willy warst, weiß ich das der den Ghost Grip in 23gr noch da hat zu Probespielen.


    Vielleicht lag es auch daran?


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

  • Rock your Dart!
  • patrick wenn du mit RvB WC den Tripple B Dart meinst, den gibt es mit und ohne Ghost Grip.


    Ich habe beide Varianten (einmal 21 einmal 22g) zu Hause und obwohl die fast identisch aussehen, ist das Gripniveau deutlich unterschiedlich. Und da ich annehme das Du bei Willy warst, weiß ich das der den Ghost Grip in 23gr noch da hat zu Probespielen.


    Vielleicht lag es auch daran?


    Ich weiß. Hat Willy mir gesagt. Den Barneveld Bulls Dart hab ich :) Und die Darts die ich meine sind diese :


    http://www.dartworld.de/steel-…hampion-barneveld?c=22441

  • Ah die Unicorn-Variante, WC hätte ich auch selber drauf kommen können.
    Ja den habe ich auch in 21gr zu Hause, aber der Grip ist so extrem, dass ich die Darts nach 5 Minuten wieder eingepackt habe.


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

  • Rock your Dart!
  • Ganz einfach, der Grip entsteht unter anderem durch die Kanten der Einstiche, und diese gilt es zu brechen.
    Das funktioniert entweder durch Spielen, was aber richtig dauert, oder man steckt die Spitze des Darts in einen
    Akkuschrauber und läßt den Barrel durch 800er oder 1000er Schleifpapier laufen das man zwischen zwei fingern hält. Das Schleifpapier oder den
    Barrel kann man vorher mit etwas Chrompolitur bestreichen.

  • Das sinnvollste meiner Meinung nach ist , sich Darts zu kaufen , mit deren Grip man sich wohlfühlt. Von Anfang an . Punkt.
    Ansonsten bleib doch einfach bei einem Set . Du hast doch die Kim H. Darts so hochgejubelt hier , dann nimm sie doch und sei damit zufrieden , als immer nach etwas scheinbar besserem zu streben.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!