Sport1 und Darts ...


  • (gestern wurde aus dem guten Dean Winstanley eben mal Keith Dellert)


    Ich glaube das war Absicht, als er auf 138 Rest stand und etwas sagte wie "Mach es Keith Deller", bezogen auf das historische Finish.


    Ich kann mich btt übrigens auch nicht beklagen, finde die Übertragungen super. Das einzige was mich stört ist, dass sie manchmal nicht genug auf das Spiel achten und so wichtige Momente einfach "überquatschen".

  • Umfrage quer nutzen!

  • Gestern hatte Sport1 in der Spitze (während Hopps Match) fast eine Million Zuschauer. Im Durchschnitt wurden gestern knapp über 500000 Zuschauer gemessen. Dieser Durchschnittswert wurde letztes Jahr erst nach Weihnachten erreicht. Der Spitzenwert von 1 Million Zuschauer wurde letzte WM erst nach der Silvesterpause geknackt.

  • Ich weiß jetzt nicht ob die einzelnen Kommentare gegen mich waren, abér ich habe nix gegen Shorty und nix gegen Elmar. Ich finde die beiden klasse! :thumbup: Das könnt ihr überall nachlesen.
    Ich sehe nur nicht, warum man Max so vor der Partie schon zum Achtelfinalisten gemacht wird, obwohl er krasser Außenseiter war. Und wie ich Post 421/423 geschrieben habe, sehe ich auch kein Vorteil für SPort1! Ist ein Sensationssieg (wie gegen King, wo es vor der Partie ruhig war) nicht viel besser zu vermarkten als einen "normalen SIeg"?


    Sonst noch schöne Feier/Ferientage :prost:

    Lieblingsspieler: 1.D Gary Anderson ~scottland: 2.D Max Hopp :germany: ; Mensur Suljovic :austria: 3.D Kim Huybrechts :belgium: ; Gerwyn Price :wales: ; Cristo Reyes ~Spain: ; Devon Peterson ~Südafrika:


    Wenn der Wind der Veränderungen weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)

  • Und dazu Elmar: Nicht zuuuu überdreht aber durchaus emotional, wenn es angebracht ist. Zudem ist er "fachlich" in jedem Fall auf der Höhe!

    Echt jetzt? 8o Hat er was dazu gelernt? 8o


    Ich tu' mir Sport1 ja schon lange nicht mehr an ... aber vor Jahren hätte man noch denken können, der Paulke hätte noch keinen einzigen Dart selbst auf 'ne Scheibe geschmissen :huh:
    Shorty dagegen is'n Darter ... das kommt bei seinen Kommentaren schlicht und einfach durch. Fachwissen PLUS Emotionen ... und Schnodderschnauze gehört bei manchen einfach dazu.

  • Rock your Dart!
  • Die Quoten von der Dartsübertragung auf Sport1 waren auch gestern wieder sehr zufriedenstellend. 240.000 14- bis 49-Jährige Zuschauer führten zu überdurchschnittliche 2,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen durchschnittlich 420.000 Zuschauern zwischen 20 Uhr und 00.45 Uhr Sport1. Das reichte für 1,6 Prozent Marktanteil. Sport1 liegt bei allen und bei den 14-49 Jährigen im Schnitt bei 0,9 Prozent, dieser Wert wurde also jeweils klar übertroffen. Die Quoten und Reichweiten für die eigentlichen Live Matches waren warscheinlich sogar etwas höher, da diese ja bereits um 23.30 zuende waren, die Quotenmessung aber auch noch die Zeit bis 00.45 betrachtet, in welcher die Zusammenfassungen der Matches sicherlich von weniger Zuschauern gesehen wurden.

  • Ich frage mich, ob in den nächsten Jahren und bei hoffentlicher weiterhin wachsender Begeisterung für den Dartssport Sky Deutschland wohl evtl. in die Übertragung einsteigen könnte. Schließlich haben sie die ganze (erstklassige!) Footage aus dem englischen Raum, was die Produktionskosten gering hält. Ich überlege schon seit längerem auf PDC TV umzusteigen, da mir die Sport1-Übertragungen oftmals zu unvorhersehbar stattfinden und der Kommentar (sorry Shorty und Elmar) fachlich wesentlich kompetenter ist. Das ist auch garnicht böse gemeint, aber da sind nun einmal ehemalige Profis oder sogar Weltmeister am Werk. Und wie oft habe ich mich schon aufgeregt, wenn der Sendetermin nicht eingehalten wird. Na klar wollen die Fans anderer Sportarten auch ihre Übertragung zu Ende schauen, aber als Dartsfan waren manche Verzögerungen um ca. 1 Std (bspw. der Grand Prix 2015) echt frustrierend.



    Beste Grüße

  • Ich frage mich, ob in den nächsten Jahren und bei hoffentlicher weiterhin wachsender Begeisterung für den Dartssport Sky Deutschland wohl evtl. in die Übertragung einsteigen könnte. Schließlich haben sie die ganze (erstklassige!) Footage aus dem englischen Raum, was die Produktionskosten gering hält. Ich überlege schon seit längerem auf PDC TV umzusteigen, da mir die Sport1-Übertragungen oftmals zu unvorhersehbar stattfinden und der Kommentar (sorry Shorty und Elmar) fachlich wesentlich kompetenter ist. Das ist auch garnicht böse gemeint, aber da sind nun einmal ehemalige Profis oder sogar Weltmeister am Werk.

    Angeblich hat da die PDC etwas dagegen, dass Sky einsteigt. Der Grund dafür ist ein ganz einfacher, der Dartsport ist in Deutschland noch nicht bekannt genug, um das ganze Exklusiv auf PayTV zu übertragen. Außerdem ist für Sky eine neue Sportart nur dann interessant, wenn man dadurch dann tausende Neuabonnenten durch diesen Sport gewinnt und das sehe ich bei Dart (noch) nicht. Ist die Frage auch wie gut das für den Dartsport in Deutschland wäre, wenn plötzlich statt 100 Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum nur noch 3-4 Millionen (ich hab die Abozahlen von Sky Sport im Moment nicht im Kopf) die möglichkeit haben den Sport im TV zu sehen. Das sieht man doch alleine schon an den Übertragungen auf Sport1+ (Pay TV) die gerademal ein paar Tausend zuschauer haben, während Sport1 bereits in der ersten WM Runde die Million geknackt hat.


    Beim Fußball kann man sowas machen, den Sport kennt jeder, es wird mehr als genug darüber berichtet und da sind Millionen Menschen die auch bereit wären, 200€/Monat zu bezahlen nur um alle Bundesliga- und CL Spiele sehen zu können, aber das gibts im Dart definitiv (noch) nicht! Auch in England kann man das machen, wo es sehr viele gibt die sich Sky nur wegen der Dart-Übertragungen abonniert haben. Natürlich auch weil dort wesentlich mehr Sky-Abonnenten sind als in Deutschland und die Sportart dort generell einen unglaublich hohen Stellenwert hat.


    Ich denke dass so eine Aktion weder für die PDC, noch für Sky noch für den Dartsport irgend einen Vorteil hätte, ganz im Gegenteil, es würde den Boom und den Aufschwung den Dart zur Zeit erlebt wieder abschwächen.


    Zitat

    Und wie oft habe ich mich schon aufgeregt, wenn der Sendetermin nicht
    eingehalten wird. Na klar wollen die Fans anderer Sportarten auch ihre
    Übertragung zu Ende schauen, aber als Dartsfan waren manche
    Verzögerungen um ca. 1 Std (bspw. der Grand Prix 2015) echt
    frustrierend.

    Wer ein echter Fan ist und wirklich alles sehen will, der hat doch sowieso die 5€/Monat für livepdc.tv übrig und kann jeden Dart jedes Major-Turniers und von jedem European-Tour Turnier sehen.

  • Mir ist grade bei der Wiederholung auf Sport 1 nochmal aufgefallen, dass Elmar jetzt schon über 3 Spieler gesagt hat (van Barneveld, Bunting, Chisnall), sie würden in die Top 10 gehören. Mich würde mal interessieren welche 3 Top 10 Spieler laut ihm dann nicht da rein gehören.

    Pro: Adrian Lewis, Phil Taylor, Jelle Klaasen, James Wade, Michael Smith, Robbie Green, Cristo Reyes, David Pallett, Joe Cullen, Dyson Parody :thumbsup:

  • Mir ist grade bei der Wiederholung auf Sport 1 nochmal aufgefallen, dass Elmar jetzt schon über 3 Spieler gesagt hat (van Barneveld, Bunting, Chisnall), sie würden in die Top 10 gehören. Mich würde mal interessieren welche 3 Top 10 Spieler laut ihm dann nicht da rein gehören.

    Whitlock, White und evtl. Thornton oder Smith, da hat er schon recht

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mir ist grade bei der Wiederholung auf Sport 1 nochmal aufgefallen, dass Elmar jetzt schon über 3 Spieler gesagt hat (van Barneveld, Bunting, Chisnall), sie würden in die Top 10 gehören. Mich würde mal interessieren welche 3 Top 10 Spieler laut ihm dann nicht da rein gehören.


    Das kann man doch so nicht festmachen, ich denke er meint einfach, dass diese Spieler durchaus das Potential haben, in den Top 10 zu stehen, was ja auch stimmt.
    Denke nicht, dass er deshalb die Leistung anderer Spieler schlechtreden wollte.

  • Whitlock, White und evtl. Thornton oder Smith, da hat er schon recht

    Inwiefern haben es White, Thornton oder Smith weniger verdient als die genannten? Whitlock wird ja sowieso aus den Top 10 fallen, da muss man nicht weiter drüber diskutieren, allerdings hat er es meiner Meinung nach so lange auch verdient, da er das erforderliche Preisgeld gewonnen hat.

    Pro: Adrian Lewis, Phil Taylor, Jelle Klaasen, James Wade, Michael Smith, Robbie Green, Cristo Reyes, David Pallett, Joe Cullen, Dyson Parody :thumbsup:

  • Inwiefern haben es White, Thornton oder Smith weniger verdient als die genannten? Whitlock wird ja sowieso aus den Top 10 fallen, da muss man nicht weiter drüber diskutieren, allerdings hat er es meiner Meinung nach so lange auch verdient, da er das erforderliche Preisgeld gewonnen hat.

    Hast du völlig recht, Thornton ist 2-facher Major Sieger und der einzige außer van Gerwen und Anderson, der in den letzten 15 Monaten ein Major gewinnen konnte, wenn er es nicht verdient hat, wer dann ?
    Jeder der in den Top 10 steht hat das dafür notwendige Preisgeld eingespielt und steht auch völlig zu recht da!

  • Das kann man doch so nicht festmachen, ich denke er meint einfach, dass diese Spieler durchaus das Potential haben, in den Top 10 zu stehen, was ja auch stimmt.
    Denke nicht, dass er deshalb die Leistung anderer Spieler schlechtreden wollte.

    Okay da hast du natürlich auch Recht, da gibt es natürlich so einige, die das Potential dafür haben, Barney sowieso und Chizzy auch. Bei Bunting allerdings fehlt mir da noch der Nachweis.

    Pro: Adrian Lewis, Phil Taylor, Jelle Klaasen, James Wade, Michael Smith, Robbie Green, Cristo Reyes, David Pallett, Joe Cullen, Dyson Parody :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Julian92 ()

  • Gestern sahen die Partie von van Barneveld und van Gerwen in der Spitze über eine Million Zuschauer. Insgesamt holte der Abend für Sport1 sehr gute Quoten und der Nachmittag lag ebenfalls deutlich über dem Sport1 Durchschnitt. Ich habe zwar für gestern Abend keine genauen Zahlen, aber selbst wenn der Durchschnitt "nur" bei 750.000 Zuschauern gelegen hat, (ich denke etwas mehr könnten es schon gewesen sein, wenn bei MvG - RvB über 1 Million zugeschaut haben, dann entspricht das etwa 3% der TV Zuschauer. In der für Sport1 relevanten Zielgruppe der 14-49 jährigen Männer liegt dieser Wert meistens nochmal deutlich höher, sodass ich ca. 5% Marktanteil schätzen würde. Wenn meine Hochrechnungen so stimmen, hätte man den Schnitt von Sport1 sowohl bei allen als auch in der Zielgruppe ca. verdreifacht!

  • Rock your Dart!
  • Gestern und vorgestern habe ich eigentlich nur auf Sport1 geguckt.
    Paulke/Seyler sind mMn immer mehr zum aushalten und machen kaum noch Fehler.


    Da ich nicht jeden Tag LivePDC gucken kann, wäre es sehr bitter, wenn PDC-Dart tatsächlich nur noch auf Sky zu sehen wäre.

  • Die gestrige Session hat die Werte von vorgestern noch einmal deutlich getoppt. Im Durchschnitt sahen knapp 900.000 Zuschauer zu, in der Spitze knapp 1,5 Millionen. Der Gesamtmarktanteil lag bei 3,6%. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14-49 jährigen lag mit über 500.000 Zuschauern bei 6% und bei der für Sport1 wichtigen Zielgruppe der 14-49 jährigen Männer reichte es zu 8,1%. Der Sport1 Schnitt wurde also sowohl bei den 14-49 jährigen, als auch bei den 14-49 jährigen Männern mehr als verfünffacht! Im Vergleich zur letztjährigen Session am 30.12 konnte man die Werte fast verdoppeln.


    Edit: Übrigens erreichte man am Abend mehr 14-49 jährige als Kabel1 und Vox und lag damit am Abend auf Platz 6 hinter dem Ersten, dem ZDF, RTL, Sat1, Pro Sieben und ganz knapp hinter RTL2.

  • Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14-49 jährigen lag mit über 500.000 Zuschauern bei 6% und bei der für Sport1 wichtigen Zielgruppe der 14-49 jährigen Männer reichte es zu 8,1%.

    Blöde Frage:Wie setzen sich die Zahlen zusammen?
    500000 Sport 1 Zuseher und die % Zahlen vom gesammten Deutschen TV Markt?

  • Quotenberechnung ist immer nur eine Stichprobe. Es gibt um die 5000 bis 10000 Haushalte mit Erfassungsgeräten. Von diesen Leuten schalteten also 6% ein und das wird dann auf alle hochgerechnet. Kann repräsentativ sein, ist meiner Meinung nach aber viel Wischiwaschi

  • Genaue Zahlen wird man niemals erfahren können, aber es ist schon ein Richtwert, also eine Tendenz
    Man kann klar erkennen, dass die Dart-Übertragungen von Jahr zu Jahr ansteigen und die Berichterstattung auch in anderen Medien immer häufiger wird.
    Ob jetzt gestern zur Spitze 1,3 mio, 1,5 mio oder 1,8 mio eingeschaltet und geschaut haben, das wiederum kann man nicht genau sagen, dafür gibt es einfach viel zu wenige Haushalte mit diesen Geräten und die ganzen Bars, Gaststätten, Lokale, Kneipen, Cafes usw. in denen oft gemeinsam geschaut wird sowie die Personen die sich das Spiel über Internet (Sport1 Stream, livepdc.tv anschauen) werden gar nicht berücksichtigt.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!