So langsam mache ich mir Gedanken über meinen Stand

  • Also so langsam mache ich mir etwas Sorgen. Ich spiele ja seit ca 6 Monaten täglich und ich möchte mal von etwas erfahreneren Spielern wissen:

    ....ist es normal das man noch keine 180 hatte nach täglichem Trainieren? 1 140 war bis jetzt das höchste

    .... ist es normal das der AVG eigentlich nie höher als um die 40 ist? Ich meine ohne Doppelquote, denn mit habe ich aufgrund der miesen Quote meist nur einen AVG von 17-20.

    ....ist es nornal das beim Spiel auf die Doppelfelder immer mal wieder Darts auf den Boden fallen? Es wird zwar immer seltener, aber passiert eben doch schonmal.

    LG

    Franksolms

    High Score: 171 (1 Mal)
    High Finish : 120 (15.04.15)

  • ... die 180 kommt schon irgendwann (die erste ist die schwerste ^^ )

    ... normal gibt es nicht aber 17-20 bei täglichem Training nach 6 Monaten das ist extrem niedrig versuch erst mal ohne Double Out einigermaßen klar zu kommen.

    ... ja kommt vor da sie wahrscheinlich auf den Zahlenring krachen

    Lieblingsspieler PDC: Michael Van Gerwen, Simon Whitlock, Dave Chisnall, James Wilson, Steve Beaton
    Bestes Leg 501 DO: 14 Darts

  • Die erste 180 ist wirklich die schwerste - du kannst sie nicht erzwingen, irgendwann wirst du sie "aus Versehen" schmeissen. Du darfst dich nur nicht unter Druck setzen, also: locker bleiben!

    Dein AVG ist wirklich niedrig für so viel Training. Vielleicht trainierst du "falsch"? Nur 501DO auf Dauer zu spielen wird dich nur langsam besser machen - probier doch mal den Peine Test aus und übe dann deine Defizite besonders - so wirst du dich zum einen auf bestimmte Felder verstärkt konzentrieren und zum anderen wird meines Erachtens auch dein Problem bei den Doppeln bekämpft.

    Ich vermute einfach mal (ins Blaue), dass du mit einer gehörigen Portion Respekt auf die Double schmeisst und somit einfach nur einen leichteren Wurf hast. Die Würfe, die dann nicht direkt bouncen sind dann bestimmt so leicht, dass dir die Darts wieder aus dem Board fallen.

    Wie gesagt, probier mal den Peine Test aus und dann wirfst du konzentriert auf bestimmte Felder und du wirst sehen, dass du a) sicherer wirst und dass auf lange Sicht b) dein Score sich auch erhöhen wird!

    Viel Spass beim "veränderten" Training . . . :award:

  • Hängt auch vom Talent ab denke ich ... Ich spiele seit gut 3 Monaten und meine erste 180 habe ich nach 7 Wochen ( bis jetzt sind es 7 ) ohne arrogant klingen zu wollen . Aber was bringt dir ne 180 bei nem Spiel ohne es auschecken zu können ? Da habe ich arge Probleme , Score gut aber checke schlecht . Das wichtigste ist den Spaß nie zu verlieren und versuchen sollte auf die Grundlagen zu achten wie : Stand, armhaltung, Wurfbewegung... Wenn du das soweit einhältst dann heißt es eben üben üben üben ;)

    Matchdarts: Monster Jelle Klaasen 20,4g mit 26mm/30mm Target Nano Points + Medium Phil Taylor Titanium Shafts und Pentathlon 180 Micron Clear Flights


  • Hi, ich spiele wie du auch seit Anfang diesen Jahres täglich. Es kommt natürlich auch drauf an ob du jeden Tag 15 Minuten oder 2 Stunden trainierst.

    Um dich zu beruhigen, ich habe auch noch keine 180 geworfen (2x160 ist mein highscore).
    Der First 9 avg meistens zwischen 40 und 50. Der gesamte avg pendelt zwischen 25 und 35.

    Was mir geholfen hat besser auf die Doppel zu werden, ist das Spiel abzukürzen und 100DO zu spielen.
    Da ist nicht so eintönig, verbessert das Kopf rechnen und macht als Anfänger mehr Spaß, weil man auch mal einen 9 Darter packt (Ich hatte sogar shcon einen 2 Darter :vic: )

  • Bei mir sehr ähnlich wie bei franksolms
    Was hat das mit dem sogenannten Peine test auf sich?

    1.D Max Hopp :germany: 2.D Peter Wright :scottland: 3.D Michael Smith :england:

    Dart seit dem 6.1.14
    Erste 180 am 7.12.14

  • Ich vermute einfach mal (ins Blaue), dass du mit einer gehörigen Portion Respekt auf die Double schmeisst und somit einfach nur einen leichteren Wurf hast. Die Würfe, die dann nicht direkt bouncen sind dann bestimmt so leicht, dass dir die Darts wieder aus dem Board fallen.


    Nein, da hast du leider nicht recht, meine Darts werfe ich auch bei den Doppeln recht fest.

    Wenn du dir wirklich Gedanken über deine Haltung oder deinen Wurf machst, lass doch mal jemanden drauf gucken der schon länger spielt.


    Vielleicht kann der- oder diejenige, dir ja noch ein paar Tipps zur Haltung oder zum Stand geben.


    Nun ich muss mich mal korrigieren. Mit Stand meine ich nicht den Stand wie ich stehe, sondern den Stand meiner Spielzeit, also seit ca. 6 Monaten.

    High Score: 171 (1 Mal)
    High Finish : 120 (15.04.15)

  • Ich möchte mich auch mal einmischen, da ich seit ca. 3 Monaten regelmässig spiele. Ich trainiere ca. 3-4 mal die Woche jeweils 1-2h. Wenn ich grad ein Lauf hab dann wird's schon etwas mehr.

    Zur Beruhigung auch ich hatte auch noch keine 180. Jedoch bestimmt schon 10-15 x 140 und 2x 160.

    Ich möchte dir mal kurz mein momentanes Training schildern, vielleicht hilft es dir ja. Als erstes spiele ich 4-5 single around the clock. Dadurch bekomme ich ein gewisses Gefühl und zudem werde ich bei einem relativ lockerem Spiel warm.

    Anschliessend spiele ich praktisch nur 170 double out gegen n01 auf Level 1. Level 1 deswegen, weil mich der Computer nicht interessiert jedoch damit kann ich mein Score festhalten. Zudem werden alle Ergebnisse in einer Excel Tabelle aufgeschrieben. Beim Spiel 170 double out notiere ich die benötigten Darts und das finish. Durch eine in ein Diagramm eingelegte Trendlinie erkenne ich, dass ich mich laufend verbessere :rolleyes: .

    Eventuell spiele ich ab und an noch 501 double out. Jedoch nur kurz, da ich vorallem das checken trainieren möchte. Habe das Gefühl, dass das Scoren von alleine kommt. Oder durch das Training mit single around the clock. Denn wenn ich sicher die s20 treffe ist das auch besser als ab und an mal ein trippel.

    Zuletzt noch kurz die heutigen Trainingsergebnisse:

    170:

    Anzahl der Spiele: 20, dabei durchschnittlich 16.3 Darts zum ausmachen benötigt.

    501:

    Anzahl der Spiele: 10, dabei durchschnittlich 44.3 Darts benötigt zum ausmachen. Bestes Leg 28 Darts.


    Hoffe das hilft dir bei der Einschätzung deiner Leistungen. Ich empfehle dir deine Ergebnisse festzuhalten, damit du Verbesserungen klar erkennst.

    gruss

  • Wieso muss es immer irgendein Spiel sein wo es um Punkte geht?

    Meint ihr nicht das man zum Anfang besser auf eine abgehangene Scheibe wirft. Hier kann man sich doch besser auf seinen Wurfstil konzentrieren und erkennt recht schnell wo die Fehlerquellen sind.
    Je besser das Trefferbild wird und man den Wurfstil gefunden und eingeschleift hat, kann man dann auf Übungen mit Spielcharakter umschwenken.

    Jedenfalls habe ich meinen Wurfstil damit kaputt gemacht, dass ich immer und immer wieder meine Averages und Doppelquoten als wichtiger erachtet habe als meinen Wurfstil.
    Und wenn es nicht gut läuft, dass kennt jeder, wird der Wurfarm verkrampfter und schwerer. Daher halte ich das trainieren mit den bekannten Übungen wenig sinnvoll für Anfänger.

    Gerade der Plan von Pein, der vielmehr als Leistungskontrolle dienen soll, stellt für den Anfänger eine große mentale Hürde auf.
    Man ist gezwungen von Einheit zu Einheit besser zu werden, da alles andere eine Form der Niederlage ist. Das übt während des Trainings soviel Druck aus das die Wurfausbildung darunter leidet.

    Sowas passt eher zum Training um seine Wettkampfhärte zu schulen

  • Gerade der Plan von Pein, der vielmehr als Leistungskontrolle dienen soll, stellt für den Anfänger eine große mentale Hürde auf.
    Man ist gezwungen von Einheit zu Einheit besser zu werden, da alles andere eine Form der Niederlage ist. Das übt während des Trainings soviel Druck aus das die Wurfausbildung darunter leidet.

    Da ist viel wahres dran finde ich ! :thumbup:

    Realistische Ziele sind wichtig ....Geduld und Fleiß ! :dart: Und NIEMALS den Spaß am Spiel verlieren !

  • Wie wäre es denn mal mit sorglosen Pfeileschmeissen mit Freunden aus reiner Freude und Spaß?

    Nix mit Average und Doppelquote und Bestleistungen. Es gewinnt normalerweise der,der den letzten Dart wirft. Und das letzte Doppel fragt nicht mit welchen Score es erreicht wurde...Hauptsache es wurde getroffen und das Kreuzchen wurde gemacht.
    Und wenn man dann so einfach drauf los wirft,mit Spaß,ohne Leistungsdruck,dann fällt sicherlich auch mal die ein oder andere 180.

    ....ach ja....dafür muss man sein Wohnzimmer verlassen und raus unter Menschen gehen...

  • Wie wäre es denn mal mit sorglosen Pfeileschmeissen mit Freunden aus reiner Freude und Spaß?

    Nix mit Average und Doppelquote und Bestleistungen. Es gewinnt normalerweise der,der den letzten Dart wirft. Und das letzte Doppel fragt nicht mit welchen Score es erreicht wurde...Hauptsache es wurde getroffen und das Kreuzchen wurde gemacht.
    Und wenn man dann so einfach drauf los wirft,mit Spaß,ohne Leistungsdruck,dann fällt sicherlich auch mal die ein oder andere 180.

    ....ach ja....dafür muss man sein Wohnzimmer verlassen und raus unter Menschen gehen...


    wp er Recht hat hat er Recht...

    kenne das auch von mir, ständig hatte ich immer auf meine Statistiken geguckt und quasi nur gegen mich selbst bzw. meine Bestleistungen geworfen und somit unterbewusst extrem Druck aufgebaut. Was soll ich sagen, spiele ich ohne jegliche Statistik und Kontrolle der Avg, Scores, Anzahl Darts etc einfach gegen Freunde oder ein Spiel gegen andere Darter.... dann gelingt mir auch mal ein 20 Darter oder ein High Finish ohne das ich es wirklich merke.

    Zur Einordnung noch für Dich, ich spiele nun seit etwa 4,5 Monaten und stehe bisher bei etwa folgenden Daten:

    - 180er = 3 Stück
    - 140er = bei jedem zweiten/dritten Spiel mal
    - Doppelquote etwa 10 - 15% (leider nur)
    - Legs im Schnitt zu bei ca. 25-35 Darts (beste ware ein 19er, schlechtestes ein 48er)
    - AVG so grob zwischen 45 und 55

    Wirklich verbessert habe ich als ich angefangen habe gegen andere echte Gegner zu spielen (auch online war hier eine Option).
    Ansonsten gibt es immer Phasen wo es gut läuft und dann geht auch mal weniger, hatte ich auch schon und dank tollen Beiträgen hier im Forum wurde mir die Spur wieder eingestellt :)

    Wo kommst du her??
    VG

  • Zahlen, Statistiken, LeistungssteigerungInAbhängigkeitVonHintersichgebrachtenDartstagenDiagramme, 180erHype, Trainingspläne, Quoten, Averages (lustigerweise von ... bis) ................. Junge, Junge, Junge :thumbup:

    Gibt's eigentlich noch DartsAnfänger, die aus reiner Notwehr besser werden? Weil regelmäßiges Verlieren gar fürchterlich teuer kommt? :hmpf:

    Wie wäre es denn mal mit sorglosen Pfeileschmeissen mit Freunden aus reiner Freude und Spaß?

    Wie geht denn das? 8| Wenn ich am Automaten stehe, will ich den Gegner so schnell und so hart wie nur irgendmöglich vernichten. Blöderweise will der genau das gleiche ^^

    ... und redet hier nicht von Druck :rolleyes: ... richtiger Druck ist ein bärbeißiger Käpten und das Damoklesschwert "Ersatzbank" :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerDartagone (30. Mai 2014 um 09:38)

  • Kapitän? Ersatzbank? Heißt das da sind mehr als eine Person dran beteiligt?:o

    Und was heißt hier 'Automaten behämmern'?
    SISAL STATT PLASTIK!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!