8er Teams abschaffen

  • Was wäre denn bei dem Ansatz die Idee zur Auf und Abstiegsregelung?
    Auch wenn ich jetzt wieder als destruktiv verstanden werde, aber interessieren würde mich das schon.

    Das ist nicht destruktiv,das ist eher eine Kernfrage die gelöst sein müsste !



    Kein Systhem ohne Nachteile.....Nciht optimal aber als Möglichkeit:
    Bei Aufstieg muss man dementsprechen Leute finden die dann mitspielen (das dürfte nach all dem hier geschriebenen von den
    Befürwortern ein Klacks sein),bei Abstieg muss man sich halt die Spiele aufteilen.


    Vieleicht hat da jemand bessere Ideen....

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bei Abstieg hast du zwei neue Teams... :duw:


    Nein,Spaß beiseite... :!D
    Das System mit der stückweise anpassen ist schon klar und notwendig. Aber auch das ist kein Garant dafür. Gibt hier im Forum einige genannte Fälle aus Bayern das man auch nach mehreren Saisons keinen äquivalenten Zuwachs bekam und mit einem Erstligateam weiterhin 3.Liga spielen muss. Was wiederum ganz toll für die Mitstreiter ist die an diesem Team nicht vorbeikommen und die dann ständig die Liga aufmischen...und das nicht mal weil sie wollen,sondern weil sie müssen!

  • Bei Abstieg hast du zwei neue Teams... :duw:


    Nein,Spaß beiseite... :!D
    Das System mit der stückweise anpassen ist schon klar und notwendig. Aber auch das ist kein Garant dafür. Gibt hier im Forum einige genannte Fälle aus Bayern das man auch nach mehreren Saisons keinen äquivalenten Zuwachs bekam und mit einem Erstligateam weiterhin 3.Liga spielen muss. Was wiederum ganz toll für die Mitstreiter ist die an diesem Team nicht vorbeikommen und die dann ständig die Liga aufmischen...und das nicht mal weil sie wollen,sondern weil sie müssen!


    Gibt's da keinen Übergang des Aufstiegsrechts auf den Zweitplatzierten, wenn der Erste nicht kann/darf/will? Oder verstehe ich gerade was völlig falsch?

  • @ DirkW.


    sorry, aber dümmere Antworten wie in deinem post (137 ) gibt es gar nicht.


    @ alle


    schaut euch doch mal die BL nach 10 Jahren oder die oberen Liegen in den LVs an, hat sich irgendwas verbessert?
    (Damit meine ich steigende Mitgliederzahlen / Sponsoren Findung oder ähnliches )


    Natürlich kein System ohne Nachteile, aber das alte wurde doch lange genug probiert.


    ich jedenfalls hab die Hoffnung aufgegeben, deshalb:
    Tschüs

  • Genau dieser Nonsens wird doch in Niedersachsen praktiziert.


    In den kleinen Klassen 4er, ob der Verbandsliga 6er und ab einer Klasse höher dann 8er (letzte Klasse vor BL)
    Was glaubt Ihr denn warum das so scheiße ist und warum viele einfach keinen Bock mehr haben, für 2 läppische Spielchen mal eben 250km nach Hameln zu fahren?


    Nach Euren Aussagen kann ja alles beim Alten bleiben und der "Dartsport" dümpelt weiter so dahin.


    Meine persönlich Entscheidung ist längst gefallen, Ich werde ab nächstes Jahr nicht mehr für Team-Wettbewerbe zur Verfügung stehen, sollte sich nicht grundlegend etwas in den Liga-Strukturen ändern.
    So habe ich die Möglichkeit, mich nicht immer schuldig zu fühlen, sollte ich mal nicht können und kann schön selbst entscheiden, auf welches Turnier ich fahre.
    Mir bleibt verdammt viel Zeit für die Familie und ich kann trotzdem meinem Hobby nach gehen, ohne auf andere Rücksicht nehmen zu müssen.
    Zudem kann ich die Verbandsbeiträge lieber in ein Essen mit meiner Holden investieren.
    Das ist allemal besser, als jedes Jahr einen Wasserkopf zu füttern, der eh nicht aus alten Strukturen ausbrechen möchte.


    Ich habe für mich festgestellt, dass der "Mannschaftssport" Dart mich in keinster Weise weiter bringt und werde mich maximal noch auf Doppel konzentrieren.
    Auf Turnieren komme ich wenigstens zum Spielen. ;)

  • Rock your Dart!
  • Ich weiß ja nicht wo das Problem ist wenn man nach oben hin von 4er- auf 8er-Team umstellen muss. Das funktioniert hier beim BWDV einwandfrei. Die Vereine, die auch stark genug sind, dass sie es in die Aufstiegsrunde der Bundesliga schaffen, haben auch ausreichend Zulauf, sodass man beim Aufstieg aus den unteren Teams entsprechend Personal abzieht, dass man ein 8er bilden kann. Dass dieses funktionieren kann und auch funktioniert sieht man ja auch daran, dass der BWDV schon bis zu 5 Bundesligateams gleichzeitig gestellt hat. Beim Abstieg ist es so, dass eben nur ein 4er-Team sich wieder in den unteren Lighabetrieb integriert. Die Teams darunter bekommen dann eben wieder Verstärkung. Zumal es ja auch meist so ist, dass beim Abstieg Abgänge zu beklagen sind.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Wenn die Gruppen so klein gehalten werden,kann oder muss man den Spieltag aber komplett neu überdeneken,klar das man dann nicht mehr einen Block mit 3 Mannschaften spielen könnte,sonst wär die Saison arg kurz!
    Das gäbe dann aber die Chance wirklich lange Distanzen zu spielen wenn man dann mit nur 2 Mannschaften an einem Spielort spielt,auch jedes Spiel für sich nacheinander,oder mehrere Spiele pro Spieler,usw..ist auch ne überlegung Wert.....


    Allerdings ist natürlich auch eine fehlende Mannschaft am Spieltag weniger Umsatz für die Heimmaschaft/Gasstätte oder Vereinsheim.


    Man kann ja mal die Alternativen gegenüberstellen:


    - aktuell: zwei 9er Staffeln, Doppelrunde (16 Partien) an 8 Blockspieltagen, pro Paarung 8 Einzel und 4 Doppel Best of 5 (gesamt 36 Spiele, grob geschätzt 144 Legs)


    - Variante 1: vier 9er Staffeln, Rest bleibt wie gehabt --- ist die Leistungsdichte dafür hoch genug? Eine viergleisige Bundesliga bringt ja nichts, wenn jede Staffel dann 3 oder 4 Kanonenfutterteams enthält...


    - Variante 2: vier 6er Staffeln, Vierfachrunde (20 Partien) an 10 Blockspieltagen, Rest bleibt wie gehabt --- kürzere Wege durch 6 zusätzliche Teams und Halbierung der Staffelgebiete, aber vielleicht zuviel Wiederholung, wenn man zwei Doppelrunden spielt?


    - Variante 3: vier 6er Staffeln, Doppelrunde (10 Partien) an 10 Einzelspieltagen, mit dementsprechend mehr Spielen und/oder längeren Distanzen, z.B. 16 Einzel und 4 Doppel Best of 9 ( = ca. 140 Legs) --- vom Leistungsgedanken her vermutlich von Vorteil gegenüber dem aktuellen Modus, aber das wirtschaftliche Argument (nur ein Gastteam) ist natürlich ziemlich gewichtig...


    Und natürlich eine Frage, die sowohl Variante 2 als auch 3 betrifft - wären 10 Spieltage mehr, als die meisten Teams bereit wären zu spielen?



    Edit: Überlegen könnte man natürlich auch, ob z.B. auch eine dreigleisige BL funktionieren könnte. Würde den Spielmodus bei der DM verkomplizieren, wäre aber vermutlich lösbar.

  • Zeyes


    Das weiß ich leider nicht was in dem Fall wirklich passiert. Als Lösung wäre sicherlich einen der nächstplatzierten die Chance zu geben. Aber die Problematik des Auffüllens bleibt ja.


    @deBauer


    Wenn das bei euch so gemacht wird,wie wird denn in einem solchen Fall verfahren?

  • Übrigens, mal eine Frage, die hier etwas off-topic ist, aber einen eigenen Thread will ich nicht extra aufmachen: Lese ich das im DDV-Ergebnisdienst richtig, dass selbst beim Finalspiel der Endrunde auf zwei Boards gespielt wird? Vielleicht sehe ich das zu sehr durch die Fanbrille, aber wenn ich mir das vorstelle, dass die deutsche Meisterschaft mitten in einer Partie zu Ende gehen kann, weil am anderen Board gerade der entscheidende Punkt erzielt wurde...bäh. Dass man sich da nicht wenigstens für die potenziell entscheidenden Partien auf ein einzelnes Board beschränkt...

  • Ich versuch mal, das auf den NWDV umzumünzen.
    Das hieße in Bezirksklasse und-liga 4er-Teams, Regionalliga und 2.Liga 6er-Teams und 1.Liga 8er-Teams.
    Vielleicht vom Grundgedanken her gar nicht mal verkehrt. Auch wenn es den Mannschaften aus den oberen Ligen, die nach der letzten Saison zurückgezogen haben, wahrscheinlich auch nicht geholfen hätte. Aber dazu kann Peter sich wahrscheinlich besser äußern, er war da näher dran.
    Es würde auf jeden Fall interessierten Spielern den Einstieg in den NWDV erleichtern. Besonders denjenigen, die nicht unbedingt einen existenten Verein vor der Haustür haben. Oder sich diesem nicht anschließen wollen. Aus welchen Gründen auch immer. Ebenso würde es die "Arbeit" der TC's verringern, zum Ligaspiel ein komplettes Team ans Board zu bekommen.
    Allerdings erhöhen sich die Spielanteile damit auch nur bis zur 2.Liga NRW.



    Von Ghostman hab ich übrigens immer noch keine Antwort, wer die Turniere ausrichten soll, wenn man die Ligen und somit die Vereine und damit letztendlich auch die Verbände abschafft.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Es ist zwar der gesuchte Kompromiss...aber da hier unter anderem auch nach mehr Spielanteile gefragt wird,muss man damit rechnen das Teams (grade die die sich zwecks spielen neu gegründet haben) den Aufstieg verweigern weil sie sonst weniger spielen oder einfach ne toffe Truppe sind und sich sagen "wir wollen nicht irgendjemanden nur wegen Aufstieg". Dann wären wir bei Wettbewerbsverzerrung weil Mannschaften aufsteigen könnten die weiter oben spielerisch nicht hingehören.


    Aber was solls...pessimistisch gesehen hat jedes System Nachteile... ^^

  • Im Moment haben wir aber das Problem, dass Mannschaften aufsteigen, obwohl sie "da oben" nicht hingehören, weil die Teams oben nicht zurückmelden.

  • Es würde auf jeden Fall interessierten Spielern den Einstieg in den NWDV erleichtern. [schnipp] Allerdings erhöhen sich die Spielanteile damit auch nur bis zur 2.Liga NRW.


    Ja, das sind im gewissen Sinne zwei völlig unterschiedliche Probleme - Verbesserungen für Neulinge mit tendenziell (noch) niedrigem Spielniveau, die noch gar nicht aktiv sind, sowie Verbesserungen für langjährige Spieler mit mittlerem bis hohem Niveau, die aufgrund des aktuellen Modus nicht mehr mitspielen. So von außen betrachtet würde ich ja behaupten wollen, dass Problem 1 das dringendere ist. In der Hinsicht ist die Diskussion hier auch etwas "schief"...Problem 2 wirkt irgendwie wichtiger, weil sich primär davon Betroffene hier äußern, während die Zielgruppe von Problem 1 zwangsläufig so gut wie gar nicht beteiligt ist.


    Das ist dann der Punkt, an dem wirklich sinnvolle und zielführende Verbandsarbeit beginnt - solche, die nicht nur auf die mehr oder weniger effektive Verwaltung der bestehenden Mitglieder ausgerichtet ist, sondern auch bisher brachliegende Potenziale berücksichtigt. Das ist natürlich häufig verflucht kompliziert...

  • micha
    DAS ist ein anderes Problem und hat mit dem Grundthema nix zu tun. Es sind in deinem genannten Fall Teams aus den beiden höchsten Ligen. Die hätten eh den Zwang mindestens 8 Mann zu bringen. Wir sprechen immer über MINDESTENS Acht...10 bis 12 sollten es im normalen Hobbybereich sein. Jeder hat auch mal anderes vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Naja, Peter, zumindest in der 2.Liga NRW hatte ich die Möglichkeit des 6er-Teams in Betracht gezogen.

  • Offtopic :sorry:


    micha
    An unserem Rückzug hätte es nicht viel geändert. :S
    Alles mit dem wir die letzten Jahre 2. Liga gespielt haben,ist ja nach weiter oben abgewandert. Wir waren zum Schluss nur noch zu dritt(konkurrenzfähige Zweitligaspieler). Du findest nicht zum Saisonende einfach leistungsgerechte Spieler.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • Das ist sicher eine gute Diskussionsgrundlage.Da müssten sich bei Bedarf die Bundesligagesanten drüber unterhalten.
    Die Km die für den Süden ausgerechnet worden sind sind schon enorm.


    und bei ner Dreiteilung könnte man zB die beiden besten Dritten mit ins Boot nehmen.


    Aber ich denke das ist ein anderes Thema,das man wohl gesondert diskutieren sollte/könnte

  • Als Nachtrag mal noch, wie die Varianten sich auf die Spieltagsaufteilung auswirken würden:


    9er Staffeln, Block (aktuell / V1):
    9 Teams, 24 Spielorte
    ---------------------
    6 Teams: 3x Heim, 5x Auswärts
    3 Teams: 2x Heim, 6x Auswärts



    6er Staffeln, Block (V2):
    6 Teams, 20 Spielorte
    ---------------------
    2 Teams: 4x Heim, 6x Auswärts
    4 Teams: 3x Heim, 7x Auswärts



    6er Staffeln, Einzel (V3):
    6 Teams, 30 Spielorte
    ---------------------
    alle Teams: 5x Heim, 5x Auswärts



    Ich würde ja fast sagen, in 6er Staffeln könnte man tatsächlich auf die Blockspieltage verzichten und dafür dann mehr als die bisherigen 8+4 Spiele ansetzen.


    Im Countydarts in England/Wales wird übrigens in 10er Staffeln nur eine Einfachrunde gespielt. Allerdings spielen die auch über 2 Tage mit 36er (!) Teams...

  • 6 Tage vor Ligastart (NDV). Ein Verein mit 3 Mannschaften sieht seine A Team aus den Verbandsliga zurück (6er Team) weil 3 Spieler die Verein verlassen haben :'(... Jetzt freuen wir uns auf 2 Spiele gegen "Spielfrei".

    Mark Webster :wales: Richie Burnett :wales: Jamie Lewis :wales: Gerwyn Price :wales: Kevin Thomas :wales: Martin Phillips :wales:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!