Wie stellt Ihr Euch Moderation vor ?

  • Da im Moment einige sehr unzufrieden sind mit der Moderation bzw. den Moderatoren diesen schönen Forums würde ich gerne wissen :


    Wie stellt Ihr Euch die Moderation vor ?


    Was ist gut , was weniger ?


    Was könnte man anders machen ?


    Natürlich können auch "zufriedene" User Ihre Meinung kundtun . (Wenns die denn gibt )


    Bitte bleibt sachlich ohne Polemik und Beleidigungen !


    Ich habe das Gefühl dass viele hier sehr unzufrieden sind mit uns Moderatoren , fände es aber besser nach Lösungen zu suchen,
    als immer wieder Diskussionen und Vorhaltungen lesen zu müssen die niemanden weiter bringen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ohne polemisch zu werden und nicht beleidigend rüberkommen?
    Puuhhhh, das wird schwer aber ich werds versuchen. :)


    Zuerst,ich finde der Brummi macht eine sehr gute Arbeit, dieses Forum braucht eine starke Hand aber Vladimir Brummi sollte auch die anderen Mods ein bißchen in die Pflicht nehmen und nicht immer versuchen alleine die "Drecksarbeit" zu machen.


    Außerdem soll die werte Administration endlich mich zum Mod ernennen, ich werde dem Dartagonen schon Manieren beibringen. :vic:


    Aso, sperrt endlich den Keller wieder auf :thumbsup:

  • G'morgen allerseits :cool:


    "Schön", dass dieses (leider) leidige Thema mal gesondert auf den Tisch gebracht wird. In der Tat läuft hier in der letzten Zeit einiges daneben. Nicht generell, sondern eher im subjektiv-speziellen Wahrnehmungsbereich eines einzelnen Moderators. Ich werde diesen hier nicht öffentlich (sprich: namentlich) an den Forums-Pranger stellen; die meisten wissen ohnehin wer gemeint ist.


    Wie stelle ich mir eine "Moderation" als solche vor? Nun, ich "zerpflücke" mal den Begriff anhand von Wikipedia. Darin heißt es ... "Ein Moderator (von lateinisch moderare ‚mäßigen‘, ‚steuern‘, ‚lenken‘) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder in einer Kommunikation vermittelt. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation." Zitat Ende... :cool:


    Im Grunde genommen sagt das ALLES aus.
    Läuft ein "Fred" ebenso informativ, unterhaltsam, ergebnisorientiert etc. wie auch "problemlos" gleichermaßen, nehmen die Mitglieder den Moderator/die Moderatoren kaum wahr. Das ist der Idealfall, sowohl für alle TN als auch das Moderatorenteam(!!!) .
    Geht es jedoch einmal hoch her, kommen Emotionen oder schlimmstenfalls Beleidigungen mit ins Spiel, bedarf es schon einer gewissen Diplomatie, Erfahrung, aber auch des Respektes dem Anderen gegenüber und einer damit einhergehenden gemäßigten Zurückhaltung, sprich: kein oberlehrerhaftes Gehabe, als hätte man das alleinige Patentrecht auf "den Löffel der Weißheiten" bzw. auf ein öffentliches Bloßstellen unangenehmer "Kritiker".
    Ich bedaure das sagen zu müssen, aber einem Moderator dieses Forums spreche ich all diese Kompetenzen ab. Er macht (auf mich zumindest) nicht den Eindruck...


    A) ... die unterschiedlichsten Konflikte, Interessen oder auch - sachlich fundierte Statements der (streitenden) Teilnehmer - unter einen Hut (Thread!) zu bringen,
    B) ... den Beteiligten zu einem Ergebnis/Kompromiss zu verhelfen und vor allem keine "Verlierer" entstehen zu lassen, die dann - in diese Rolle oft unverschuldet hineingedrängt -
    C) ... willkürlichen Sperren ausgesetzt sind. :ohno_ (Sprecht ihr diese eigentlich untereinander ab, oder darf da jeder Mod nach eigenem Ermessen oder Lust und Laune heraus "schalten und walten" wie er will?)


    So, nun habe ich die Punkte genannt, die mir missfallen. Ansonsten fühle ich mich hier meist recht gut unterhalten/aufgehoben und mit den meisten Leuten kommt man ja klar, hehe ... :cool:
    Vielleicht gelingt es ja dem ein oder anderen hier, "kurz vor Weihnachten" auch mal wieder in einen entsprechend "besinnlichen" - Achtung: Wortwitz! - Modus zu schalten, Zeit zur Selbstreflexion zu finden und sich wieder respektvoll untereinander zu begegnen.


    Alles klar soweit, muss jetzt auf Arbeit... ALLEN (auch den LKW-Fahrern) eine schöne, "besinnliche" Woche :thumbsup:


    Igor

    My heroes: Simon Whitlock, Peter Manley, Allan Norris, Peter Wright, Gary Anderson, Terry Jenkins, Andy Hamilton, James Wade, Adrian Lewis, Robert Thornton ...

    "Leave Me Alone I Know What I'm Doing!"--- Kimi Iceman Räikkönen, 04-11-2012, Abu Dhabi, Lotus F1-Team 1-st win[Blockierte Grafik: http://www.whiskybembel.de/Scot/17.gif]

  • Ein User, der sich nicht an die Regeln hält ... hat ein Schloss am Account. Ein Admin/Mod, der sich nicht an die Regeln hält ... hat gar nüscht. Und sollte dann ein User das zu deutlich auf's Tablett ziehen ... was ist dann? Richtig! Er hat ein Schloss am Account. Hier ist derzeit Eisenfaust angesagt ... netterweise damit ergänzt, dass die User teilweise schon sehr von oben abgetan bzw. als doof hingestellt werden.


    Definiert Eure Regeln deutlicher!
    Die einzigen niedergeschriebenen Regeln, die ich hier kenne, sind die aus der Netiquette. Sollte es noch andere geben bitte ich um Aufklärung. Die Netiquette gehört aber fortgeschrieben. Ihr könnt nicht einfach ein nerviges Kind sperren, weil es zu viel postet. Steht nämlich nicht in der Netiquette. Und der Spam-Aspekt ist da an den Haaren herbei gezogen. Ihr könnt auch keinen sperren, weil er hirnlos x-fach-Schachtelzitate postet. Steht nämlich auch nicht in der Netiquette. Klar steht Beleidigung - vollkommen zu Recht - als ahndungswürdiges Vergehen drin. Dann aber bitte zeitnah und nicht über einen Monat später!


    Haltet Euch an Eure eigene Regeln!
    Vom Reptil bei aus dem Ruder laufenden Usern ist vorgegeben: User 1 :gelb: ... User 1 :gelbrot: ... User 1 :rot: ... und ran mit dem Schloss
    Derzeit gängige Praxis: User 1 :rot: ... und ran mit dem Schloss ... User 2 :rot: ... und ran mit dem Schloss ... User 3 :rot: ... und ran mit dem Schloss
    Kommt noch erschwerend hinzu, dass die von Echse ursprünglich definierten Verwarn- und Sperrzeiten im Pranger-Opener mal locker verdoppelt wurden. Keine Ahnung wann ... als Offizieller scheint man Editier-Hinweise vermeiden zu können.


    Das Verschieben wird zu viel!
    Verschoben wird - vorallem wenn der Post nicht in den eigenen Kram passt - zu schnell und zu oft. Und nicht mehr, wie früher, in einen Thread, wo man dann wenigstens noch einen Faden aufnehmen kann ... sondern nun wird wild mal ins Geplänkel, mal ins Gezwitscher, mal in den Spam ... letztens sogar in den Fußballer-Thread verschoben.


    Klar macht Ihr das alles in Eurer Freizeit ... und das ist auch lobenswert und für ein Forum wichtig. Ein Forum lebt aber nicht alleine von der Moderation ... sondern von den Usern, die es befüllen. Und hallo die Waldfee ... werden die zu sehr gegängelt, hören sie einfach mit dem Schreiben auf! Dann wird's herrlich locker mit Eurer Moderation.


    Ich meine hier hauptsächlich den Brummi. Der ist seit Jahren mein Buddy ... und als solchen würde ich ihn auch gerne behalten (auch wenn wir uns in den letzten Jahren an verschiedenen Fronten ineinander verbissen haben). Er hat hier - und mit dem Tippspiel - wahrscheinlich den Löwenanteil am Arbeitsaufwand und das gehört auch entsprechend gewürdigt. Brummi hebt aber meiner Meinung nach gerade etwas ab ... und genau dazu hat man stinkstiefelige Kumpels, die einem das wenigstens vor die Nase reiben und versuchen, den Betreffenden wieder etwas runterzuholen.

    Zitat

    endlich mich zum Mod ernennen, ich werde dem Dartagonen schon Manieren beibringen

    :rofl: :rofl: :rofl: ... :vogel:



    Damned ... dieser Scheibenwelt-Russe aus Unterwald war schneller! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von DerDartagone ()

  • Rock your Dart!
  • Zunächst mal ein großes Lob an da ritsch, dass er diesen Thread hier eröffnet hat. Denn es besteht in der Tat Redebedarf, was die Moderation (insbersondere von einem bestimmten Mod/Admin) angeht. Von daher finde ich es gut, dass wenigstens ein Mod den Mut hatte, diesen Thread zu eröffnen. Der Mod/Admin, um den's hier primär geht, reagiert ja auf Kritik lediglich mit destruktiven Beiträgen, in denen er sich über die Kritik lächerlich macht (vgl. Forums-Geplänkel ab Post 2430).


    So, nun zu meiner Kritik:


    1. Die Rumschieberei von Beiträgen:
    Ich hab' nichts dagegen, wenn Mehrfachposts, die in Threads gepostet werden, wo sie völlig fehl am Platz sind, in den Spam verschoben werden. Aber, dass jeder Beitrag, der in den Augen des betreffenden Mods/Admins auch nur im Ansatz etwas Off-Topic sein könnte, ins Geplänkel oder sonstwohin verschoben wird, geht mir dann doch etwas zu weit. Am schlimmsten finde ich es ja, wenn Beiträge aus dem einen Off-Topic Thema in ein anderes verschoben werden, obwohl das gar nicht nötig wäre. So wurde zum Beispiel dieser Beitrag von mir, den ich ursprünglich im "alles was dich freut"-Thread gepostet hätte, ins Geplänkel verschoben. Zum einen freut es mich in der Tat, dass es hier im Forum eine Ignore-Funktion gibt. Somit war mein Beitrag dort gar nicht fehl am Platz. Zum anderen wurde mein Beitrag durch das Verschieben jedoch völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn jemand nun den Beitrag im Geplänkel durch Zufall lesen würde, würde man nur mit sehr viel Fantasie erraten können, was es mit dem Beitrag auf sich hat.


    2. Das Editieren von Zitaten:
    Prinzipiell find' ich's gut, wenn unnötige Schachtelzitate von den Mods entfernt werden. Dass man jedoch wegen einem Zitat, das aus zwei Schachtel besteht, wobei in jeder Schachtel nicht mehr als ein Satz steht, einen Riesenaufstand macht, ist dann doch zu viel des Guten.


    3. Die mehr oder minder willkürliche Vergabe von Karten:
    Wie DerDartagone ja schon erläutert hat, werden hier immer öfter Karten vergeben, obwohl der betreffende User gegen keine niedergeschriebene Regel verstoßen hat. Am schlimmsten fand ich ja, dass hier jemand eine Karte wegen Meckerns bekam. Wir befinden uns doch hier in einem demokratischen Forum. Da darf jeder seine Meinung äußern und ggf. auch mal Entscheidungen der Mods/Admins kritisieren. (Natürlich sollte man bei der Kritik nicht beleidigend werden, aber das war der User in diesem Fall auch nicht.) Zudem werden mMn zu schnell zu harte Strafen verhängt. Wenn man mal in den Pranger schaut, sieht man fast nur noch rote Karten und ab und zu mal eine gelb-rote. Gelbe Karten werden hingegen so gut wie gar nicht mehr vergeben.

  • Ich kann mich da auch weitestgehend den Vorrednern anschließen. Das Verschieben der Beiträge finde ich etwas übertrieben. Sobald mal ein oder zwei Beiträge nicht zu 100% zum Thema passen landen sie in einem anderem Thread und die eigentliche Diskussion ist dadurch oft nicht mehr nachvollziehbar, weil die Beiträge dann über verschiedene Threads verteilt sind. Ich denke da sollte man erst eingreifen, wenn total off topic über mehr als eine Seite diskutiert wird. Die Moderatoren sparen sich damit ja auch eine Menge Arbeit.


    Ebenfalls finde ich die Verteilung der Karten teilweise schon etwas willkürlich und man hat manchmal den Eindruck, dass diese so verteilt werden wie es die Moderatoren möchten. Als Beispiele würde ich da die Sperre von Dartagone anführen, weil er Travis eine "Hohlbirne" genannt hat. Auch die Sperren für Felix fand ich übertrieben und das Ergebnis ist das ein neuer User vertrieben wurde, oder ist er immer noch gesperrt? Was auf der Grund dafür ist, ich finde das sehr bedauerlich. Im Gegenzug hat dieser Travis mehrere Accounts, schreibt unendlich viele Doppelpost mit nahezu dem selben Inhalt, provoziert mit seinen immer wiederkehrenden denunziatorische Äußerungen gegenüber deutschen Spieler mutwillig andere User um Streit anzuzetteln, kommt jedoch weitestgehend ungestraft davon. Ich denke hier sollte man nicht so sehr auf das Vergehen an sich schauenen, sondern viel mehr auf die Intention dahinter. Die ist bei Travis ganz klar das Trolling. Wobei Dartagone und Felix meiner Meinung nach vielleicht etwas über die Stränge geschlagen haben, aber ich schätze ihre Absichten dann doch überwiegend als positiv ein.



    Ansonsten gibt es nichts auszusetzen. :thumbup:


    Fazit: Einfach alles etwas lockerer sehen, mal eine Auge zu drücken und dann hart durchgreifen wenn es auch wirklich angebracht ist.

  • Man kann sehr gut ohne Zitate auskommen, das mal am Rande!
    Oder zitiert Ihr in einer Podiumsdiskussion die Redner auch ständig?
    Wohl eher nicht, da kann man schon erwarten, dass der Inhalt einer Diskussion, sofern sie denn eine ist, bekannt ist.


    Im Übrigen auch ohne Karten, ich hatte noch nie eine.
    Vielleicht liegt das auch an meiner Erziehung oder aber ich habe es gut versteckt. :P


    Ich stelle mir eine Moderation lebendig, interessant und lebhaft vor.
    Ach ne, das wäre ja Fernsehen oder Radio. :D


    Beiträge sollte man dann doch nicht auseinander nehmen, es sei denn die Beiträge sind völlig am Thema vorbei.
    Entweder man kann dann den User darauf hinweisen diese selbst zu entfernen oder aber man löscht sie.
    Macht aber viel Arbeit, denn dann kann man 1/3 des Forums verschieben / löschen oder anderweitig damit umgehen.
    So viele Leute hier, die *öhm* Offtopic fabrizieren, da hat man überhaupt keine Lust eine Diskussion überhaupt zu verfolgen.


    Viele die jetzt hier etwas dagegen sagen, sorgen oft selber für Schrott in einem Fred. (nicht alle :P)


    Denunzianten muss das Handwerk gelegt werden, aber dann darf nicht mit zweierlei Mass gemessen werden, dann sollten alle gleich behandelt werden.


    Ein guter Moderator ist im Übrigen nur dann gut, wenn man ihn kaum sieht und ein Forum trotzdem in geordneten Bahnen verläuft, zudem sollte er eher neutral sein und Beiträge nach Inhalten beurteilen und nicht nach seinem eigenen Geschmack.
    Das heißt nicht, dass er sich nicht an Themen beteiligen sollte, aber dann sollte er seine Worte gut wählen, ohne dabei angreifbar zu werden oder andere anzugreifen.


    Die Leitung und Moderation einer großen Community ist schon ein scheiß Job und glaubt mir ich habe schon eine größerer Gemeinschaft geleitet, als diese hier.


    Es gibt kein Allheilmittel, einzig alle Moderatoren haben sich nach der Nase des Betreibers zu richten und alle an einem Strang zu ziehen.
    Anders ist es nicht möglich, eine große Meute im Zaum zu halten.


    In diesem Sinne...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghostman ()

  • Zunächst mal ein großes Lob an da ritsch, dass er diesen Thread hier eröffnet hat. Denn es besteht in der Tat Redebedarf, was die Moderation (insbersondere von einem bestimmten Mod/Admin) angeht. Von daher finde ich es gut, dass wenigstens ein Mod den Mut hatte, diesen Thread zu eröffnen.

    Mit Mut hatte die Eröffnung dieses Threads nichts zu tun. Ich war und bin einfach der Meinung dass wir ALLE daran arbeiten sollten dieses Forum wieder besuchenswerter zu machen.


    Die Mods (ich ausgenommen habe mir eine längere Auszeit genommen) investieren einiges an Zeit hier um das Forum am laufen zu halten. Niemand ist frei von Fehlern ,
    weder Mods noch User .


    Was ich sehr schade finde ist dass sich inzwischen eine "Anti Mod Fraktion" gebildet hat , denen man nichts, oder kaum mehr was recht machen kann.


    Von beiden Seiten sehe ich hier das Prinzip Aktion und Reaktion . Jemand bekommt etwas in den "falschen Hals" und reagiert dementsprechend .


    Das Forum sind wir ALLE. Nicht nur die Mods. Wenn ich lese dass von 20 neuen Threads 15 oder mehr im Bereich Verkaufen und Kaufen liegt , dann
    wundert es mich nicht dass es hier etwas ....ich sag mal langweilig wird.


    Wenn jemand unzufrieden ist mit der Moderation dann ist es sein gutes Recht hier zu schreiben in einem angemessenen Ton .


    Aber die Unzufriedenheit nur an den Mods festzumachen wäre sicher der falsche Weg . Es gibt und gab sicher viele interessante Themen an denen sich kaum
    jemand beteiligte. Läuft aber etwas aus dem Ruder dann ist gleich eine wesentlich höhere Beteiligung vorhanden.


    Mir würde es gefallen ...mal ganz naiv gesagt....wenn man gemeinsam versucht das Forum Inhaltlich und auch im Umgang miteinander wieder nach vorne zu bringen.


    Es sollte einfach wieder mehr Spaß machen und für die Leser und User einen Mehrwert darstellen das Forum zu besuchen.


    Außerdem sind wir ja lauter Dart Bekloppte und wenn wir uns schon nicht verstehen , warum sollten es dann Andere tun :rolleyes:

  • Warum?
    Wir verstehen uns doch!
    Sobald wir ein Glas Gerstensaft oder Fassgetränk in den Händen halten, uns gegenüber stehen, spätestens dann hat kaum einer noch ein böses Wort.


    Man kann sich hier so schön hinter Pseudonymen verstecken und bleibt in der Regel anonym, da darf man doch mal über die Strenge schlagen. ;)


    Ne mal im Ernst, ein Forum wieder hoch holen ist mehr als schwer.
    Wenn so ein Karren mal in den Dreck gefahren ist, benötigst Du verdammt viele Trecker um den wieder hinaus zu bekommen.


    Man kann nur alles Gute dabei wünschen, aber aus eigener Erfahrung darf ich durchaus skeptisch bleiben. ;)


    Ein guter Anfang wäre eine Modernisierung der Plattform.
    Von Grund auf ein neues Konzept erstellen.
    Hier gibt es genug Leute, tippe ich zumindest, die Ihr Scherflein dazu beitragen würden, vielleicht sogar vieles kostenlos oder ehrenamtlich.


    Gutes muss nicht immer teuer sein.
    Außerdem gibt es doch schöne neumodische Aktionen, die Geld einbringen könnten.
    Man sollte es vielleicht einfach mal versuchen und dann Leute um sich scharren, die gemeinsam modernisieren könnten. ;)


    Ich persönlich finde das Forum, ach was, die gesamte Seite mittlerweile ziemlich altbacken.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also mich stören diese Verschiebungen gar nicht mehr so sehr. Ich schau mir sowieso auch die ganzen Off-Topic Threads regelmäßig an (so verpasse ich sicher nichts von dartagones neuesten Meldungen :lach: ). Euch alle Mod's muss man loben, denn eine Moderation ist sicher nicht immer einfach. Es gibt immer wieder hitzige Diskussionen (wartet nur auf die WM, wenn das wieder losgeht mit sympathisch/unsympathisch od. verdient/unverdient gewonnen oder Checkwege und Barneys Frustdarts :rolleyes: ), wobei sich aber die meisten User an die Regeln halten. Vielleicht sollte man wirklich wieder etwas öfter zunächst verwarnen mit einer gelben Karte, bevor es mit einer Sperre dann soweit ist. Dem Brummi z.bsp. rechne ich hoch an, dass er sich persönlich im Thread über Check/Finishwege geäußert hat und den immer mehr werdenden "Wohnzimmerdartern-Newbies" ganz klar die Meinung gesagt hat. Auch bei Travis - der Birne, unserem ehemaligen Champion :whistling: ,erkannte Brummi eine gewisse Wandlung an die auch ich glaube :S . Denn er ist irgendwie kein klassischer :troll: , weil er sehr wohl auch on-Topic schreiben kann .. nur eben stets verbunden mit diesen direkten Angriffen gegenüber deutschen Top-Spielern, mit denen er sich nicht unbedingt viele Freunde macht.


    Im Großen und Ganzen, gute Arbeit :thumbup:

    Fan von: "The Bull" Terry Jenkins, Mark Webster, Barry Bates, Paul Nicholson, James Wade, Darryl Fitton, Mensur Suljovic, Rowby-J.R. :austria:

  • Ne mal im Ernst, ein Forum wieder hoch holen ist mehr als schwer.
    Wenn so ein Karren mal in den Dreck gefahren ist, benötigst Du verdammt viele Trecker um den wieder hinaus zu bekommen.

    ohhmmmm ... Moment mal. Wo steckt unser Karren denn so tief im Dreck? Wir reden hier immer noch über das größte und lebendigste Dart-Forum im deutschsprachigen Raum. Zumindest kenn' ich kein besseres. Und wenn der Karren ab und zu mal gehörig holpert ... tja, das ist dann auch irgendwie der Lebendigkeit geschuldet und gehört mit dazu. Wir haben uns hier schon ganz anders die Köpfe eingeschlagen ... und uns trotzdem immer wieder zusammengerauft.

    Die technischen Ausfälle sind stark zurück gegangen ... und meiner Meinung nach braucht man nicht ständig das Neueste vom Neuesten. Die Hauptseite ist mir übrigens wurscht ... mich interessiert nur das Forum.

  • Öhm, groß von den Zahlen her!
    Aktive Mitglieder eher weniger, viele die lesen aber nicht aktiv sind.
    Und wenn Moderatoren schon denken, sie müssten etwas verändern, dann ist der Karren im Dreck.
    Wie tief, das wird sich zeigen!


    Meistens ist es schon zu spät, wenn man es erkennt.
    da_ritsch möchte ja früh die Reißleine ziehen, andere haben es noch nicht erkannt. ;)


    EDIT:
    Den Beitrag habe ich tatsächlich um 19:09 Uhr geschrieben!
    *Echte Liebe* :P

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostman ()

  • Guten Tag,


    Also ich finde die Zensur ist mir eindeutig zuviel. Ich habe natürlich immer wieder die Chancen der deutschen Spieler bewertet, aber aus Überzeugung und Fachwissen. Ich habe oftmals fundierte Beiträge über Talent, Dartswege oder auch Erfahrungen geschrieben, die wurden innerhalb von Sekunden entfernt. Ich schreibe nur mit dem zweiten Account, da mein erster glaube ich auf Lebenszeit gelöscht ist... Also die Verkaufsbörse ist miir einfach zu langweilig. Also es gibt user ( Zeyes ) die investieren unglaublich viel Zeit , und das finde ich Klasse.



    OK, Auch Birnen treffen die Scheibe..


    Danke


    Travis

  • Finde es schade das viele aus der dart welt ....Gordon und ein paar andere hier nicht mehr aktiv sind
    weil eine Handvoll juser hier alles und jeden klein reden
    ,

    “Gott lenkt, der Mensch denkt und der Saarländer schwenkt”

  • Rock your Dart!
  • ich bin mit diesem Forum im großen und ganze sehr zufrieden und einen Karren der im Dreck steckt, den sehe ich nicht. Mittlerweile ist ein hohes Maß an Sättigung erreicht was die Klärung von Themen des Dart-Sports betreffend anbelangt. Über Grip und Wurftechnik und Training und Boards und Beleuchtung und............ist eben schon so gut wie alles zig mal niedergeschrieben und erläutert worden. Aufkommende Fragen von Neuen werden schnell abgewürgt oder eben auf bereits erörtertes verwiesen. Daher auch das Gefühl zu einem Verkaufsforum/WM PDC Forum "verkommen" zu sein. Mich stört das nicht weiter, alles wissenswerte kann nachgelesen werden.


    Was mich deutlich nervt sind seitenfüllende Diskussionen um/mit provozierenden Usern. Einzelne User schaffen gezielt durch Streuung ihrer nervenden und polarisierenden Spitzen, die bewusst gesetzt werden, Unruhe und nicht endende Spamschwälle aus zu lösen. Hier schreiten mir die Mods zu wenig ein und glänzen durch mir nicht nachvollziehbarer Ungleichbehandlung. Der eine meldet sich einmal wöchentlich mit geistigem Durchfall der andere 152 mal am Tag wovon immerhin jede 42. Wortmeldung sachlich ok ist. Hier eine "gerechte" Regelung zu finde sehe ich als schwierig an. Ich denke Mods sollten sich absprechen und die Regelung gemeinsam tragen und nicht als der Eine auserwählte auftreten und agieren. Wirkt sonst willkürlich und sorgt für böses Blut.

    Im Nachhinein haben wir schon alles im Voraus gewußt!!!

  • Ich oute mich dann mal als Verfechter der Brummischen Moderationsleitlinie. Lieber gelegentlich einen frühen Schuss vor den Bug zuviel, als regelmäßig die Scherben aufkehren zu müssen, wenn wieder mal ein Thread komplett explodiert ist. Diejenigen, die diese Vorgehensweise nicht gut finden, sind sowieso zu 99% auch die, die für die Produktion der Scherbenhaufen verantwortlich zeichnen. Insofern hält sich da mein Mitleid meist in Grenzen, wenn sich jemand ungerecht moderiert fühlt. Bitte nicht persönlich nehmen. :)

  • Ich finde , dass das Team gute Arbeit leistet , insbesondere da Ritsch , der sich auch wirklich vermittelnd verhält .
    Mein Gefühl mag täuschen , aber manchmal habe ich den Eindruck ,Brummi und da Ritsch spielen "guter Bulle - schlechter Bulle" :thumbup: , andere Mods treten für mich aktiv im Vordergrund kaum in Erscheinung.


    Ein grosses Dankeschön für euren Job , ich würde es nicht machen wollen .....

  • Hallo Gemeinde!


    Da ich selbst Mod bin (in einem anderen Forum), kann ich nur sagen: bei kleineren Neckereien ein Auge zudrücken, bei mittleren Insultationen und Verbalinjurien mahnend dazwischengehen, aber immer Milde walten lassen, bei groben Verstössen mit Sanktionen drohen und gegebenenfalls dem Admin melden.


    Ich habe jetzt schon mitbekommen, das in diesem Forum der persönliche Bekanntschaftsgrad sehr hoch ist. Das macht es in meinen Augen leichter, auch auf gröbere Neckereien gelassen zu reagieren.


    Ansonsten: versuchen, unparteiisch zu bleiben. Notfalls auch auf Kosten einer sogenannten Freundschaft.


    Denn eine Freundschaft, die eine in der Not geforderte und bei einem Freund bekannte Unparteiigkeit des Freundes nicht aushält, ist keine Freundschaft, sondern eine Spekulation auf einen Vorteil.


    Zum Glück musste ich dort noch nicht eingreifen, würde es aber ohne mit der Wimper zu zucken tun.


    Peter

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!