Kreuzdominanz: Selbstversuch Wurfarmwechsel

  • Ich habe leider auch das Problem der Kreuzdominanz , mein Wurfarm ist rechts und das dominante Auge links. Auch wenn das Darten auch so Spaß machen kann nervt der permanente Knick in der Optik bzgl. Seitenrichtung schon gewaltig.


    Der sinnloseste aller Lösungsansätze schien mir immer ein Wechsel auf den linken Arm zu sein: Von 6 Darts ging vielleicht einer mit Glück in die Scheibe, das Wurf"gefühl" ist beschönigend ausgedrückt der reinste Albtraum.


    Nachdem es aber überzeugende Gegenbeispiele gibt (z.B. Kevin Münch) hat mich jetzt doch die Neugier gepackt: Ich versuche seit ein paar Tagen auf den linken Arm umzuschulen. Für alle die es interessiert werde ich hier unregelmäßig von den Fortschritten bzw. dem Scheitern des Experiments berichten.


    1. Zwischenstand (7 Tage)


    Ich habe jeden Tag so ca. 60 Minuten locker versucht, meinen normalen Wurf auf den linken Arm zu übertragen. Erst einmal reine Routine ohne irgendwie auf das Trefferbild zu achten - der linke Arm soll einfach vom rechten "lernen".


    Mein erster Eindruck: Ein Umlernen scheint tatsächlich möglich zu sein 8o . Nach ca. 1 Stunde konnte ich bereits kontrolliert die Scheibe treffen, inzwischen sind schon erste Anzeichen von Konstanz zu erkennen (häufiger gute Gruppierung, weniger Ausreißer).


    2. Zwischenstand (3 Monate)


    Inzwischen hat mein linker Arm tatsächlich annähernd die Spielstärke von rechts erreicht, damit bin in jetzt auch in der Lage einigermassen verlässlichere Beobachtungen zur Auswirkung der Kreuzdominanz zu machen.


    Das Problem ist tatsächlich nicht nur eingebildet sondern kann das Dartspielen schon ganz schön erschweren (zumindest ab einer gewissen Spielstärke). Dabei geht es überraschenderweise weniger um die grundsätzliche Orientierung zum Ziel hin, das rechnet das Gehirn über 3D Sehen doch recht gut um. Trotzdem wird das Zielen deutlich vereinfacht wenn es vor dem dominanten Auge passiert.


    Meine Hauptschwierigkeit mit rechts liegt aber tatsächlich in der Koordiantion der Wurfbewegung was ich ziemlich verblüffend fand. Worum geht es? Wenn ich versuche konstant gerade nach vorne zu werfen bekomme ich über die Optik kein klares inneres Bild wo sich dieses "gerade vorne" den nun räumlich befindet. In der Konsequenz fühlen sich eigentlich perfekte Würfe grundsätzlich irgendwie falsch an und das Gehirn funkt an den Arm das falsche Signal den Fehler zu kompensieren.


    Dieses Problem habe ich eigentlich für ein grundsätzliches Problem bei Darten gehalten, und bis zu einem bestimmten Grad ist es das ja auch. Überraschend für mich war dass es mit dem linken Arm deutlich weniger auftritt, d.h. es wird durch Kreuzdominanz zumindest extrem verstärkt.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Gemeinde, salut, Fastdrin!


    Wie schon angesprochen, habe ich dieses Problem - allerdings genau andersherum wie der TE!


    Darüber hinaus besteht bei mir auch noch das Problem mit der Spezialisierung meiner beiden Arme: mit dem linken bin ich kräftiger, allerdings auch schmerzempfindlicher (bilde ich mir auf alle Fälle mal ein), kann damit aber Feinarbeiten bei erhöhtem Kraftaufwand besser ausführen; ich halte beim Essen das Messer links und die Gabel rechts. Deshalb ist es für mich ganz natürlich, den Dart mit Links zu halten.


    Meine rechte Hand ist die Schreibhand, schon immer gewesen, da wurde nix eingedrillt von wegen "ein Schüler schreibt mit Rechts oder gar nicht" - es ist einfach so. Rechts bin ich schwächer, habe aber wenig Schmerzempfinden dort. Allerdings: hier funktioniert die Koordination mit dem Auge besser, weshalb ich meine Rechte die "künstlerische Seite" nenne. Also nix für Darts...


    Ich bin erstaunt, von Deinen Erfolgen zu hören! Mach weiter auf Deinem Weg und lass Dir von niemandem etwas einreden. Es ist Dein Weg, also geh ihn :thumbup:


    Peter

  • warum nicht einfach mal wie taylor oder andere profis probieren.



    dart vor das linke auge dann nach rechts rüber und werfen.



    also wenn das linke das dominate ist und man rechts wirft.

  • hans Bei mir ist die linke Hand definitiv die motorisch schwache, in allen Belangen ... Darts ist aber sehr stark durch Muskelgedächtnis / Routine geprägt, ich bin mal neugierig wie weit das auch links funktioniert


    @centerbull Alle meine Versuche den Wurf vor das linke Auge zu verlagern sind kläglich gescheitert weil ich damit einfach keine brauchbare Schulter-Unterarm Achse für einen entspannten Wurf hinbekomme.

  • du sollst den wurf nicht verlagern. sondern den pfeil vor das linke auge halten dann nacht rechts gehen und werfen.


    is doch irgendwo beschrieben wie die das machen weiß nu nimmer wo vl weiß es jemand

  • Rock your Dart!
  • Kann mir jemand mal das Problem erklären?


    Ich werfe auch mit dem rechten Arm und mein linkes Auge ist das dominierende.
    Für mich ist da absolut kein Problem zu erkennen.


    Dart in die Hand nehmen, in die zu werfende Richtung halten, richtige Höhe abpassen und werfen.


    Oder steht ihr mit beiden Füßen gerade vor dem Board? ^^

    Highscore: 180 Juhu ^^ (13x)
    Highfinish: 152
    Shortest Leg: 17 (2x)
    Around the World -Single- : 25Darts
    Around the World -Double- :61Darts

    Einmal editiert, zuletzt von Yen ()

  • Yen Wenn Du keine Schwierigkeiten damit hast ist doch super! (Nicht nur) mein Problem ist, dass Dich Deine Augen über die tatsächliche Position von Dart belügen und es so schwer ist, eine verlässliche Vorstellung über die richtige Seitenrichtung des Wurfs zu entwickeln. Sicher gibt es einige, die das Problem intuitiv in den Griff bekommen. Mir ist einfach aufgefallen, dass ich mit Übung die Einschlaghöhe der Darts recht gut in den Griff bekommen habe aber die seitliche Genauigkeit nicht wirklich verbessern konnte.

  • Ich weiß ganz genau wo mein Dart ist.
    Vom linken Auge, über den Dart genau auf mein Ziel. Natürlich sieht das anders aus, wenn ich plötzlich über das rechte Auge schauen möchte, aber wieso sollte ich das tuen, wenn das linke mein dominantes ist?
    Da ich da kein Problem habe, kann ich es natürlich nicht nachempfinden, aber es fühlt sich im ersten Moment wie ein künstlich erschaffenes Problem an ^^ Nicht falsch verstehen ;)


    Aber besteht das Problem wirklich von anfang an ? Wirft man seine ersten Darts und denkt sich, dass hier etwas nicht stimmt?
    Kann man nicht einfach bewusst über das rechte Auge schauen bevor ich meinen Wurfarm wechsle?

    Highscore: 180 Juhu ^^ (13x)
    Highfinish: 152
    Shortest Leg: 17 (2x)
    Around the World -Single- : 25Darts
    Around the World -Double- :61Darts

  • Nun, man muss ja nicht unbedingt den Wurfarm wechseln, man könnte auch einfach das nicht-dominante Auge
    trainieren .


    Ich kenne es vom handballtraining , das dominante Auge wird abgedeckt ( mit einer Augenklappe ) und man kann dann eben nur
    durch das nicht-dominante Auge schauen.


    Dies kann auch sicherlich im Alltag mal machen ( nicht unbedingt beim Autofahren :dr: )


    Ich bin mir nicht sicher ob das klappt . Ist nur 'ne Theorie ...


    LG Leon

  • War gestern mit zwei befreundeten Dartskollegen in einem Dartshop zur Wurfanalyse. Mein Kumpel wirft mit dem linken Arm, jedoch das dominante Auge ist rechts. Das ist dem Analysten direkt nach einer Aufnahme aufgefallen, da mein Kumpel ein extremes Hohlkreuz macht beim werfen, ich war erstaunt. Er hat ihm folgenden Rat erteilt.


    Mittig seitlich/parallel zum Ochs stehen, beide Füße im Abstand von geschätzt 35-50 cm ebenfalls parallel zueinander wobei die Fußspitzen, die auf gleicher Höhe sind, leicht nach außen gedreht werden (nicht so weit wie Charlie Chaplin), so das man bequem und sicher steht. Der Blick ist gerade aus parallel zum Board. Jetzt wir der linke Wurfarm ausgestreckt, das der Zeigefinger aufs BE zeigt. Der Kopf und nur der Kopf, nicht die Hüfte und auch kein Hohlkreuz machen, nach links Richtung Scheibe gedreht, so weit das das rechte Auge quasi über die Schulter kommt. Dazu muss man den Kopf recht weit nach links "über"drehen, im Eulenstyle. Habe es auch probiert, fühlt sich zuerst etwas komisch an, den Kopf soweit nach links zu drehen aber es funktioniert. Dies soll er 4 Wochen machen dann wieder vorstellig werden.


    Ich habs da deutlich besser erwischt:o) linke Schulter etwas mehr nach hinten drehen und Wurfarm nach dem Wurf etwas länger oben verweilen lassen und nicht direkt den nächsten Dart "holen".


    Hat mir gut gefallen die Analyse auch was der gute Mann zu Barrels, Schwerpunkte und Setups zum besten gab und empfohlen hat, sowohl bei unserer Truppe als auch bei den restlichen Kunden des überfüllten Ladens (hätte nicht gedacht das die WM so einen "Einkaufsboom" an nem Samstag in nem Dartshop auslösen kann, zeitweise 10 Mann am warten auf Beratung). Absolute Neulinge sind reingestolpert und wollten unbedingt Taylors Darts haben, nach paar Probewürfen gabs die Erklärung warum die nicht zu seinem Grip (wo er die Darts greift bzw. der Schwerpunkt bei dem Dart ist) und seiner Körpergröße/Wurfstil passen und schwups drückte man ihm andere Darts in die Hand. Jeder Laie konnte sehen das der Mann mit seinen Aussagen recht hatte. Er hat dem Mann Darts für 24,50 Euro verkauft und die Taylors für 99,95 wieder ins Regal gestellt und der Kunde verließ überglücklich den Laden. :sg:

    Im Nachhinein haben wir schon alles im Voraus gewußt!!!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ist doch super Beratung, kein Beschiss (lieber die teuren Darts verkaufen)...
    Top Werbung für den Laden. Dann sag doch wem das Lob gehört? Hat er schließlich verdient.



    Meine Frau hat auch Kreuzdominanz und macht Hohlkreuz. Aber sie hat sich in den 20 Jahren die sie spielt nie darüber Gedanken gemacht. Und zählt zu den guten Weibern in Deutschland. Sie trifft und fertig.
    Mir fällt da sogar ein bekannterer Spieler ein der so spielt. Karsten Koch. Der steht genauso krumm mit meine Holde da. Könnte dann der gleiche Grund sein. Heißt,der hat sich auch daran gewöhnt und lebt damit statt Wurfstil zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • Hier waren wir.


    http://www.pool-position.de/Steel-Dart-Sets:::4.html



    Für die Neulinge hier im Forum, ich bin einfache Strecke über 100 km angereist und war quasi den ganzen Vormittag dafür unterwegs. Trotzdem ist es günstiger und der "Nutzen" ist größer einmal den Weg samt Kosten auf sich zu nehmen. Es wird nicht nach "Marke/Aussehen" und "Playerdarts" eingekauft sondern nach Wurfstil, Grip, Wohlfühlfaktor und dem Flugverhalten inkl. Analyse und Verbesserungsmöglichkeiten der Wurftechnik. Was der Mann an Beratung zu Stand/Wurftechnik und den passenden Darts abgeliefert hat, habe ich seit Anfangs des Hobbys/Sport :lach: noch nirgendwo in dieser Güte und Qualität erleben dürfen.


    Fazit=> Neulinge bestellt nicht einfach was im Internet ohne zu wissen was zu euch passt, die Ernüchterung und der Frust wenn geliefert wird ist fast immer vorprogrammiert. Nehmt euch die Zeit und das Geld und sucht euch kompetente Beratung.

    Im Nachhinein haben wir schon alles im Voraus gewußt!!!

  • Ich bin mir auch nicht sicher in wie weit das Problem Kreuzdominanz ein "eingebildetes" Handicap oder ein echtes Problem ist. Natürlich kann man auch so gepflegte Darts werfen und an guten Tagen verschwendet man keine Sekunde an den Gedanken daran. Das Problem bei allen (völlig richtigen) Tipps zur Verbesserung ist: es ist eben immer Kompensation und eine ideale Wurfbewegung sollte so wenig Kompensation wie möglich haben.


    Wenn ich meinen linken Arm noch etwas stabiler bekommen habe kann ich hoffentlich etwas Licht in die Dunkelheit bekommen: Verbessert sich das Zielen wirklich deutlich oder ist gehört das am Ende des Tages eher in die Schublade Kaffeesatzleserei ...


    Interessant ist ein kleiner Nebenaspekt von meinem Experiment: Inzwischen trainiere ich immer abwechselnd, ein Wurf mit rechts, der nächste mit links, etc. . Dadurch habe ich einen viel besseren Trainingsrhythmus erreicht, da jeder Arm nach dem Wurf etwas Pause bekommt. Wer also (wie ich) beim Training alleine Probleme hat sich in einen guten Rhythmus einzubremsen sollte das vielleicht mal versuchten (und ja, das kann auch Spaß machen :) ).


    Der linke Arm verbessert sich übrigens immer noch recht gut, ich möchte schon bald mal schizophrene Trainingsspiele rechts gegen links beginnen :cool: .


  • Wo ist der Dartshop denn bzw. welchen meinst Du?


    Peter

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die gute Beratung bei pool-position in Dortmund ist echt schon Klasse. Das kann ich bestätigen. War auch schon dort und die legen da wirklich drauf das du zufrieden nach hause gehst bzw mit dem Gefühl man hat dir geholfen. Geldmacherei sieht anders aus. Wirklich empfehlenswert


    Und zum Thema.
    Ich "leide" auch unter Kreuzdominanz. Aber mich interessiert das herzlich wenig. Ich halte den dart eigentlich nie zwischen den augen oder unter die augen. Versuche rein nach bewegungsablauf. Klar guck ich wohin ich werfe aber wie gesagt ohne zielen. Hab auch schon mit links geworfen und festgestellt das das auch nicht so schlecht funktioniert aber für mich keine ernste Option. Wenn es bei anderen hilft kann ich nur sagen dran bleiben und weiter trainieren.

  • Die gute Beratung bei pool-position in Dortmund ist echt schon Klasse. Das kann ich bestätigen. War auch schon dort und die legen da wirklich drauf das du zufrieden nach hause gehst bzw mit dem Gefühl man hat dir geholfen. Geldmacherei sieht anders aus. Wirklich empfehlenswert


    Das kann ich so auch bestätigen.
    War mal zufällig da Ersatz-Darts kaufen weil es die in meinem Umkreis nur dort vorrätig gab und wurde auch
    hervorragend beraten. Kann man echt nur weiterempfehlen !

    180er: irgendwann aufgehört zu zählen
    High F
    inish: 158
    Bestes Leg: 14-Darter



    :dart:

  • Witziger Thread.. "Problem Keuzdominanz"...


    Die gängige Meinung scheint andernorts zu sein, dass dies beim Dart eher von Vorteil, zumindest kein Nachteil ist.

  • Äh Ico, jetzt machst Du mich echt neugierig, wie zum Teufel könnte denn das ein Vorteil sein ... :s?: :s?: :s?:
    Von der gängigen Meinung höre ich zum allerersten Mal, in welchen Kreisen vertritt man denn diese Einsicht?

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!