Was wird es im neuen Jahr geben ???

  • Hallo miteinander


    Nachdem die Gerüchte kein Ende nehmen, frag ich jetzt mal hier geradeaus :?: :?: :?:


    Wird es nächstes Jahr noch Rankings für die GDC-Rangliste geben oder nur noch Pro-Events :?: :?: :?:


    Da ich annehme das es hier viel Leute gibt die Hintergrundwissen haben (Gordon usw) erhoffe ich mir einen kleinen Hinweiss darauf.


    Wobei ich weder pro noch contra bin, aber ohne die Rankings wär es schon Schade.


    Grüsse Checker

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo,
    auch nach dem Turnier in Halle gibt es leider immer noch keine Aussagen bezüglich der GDC Turnierserie. Nun waren schon mal wieder alle vor Ort doch eine konkrete Aussage der Spitze der GDC hat man nicht bekommen. Auch die Frage von Checker wird hier ja nicht beantwortet und so bleibt es weiter bei vielen Gerüchten. :nix:
    Selbst in Halle hörte man immer mal wieder die Frage wie es denn weiter geht, natürlich nur hinter vorgehaltener Hand. :duw:


    Keine Planung, keine Termine, keine Auskünfte, wie man hööört zur Zeit ohne Hauptsponsor. Schaen wir mal wie es denn dann weiter geht, oder geht es gar nicht weiter? Fragen über Fragen und niemand ist bereit zu einer entsprechenden Auskunft. Proffesionalität sieht leider anders aus. :stop: :gelb: :gelbrot: :rot:


    Trübe Aussichten für den Dartsport 2009................................ :gaga:


    Whiskas

  • Rock your Dart!
  • Es wird keine GDC-Turnier Serie mehr geben wie sie letztes Jahr statt gefunden hat.


    ich würde vorsicht sein wenn du es nicht 100%ig weißt würde ich es nicht sagen :nene:

    Wenn nichts geht, das bull geht immer


    Rauchen kann tödlich sein, dann saufen wir eben


  • Woher hast Du deine Informationen ?


    ich würde vorsicht sein wenn du es nicht 100%ig weißt würde ich es nicht sagen :nene:

    Ich kann nur sagen aus einer ganz sicheren Quelle....Es werden nur noch Pro Turniere in Deutschland laufen mehr kann ich und werde ich net dazu sagen.

    „Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten“

  • Hallo Mirko,


    dies ist ein Forum und jeder kann hier spekulieren bzw. Vermutungen äußern solange er niemanden persönlich angreift. Ich denke das z.B. deine Aussage zur Teilnahme des H. Mischke beim PDC Turnier in Halle auch nicht gerade die Krönung war. Da ist diese Aussage hier noch harmlos.


    Aber es ist wie es ist, manche heilige Kuh wird ebend erst zum Ende hin geschlachtet und auch dann wird man die jetzigen Verfechter als Kritiker hören, schauen wir also mal wie lange wir noch warten müssen. Sollte es aber wirklich soweit kommen dann geht es mit Dartsport leider wieder Bergab. :duw:


    Whiskas

  • Naja eine ganz Sichere Quelle vom Nachbarn meines Freundes dessen Sohn hat gesagt das seine Freundin deren Schwester wohl Schwanger sei ............... solche Aussagen gibt es zur genüge, ich glaube das erst wenn ich was von Werner, Thorsten oder Gabi höre. Oder bist du ein Interner aus den GDC Reihen ?



    richtig cobra ich stimm dir voll zu
    das kann ich mir nicht vorstellen das es von der GDC im nächsten jahr keine ranglisten turniere mehr gibt

    Wenn nichts geht, das bull geht immer


    Rauchen kann tödlich sein, dann saufen wir eben

  • Also wen ich das jetzt mal so ohne Ironie sehe weiss jeder irgend was ??????????????????????????????


    Lappen ist einer von den Mitarbeitern so könnte man Mutmassen????????????????????????




    Fakt ist:Letztes Jahr stand um diese Zeit schon fest was folgt,doch diesmal nichts aber die Pro-Turniere stehen fest(PDC-Unterstützt).


    Warum dann noch Major-League spielen oder sich Gedanken machen ???????????????????????


    Sollte es stimmen das einer der Hauptsponsoren abgesprungen ist war es doch klar,doch wäre es Schade wen gewisse Herren Recht behalten.Aber warten wir mal noch ab was noch kommt und werden uns dann eine Meinung bilden.Was ausser Frage steht ist das wir ohne GDC solche Events wie in den letzten zwei Jahren nicht gehabt hätten.Also Tee trinken und abwarten.




    Eisi


    P.s Schaut doch mal bei Lappen im Profil nach und seht euch auf seiner Hommepage die Manschaftsbilder an und nichts dabei denken oder sich die sichere Quelle ausdenken :gaga: :gaga:

    Einmal editiert, zuletzt von Checker ()

  • Rock your Dart!
  • Hallo Mirko,


    dies ist ein Forum und jeder kann hier spekulieren bzw. Vermutungen äußern solange er niemanden persönlich angreift.


    Aber über solche VERMUTUNGEN die du geäußert hast würde ich sogar ganz stark überlegen ob ich die äußern würde.


    persönlich greifst du damit kein an ne aber du äußerst damit was Was sehr viele regelmäßge dartspieler erhoffen mal bei PDC Major turnieren mit beizu sein.


    Was man ja bloß über die GDC schaffen kann

    Wenn nichts geht, das bull geht immer


    Rauchen kann tödlich sein, dann saufen wir eben

  • Es wird keine GDC-Turnier Serie mehr geben wie sie letztes Jahr statt gefunden hat.


    Das ist eine Meinung! Wir haben dazu zwar keine Beweise, aber immerhin hat Lappen scheinbar irgendeine eine (für ihn sichere) Informationsquelle. Und bisher hat er zumindest noch nie eine rein spekulative Aussage in den Raum geworfen...

    Oder bist du ein Interner aus den GDC Reihen ?


    Ich denke er ist genau so wenig ein Interner aus den GDC Reihen wie du es bist, oder hast du Informationen aus einer sicheren Quelle daß es nächstes Jahr genau so wie bisher weitergeht?

    solche Aussagen gibt es zur genüge, ich glaube das erst wenn ich was von Werner, Thorsten oder Gabi höre.


    Gesetzt den Fall die Gerüchte sollten wahr sein wäre es auch eine der natürlichsten Dinge der Welt wenn du es von genau den Beteiligten am letzten hören würdest.


    Und jetzt kommt mal was aus einer meinen sicheren Informationsquellen: Es wird in naher Zukunft genauere Informationen auf der GDC Webseite geben...


    Aber solange nichts in die eine oder andere Richtung offiziell bekannt gegeben wurde bleibt es beim alten Lied: Spekulationen gehören an die Börse (und da ist in den letzten Monaten auch einiges so gelaufen wie es die wenigsten gedacht hätten) :blink:

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Und jetzt kommt mal was aus einer meinen sicheren Informationsquellen: Es wird in naher Zukunft genauere Informationen auf der GDC Webseite geben...


    also im letzten jahr hatte die gdc in halle noch jede menge flyer mit den daten für dieses jahr verteilt. war es dieses mal nicht mehr so??? wenn nur die hälfte der gerüchte hier stimmen, dann gute nacht. reicht es nicht, dass man es in zwei jahren geschafft hat, dass kein deutscher mehr zur pdc fahren darf??? wie soll es denn im nächsten jahr laufen ohne eigene rankings ??? dann hätte ich auch einen neuen namen für das kommende jahr, tofnag (the organisation formerly known as gdc)


    in vino veritas

  • Wie soll es denn im nächsten jahr laufen ohne eigene rankings ???


    Also erstmal Willkommen im Forum Mr. oder Mrs. Wahrheitswein,
    genau das wäre mal eine gute Frage wenn es denn so sein sollte. Denn ohne Zweifel muss man (egal ob man Pro- oder Kontra GDC war bzw. ist) auch mal eine Lanze für die GDC brechen und einmal anerkennen was die GDC für den Dartsport in Deutschland geleistet hat. Wir durften eine Zeit lang Dart im TV sehen und zur WM immer noch sehen und das allgemeine Level (vor allem an der Spitze) ist wenn man es völlig objektiv betrachtet in den letzten zwei Jahren so stark gestiegen wie schon lange nicht mehr. So durften wir bei der GDC und beim DDV in den letzten zwei Jahren gleich drei(!) 9-Darter (und einen Fast-Neundarter) erleben, so viele wie seit Volker Backes nicht mehr. Sicherlich ist ein Teil, wenn nicht sogar ein großer Teil davon ein Verdienst der GDC die dafür gesorgt hat daß die deutschen Top-Spieler mehrmals im Jahr die Gelegenheit bekommen sich mit den Besten der Besten zu messen und die auch einen finanziellen Anreiz geschaffen haben daß sich dartspielen auch finanziell lohnen kann. Und ohne Zweifel hat auch der DDV von dieser Entwicklung profitiert da die Top Spieler sich ja nicht für lediglich einen der beiden Verbände entschieden haben sondern in beiden Verbänden gespielt haben...


    Trotz alledem gab es immer wieder Leute welche von Anfang an eine Anti-GDC Einstellung vertreten haben ohne erst einmal abzuwarten wie sich das Ganze entwickelt. Im Großen und Ganzen hatte ich den Eindruck daß sich DDV und GDC sogar inzwischen ganz gut ergänzt haben. Man hat auf beiden Seiten geschaut daß man sich mit den Terminen nicht in die quere gekommen ist, daß beide Verbände sich jetzt nicht verbrüdern konnten liegt irgendwie auf der Hand (WDF/PDC), aber man hat sich meiner Meinung nach ganz gut miteinander arrangiert.


    Und sicherlich wäre Dart Deutschland ärmer wenn die GDC die Ranking Turniere abschaffen müsste...


    In diesem Sinne hoffe ich das Beste und befürchte das Schlimmste. Was es dann am Ende wird werden wir sicherlich wie bereits erwähnt schon bald auf der GDC Webseite erfahren...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Nur wenn da was dran ist und die Rankings fallen weg dann müssen diejenigen die bei der PDC spielen wollen zur PDC gehen udn im Ausland spielen.


    Na PDC Turniere haben wir dann ja definitiv immer noch in Deutschland und Österreich. Aber sind wir mal ganz ehrlich: Sollte sich irgendein Gerücht um fehlende große Sponsoren bestätigen dann wird die GDC und dann wird auch Werner leider irgendwann keine Möglichkeit mehr haben die GDC Rankings weiterzuführen - Denn daß das ohne Sponsoren schwer möglich sein dürfte kann leider jeder von uns ganz einfach am Verhältnis Teilnehmerzahlen zu Preisgeldern nachrechnen. Ich möchte aber auch nochmal klarstellen daß ich dieses genau wie du für die denkbar schlechteste Lösung für den deutschen Dartsport halten würde!!!


    Aber leider müsste man (wenn es denn so kommen würde) auch sagen daß Dartdeutschland dann zwei Jahre lang die Zeit hatte die (finanzielle) Chance welche die GDC mit ihren Rankingturnieren geboten hat zu nutzen. Wenn dann wirklich nur so wenige Dartspieler die Möglichkeit ergreifen wollten ist das unglaublich Schade aber wohl leider nicht zu ändern.


    Aber wie du auch bereits richtig gesagt hast: Ich werde auch erst das glauben was auf der GDC Webseite steht und hoffe auch weiterhin einige GDC Spieler bei der PDC und bei GDC Rankings sehen zu können...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!
  • Tja, die Indizien sprechen dafür, daß es wohl im nächsten Jahr nur noch ProTurniere geben wird.


    Wenn dies so ist, fehlt der GDC aber die entscheidende "Stufe" Namens Ranking die die Spieler an die GDC bindet und auf die Pros und Major vorbereitet.


    Damit dürfte nur noch eine Handvoll Spieler diese Turniere besuchen.


    Also könnte sich die GDC mit dieser Aktion durchaus auch den eigenen Todesstoß versetzen


    Es darf also spekuliert werden ob 2009 die Lichter ausgehen und es dann 2010 keine GDC mehr geben wird


    Weiter darf vermutet werden, daß die PDC die GDC nur als Sprungbrett benötigt hat und sofern es noch Pros... gibt diese dann ab 2010 komplett über die PDC abgewickelt werden. (Da wird sich schon einer findet der für die Arbeitet)

  • Zitat

    Zitat von Echse:
    "auch mal eine Lanze für die GDC brechen und einmal anerkennen was die GDC für den Dartsport in Deutschland geleistet hat."


    Hiermit versuchst Du den "Dartsport in Deutschland" auf die knappen 100 Leute zu reduzieren, die noch an den GDC Turnieren teilgenommen haben!
    Ich bezeichne als Deutschen Dartsport, die jenigen die jedes Wochenende in verschiedenen Ligen, sei es E oder Steel Dart, um Punkte kämpfen, Spass am Vergleichskampf haben. Dafür oft zig KM Fahren um einfach nur Dart zu Spielen.


    Also die Basis im DSAB, DDV und seinen Landesverbänden! 90 % der dort organisierten Spieler juckt es nun mal überhaupt nicht ob es da eine Serie in Deutschland gibt oder nicht!


    Wir haben im Laufe der letzten Jahre einige Dart Shows organisiert, die jenigen die "funktioniert" haben wurden von E-Dart Kneipen und Ligasekretären des DSAB mit organisiert. Hier ist das Potenzial zu suchen, welches Dart auf der Bühne konsumieren möchten!
    (rühmliche Ausnahme war Rodgau)


    Wer dies nicht erkennt und in seinen Planungen berücksichtigt, wird auf Dauer Scheitern.


    Jetzt noch eine Theorie die aber leider "Utopie" ist:


    Findet in D ein E-Dart Turnier, als PDC Ranglisten Turnier, mit einem erträglichen Startgeld statt, dann würden die Teilnehmer dem Veranstalter die Türen einrennen! Und gewinnen würde sicher kein PDC Profi :!D


    Good Träum


    radi


  • Wir haben im Laufe der letzten Jahre einige Dart Shows organisiert, die jenigen die "funktioniert" haben wurden von E-Dart Kneipen und Ligasekretären des DSAB mit organisiert. Hier ist das Potenzial zu suchen, welches Dart auf der Bühne konsumieren möchten!


    Diejenigen die Funktioniert haben waren am Anfang - bis die Sättigung da war.


    Die Dartbegeisterten haben mit MTPI und MTPII Ihre Idole gesehen, Es gibt halt nur ein paar Ober-Dart-Freaks die jetzt noch auf jedes Event fahren.


    Es gibt halt einfach in Deutschland zu wenig Darter - egal ob E- oder Steeldart.

  • Spielt überhaupt keine Rolle ob es nun weiter geht wie gehabt oder nicht (außer für die Spieler natürlich), ein Unternehmen mit einer derartigen Informationspolitik darf sich nicht über wilde Gerüchte wundern. Für die Spieler ist (oder vielleicht doch war?) die GDC eine ganz tolle Sache, als Unternehmen ist (oder war?) die GDC nur mäßig erfolgreich. Es gelang bislang nicht, hierzulande Dart als Eventformat zu etablieren. Daran ist sicher nicht nur der bereits beschriebene "Sättigungseffekt" "schuld". Ein bisschen sicher auch. Aber die Außenwirkung der GDC war- naja sagen wir einmal überschaubar. Auch waren die einzelnen Eventformate nicht immer ganz glücklich gewählt. Wenn ein Unternehmen nach zwei-drei Jahren keine Gewinne abwirft, sollte man es nach betriebswirtschaftlichen Kriterien zusperren, von ganz wenigen Branchen und Riesen einmal abgesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GDC Gewinne erwirtschaftet hat und halte die Verantwortlichen bei aller Begeisterung für rechnende Menschen. Also wenn nun bald das "Geschlossen"-Schildchen auf der GDC-HP hängt, dann wäre für mich das keine Überraschung sondern die logische Konsequenz eines nicht ganz geglückten Unternehmens.


    Für die Spieler wäre es schade. Immerhin brachte die GDC die wohl besten Spieler des deutschen Sprachraums regelmäßig zusammen, wodurch sicher auch bei einigen Spielern das Niveau stieg. Das ist eindeutig der Verdienst der GDC. Das kann man nicht, wie in diesem Faden geschehen, mit der "normalen" Verbandsarbeit vergleichen- der Breitenverband ist der Autobus der alle Dartaktiven sicher transportiert, die GDC ist (oder war?) der Sportwagen für die Spitze und die Spitzenanwärter, den man natürlich auch überzüchten kann.

  • Hiermit versuchst Du den "Dartsport in Deutschland" auf die knappen 100 Leute zu reduzieren, die noch an den GDC Turnieren teilgenommen haben!


    Okay, dann habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt, aber vielleicht ist auch genau das das "Problem". Meiner Ansicht nach bekommen wir nur mehr neue Dartspieler wenn es Vorbilder gibt welche man z.B. bei den großen Turnieren im Fernsehen sehen kann. Wir haben das schon damals bei uns im Verein und in der Stadtliga gemerkt daß am Anfang, als das DSF noch regelmäßig übertragen hat die Anzahl der neuen Dartspieler welche "nur mal so" zum Training vorbeigekommen sind stark angestiegen ist. Vermutlich war ein solcher Effekt auch beim E-Dart zu bemerken, denn wenn da so ein Automat steht dann wird der auch mal von "normalen" Kneipengästen genutzt welche das einfach mal ausprobieren wollen. Und da bleibt sicherlich auch der ein oder andere hängen der dann auch auf Turniere fährt und an einer Liga teilnimmt...


    Letztendlich hast du natürlich auch ein stückweit recht daß die Mehrzahl des "Dartsport in Deutschland" genau das macht was du erwähnt hast: Auf Ligaspiele und Turniere fahren und Spass am Vergleichskampf haben. Nur leider scheinen viele Spieler (sorry, und da vor allen Dingen die E-Darter) keinen Anspruch mehr zu besitzen sich verbessen zu wollen. Okay, Dart soll spass machen, und wer Spass daran hat 301 Single out zu spielen der möge das gerne tun, aber mir wäre das auf die Dauer zu Langweilig.


    Vielleicht können wir uns auf die folgende Formulierung einigen: Ohne vernünftigen Unterbau ist sicherlich kein Dart Spitzensport möglich. Aber ohne Dart Spitzensport (also "Vorbilder" oder "Idole") ist es schwer möglich den Unterbau zu verbreitern. Und damit alle Ligen und auch solche Top-Serien funktionieren und wir auch ein vernünftiges Sponsoring bekommen brauchen wir scheinbar nun einmal wesentlich mehr Darter...


    Da beißt sich die Katze meiner Ansicht nach in den Schwanz.


    Aber soweit ich mich errinern kann sind auch beim DSAB die Teilnehmerzahlen seit Jahren rückläufig, obwohl die ja wie du erwähnt hast an der "Basis" sein sollten oder sind. Also brauchen alle Verbände etwas um wieder Schwung in die Geschichte zu bringen. Und sorry: Kleine lokale Kneipenturniere sind sicherlich kein geeignetes Mittel um wieder viele neue Spieler für das Dartspielen zu begeistern. Aber sie mögen ja wesentlich besser funktionieren da die Ausgaben ja auch wesentlich überschaubarer sind...


    Aber lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe wir erfahren bald was nun im kommenden Jahr passiert damit die andauernde Spekuliererei endlich aufhört :blink:

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!