The Snakelight "Beleuchteter Surround"

  • Umfrage quer nutzen!

  • Was würde es kosten wenn man es bei dir anfertigen lässt?


    Wenn man neben den Materialkosten auch die Arbeitszeit rechnet rechne mal mit 130-150€, Je nach dem was das Material kostet vielleicht mehr oder auch weniger... Und soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann is es das auch locker mal wert...

  • :award: ...wär auch ein cooler Name, oder :cool:


    wobei "adjustable" ja nur zum testen war, das war aber wirklich notwendig.


    ..man könnte das auch abkürzen...Toaoadblse...hört sich aber blöd an :(


    snakelightcircle oder snakebitelight oder....???

  • Übrigens, warm/weis haben wir auch versucht, definitiv zu wenig Leistung, und das bei 60 LED's ( oder Snakebite? ) auf den Meter.


    Stammte der Streifen mit den warmweißen LED vom selben Hersteller? Bei gleicher Lichtmenge, die abgestrahlt wird, liegt es eventuell daran, dass die hellen Segmente einen Teil des Lichts absorbieren. (Obwohl die ja eigentlich gelblich/bräunlich sind und warmweißes Licht eigentlich abstrahlen.) Die Kontraste sind möglicherweise nicht so stark.


    Mich wundert an der Sache auch, dass die Kamera so sensibel auf das bläuliche Licht reagiert. Sind Digitalkameras nicht auf Tageslicht abgestimmt? Sind das überhaupt Tageslicht-LED? Oder ist die Farbtemperatur noch höher?


    Da war nicht viel, wenn überhaupt besser Beleuchtet als das was ich gestern gesehen habe, auch nicht der Circumluminator.


    Den Satz musste ich mir dreimal durchlesen, um sicherzugehen, dass ich dich nicht missverstehe. ;)


    @ snakebite


    Als du geschrieben hast, dass du wamweiße LED aus China bestellt hast, was war denn damit gemeint? Dass du in einem chinesischen Shop bestellt hast oder dass die LED in China hergestellt werden? (Dass sie in Asien hergestellt werden, ist ja beinahe selbstverständlich.)


    Optimierst du dein Beleuchtungs-Dingen noch, oder bist du nach talbs Besuch zu dem Schluss gekommen, dass es gut genug funktioniert?


    Wie wäre es übrigens mit einem schnöden "Ringleuchte"?


    @ RedBull


    Dass du schonmal den Preis ausrechnest, ist schon witzig. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Na das könnte so in etwa hin kommen... Ich hab mir halt überlegt welchen aufwand ich hätte und grob was mir das Material kosten würde. Um was genaueres zu sagen müsste man wissen auf wie viel sich snakebites Materialkosten belaufen... Deswegen hab ich ja nach oben und unten Luft gelassen... ;) Vor allem is es ja keine "China Ware" da finde ich kann man auch mal den ein oder anderen € mehr ausgeben um was vernünftiges zu haben...

  • Rock your Dart!
  • Beim Preis halte ich mich lieber raus.


    Ich würde mir eigentlich auch lieber so eine Ringleuchte selbst bauen. Aber aus Pappe. Damit wäre auch ein 20seitiger Ring realisierbar. Dir Frage ist nur, wie heiß die LED werden und ob bei einer Pappkonstruktion Brandgefahr besteht. Eine Holzkonstruktion ohne Werkbank und Oberfräse zu realisieren, kommt erst mal nicht für mich in Frage. Außerdem habe ich mit der Verarbeitung von Pappe Erfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • In aller regel werden led bänder nicht heiss aber warm werden sie dennoch ich empfehle auch die ip 65 er variante den die ist mit silikon ummantelt


    Bezüglich der wärm alu folie zwischen pappe und band sollte genug wärme ableiten notfalls einfach hinter den streifen löcher bohren sozusagen als abluft


    Des weiteren würde ich den ring größer dimensionieren um dieses ins loch gefühl loszzuwerden


    Für die absolut bastler es geht auch eckig und vorteil ist wirklich man muss nicht um surround rum basteln sonder kann sich an die mdf platte dahinter orientieren
    Vielleicht haben es einige beim led suchen schon gefunden und zwar led strips das sind 5 bis 6 lampen in abständen von 8 bis 10 cm... einige lassen sich auch dimmen die leucht weite beträgt bis 3,2m ist aber in dem fall irrelevant, bei leuchtreklame kommen diese zum einsatz... abstrahl winkel wie eigentlich jedes led band 120 grad...


    Ich denke durch richtiger anordnung könnten schon zwei strips langen um die schätten rauszunehmen...


    Wenn ich irgendwann mal zeit finde kann ich es ausprobieren nur wird da noch viel wasser den rhein hinab laufen xD


    Also dann weiter gutes gelingen ;)


    Grüße


    Badehose

  • Bei zu großer Wärmeentwicklung zerschießt es die LED bzw. senkt die Lebensdauer. Kühlung sollte man haben bei 9,6W pro Meter. Wenn es mehr Watt werden wird eine Kühlung dringend empfohlen. Aus gutem Grund. Bei mir sind es insgesamt 19.2W auf 2m und die Aluleiste als Kühlkörper wird ordentlich gefordert. Also lieber mehr kühlen als weniger.

  • Soweit ich mich entsinne haben die strips alu schienen drunter eine zusätzliche schiene kann aber nie schaden ;)


    Dazu kommt das strips mit 6 leuchten auch 19,2w besitzen und die mit 5 grade mal um die 14


    Ich denke aber auch das ein band mit 4,8w / m vollkommen ausreichen würde natürlich hab ich dann nur knapp 400 lumen pro meter aber aufgrund dessen das von allen seiten rund um leuchtet sollte es ausreichen... kann mich auch irren


    Dabei ist dort die wärme entwicklung geringer



    Sollte mann jedoch strips verbauen
    Denke zwei seiten reichen da voll kommen (links,rechts)
    Oben und unten könnte man mit spiegelfolie bekleben dadurch sollte ein reflektor effekt eintreffen... aufgrund des 120 grad abstrahlwinkels


    Grüße
    Badehose

  • Rock your Dart!
  • Okay wir reden aneinander vorbei ;) aber nicht schlimm... ich versuch später mal ein bild von dessen zu machen die ich meine ;)
    vielleicht haben die auch einen anderen namen als den den ich benutzt habe ;)


    Grüße
    Badehose

  • Jetz wirds langsam Zeit für ne eigene Sektion im Forum, irgendwie so "Bau-/Anleitungen und Workshops" Da könnte man dann alle diese Themen rein schieben... Hab einen entsprechenden Vorschlag bereits an den Chefe gesendet...



    Bin ich auch ganz der Meinung


    und alle guten saxhen von Schalldämmung , bis zu Dartständer , Boardanlagen, Beleuchtung,....usw


    alles dort dabei

    “Gott lenkt, der Mensch denkt und der Saarländer schwenkt”

  • Hallo Leute,


    i :award:seid mir nicht böse, aber im Moment reden wir am Thema des Threads vorbei, wenn Ihr das Teil aus Pappe bauen wollt oder LED-Stripes kühlen, dann macht einen sepatraten Thread auf. Ansonsten.... the final solution is alive :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    gruß snakebite

  • Rock your Dart!
  • seid mir nicht böse, aber im Moment reden wir am Thema des Threads vorbei, wenn Ihr das Teil aus Pappe bauen wollt oder LED-Stripes kühlen, dann macht einen sepatraten Thread auf. Ansonsten.... the final solution is alive



    Häh? Worum geht es dir denn jetzt? Das Problem mit der die Lebenserwartung der LED senkenden Wärmeentwicklung hättest du bei deiner Holzkonstruktion auch. Fester Karton leitet die Wärme auch nicht schlechter ab als Holz.


    Ich fördere gerne Kreativität, ermutige Leute, Dinge selbst herzustellen. Und ich halte dabei nicht mit Informationen hinterm Berg. Jeder soll maximal von den Erfahrungen der anderen profitieren. Daran halte ich mich und das erwarte ich auch von jedem anderen auf einem Forum wie diesem. Mich stört es auch überhaupt nicht, wenn ich Zeit und Geld habe investieren müssen, während andere erst einmal abwarten. In Bezug auf den Profit der Gemeinschaft ist es nämlich ineffizient, wenn jeder dieselben Negativerfahrungen macht. Und gemeint ist kein finanzieller Profit, sondern Wissensprofit. Demzufolge möchte ich natürlich auch von dir die technischen Details deiner Holzkonstruktion wissen, also Abmessungen, Hersteller der Elektronik, Bezugsquelle u. s. w. Weil deine Konstruktion gut genug ist, um als Orientierungspunkt dienen zu können. Was ich bisher gesehn habe, ist sogar mehr als gut.


    Diesen Thread zu schließen, wäre vollkommen unsinnig. Es sei denn, du spekulierst durch Zurückhalten von Informationen auf einen größeren finanziellen Profit. Das will ich dir nicht unterstellen. Lediglich eine denkbare Erklärung.


    Falls ich mir eine Kreisbeleuchtung aus Pappe baue, dann im Wesentlichen, weil ich selbst gerne bastele. Und wenn ich damit anfange, wird es auch einen eigenen Thread mit einer Anleitung für die Verarbeitung von Karton und der anderen Materialien geben, weil mir auch nicht daran gelegen ist, diesen hier unübersichtlich zu machen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!