DartBox - N01 Dartscorer unter Linux auf ThinClient

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht, N01 unter Linux zum laufen zu bekommen.


    Zunächst die Hintergedanken zu diesem Projekt:


    Ich wollte auf einem möglichst kleinen, möglichst günstigen, möglichst leisem, und möglichst Stromsparendem Gerät N01 inkl. der Plugins zum laufen bekommen.


    Der erste Gedanke war ein Raspberry PI. Doch das Ding kostet zu viel und kann eigentlich schon zu viel. Außerdem hat es eine HDMI Anschluss und für meinen alten 17 Zoll Flachbildschirm brauch ich einen VGA Ausgang.


    Auf der Suche nach einem Gerät bin ich bei eBay fündig geworden. Ein gebrauchter HP Thinclient T5545 sollte es sein. 15€ inkl. Lieferung. Keine Festplatte, keine Lüfter – absolut geräuschlos. Das Ding hat 6x USB, 1x VGA, 1x DVI, 1x RS232, 1x LPT, 1x PS2 Maus, 1x Tastatur sowie einen Mikrofon Eingang und einen Line-out Ausgang. 512MB RAM und 512MB Flash Speicher sind an Board. Als Prozessor werkelt ein VIA Eden 1GHZ Chip vor sich hin.


    Dazu noch eine Funktastatur + Maus von LogiLink für knapp 20€…. Jetzt konnte es losgehen.


    Windows ist auf diesem Teil sicher nicht zum laufen zu bekommen und muss ja auch nicht sein. Der Quellcode von N01 ist zwar offen aber für Windows ausgelegt. Leider sind meine Kenntnisse von C nicht gut genug um den Code auf Linux zu portieren. Und direkte Versuche den Code auf Linux zu kompilieren schlugen erwartungsgemäß fehl.


    Nach Wochenlangem testen und installieren, habe ich nun eine Linux Version gefunden die für meine Zwecke funktioniert. Es handelt sich um Browser-Linux, das auf Puppy-Linux basiert. Diese Version habe ich so angepasst, dass N01 inkl. Caller und Statistik funktioniert.


    Die derzeitige Version bringt sogar noch einen Internet-Explorer mit und hat eine Größe von
    ca. 108 MB !!!


    Sie läuft sogar auf einem ThinClient mit 256 MB Ram und 256 MB Flashspeicher bei 800MHZ CPU-takt.


    Als LIVE-USB-Stick kann sie von jedem PC gebootet werden, der das booten von USB unterstützt.


    Auch ein CD-Image ist verfügbar.


    Ich habe einige Treiber aus dem Kernel entfernt um die Größe so klein wie möglich zu halten, kann also nicht garantieren auf welchen Rechner das Image läuft, da es eigentlich nur für meine ThinClient gedacht war. Habe es aber erfolgreich auf einem Intel Core I7 Desktop, AMD K7, Pentium 4 und diversen anderen alten PC’s getestet. Auf meinem neuen Laptop läuft es allerdings nicht.


    Werde die Version aber evtl. noch um einen VNC Client und eine Apache Server erweitern, um den Bildschirm im Internet abrufbar machen zu können. Evtl. für Vereinsheime interessant….


    Der Stromverbrauch im Betrieb beträgt ca. 17-19 Watt :)


    Der integrierte Mini-Lautsprecher langt für kleine Zimmer aus.




    Falls Interesse besteht, lade ich die Images mal irgendwo hoch.


    Hab auch noch 4 clients hier und würde sie komplett mit Tastatur und Maus (Ohne LCD) für 60€ verkaufen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Sorry.... länger nicht hier gewesen. :rolleyes:



    Das Image lässt sich hier herunterladen:


    http://dartbox.oliver-vogel.de


    Die CD Version lässt sich mit jedem Iso Brennprogramm auf eine Scheibe brennen.



    Die Version für den USB-Stick lässt sich zum Beispiel mit diesem Programm auf einen Stick schreiben:


    http://www.chip.de/downloads/L…USB-Creator_44977398.html



    Ich habe im Moment die Version 1.3 erstellt. Wenn ich demnächst mal Zeit habe, erstelle ich eine ausführliche Anleitung... ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hat jemand von euch eine Idee ob es ein ähnliches Programm wie N01 für Android (offline ) gibt. Am liebsten wäre mir natürlich N01 auf dem Tablet, aber was nich iss iss halt nich!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo ich habe gesehn du hast eine Tolle Arbeit gemacht mit der Stick Version


    ich möchte es gerne Installieren und das der pc von Festplatte das so startet wie auf dem Stick


    wir sind die Dart Moskitos aus Gaggenau und ich habe die ehrenvolle Aufgabe unserer Anlage zu modernisieren
    wäre Toll wenn du mir da eineige Tips geben könntest wie ich das am besten Mache habe leider von Linux null plan bin Mac user


    die platte ist eine 8gb ssd bzw flash disk


    Vielen Dank für deine Hilfe



    Katakis

  • Hallo,


    wir haben obengenannten Raspberry pi3 dafür vorgesehen, leider wissen wir noch nicht wie wir das zum laufen bekommen.


    Kann uns jemand dabei helfen?


    mfg Tomme

  • Schön das sich Leute so viel Mühe geben ein Image zu erstellen. Viel schöner wäre dann aber noch eine Anleitung für Leute die sich mit solche Thin Clients gar nicht auskennen. Wie soll man eine CD Version installieren wenn das Teil gar kein CD Laufwerk hat ?(
    USB gibt es zwar aus aber wie genau geht man da vor, eine vernüftige leicht Verständliche Anleitungs für DAU´s wäre sehr nett.

  • Rock your Dart!
  • Hab das Ding jetzt zum laufen gebracht. Einfach den USB Stick wie beschrieben, mit diesem Programm beschreiben. Im Bios des Thin Clients noch die Option: Force USB Stick Boot aktivieren und ab mit dem Stick in den Thin Client USP Port stecken.
    Und N01 startet sogar automatisch nach dem booten. Perfekt. Danke dafür :danke:
    Das einzige was bei mir (noch) nicht funktioniert ist meine Bluetooth Tastatur, die Bluetooth Maus funktioniert.
    Bekomme ich bestimmt auch noch hin

  • Thema n01 auf Raspberry.
    also, bitte erklärt es einem Anfänger nochmal zum mitschreiben...
    Also, ich habe einen Raspberry , neueste Generation, mit diesem Rasbian Pixel
    dann habe ich mir den Stick mit der Software aufgespielt.
    und nun?
    wie boote ich denn jetzt Raspberry vom Stick?


    es klang alles so einfach.... ;-) bitte um Hilfe

  • Raspberry ? Es geht sich doch hier um einen Thin Client, der kann mit dem USB Stick und der Software automatisch booten und startet das Spiel automatisch mit dem Thin Client. Sieht bei mir so aus, der hängt oben hintrm Monitor.
    N01 ist das aber etwas langweilig weil man keine Trainingsprogramme dabei hat. Was anderes hab ich nicht gefunden mit Tastatureingabe was Freeware ist. Hab mir deshalb ne Android Box bestellt und da teste ich morgen mal "MyDartTraining" App drauf

  • Hab das ganze nun auch zum laufen bekommen:)


    Was mich aber mal interessieren würde ist, ob es möglich ist das ganze auf dem Flash Speicher direkt zu installieren ohne CD Laufwerk damit nicht immer ein Stick angeschlossen sein muss. Wäre super wenn sie da jemand auskennt :)


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Hallo Ihr Lieben,
    Sorry dass ich ewig nicht mehr hier rein geschaut habe, aber das Ganze ist nur ein Hobby-Projekt.


    Schön dass es einige von euch zum laufen bekommen haben. In meiner Umgebung nutzen diverse Vereine die Box seit längerer Zeit ohne Probleme. Scheint also ganz stabil zu funktionieren.



    Zum Thema Raspberry:
    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das Ganze auf dem Raspberry zum laufen zu bekommen. Der Prozessor ist hier das Problem, da es sich nicht um einen x86 kompatiblen Chip handelt. Im Hintergrund arbeitet WINE um das Windows-Programm N01 auf Linux laufen zu lassen und das ist nun mal für x86 Prozessoren ausgelegt.
    Ich habe auch beim Programmierer von N01 mal nachgefragt wie es mit einer Linux Version von N01 aussieht, ist aber nicht geplant.
    Eine Alternative für den Raspberry wäre evtl. die Online Version.
    Quelle: http://nakka.com/n01/menu/
    Wenn man ihn lieb fragt bekommt man auch den Quellcode der Online-Version um sie auf dem Raspberry zu installieren


    Zum Thema installieren auf dem internen Flash-Speicher: Ja, das geht.
    Ich schaffe es aber aktuell nicht eine ausführliche Anleitung für DAU’s zu schreiben…. Sorry.
    Möchte euch aber meine Stichpunkte zur Installation nicht vorenthalten….
    Vielleicht kann der eine oder andere etwas damit anfangen….



    Installation von Browserlinux (Puppy Linux) auf Thin client… FRUGAL
    Frugal: kein Problem bei Stromausfall oder ausschalten über Strom aus. Speichert aber erst nach ein paar Sekunden (ca. 30).


    - Mit USB Stick booten
    - N01 schließen
    - Rechte Maustaste auf Desktop – more / install Browserlinux
    - Internal (IDE or SATA) hard drive
    - Sda ATA auswählen
    - Filesystem in Partition klicken (Gparted) – okay
    - Format to ext3
    - Flags boot
    - Gparted schließen – sda ATA auswählen (erster Eintrag)
    - Install Puppy to sda1 (oben rechts)
    - FRUGAL
    - Kein Verzeichnis (Eintrag löschen)
    - Nach installation rechte Maustaste, more, and more – Grub Bootloader
    - Simple - standard
    - /dev/sda1
    - MBR
    - OK
    - menu.lst löschen (/sda1/boot/grub)
    - menu.lst vom Stick (Verzeichnis: Grub for Frugal inst) kopieren nach /sda1/boot/grub
    - herunterfahren
    - nicht speichern!
    - USB Stick trennen
    - Booten
    - N01 beenden, herunterfahren
    - Save to sda1
    - Booten
    - N01 beenden
    - Inhalt von zp431305.sfs kopieren nach /sda1//lib/modules/2.6.30.5/
    - Zp431305.sfs löschen
    - Neu starten
    - More, and more, ALSA-sound-Wizard – Intel Soundcard konfigurieren
    - Neu starten
    - Fertig

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!