Trend der Flightsysteme

  • Das System scheint nur in paar Shops erhältlich zu sein. Zwei in Holland habe ich gefunden für 7,50€ + Versand. Und eben PerfectDarts. Na mal schauen wann die ersten Reviews eintrudeln, entweder hier oder auf der Insel.
    Interessant finde ich den Aspekt, dass die Dinger auf Nylon als auch auf Aluschäfte passen (sollen).

  • Umfrage quer nutzen!

  • So unterschiedlich können Erfahrungen sein.Mit Harrows Clic habe ich genau das Gegenteil gehabt,die Flights reissen sehr schnell ein,und hin und wieder bricht ein Shaft.
    L Style Flights dagegen halten ewig.

  • Habe mir ein Set dieser Fights auf dem DDV in Nürnberg gekauft, Preis ist okay (im Vergleich zu L-Style, Cosmo,usw..).
    Vorteil, man spielt sie mit allen üblichen Shafts, egal welche Marke. Verhalten sich ähnlich wie LStyle Flights, muss sie aber noch auf Langlebigkeit testen. Bisher nur Probe geworfen

  • Rock your Dart!
  • Ich habe im Sommer einen kleinen Test gemacht.
    Winmau Stealth vs. Cosmo FitFlight System
    Da ich die Sache mit Fotos dokumentiert habe, wollte ich hier sowieso etwas zu schreiben, konnte mich aber immer nicht aufraffen. Aber nun hatte es gerade gepasst, weil auch jemand danach fragte und so habe ich es dort reingeschrieben
    Ihr findet meinen kleinen Testbericht also hier Stealth oder Fit Shaft-Flight-System

  • Es ging hier ja zuletzt um die Robson Plus Flights, da ich mir vor 2 Wochen einen Satz davon zum testen kaufte, möchte ich euch kurz meine Erfahrungen damit schildern:


    Zunächst sehen sie aus meiner Sicht ganz gut aus, auch ihren 90 Grad Winkel halten sie nach fast 2 Wochen noch sehr gut und die Flights "fransen" auch nicht aus. Außerdem sitzen sie auf Nylon Schäften sehr fest und sicher. (Übrigens passen sie auch auf Alu und Quiver Schäfte, mehr konnte ich leider nicht ausprobieren). Darüber hinaus schützen die "Kappen" sicherlich auch die Flightaufnahmen der Schäfte, was zu einem geringeren Verschleiß dieser führt.
    Allerdings bin ich mit der Haltbarkeit doch unzufrieden, denn nach wenigen Tagen war ein Flügel eines Flights schon fast bis zur hälfte eingerissen. Heute passierte dann auch das Unvermeidliche, ein Flügel brach komplett ab. Fairerweise muss ich zugeben, dass die Flights eins-zwei fiese Bouncer abbekommen haben.Der abgerissene Flügel ist also "erklärbar" und das Produkt vielleicht nicht schlecht, dennoch stimmt für mich persönlich das Preis/ Nutzen Verhältnis nicht und daher werde ich in Zukunft wieder "normale" Flights und Schäfte spielen.

  • Hat jemand das Condor System ausprobiert?


    Sieht interessant aus.


    Condor Zero Stress?


    Ja, habe ich ausprobiert bzw. spiele es teilweise immer noch.


    Grundsätzlich ein gutes System, kann man nichts gegen sagen, aber man muss auch sagen, dass es kein System ist, das für alle Sets funktionieren wird.
    Cosmo oder L-Style kann man ja sehr gut anpassen, beim Condor Zero Stress ist man da halt limitierter.


    Die Zero Stress Flights sind auch leichter als ein vergleichbares normales Setup aus Nylonshaft und Flight. Man kann durch die Flexibilität auch heftige Bounce Outs und Ablenkungen bekommen.


    Am Ende muss man sagen, dass die QUalität gut ist, aber man es einfach ausprobieren muss, ob es einem gefällt.

  • Rock your Dart!
  • Die Winmau Stealth Shafts sind zwar vergleichsweise lang, aber die Flights haben so eine Art Röhre, wo die Shafts durchgesteckt werden und die gehen dann durch den ganzen Flight durch und gucken hinten sogar raus. Die Gesamtlänge des Darts ist dann wieder »normal« bzw. gibts die Dinger auch in entsprechend unterschiedlichen Längen.


    Hab mal ein Video rausgesucht. Hier zeigt der Erkläronkel das mit dem kurzen System und die Shafts sind natürlich unbeflightet recht lang, aber man sieht ja wie kurz das am Ende von Barrel bis zum Flightanfang ist.

  • Ich krame den Threat mal wieder vor, weil ich nun einige der genannten Systeme getestet habe und nun meine Einschätzung mit euch teilen möchte. Grundsätzlich bevorzuge ich ein Shaftsystem mit drehbaren Flights, was mich schlussendlich zu den ganannten Systemen gebracht hat. Nun aber meine Beurteilung:


    Harrows Clic:
    Sehr schönes System, welches sehr gut verarbeitet ist und sehr wertig wirkt. Leider gibt es nur eine Flightgröße, welche kleiner ist als Standard-Flights und somit leider nicht zu meinem Spiel passt.


    Winmau Stealth:
    Der Plastikbomber unter den genannten Systemen. Super verarbeitet und sehr wertig. Leider drehen sich die Flights nur sehr schwerfällig und aufgrund des Gewichtes verlagert sich wohl der Schwerpunkt meiner Pfeile, was zur Folge hat, dass meine Pfeile nach unten hängen. Daher passt das System leider nicht zu meinem Wurf.


    L-Style:
    Ich habe das System mit Spinning Shaften und normalen Champagne Flights gekauft. Leider hab ich 26 mm lange Shafte bestellt, welche eigentlich für meinen Barrel und Wurf zu lang sind, dennoch überzeugt mich das System von allen drei am meisten. Ich werde jetzt noch kurze Shafte bestellen und dann habe ich mein System gefunden, denke ich... ?(


    P.S.
    Will jemand mein Winmau Stealth in Rot haben für einem schmalen Thaler haben?

  • …Leider hab ich 260mm lange Shafte bestellt…


    Ist das ein Tippfehler oder bist du vom Speerwerfen zum Dart gekommen?


    Nee, aber schöne Einschätzung. Ich bevorzuge auch drehbare Köppe, aber bin jetzt bei den Pro Grip Spin von Target. Ich hatte eine Charge dabei, da sind mir zwei pro Woche zerbrochen, aber jetzt geht es wieder. Ansonsten betrachte ich aber ohnehin alles beim Dart (außer Spitzen und Barrels) als Verschleißartikel.

  • Ist das ein Tippfehler oder bist du vom Speerwerfen zum Dart gekommen?


    Nee, aber schöne Einschätzung. Ich bevorzuge auch drehbare Köppe, aber bin jetzt bei den Pro Grip Spin von Target. Ich hatte eine Charge dabei, da sind mir zwei pro Woche zerbrochen, aber jetzt geht es wieder. Ansonsten betrachte ich aber ohnehin alles beim Dart (außer Spitzen und Barrels) als Verschleißartikel.


    Wer Lang hat, kann lang hängen lassen. Ich korrigiere das mal ;)
    Die ProGrip Spin habe ich bis dato auch gespielt. Ich wollte mal was neues ausprobieren. Die 19 mm L-Styles sind geordert.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!