Trend der Flightsysteme

  • Ich stelle jetzt einfach mal die Frage. Es gibt diesen Trend dieser ganzen (teueren als herkömmliche) Flightsysteme/90° Flights. L-Style, Cosmo Fit, Harrows Clic, Winmau Stealth und Red Dragon Fit. Die alle kenn ich jetzt soweit. Meine Frage nun: Wer spielt eins dieser Systeme? Welches bevorzugt ihr und warum grade dieses (welchen Vorteil hat es für euch)? Oder auch ob ihr es probiert habt und es euch nicht gefällt. Oder haltet ihr es für Schrott oder Geldmacherei? Jede Meinung dazu ist gefragt


    Danke schon mal für die Antworten

  • Umfrage quer nutzen!

  • Da mittlerweile schon 5 oder 6 Hersteller dies anbieten denke ich dies schon. und der ein oder andere Profi nutzt oder probiert es ja auch schon. Wright (Red Dragon) Pipe (Cosmo) Hopp (L-Style) meine Dolan hat es auch mal probiert. Sind nicht viele aber ich glaube einen trend der hersteller gibt es schon

  • Ich hatte im Januar eine Heimsuchung und der hat mir dieses Jahr das Harrows Clic System auf den Darters Table gelegt.
    Letztes Jahr übrigens die Target L Flights und davor irgendwann mal die Intelite.


    Da die Intelite bei mir durchgefallen waren,
    und die Target L Flights sich auch nicht durchsetzten konnten (sie waren mir zu starr bzw. zu fest),
    lagen die Harrows Clic erst mal einen Monat auf dem Tisch und verstaubten.


    Am 3. Februar habe ich sie einfach mal drauf geschraubt und mit nach Hattersheim genommen und mit gespielt.
    Treffen tue ich zwar immer noch nix, aber der erste Eindruck war nicht schlecht.
    Ich habe sie jetzt seit dem ununterbrochen drauf und es sind keine Macken sichtbar,
    im Gegensatz zu den L-Flights sind sie schön nachgiebig, bleiben aber trotzdem bei ihrem 90°Winkel.


    Ich fürchte, ich gewöhne mich an das System, denn 12,-€ für eine Schaft/Flight-Kombination ist schon deftig.
    Für das Geld bekäme ich 2 Sätze Schafts (1,-€) 2 Sätze Target SlockLockRings (2,-) und und 15 Sätze Amazon-Flights (9,-€)
    und die halten schon eine ganz schöne Weile.
    Mal sehen wie lange die Click-Flights und -Shafts halten.

  • Ich denke man kann mit Flight/Shaftsystem einiges noch "verbessern", aber die frage und die umsetzung wird letztendlich an dem kosten nutzungseffekt scheitern, was wiedermal bestättigt, das das einfachste immernoch das effektivste system ist. :thumbup:

  • Rock your Dart!
  • Vorweg: Intellite fällt bei mir aus der Wertung; der Kram ist Murxx. Zu schwer, zu kompliziert, denn man braucht ein mitzukaufendes Werkzeug, um einen Flügel auf einen Schaft zu montieren :umwerf:


    _________________________________


    Jetzt aber die Platzhirsche auf dem Sektor der "teuren" Systeme:


    Laro-Flights, auch besser bekannt als L-Flights vertrieben in Europa bis vor kurzem meist nur durch Target sind Flights, die gegossen werden. Da wird nix gefaltet oder geklebt, sie sind aus einem Stück Guss
    Hier mal ein Bild der Standards von der japanischen Herstellerseite
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a2121e-1425939519.jpg]


    Hier einer der Flights aus der Harrows-SchmiedeGiesserei:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7ed602-1425939675.jpg]



    Vor- und Nachteile beider Systeme:


    - Die L-Flights kann man mit beliebigen Nylonschäften spielen, die Clic-Flights nicht.
    - Die L-Flights neigen an der dem Barrel zugewandten Seite zum Einreissen, weil sie doch sehr steif sind.
    - Die Clic-Flights sind minimal "wabbeliger" und haben eine geringere Stärke (außer am Rand -siehe Bilder), was die Langlebigkeit durch "Ausweichenkönnen" wenn ein Dart von hinten drauf geworfen wird, mächtig erhöht.
    - Die Clic-Flights benötigen keinerlei Slotlocksystem, sie halten von selbst und durch Einfügen eines O-Rings kann man das Drehen des Flights verhindern oder nicht. Das Larosystem ist starr und bedarf unbedingt des Slotlocks, sonst sind die Dinger nur auf dem Boden.
    - Die Laro-Schäfte sind die haltbarsten, die ich jemals verwendet habe. Einmal kaufen, ewig spielen. Weil sie nicht glänzen, finde ich sie auch noch sehr stylisch, aber das ist Geschmackssache
    - Die Clic-Schäfte halten nicht sehr lange und sind bruchanfällig (mir scheinen es Materialbrüche zu sein, weil immer an der gleichen Stelle).
    - Die Clic-Flights lassen sich auch in der dustersten Kaschemme von einem Sehbehinderten zusammensetzen/-fühlen. Es klickt, wie der Name schon sagt.
    - Bei den Clic-Flights hatte ich noch nie(!) ein Robin Hood, bei den Laros schon (sehr selten). Beide Systeme sind Herkömmlichen da überlegen (man beachte die Abweiser in der Mitte der L-Flights und das Aufnahmesystem der Clic-Flights)


    Fazit:


    Bei den Flights gewinnt Harrows.
    Bei den Schäften gewinnt Laro.
    Kostenaufwand ist ausgeglichen --- unentschieden


    Im Gesamtpaket überzeugt Harrows, auch weil sich der Flight drehen kann. Lautlos übrigens auch beim Abwurf. Es gibt kein kleines Klappern, wie wir das von Drehschäften kennen.


    __________________________
    Leute, war das Topic oder war das Topic :vic: Ich happ mir echt Mühe gegeben..

  • Ich spiele NUR noch das Clic-System. Für mich genau richtig.
    Allerdings freue ich mich schon auf das Stealth-System. Winmau/Nodor wissen was sie tun und konnten sich die anderen "Schwächen" lang genug anschauen.


    Aber die Systeme haben schon allein durch dass Flights nicht mehr aufheben und Ringgefummel meine volle Zustimmung.
    Auch das Cosmo-System finde ich gut. Clic favorisier ich fürs E-Dart, Cosmo für's Steel. Nur Cosmo ist mit persönlich zu umständlich und etwas teurer zu bekommen.
    Vom Stealth erhoffe ich mir die ideale Mischung.


    Defekte dieser Systeme gibt's auch aber hängt definitiv vom individuellen Stil und Points/Boards ab.
    Ich spiele auf'n Automat Target Pixelgrip- oder Lip-Points die fallen wenig raus.
    Und Steel auf'n Blade IV. Ich spiele trotz enger Gruppierungen jetzt schon 3 Monate ein und den selben Satz Clic. Alles noch tiptop.
    Ein Vereinskumpel in 6 Wochen bereits den 2. Satz Shafts. Durch seinen "Drecks-Points" und komischen Wurfstil fallen seine Darts aber auch andauernd runter.

  • Das wichtigste kriterium bei den systemen sind die Flugeigenschaften, verschleiß ist nebensächlich, beides wäre natürlich am besten, aber eines wird wohl immer auf der Strecke bleiben.

  • Das wichtigste kriterium bei den systemen sind die Flugeigenschaften, verschleiß ist nebensächlich, beides wäre natürlich am besten, aber eines wird wohl immer auf der Strecke bleiben.

    Mein Spiel hat sich definitiv, auch hinsichtlich der Flugeigenschaften nicht verschlechtert!
    Ganz im Gegenteil. Mir gelingen doch auffällig mehr Gruppierungen in einzelnen Treble-Segmenten durch die flexiblen Clic Shafts und Spinning-Flights.

  • Mancher wurfstil, reagiert bessonders stark nach umstellung des system, was die Flugstabilität angeht, er drift zwar auch das ziel, aber in der luft wackelt er mehr durch die luft, als er fliegt. :lach:
    Der unterschied kann minimal sein, das man es gar nicht erkennt.
    Deshalb sollte man bei seinem system bleiben, das mit dem Kompletten Dart am besten Harmoniert.
    Sollte sich aber mal was ändern am Wurstil, stand, Griffhaltung, kann sich das alles wieder auflösen. 8|

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich selbst teste grade selbst die L-Style Flights und so wirklich überzeugt bin ich noch nicht. Schon beim ersten mal in die Hand nehmen war ich recht enttäuscht, hatte ich mir die Teile doch stabiler vorgestellt. Das einzige was ich bisher richtig gut finde ist diese champagne Kappen Geschichte. Robin Hoods nicht möglich. Aber wie oft kommt das in einem normalen System vor? Kann man im Jahr an einer Hand abzählen (zumindest bei mir). Die Haltbarkeit kann ich noch nicht beurteilen das wird man noch sehen. Für mich das KO Kriterium. Wenn die Haltbarkeit nicht passt wird mir das zu teuer. Andere Systeme müsste ich da noch ausprobieren

  • Ich werde demnächst vielleicht auch mal die Harrows clic ausprobieren da ich immer noch was suche was ich im Notfall auch zwischen zwei Würfen montiert bekomme

    180 2x


    HF 93


    Short leg 25 Darts


    Robin Hood ist ,war, und wird immer ein Arschloch bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hertha 180 ()

  • ich habe mir mal ein Set L-Flights Standard bestellt und heute bekommen.
    Werde die mit normalen Nylon Shaften spielen, mal schauen wielange die Flights halten.

    :verb: Peter Wright , Paul Nicholsen , Robert Thornton, Stephen Bunting


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :thumbup:


    Best Leg: 13 DO

  • Ich spiele mit Cosmo. Die Gründe:


    - fliegt gut
    - schön rechtwinklig
    - gut zu konfigurieren (Längen, Formen, Spinning ...)
    - nerviges Geloche entfällt
    - aufgrund der Haltbarkeit: billig


    Vorher habe ich Nylon-Schäfte gespielt mit Standard-Flights. Angerissene und aufgesplitterte Flights mag ich nicht, also wurden die häufig gewechselt - mal eine Woche, mal täglich. Im Vergleich: In drei Monaten habe ich keinen einzigen Cosmo-Flight verschlissen. Allerdings drei Schäfte abgebrochen. Nach vier Monaten habe ich die Flights getauscht, weil sie sich nicht mehr schön drehten (spiele die Spinning Variante) - ansonsten waren sie noch gut. Die Kosten liegen also gesamt betrachtet eher unter dem "Billigkram".

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wir hatten am Wochenende erstmals die Gelegenheit, das Winmau Stealth System ausgiebig zu Testen


    Wie hoch ist denn der Verschleiß, wenn sie an Steeldarts verwendet werden?

  • Ich habe mich für die Fit Flights entschieden,bin damit sehr zufrieden.Nach ca. 5 Wochen ist jetzt der erste Flight kaputt gegeangen.Hatte die Schnauze voll von den normalen Flights(150 Micron).Die sind bei mir so oft eingerissen.


    Die Winmau Stealth sind sogar noch ein bisschen günstiger als meine Fit Flights.(gerade bei A180 Shop gesehen)

  • Ich spiele auch seit einiger Zeit die Harrows Click-Variante, kann aus meiner Sicht sagen das die Flights sehr, sehr lange halten und daher den Preis/Lebnsdauer - Vergleich gegen normale Flights klar gewinnen.


    Auf das neue System von Winmau bin ich mal gespannt und werde es sofort testen :)

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!