Trend der Flightsysteme

  • Was meisnt Du mit "von hinten"? Bei mir reissen die immer von unten ein, also vom Schaft aus...wenn so ein Riss mal drin ist, wirds auch schnell nervig, weil dauernd der Flight auf nem anderen steckenbleibt oder sich mit der Zeit dann doch löst.


    Für mich machen diese Systeme ohnehin nur Sinn in Kombination mit den sich drehenden Flights und auch damit hat man einen gewissen Verschleiss, aber m.E. deutlich geringer als mit der locked-Variante. Die L-Style sind, wie auch die Cosmo, nicht klapprig, sondern sitzen schon satt auf dem Schaft.

  • Umfrage quer nutzen!

  • ok, danke für die Antwort.
    Bei mir reissen sie nicht vom Shaft an sondern eben vom Ende her... Also muss ich da wohl doch reingeworfen haben.
    Aber das mit den Spinnern werd ich dann noch ausprobieren. Wenn sie ein bisschen länger halten dann würde das ja auch passen :-)


    Hast du auch Erfahrungen mit den neuen EZ Flights?


    VG
    Peter

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Also mein Fazit nach einigen Wochen:


    Die Spinshafts von L-Style sind solider verbaut und nicht so klapprig wie die Progrip. Die beste Haltbarkeit hatte ich aber mit gelochten Flights auf Progrip-Shafts mit Federringen. Bei den L-Styles hatte ich die Originalflights ausprobiert, allerdings mit den integrierten Kappen und selbst gelochte Standardflights mit Plaste- und mit Metallkappen. Beim Steeldart ist die Haltbarkeit aber ok. Gelegentlich fällt mal ein Flight ab, weil sich durch Erschütterungen oder Einwirkungen beim dichten Gruppieren doch mal was löst. Beim E-Dart sind die Erschütterungen aber viel öfter, weil man da ja schon den Eindruck bekommt, dass das gleichmäßige Verteilen der Darts im Saal eine eigene Spielvariante ist. Da ruckelt sich so ein Flight auch schonmal öfter ab.
    Möglicherweise liegt es aber auch nur daran, dass bei bei etwas dünneren Standardflights, die Klemmwirkung nicht ganz so groß ist. Das werde ich mal mit einem Stück Klebeband testen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Verhinderung von Robin Hoods nicht funktioniert. Mit den Reflexpoints habe ich schon zwei geschafft. Sowohl bei den Plastekappen, als auch bei den Metallkappen, wobei Letztere ein kleines Loch haben, wo es für Reflexpoints einfach ist.

  • Pro Grip ist für mich keine Alternative da ich die nicht so kurz gekomme wie ich will. Ich hatte in der Vergangenheit die RD Carbon Crossfire in XXS mit Federringen gespielt, aber bei Robin Hoods hats die auch so aufgebogen dass die Flights gefühlt bei jeder 2. Aufnahme rausgefallen sind.... Das war mitunter ein Grund warum ich zu L-Style gekommen bin...


    E-Dart spielt bei mir keine Rolle. Wenn dann nur Steel.
    Wenn ich mir den Locher hole dann würde ich auch HD150 Flights nehmen. Eben weil sie dicker (und leider auch starrer) sind als die normalen...


    btw, kann man wenn man locht auch die Champagne Caps nehmen oder muss man da die Shell Lock Caps nehmen?

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • btw, kann man wenn man locht auch die Champagne Caps nehmen oder muss man da die Shell Lock Caps nehmen?


    ChampagneCaps sind kleiner als die ShellLockCaps. Sie passen also nicht.


    Dasselbe hatte ich auch vor (weil Champagne aus Metall), aber einen Locher für Champagne gibts leider nicht (jedenfalls vor 1 Jahr nicht)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich spiele ShellLock-Caps, die Flights sind 150 micron, gelocht mit dem Original ShellLock-Stanzer.
    Leider ist die Qualität des Stanzers (obwohl nicht gerade billig) nicht gut. Nach 20 Sets von Flights hakt er schonmal. Aber noch gehts...


    Ich gehe davon aus, daß der Locher nicht für die 150er Flights ausgelegt ist.
    Ich spiele Spin-Stems.


    Die Lebensdauer der Flights/Stems hat sich dadurch ungefähr verfünffacht. Oder auch länger. Für mich hat sich das gelohnt.
    Selbst wenn ich irgendwann einen neuen Locher brauche.

  • ok, das hört sich doch schon mal gut an.
    Ich denke ich werde mir auf jeden Fall mal die Spinner holen und dann nochmal mit den orig Flights testen...
    Locher und Caps sind schnell nachbestellt wenns nicht passt... :-)


    Danke für die Rückmeldung

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...



  • ChampagneCaps sind kleiner als die ShellLockCaps. Sie passen also nicht.


    Dasselbe hatte ich auch vor (weil Champagne aus Metall), aber einen Locher für Champagne gibts leider nicht (jedenfalls vor 1 Jahr nicht)


    Das kommt auf die Richtung an. Bei Flights mit dem Champagne-Loch passen ShellLock-Caps nicht, aber bei bei ShellLock-Löchern passen die Champagne-Caps. Die haben dann in der Spitze nur etwas Luft und es gibt diese Einkerbungen nicht, die die Fletten schön rechtwinklig halten sollen.


  • ...t, aber bei bei ShellLock-Löchern passen die Champagne-Caps


    Klar 'passen' die kleineren (Champagne)Caps in die größeren Löcher! Die Caps passen sogar in eine Kaffeetasse...
    Dann benutze ich das Wort "passgenau"....
    Die ChampagneCaps haben im ShellLock-Loch zuviel Luft und lassen sich nicht sinnvoll verwenden. Es sind weiterhin RobinHoods möglich, da das Champagne-Cap zwei Löcher hat.
    Wenn Du das hintere triffst, geht vielleicht nicht nur das Cap kaputt (egal ob Alu oder Plastik).

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Naja wenn wir jetzt »passen« technisch definieren wollen, dann ist es eben eine Spielpassung, aber es lässt sich eben eine Kombination zumindest zusammenbauenbauen und spielen, die Andere nicht. Dass sich durch das Loch in den Metallkappen Robin Hoods nicht vermeiden lassen, hatte ich ja in meinem Fazit oben ja bereits erwähnt. Soweit so gut, das kann ja jeder für sich ausprobieren wie er will.

  • Spiele seit ca. 8 Monaten L-Style. Die Spinner-Schäfte sind mir zu wackelig. Robin Hodds kenn ich nicht mehr. Spiele Dimple-Flights, von denen riss in der Zeit einer (1) ein. Die EZ-Flight sind mir persönlich zu weich. Werde wohl in nächster Zeit nichts anderes spielen, weil das Zeug einfach nicht kaputt geht.

  • Spiele seit ca. 8 Monaten L-Style. Die Spinner-Schäfte sind mir zu wackelig. Robin Hodds kenn ich nicht mehr. Spiele Dimple-Flights, von denen riss in der Zeit einer (1) ein. Die EZ-Flight sind mir persönlich zu weich. Werde wohl in nächster Zeit nichts anderes spielen, weil das Zeug einfach nicht kaputt geht.


    Hast du die Carbon oder Kunststoff gespielt?
    Von den Carbon hieß es da die schon straff sitzen


    Und ja, genau das weiche mag ich an den L-Styles.... da wird der Dart nicht so viel abgelenkt find ich...

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Rock your Dart!
  • spiel momentan die robson fligths auf normalen no name shafts bisher einmal drauf gemacht und nie wieder probleme mit sich lösenden fligths gehabt sehr geil . da damit das lochen und ringen einfach weg fällt die sind nach nem knapoen monat jetzt auch schon etwas abgefressen hinten fliegen aber noch ganz gut. und die shafts sehen aus wie noch nie bespielt die kann ich locker noch nen monat drauf lassen wenns so weiter geht daher finde ich den Mehr preis durchaus gerech fertigt

    180 2x


    HF 93


    Short leg 25 Darts


    Robin Hood ist ,war, und wird immer ein Arschloch bleiben.

  • Ich habe selber einige Zeit lang L-Style gespielt.
    Habe das Gefühl die Spin Schäfte sind immer locker und nach einiger Zeit so durchgedreht, das sie sich schneller drehen. Die EZ Flights und die "normalen" L-Style Flights unterscheiden sich glaube ich nicht vom Material sondern nur wegen der Champagne Rings. An sich ein nettes System, dennoch flogen nach einiger Zeit die Flights ab bei mir und ich sie hatten trotz neuer Ringe nie richtig halt (Warum auch immer). Robin Hoods gab es auch schon. 2x sind mir die Ringe und Schäfte kaputt gegangen und bei dem EZ ein Flight.


    Welches System mich seit Monaten begeistert (seitdem es raus ist) ist das 8 Flight System. Vom Material der Flights etwas weicher aber für mich ein bisschen langlebiger. Bis jetzt ist noch kein Robin Hood passiert, was meiner Meinung nach auch unwahrscheinlicher ist, als bei L-Style. Dadurch das der Flight auf den Schaft gedreht wird, fällt der nie ab. Bombensicherer halt und die Spinschäfte finde ich auch super, drehen sich meiner Meinung nach langsamer als L-Style, aber haben nicht dieses "klackern" im Schaft.
    Einziger Nachteil für viele (für mich nicht):


    Es gibt bei L-Style mehr farbliche Auswahl.

  • die Target 8 Flight hab ich mir auch angesehen.... Aber da krieg ich keine xxs Shafts. Zum anderen sind die Flights genau so teuer wie bei Cosmo/L-Style und die Auswahl ist nicht sehr groß...

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!