Winkel der Pfeile?

  • Hallo meine Pfeile stecken immer leicht nach oben im Board hätte sie aber lieber stark nach oben oder ganz gerade kann man das den bewusst ändern oder liegt das an den Darts und wie man sie wirft Veränderung der shafts hat leider keinen erfolg gebracht. Auch wenn ich den Pfeil weiter vorne oder hinter greife ist kein unterschied zu erkennen Habe das jetzt schon ein paar mal bei Gary Anderson beobachtet wenn die ersten beiden im hohen Winkel stecken das der dritte Pfeil dann fast gerade steckt wie kann man das denn bewusst ändern?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ehrlich gesagt kann ich bei Dir kein Problem erkennen das ausserhalb Deines Kopfes existiert. Warum zum Teufel versuchst Du den Einschlagwinkel Deiner Dars zu korrigieren wenn er wie ich annehme recht konstant und in einem natürlichen Winkel auftritt?


    Es geht darum das Wurgeschoss möglcihst regelmässig ins Ziel zu bringen, lass Dich doch nicht von den pdc Kommentatoren und anderen Flausen im Kopf davon ablenken!

  • Hi,


    so ganz uninteressant ist die Frage jetzt nicht. Wenn man mal genau schaut was die Darts vom Taylor Phil machen wenn die im Board einschlagen - die kommen in einem was-weiß-ich für einen Winkel bedingt durch die normale Flugbahn am Board an und bis die Pfeile richtig drinstecken richten die sich relativ genau waagrecht aus. Fällt mir bei anderen Spielern nicht so auf.


    Das liegt aber sicher nicht am Wurfstil.

  • Also was mir definitiv aufgefallen ist, dass die Flugart, bzw. der Winkel wie die Darts im Board stecken von der Auswahl des Flights stark abhängig ist. Vielleicht liegts ja daran ;)

    Meine Lieblingsspieler:


    1. Peter Wright :scottland: 2. James Wade :england: 3. Michael van Gerwen :holland:

  • Guten Morgen,


    der Einschlagwinkel des Darts ist vom Gesamtpaket abhängig. Dazu gab es bereits einen Thread, bitte suchen.


    Zu diesem Gesamtpaket gehört meiner Meinung nach:


    -Wurfstil: mit Sicherheit ist der Wurfstil sehr entscheidend wie die Pfeile einschlagen: Zu Deinem Beispiel Gary Anderson: wenn sein Pfeil die Hand verlässt, schaut die Spitze des Dartes nach oben (Zeitlupe). Im Verlauf der Flugkurve richtet sich der Dart mit seinen speziellen Flugeigenschaften dann aus und die Spitze zeigt nach unten. Bei Phil Taylor fällt es auf, dass sein Dart die Hand waagrecht bis leicht nach unten zeigend verlässt. Somit kann der Dart nicht steil stecken, da die gesamte Flugphase des Darts waagrecht ist.


    -Material: Die Darts der beiden Spieler sind grundsätzlich verschieden. Die Barrelform ist schon eine ganz andere, was schon auf unterschiedliche Schwerpunkte schließen lässt. Dann die Schäfte, Gary mit den sehr langen, Phil mit etwas kürzeren. Und zum Schluss die Flights. Hier erkennt man einen gewaltigen Unterschied: Gary spielt mit den Big Wing Flights, die eine sehr große Fläche haben und somit für viel Auftrieb in der Flugphase sorgen. Phil spielt mit vergleichsweise kleinen Flights mit sehr wenig Auflagefläche (die genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht parat, Schande über mich). Und genau dieser geringere Auftrieb durch die geringere Fläche der Flights trägt in meinen Augen entscheidend dazu bei, dass Phils Darts nicht so steil im Board stecken. Behauptung: Je größer die Fläche des Flights, desto steiler steckt der Dart im Board. (Bei Unwahrheit bitte sofort einschreiten).


    Zu Deiner Frage:


    "Habe das jetzt schon ein paar mal bei Gary Anderson beobachtet wenn die ersten beiden im hohen Winkel stecken das der dritte Pfeil dann fast gerade steckt wie kann man das denn bewusst ändern?"


    Ich denke nicht, dass Gary den 3. Dart bewusst in einem andern Winkel wirft, vielmehr will er exakt den selben Dart werfen, wie die zwei zuvor (wenn 1. und 2. wie so oft in der T20 stecken). Dabei trifft er eben oft einen der ersten beiden Darts und somit verändert sich der Einschlagwinkel von Dart 3. Die Bestätigung des "exakt den selben Dart werfen" wollens sieht man in meinen Augen an der doch hohen Anzahl an Robin Hoods, die Gary wirft.


    Ich bin auf andere Meinungen gespannt, aber so habe ich versucht, die Materialschlacht zu verstehen...


    Gruß SteGaryFan

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hi,


    so ganz uninteressant ist die Frage jetzt nicht. Wenn man mal genau schaut was die Darts vom Taylor Phil machen wenn die im Board einschlagen - die kommen in einem was-weiß-ich für einen Winkel bedingt durch die normale Flugbahn am Board an und bis die Pfeile richtig drinstecken richten die sich relativ genau waagrecht aus. Fällt mir bei anderen Spielern nicht so auf.


    Das liegt aber sicher nicht am Wurfstil.


    Natürlich liegt das primär am Wurfstil, woran soll es sonst liegen? Pfeile und SetUp spielen sicherlich auch eine (kleinere) Rolle, aber im wesentlichen wird der Einschlagwinkel durch meinen Wurf bestimmt.


    Und ob das ein Vorteil ist, dass die Pfeile wie bei Taylor ziemlich waagerecht stecken oder wie z.B. bei Lewis schon deutlich aufgerichtet, sei mal dahin gestellt. Ich muss nur wissen, wie ich damit umzugehen habe.


    Taylor versucht, den ersten Pfeil tief im T20 Segment zu versenken, damit er die beiden nächsten Pfeil "drauflegen" kann. Bei Lewis ist ein tief steckender Pfeil eher hinderlich, weil er die nächsten Pfeile blockieren bzw. ablenken würde. Also wird Lewis da eher auf die 19 wechseln.

  • Natürlich liegt das primär am Wurfstil, woran soll es sonst liegen? Pfeile und SetUp spielen sicherlich auch eine (kleinere) Rolle, aber im wesentlichen wird der Einschlagwinkel durch meinen Wurf bestimmt.



    Was für ein Quatsch. Das liegt ganz bestimmt nicht am Wurfstil..sondern eher am Setup.
    Dann spiel mal komplett andere Darts oder deine Darts mit längeren Schäften
    und kleineren Flights !!!!


    Und dann guck mal wie die Darts fliegen,einschlagen und stecken !!!!



    LG
    Knödel :sg:

  • Danke Volker :danke:


  • Klar, auch das SetUp spielt eine Rolle. Wenn ich mit den aktuellen Taylors werfen, stecken meine Pfeile aber nicht kerzengerade im Board, woran liegt das dann - wenn nicht am Wurfstil?

  • Natürlich liegt das primär am Wurfstil, woran soll es sonst liegen?

    ?( ?( ?(


    Dann spiel mal komplett andere Darts oder deine Darts mit längeren Schäften und kleineren Flights !!!!
    Und dann guck mal wie die Darts fliegen,einschlagen und stecken !!!!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn ich mit den aktuellen Taylors werfe


    Die sind sehr kompakt. Natürlich verhalten die sich anders als lange, gerade Barrels mit gleichem Gewicht, gleichen Schäften, gleichen Flights. Und der Wurfstil spielt auch eine Rolle. Wenn ich mich über die Abwurflinie beuge, gerade und mit Kraft werfe, steckt der Dart anders als bei einem lockeren Wurf im Bogen. Aber wie Knödel schon sagte: Mit dem Setup lässt sich der Winkel beeinflussen. Je nach Barrel mehr oder weniger stark. Extrem frontlastige Barrels über das Setup dazu zu bringen, dass sie gerade stecken, kann schwierig sein. Aber bei einem mittig ausbalancierten geraden Barrel lässt sich über das Setup eine Menge am Winkel ändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Ich bin da bei Knödel --> mein Wurfstil sollte sich nicht ändern - egal welchen Dart/Setup ich spiele (zumindest nicht dauernd und krass - kleine Anpassungen ausgenommen)


    Und daher macht schon den Hauptteil des Winkels das Setup aus, da fast alles andere ja fest ist (Entfernung, Höhe, Wind...)


    Klar kann man seinen Wurfstil anpassen - aber macht es Sinn sich einen Dart zusammenzustellen um dann darauf seinen Wurstil anzupassen? Ich glaube nein! Ich brauche nen Dart der bei meinem Wurfstil funktioniert, bzw mich daran in sehr begrenztem Maß arbeiten lässt.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Setup und Wurfstil nehmen natürlich beide Einfluss darauf wie die Pfeile stecken.


    Wenn Du wirfst wird der Pfeil immer eine Bogenförmige Flugkurve haben. Je leichter Dein Wurf, um so mehr. Ein Kopflastiger Barrel wird also dann immer mit der Spitze nach unten zeigen. Bei einem eher kleinen Spieler (Abwurfpunkt unter Zielpunkt) mit festem Wurf kann der Pfeil auch mit Spitze nach oben im Bord stecken - siehe Taylor.


    Bei allen bei denen der Bogen mehr ausgeprägt ist wird immer der Flight über der Spitze sein. Das von Dart zu Dart bewußt zu variieren halte ich für entweder nicht möglich oder wenn dann zumindest sinnfrei, weil Du Deinen Wurf komplett anders ausführen müsstest - oder eben das Setuo ändern.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Wenn Du wirfst wird der Pfeil immer eine Bogenförmige Flugkurve haben.

    Jup ... und im Flugverlauf wird er sich immer ausrichten. Und zwar entsprechend seiner Bauart. Der "Wurfstil" ... der endet in dem Augenblick, wenn der Dart die Hand verlässt. Den Rest macht das kleine Scheißerle ganz alleine ^^

  • Genauso isses lieber Dartagone :thumbsup::thumbsup:



    Also hat der Wurfstil mal überhaupt nix damit zu tun.
    Aber die ganzen PDC-Pro´s hier im Forum geben ja immer gute Tipps und Ratschläge
    Spielen ja auch fast alle nen Ave. von 85 bis 100 ;)


    LG
    Knödel

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ganz genau, mein lieber Peter :D
    Uuun-glaub-lich, was sich der Knödel auf seinen popeligen ersten DDV-Neuner einbildet :nene: Der meint doch tatsächlich, das würde ihn hier schon zum Mitdiskutieren berechtigen :duw:

  • Ich entschuldige mich bei dir altem Hasen ganz aufrichtig, dass ich in einer Einschätzung offensichtlich mal falsch lag. Junge Junge... Ich weiß ja nicht, ob mir der "DARTN.DE PDC PROFI 85-100 AVERAGE" User nicht fast lieber ist als der "Ich spiele seit 30 Jahren Dart und bin deshalb über jeden Zweifel erhaben" User...

  • Ich entschuldige mich bei dir altem Hasen ganz aufrichtig, dass ich in einer Einschätzung offensichtlich mal falsch lag. Junge Junge... Ich weiß ja nicht, ob mir der "DARTN.DE PDC PROFI 85-100 AVERAGE" User nicht fast lieber ist als der "Ich spiele seit 30 Jahren Dart und bin deshalb über jeden Zweifel erhaben" User...

    Das Problem liegt ganz woanders, als in deinem Post zu diesem Thema.
    Du postet zu allem und jedem auf eine besserwisserische Art und Weise deine Ansichten, so als ob deine Weisheiten, die oft jeder Grundlage entbehren, das einzig Wahre sind.

  • @edward
    Ich entschuldige mich bei dir altem Hasen ganz aufrichtig, dass ich in einer Einschätzung offensichtlich mal falsch lag. Junge Junge... Ich weiß ja nicht, ob mir der "DARTN.DE PDC PROFI 85-100 AVERAGE" User nicht fast lieber ist als der "Ich spiele seit 30 Jahren Dart und bin deshalb über jeden Zweifel erhaben" User...




    31 Jahre bitteschön!
    Und über jeden Zweifel bin ich längst nicht erhaben....


    Nur einiges geht mir hier ziemlich auf den SACK !


    LG
    Knödel
    Entschuldigung angenommen ^^

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!