Produkt-Neuheiten (Winmau Launch u.a. Blade 5 Dual Core)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Von allen Launches fand ich in Summe die neuen Harrows in der Vergangenheit ziemlich gut.


    Aber so langsam habe ich auch den Eindruck dass das „mehr vom selben bloß ein bisschen anders ist“.


    Irgendwo gehen vermutlich die Kombinationsmöglichkeiten zwischen grundsätzlicher Barrelform, den verschiedenen Gripstile und Farben/verschiedenen Beschichtungen zu Ende.


    Und die eine oder andere Gripform ist ja wohl auch patentiert (ich meine der Target Pixel gehört dazu, vielleicht auch noch andere).


    Man kann die Darts halt nur in begrenztem Umfang dicker/dünner und länger/kürzer machen ohne die Funktion in Frage zu stellen. Die Darts haben ja irgendwo noch einen ursächlichen Zweck.


    Allerdings bin ich auch bisschen enttäuscht dass im Grunde nichts in Richtung Lowe/Fordham dabei war oder sowas wie die Hamiltons oder Gildings.


    Solange die Mehrzahl der Profis eher lange und dünne Darts spielen dürfte sich das nicht wirklich ändern. Da müsste grad jemand Weltmeister werden der mit 26gr Tropfen oder Bomb spielt. So einen gab‘s vor einiger Zeit mal und da hatte ich das Gefühl dass es ein größeres Angebot in dem Bereich gab.


    Die andere Seite die durch die Preisentwicklung kommt ist dass es zwischenzeitlich immer interessanter wird sich gleich einen Dart machen zu lassen. Das ist zwar immer noch nicht ganz die gleiche Preisklasse aber der Abstand relativiert sich mehr und mehr.

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • ja nostalkicker für jemanden mit Erfahrung der weiss was er genau für sich braucht ist das schon ne Idee sich die Dats fertigen. Zu lassen immer hin besser als 90€so zu vebalkern weil es nicht passt. Die neuen Darts sehen natürlich chic aus Frage ist nur wie lange die gut aussehen wenn sie gespielt werden.


    Allgemien merke ich im meinem Umfeld das diese Bling Bling Darts fast nie vorkommen sondern der grösste Teil die einfachen normalen silbernen Darts mit80 oder90 %Tungsten sind meisst so gar no name.Alao die Leute die schon Länger spielen wissen. Schon das nicht der geil aussehende Dart gewinnt sondern der mit dem man am besten trifft.

    180 2x


    HF 93


    Short leg 25 Darts


    Robin Hood ist ,war, und wird immer ein Arschloch bleiben.

  • ja nostalkicker für jemanden mit Erfahrung der weiss was er genau für sich braucht ist das schon ne Idee sich die Dats fertigen. Zu lassen immer hin besser als 90€so zu vebalkern weil es nicht passt. Die neuen Darts sehen natürlich chic aus Frage ist nur wie lange die gut aussehen wenn sie gespielt werden.


    Allgemien merke ich im meinem Umfeld das diese Bling Bling Darts fast nie vorkommen sondern der grösste Teil die einfachen normalen silbernen Darts mit80 oder90 %Tungsten sind meisst so gar no name.Alao die Leute die schon Länger spielen wissen. Schon das nicht der geil aussehende Dart gewinnt sondern der mit dem man am besten trifft.

    Ist etwas off-topic, aber den Trend sehe ich auch aber vor allem bei mir. Ich liebe schicke Darts, aber im normalen Gebrauch sehe ich auch meistens sehr schlichte Darts.

    Die neuen MvG Exact haben auch wieder gezeigt warum. Die sind zwar schlicht und sehen schon benutzt aus, aber nach 1-2 Tagen damit spielen sahen die aus wie nach 10 Jahren in Benutzung.

  • Das geht natürlich.

    Der Barrel muss lediglich auf 2,31 oder 2,32 aufgeboht werden , somit können dann ohne Probleme Spitzen einpresst werden. Das Swiss-Point System idt dann aber Vergangenheit. Und bloß nicht so rein Pressen, das ist Pfusch erster Güte. Wenn du wirklich mit der Überlegung spielst, dann nimm ein Paar €uro in die Hand und lass es vernünftig machen.

    Moin, kannst du mir auch verraten wie tief die Bohrung sein müsste?


    Gruß

    48x 180 | +100x 171 |


    höchstes finish: 154


    kürzestes Leg: 15 Darts



  • Rock your Dart!
  • Finde den Harrows Launch auch sehr enttäuschend. Habe auch das Gefühl, allen gehen die Ideen aus. Mittlerweile wird nur noch mit der Farbe gespielt.
    Der Winmau Launch war aus meiner Sicht auch nicht so berauschend.
    Hatte mir das Blade 6 zum Release geholt und bin total unzufrieden. Schade....

  • Darf man deine Erfahrungen zum Blade 6 erfahren?

    Ich hatte kurz überlegt mir eins zu holen bin aber dann doch beim Nodor geblieben...

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Ich habe das Blade 6 Dual Core und mein bester Freund das Triple Core gekauft.


    Optisch Top, wobei das Triple Core mit dem Zahlenring schon sehr schick ist.


    Erster Eindruck war: Beide Boards sind hart, von der Qualität super verarbeitet. Wir haben es mit dem Blade 5 verglichen und ein paar Feinheiten des Blade 6, waren schon besser.


    Nach unserer ersten Session von 3 Stunden: Ein paar Bouncer von mir, hätte auch an meinen Spitzen liegen können. Mein Freund hatte ein paar weniger, trotz neuer Target Firestorm Points.

    Nach einer Woche: Triple Core sieht noch super aus, Dual Core eher weniger. Von der Haltbarkeit würde ich sagen, das es schlechter ist, als das Blade 5.


    Jetzt das große Problem. Egal, ob Dual oder Triple Core, die Darts fallen andauernd raus. Mein Freund mit den Firestorm Points auf seinem Triple Core ca. jede 20 Aufnahme einen Bouncer. Auf meinem Dual Core hatte ich jede 5 Aufnahme einen Bouncer mit normalen schwarzen Spitzen. Ich habe auf die Target Storm Nano gewechselt und die Bouncer haben sich halbiert, kommen trotzdem in regelmäßigen Abständen. Wir haben unterschiedliche Spitzen und Darts ausprobiert. Ich habe einen relativ harten Wurfstil, komme aber höchsten 1 bis 2 mm ins Board und die Darts sitzen so locker im Board, das eine 180 oder ähnliches, kaum möglich sind. Im Triple Core leicht besser, aber leider auch vorhanden. Ein Dartskollege aus dem Verein beklagt sich auch über das Problem. Ich habe mittlerweile wieder mein Blade 5 aufgehangen und habe keinerlei Probleme...


    Es wurden mehrere Wochen auf den Dartboards gespielt, nicht nur eine Woche, um das noch anzumerken.

  • Danke für die Einschätzung.


    Eigentlich dachte ich ja DualCore bedeutet dass die äußere Sisalschicht weicher ist und die Darts leichter ins Board eindringen, also eher für Darter mit leichterem Wurf...


    Dann hab ich mit dem Nodor alles richtig gemacht.

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Es wurden mehrere Wochen auf den Dartboards gespielt, nicht nur eine Woche, um das noch anzumerken.

    Ich weiß zwar nicht, wie man mehrere Wochen auf ein Board werfen kann, welches erst seit zwei Wochen käuflich zu erwerben ist ... ;)

    Ich habe das "normale" Blade6 eben seit 2 Wochen. Meine Spitzen halten gut im Board, und mir ist bisher nicht aufgefallen, dass ich häufiger Bouncer hätte.


    Was mir aber aufgefallen ist:

    Ich habe zur Beleuchtung des Boards den Target-Corona-Vision-Ring. Dieser passte auf meine vorherigen Targetboards problemlos drauf. Das Board von Winmau ist aber wohl etwas im Durchmesser größer. Wenn man den Ring zwischen dem Surround und dem Board anbringen will, ist das jetzt leider nicht mehr ganz so einfach.

  • Habe auch Erfahrungen gesammelt, habe das Blade6 Dualcore jetzt fast 3 Wochen am Start.


    Bisher alles gut, Board ist schön leise, Bouncer hatte ich noch keine, Optisch alles ok,

    Habe bloß den Eindruck , daß sich die Löcher beim 5er schneller geschlossen haben, insbesondere im Bullseye .

    .

    Spiele normale schwarze Spitzen


    Werde es weiter beobachten

  • Was mir aber aufgefallen ist:

    Ich habe zur Beleuchtung des Boards den Target-Corona-Vision-Ring. Dieser passte auf meine vorherigen Targetboards problemlos drauf. Das Board von Winmau ist aber wohl etwas im Durchmesser größer.

    Das sollte aber inzwischen jedem bekannt sein, das die Board's der verschiedenen Herstellern unterschiedliche Durchmesser haben. Hier im Forum gibt es auch eine liste wo die Durchmesser der Board's aufgeführt sind.


    Bulls "The Advantage" 452 mm

    Bulls Advantage 451 mm

    Bulls Advantage II 451 mm

    Bulls Advantage III 452 mm

    Bulls Advantage Trainer 447mm (made in New Zealand)

    Bulls Antares 455mm

    Mission Samurai 452 mm

    Mc Dart Scopus 457 mm

    Masterdarts Future I 458 mm

    Masterdarts Future II 453 mm

    Nodor Supabull 453 mm

    Nodor Supamatch 3 449 m

    one80 Gladiator II 458 mm !

    one80 Gladiator III 452 mm

    Target ProTour 454 mm

    XQMAX Razor 1 456 mm

    Unicorn Eclipse Pro 455 mm

    Unicorn Eclipse HD2 458 mm

    Winmau Blade 4 449 mm

    Winmau Blade 5 449 mm

    Winmau Blade 6 451 mm


    Bis auf das Bull's Antares wurden alle Board's von mir selbst gemessen.

  • Rock your Dart!
  • Auch die Surround's haben unterschiedliche Durchmesser.

    Nimm doch bitte mal das Maß von deinem Blade 6, kann dann der liste zugefügt werden.

    Winmau Blade6

    Durchmesser: 451 mm

    Umfang: 1410,0 mm

    Tiefe: 38 mm



    Target Pro Tour

    Durchmesser: 452 mm

    Umfang: 1415,0 mm

    Tiefe: 42 mm


    Nach den Messergebnissen verstehe ich zwar noch weniger, warum es jetzt nicht so gut passt. Ist aber so :nw:

  • Nun ja, es gibt eben die 3 Klassiker. Den John Lowe (auf dem der Taylor Dart basiert) und den Eric Bristow (auf dem die sog. geraden Darts von etwa 48 bis 52 mm basieren) und den Unicorn "Purist". Alles andere sind Varianten, die heutzutage durch die neue Lasertechnik entstehen. Aber das Rad wurde schon erfunden... Mich würde anstelle dieses filigranen Modedesignes eher mal ein ein Top präzise gefertigter Dart in + 90 % Tungsten interessieren ohne viel Schnickschnack. Und zwar in Front - Mitte und "Backloaded". Also mit 3 unterschiedlichen Schwerpunkten - auch wenn Unicorn hier schon Darts (jedoch im gleichen Design) anbietet, die durch das einsetzen von Gewichten untersch. Schwerpunkte haben können). Jedenfalls dürfen wir auf für die Zukunft gespannt sein. Der Kreaktivität der Desginer sind schließlich keinen Grenzen gesetzt. :).

  • Was meinst Du denn mit Purist? Ich dachte immer, dass wäre nur Unicorns Bezeichnung für "Barrels only"...

    Das mit den unterschiedlichen Schwerpunkten wäre schon nett. Joker Driver bietet die meisten seiner sündhaft teuren Darts bspw. so an.

  • Ich bin ja noch nicht so lange dabei was das Thema Dart angeht...


    Die Releases fand ich auch eher ok. Wurde halt viel mit Farben gespielt. Aber wie schon gesagt wurde... Es gibt doch schon alle Barrels. Es gibt kopf-, und hecklastige Barrels, ausgeglichene gerade Barrels, verschiedenste Griparten und -zonen, Kuhlen und eben allerlei Farben.


    Kann gut sein, dass meine Sicht da etwas eingeschränkt ist, aber ich bin der Meinung, dass es alles gibt. Alles was jetzt noch kommt sind Abwandlungen mit neuem Namen, neuer Farbe und neuen Flights mit tollen Mustern und Bildchen.


    Zum Thema Blade 6: Ich habe seit Release das Blade 6 Triple Core und muss sagen, dass ich kaum Bouncer habe und die paar die ich habe würde ich auf meine Kappe nehmen und nicht dem Board anlasten. Die Löcher schließen für mich ähnlich schnell wie beim Blade 5. Die Haltbarkeit könnte sehr gut werden. Bisher konnte ich noch nicht eine Faser mit rausziehen.


    Aber mal Abwarten was die Zukunft so bringt... :)

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!