Ausbullen wiederholen?

  • Gestern mal wieder was ganz Neues gehört :wacko:


    Beim Ausbullen für'n Decider hau' ich den Dart fette 2 cm neben das Bull und war mir sicher, dass ich das letzte Leg nicht anfange. Nu kommt der Gegner und knallt seinen Pfeil sauber ins Triple. Sachen gibt's. Naja, für mich war's dann klar. Aber jetzt kommt's: quatscht mich auf einmal der Kumpel vom Gegner blöd von der Seite an, dass man das Ausbullen wiederholen muss, wenn ein Spieler außerhalb vom TripleRing trifft 8| 8| 8|


    Ich denk' noch "Was ein Quatsch" ... schon kommt mein Käpten "Ja, das isso" 8| 8| 8| Ich hab' dann in unseren LigaRegeln nachgeschaut ... da steht so'n Mist natürlich nicht drin. Dann heißt's auf einmal "Da gab's mal was. Kann auch aus'm DSAB kommen"


    Kennt das einer von Euch? Also dass die Bullerei wiederholt werden muss, wenn einer der Kombattanten so doof ist und außerhalb vom Triple "bullt"?



    PS: ich war gestern sowieso schon angefressen ... nach dieser Bull-Diskussion dann stinksauer. Also hab' ich mich selbst ausgewechselt und den Rest vom Abend abwechselnd mit meinem Hefeweizen und der süßen Freundin vom Wirt geflirtet :D

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wird bei uns im BBDV auch so gehandhabt....
    Allerdings nicht das komplette Ausbullen, sondern nur der Wurf, der außerhalb des Tripples steckt.
    Aber ob es dafür was schriftliches gibt, weiß ich auch nicht.
    Vielleicht ist es auch nur eine "ungeschriebene Regel", die von Generation zu Generation weitergegeben wird.


    Edit: in den entsprechenden Regelwerken steht dies nicht.
    Da heißt es nur "..Beim Spielstand von 2:2 ermittelt je ein Wurf die Eröffnung des fünften Legs, hier beginnt der erste Spieler des Gesamtmatches. Gewertet wird der dem Zentrum nähere Dart. Steckt nach dem Erstwurf der Pfeil im Single- oder Doppel-Bull, ist er zwecks Chancengleichheit zu entfernen (Abpraller zählen als Wurf und werden nicht wiederholt)..."

    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

    2 Mal editiert, zuletzt von Boerne ()

  • Allerdings nicht das komplette Ausbullen, sondern nur der Wurf, der außerhalb des Tripples steckt.

    Jup ... so war's auch gemeint. Sorry, falsch ausgedrückt.


    Heißt also, dass nach dieser "Regel" ein hilflos geschmissenes großes Single genauso gewertet wird wie ein Bouncer auf'm Bull-Spider :vogel:


    Zitat

    (Abpraller zählen als Wurf und werden nicht wiederholt)

    Das kenn' ich jetzt auch nicht. Mir deucht, ich hab' keine Ahnung ^^

    Einmal editiert, zuletzt von DerDartagone ()

  • Hallo zusammen.


    Das ist nur ein "ungeschriebenes Gesetz" und ist nicht verbindlich, wenn man drauf besteht. Wenn dein Gegner Niveau gehabt hätte, hätte er drauf verzichtet: dass ist nämlich das, was auch "ungeschriebenes Gesetz" ist.


    Ich kann mich bei uns leider nicht durchsetzen mit meiner Regel beim Ausbullen (so wie es international auch gemacht wird): Es muss einen Feldunterschied geben! Beide ausserhalb Bull: nochmal. Beide Bull: nochmal. Beide Doppelbull: nochmal. Dann gibt's keine Diskussionen!


    Und Bouncer werden wiederholt. (wie es da allerdings international gemacht wird weiß ich nicht)


    501 Grüße aus Baden



    Stefan

  • Rock your Dart!
  • So was komisches habe ich ja noch nie gehört.
    Bei uns im DSAB Rhein Neckar handhaben wir das so wenn beide gleich weit weg sind wird nochmal gebullt.
    Ebenso wenn beide Bull getroffen haben. Wobei ein rotes natürlich besser ist.
    So bald der Dart stecken bleibt wird der auch gewertet. Egal wo.
    Anders kenne ich das nicht.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

    Einmal editiert, zuletzt von Speedmaster ()

  • Ich kann mich erinnern dass vor ca. 25 Jahren in meiner allerersten Dartkneipe der Bullversuch auch innerhalb des Triple-Rings stecken musste, ansonsten wurde wiederholt. Allerdings habe ich niemals herausfinden können welchen tieferen Sinn eine solche Regel wohl gehabt haben mag.
    Aus meiner Sicht ist das genau eine dieser überlieferten "Gewohnheitsregeln" die sich hartnäckig einnisten auch wenn sich keiner mehr an ihre ursprüngliche Entstehung erinnert.

  • Also im Steel wird gewöhnlich bis DDV/WDF das ganze Board gewertet. Wenn ich ne D1 treffe dann ist das so.
    Habe ich in den vergangenen Jahren nie anders gesehen.
    Im Edart je nach Liga und Spielklasse habe ich diese Tripleregel allerdings auch schon erlebt. Und Bouncer darf man noch mal werfen. Bei beiden Arten.


    @mein lieber Nordwestbayer
    du stellst ne ernsthafte Frage...So kenn ich dich gar nicht. Du wirst mir doch nicht krank?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Kl ()

  • @Dartagone, dass hiesse ja wenn ich als zweiter Bull werfe und sehe, der Dart vom Gegner steckt im Bullseye, kann ich einfach ne Single 20 werfen um den Gegner zu einem neuen Wurf auf Bull zu zwingen???? Klingt irgendwie unfair.


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

  • @Dartagone, dass hiesse ja wenn ich als zweiter Bull werfe und sehe, der Dart vom Gegner steckt im Bullseye, kann ich einfach ne Single 20 werfen um den Gegner zu einem neuen Wurf auf Bull zu zwingen???? Klingt irgendwie unfair.


    Ich glaube, da hast du ihn falsch verstanden.
    Er hat in seinem zweiten Post dann ja geschrieben, dass nur der Wurf, der außerhalb des Tripples landet, wiederholt wird.

    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Ich glaube, da hast du ihn falsch verstanden.
    Er hat in seinem zweiten Post dann ja geschrieben, dass nur der Wurf, der außerhalb des Tripples landet, wiederholt wird.


    Also in der großen 20 oder nicht :thumbsup:

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Wenn dein Gegner Niveau gehabt hätte, hätte er drauf verzichtet

    Er hat ja nicht wiederholt. Schließlich hat er zielsicher das Triple gebullt :thumbsup: Aber sein Kumpel hat auf einmal mit diesem Mist angefangen und er selbst mir gönnerhaft erklärt, dass er nicht wiederholen darf, weil er ja im Triple und nicht noch weiter draußen gebullt hat :wacko: Nur hat's gestern nicht viel gebraucht, um mich so richtig aufzuregen :cursing: .... und dann hab' ich im Decider auch noch verloren :cursing:


    du stellst ne ernsthafte Frage...So kenn ich dich gar nicht. Du wirst mir doch nicht krank?

    :rolleyes: Es hat mich einfach interessiert, ob einer von Euch von dieser lausigen Mistregel schon mal gehört hat.


    Allerdings habe ich niemals herausfinden können welchen tieferen Sinn eine solche Regel wohl gehabt haben mag.

    Der Sinn erschließt sich mir auch nicht :wacko: Ist ja schon peinlich genug, wenn man so 'nen wichtigen Dart brutal weit daneben haut. Warum dann nochmal dürfen??? :vogel:

  • Schau an... Man lernt nie aus.....
    Aber diese Regel ist echt mal Quatsch.... :lach:
    Fast genau so gut ist, wenn sich beim E-Dart die Spieler nach dem ausbullen darüber streiten welcher Dart "nur" 21 Löcher vom Bull weg ist, und welcher 22 Löcher. :wand:

    Game on..... 1.D

    Bester Score:
    180 (50+)


    Höchstes Finish: 170er (1x)


    Kürzeste Legs: 14 Darter




    Lieblingsspieler:


    Gary Anderson

  • Stimmt es, das bei der PDC nur Bull zählt? Also sollten einer von beide nicht mindestens Grün treffen wird der Wurf wiederholt bis einer von beiden trifft bzw nicht?

  • Also sollten einer von beide nicht mindestens Grün treffen wird der Wurf wiederholt bis einer von beiden trifft bzw nicht?


    Wahrscheinlich meinst du "keiner von beiden". Sonst wäre ja derjenige, der das Green oder Red Bull trifft, benachteiligt.


    Hab's verstanden. Nur derjenige, der weder Grün noch Rot trifft, muss wiederholen.

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @DOS
    ???
    WENN einer Bull trifft und der andere nicht,ist die Entscheidung getroffen. Nur wenn KEINER von beiden trifft,geht's bis einer trifft und der andere verfehlt.
    Ist das besser erklärt?

  • Sollte keiner von beiden Green oder Red Bull treffen, dann (und nur dann) werden beide Würfe wiederholt. So ist es kurz und unmissverständlich (und hoffentlich immer noch richtig).


    Das unterscheidet sich etwas von dem, was DerDartagone zu recht moniert hat. Denn da darf ja derjenige in jedem Fall seinen Wurf wiederholen, der nicht innerhalb des von innen aus gesehenen ersten Tripple-Rings trifft.


  • Richtig :thumbup:


    Wobei ich allerdings absolut verstehe, dass das in anderen/niedrigeren Bereichen anders gehandhabt wird und auch "nach Abstand" entschieden wird, wenn beide das Bull verfehlt haben. Wäre etwas nervig, wenn vielleicht ständig sechs, sieben Mal ausgebullt werden müsste, bis einer tatsächlich mal mindestens Single Bull trifft.


    (Andererseits fand ich es schon ziemlich befremdlich, als bei der Lakeside-WM vor ein paar Jahren mal ein Entscheidungsleg ausgebullt werden musste, und dann hörte man vom Caller so was wie "I think that's a little closer" nach dem zweiten Wurf... Ist nur eine winzige Sache, aber das wirkte im Vergleich zur PDC dann direkt wieder amateurhaft.)

  • Aber die PDC ist da ja die Ausnahme. Grundsätzlich gilt im Allgemeinen wer am nächsten am Bull ist beginnt.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!