Ausbullen wiederholen?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Aber die PDC ist da ja die Ausnahme. Grundsätzlich gilt im Allgemeinen wer am nächsten am Bull ist beginnt.


    Schon klar. Ich finde nur, auf Profi-Niveau wirkt das ein bisschen seltsam, wenn potenzielle Entscheidungen über tausende oder gar zehntausende Euro/Pfund Preisgeld dem Augenmerk des Referees überlassen werden, da ist eine klare 50/25/außerhalb-Entscheidung mit eventuellem Neuausbullen sinnvoller. Und Profi-Niveau ist für mich nicht nur die PDC; zumindest bei TV-Übertragungen wäre die BDO mMn. gut beraten, das auch so zu handhaben. Aber das ist halt auch wieder so eine "das haben wir schon immer so gemacht"-Sache...

  • Wobei ich allerdings absolut verstehe, dass das in anderen/niedrigeren Bereichen anders gehandhabt wird und auch "nach Abstand" entschieden wird, wenn beide das Bull verfehlt haben

    Stimmt ... sowas kann dauern. Aber das normale Ausbullen kann auch dauern. Hab's mal erlebt, dass erst der 10.Dart nach 9 gleichberechtigten Bull-Treffern die Entscheidung brachte. Da war ich aber nicht dran beteiligt :rolleyes:
    Beim letzten KellerTreffen wollte einer - ich glaub', das war der Oppa - diese BullMuss-Masche durchziehen. Ich hab's abgeschmettert! Wir hatten das Häuschen ja nur für 2 Tage gemietet ^^


    obwohl ichs noch immer nicht ganz glaube das DerDartagone jemals einen Decider hat bzw. hatte

    (finger) (finger) (finger)
    Leider viel zu oft ;( Mir wär's auch lieber, ich würde das Match zu Null gewinnen. Aber doof wie ich bin, renn' ich meistens hinterher, muss mühsam ausgleichen und dann halt ins Entscheidungsleg.

    Einmal editiert, zuletzt von DerDartagone ()

  • Dann solltest du an deinem Score arbeiten...dann läufst du nicht so hinterher und hast mehr Zeit auf Doppel...ääh... Single um dir das Dritte zu ersparen.
    :whistling:

  • Rock your Dart!
  • Also ich ziehe sowieso ein schönes Pils
    jeder art von Cider vor.
    In der Regel auch nicht so kompliziert,
    Nase in den Schaum und los gehts. :prost:

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Smooth ()

  • Immer so ne Sache mit dem ausbullen....
    Letztes Jahr hatt ich beim Ausbullen auch ein Erlebnis der dritten Art...
    Ich fing an mit ausbullen und setzte mein Pfeil ins singleBull... Als ich meinen Pfeil heraus ziehen wollte damit mein Gegner bullen kann sagte dieser:" Brauchst nicht raus ziehen.. Lass mal stecken" (Ist wohl auch so ein ungeschriebenes Gesetz, dass die meißten Spieler sagen :lass den Pfeil ruhig stecken" obwohl er im Bull ist...)


    Nun ja.. so weit so gut... Aber als er seinen Pfeil richtung Board schleuderte, beförderte er meinen Dart auch aus dem Board, sodass keiner der beiden Darts mehr im Board steckte...


    Da meinte der zu mir: "Oh schön... Dann wiederholen wir das bullen nochmal komplett neu"
    Allerdings war ich der Meinung das nur er seinen Wurf wiederholen muss, weil mein Dart steckte ja vor seinen Wurf ja eindeutig im sB. Und den hätte ich ja der Regel nach eh entfernen musste....


    Naja bevor es in einer Handgreiflichkeit endete hab ich klein bei gegeben und wir haben komplett neu ausgebullt...
    Hab irgendwie auch kein Regelbuch gefunden, wo dies eindeutig geklärt ist...


    Naja.. Jetzt zieh ich meinen ersten Pfeil immer raus, falls er im Bull landen, und andersherum bestehe ich drauf das der Gegner seinen Pfeil entfernt, falls er anfängt und Bull trfft...
    So passieren keine unklarheiten mehr :thumbsup:

    Game on..... 1.D

    Bester Score:
    180 (50+)


    Höchstes Finish: 170er (1x)


    Kürzeste Legs: 14 Darter




    Lieblingsspieler:


    Gary Anderson

  • Steckt der Dart in Grün oder Rot ziehe ich als Schreiber den Dart immer ungefragt heraus. Chancengleichheit für beide Werfer auf Bull.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wird, wenn die Darts beider Spieler im Green Bull stecken, niemals verglichen, welcher näher am Mittelpunkt der Scheibe ist. Und wenn beide im Red Bull stecken, auch nicht. Ein Vergleich wäre bei den geringen Unterscheiden in dem Bereich auch oft nicht möglich. Und wenn der erste Dart herausgezogen wird, müsste man die Stelle, an der er steckte, schon markieren, um überhaupt vergleichen zu können. Also gilt die gesamte Fläche des Green Bull als ein Kreis im mathematischen Sinne und nicht als Ring. Und das Bull gilt als mathematischer Mittelpunkt. Stimmt das soweit?


    Wenn nur Green oder Red Bull als Treffer zählen, müssten die Regeln (in hochklassigen Wettbewerben) also lauten:


    1. Trifft keiner von beiden Spielern Green oder Red Bull , dann werden beide Würfe wiederholt. (Vergleiche Beitrag #18.)


    2. Treffen beide Spieler Green Bull, dann werden beide Würfe wiederholt.


    3. Treffen beide Spieler Red Bull, werden beide Würfe wiederholt.


    4. Trifft einer der Spieler Green oder Red Bull und der andere Spieler weder das eine noch das andere, ist das Ausbullen entschieden. Kein Wurf wird wiederholt.


    5. Der Dart des ersten Spielers muss herausgezogen werden, wenn er in Green oder Red Bull steckt. Und er darf nicht herausgezogen werden, wenn er weder in Green noch in Red Bull steckt.


    Stimmt das soweit?

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()


  • Zu Punkt 5. Bei der PDC wird jeder Dart entfernt der im Board steckt. Egal wo. Der zweite Spieler hat ein "freies" Board
    Ansonsten alles richtig

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Ich kenne das nur vom E-Dart!


    Wenn in einem Regelwerk geschrieben steht, dass man jeweils mit einem Wurf auf das Bull den Beginner ermittel, ist doch eigentlich alles klar!


    Es gibt nur einen Wurf und keine Wiederholung, es sei denn es gibt einen Abpraller! Das steht dann auch drin.

    DragonArt
    - kann nix, weiß nix, trifft sowieso nix -



    LD: 11 - HF/BF: 170 - 180: ∞ - 177: ∞ - 174: ∞ - 171: ∞
    Avarage: Wer braucht denn so was? - Der letzte Dart zählt!

  • " Brauchst nicht raus ziehen.. Lass mal stecken" (Ist wohl auch so ein ungeschriebenes Gesetz, dass die meißten Spieler sagen :lass den Pfeil ruhig stecken" obwohl er im Bull ist...)

    Ja, ist soweit durchaus gebräuchlich ... aber dafür:

    "Oh schön... Dann wiederholen wir das bullen nochmal komplett neu"

    ... gehört er erschlagen! Da haste ja 'nen richtig unsportlichen Blödmann erwischt. Wir sind doch nicht beim Curling oder Boule, wo man den Gegner rausschubsen kann :cursing:


    4. Trifft einer der Spieler Green oder Red Bull und der andere Spieler weder das eine noch das andere, ist das Ausbullen entschieden. Kein Wurf wird wiederholt.

    Naja ... wenn einer im BullsEye und der andere im Single-Bull steckt, dann ist das Ding auch entschieden.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Naja ... wenn einer im BullsEye und der andere im Single-Bull steckt, dann ist das Ding auch entschieden.


    Das ist an sich zwar selbstverständlich, aber es ist sinnvoll, das ausdrücklich zu formulieren, um auszuschließen, dass #4 missverstanden wird (oder eher: dass irgend ein Ignorant #4 missverstehen will). Es gibt immer irgend welche Leute, die nicht kapieren, dass sich z. B. aus "Wenn-Dann" nicht "Dann-Wenn" schließen lässt. Ähnliches gilt für das Wörtchen "oder". In der Logik kann "a oder b" auch dann wahr sein, wenn a und b wahr sind. Im Alltag wird "oder" aber oft als "entweder oder" ausgelegt.


    Ich stimme dir also zu.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • (oder eher: dass irgend ein Ignorant #4 missverstehen will)

    :D:D:D


    hach ... er formuliert sich mal wieder um Kopf und Kragen :love:

    Einmal editiert, zuletzt von DerDartagone ()

  • Zitat von D-O-S

    (oder eher: dass irgend ein Ignorant #4 missverstehen will)


    Oder noch schlimmer: Der Micha. Der würde nämlich so argumentieren:


    Aha, die PDC hat in Regel "X" Möglichkeit "a" nicht explizit ausgeschlossen und damit nicht berücksichtigt, dass "X" von Leuten, die weniger aufgeweckt sind als ich, missverstanden werden könnte. Da die PDC aber schlau ist, wird sie sich etwas dabei gedacht haben. Also ist "a" erlaubt und ich muss mich daran halten, obwohl "a" eigentlich gegen meinen gesunden Menschenverstand verstößt und wenn ich die PDC wäre, dann hätte ich das nicht so gemacht wie die PDC. :duw:


  • .... genau so hab ich Ihm das versucht auch beizubringen... Der Kamerad war aber auch nicht die hellste Kerze auf der Torte... :s?: :drama:
    Naja sowas passiert einem auch nur einmal......

    Game on..... 1.D

    Bester Score:
    180 (50+)


    Höchstes Finish: 170er (1x)


    Kürzeste Legs: 14 Darter




    Lieblingsspieler:


    Gary Anderson

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!