• Moin moin,


    ich bin gerade im Begriff mir eine Dartbühne im Keller zu bauen. Nun war meine Idee, 44mm Latten als Rahmen auf 2,37 x 61 zurechtzuschneiden, und dann oben mit einer Hartschale mit 16 mm stärke aus Pressholz zu verschrauben als Platte, und diese dann mit schwarzem Teppich zu beziehen.
    Vom Ding her ja nicht schwer, aber was ich wissen möchte, was haben die beiden Runden Dinger zu sagen die man im TV dadrauf immer sieht? Irgendjemand eine Erklärung für deren Funktion?


    Danke =)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das sind wie ich grad im englischen Forum las Lampen die das Board zusätzlich von unten anstrahlen. Die sind direkt aufs Board gerichtet und keiner sieht was.



    Zitat


    He even answers the question as to how the PDC light their boards, and that the two round things in the oche are indeed boardlights.If I remember correctly, there was a thread going on about this question - Chaplin has a detailed answer from the PDC on that included.
    And something about (not really "automatic") dialling-scorers!
    Never seen something like that!

  • Deswegen sieht man im TV auch null das da irgendwas leuchtet. Dann denke ich werde ich auf dieses Gimmick verzichten, denn das wird wohl unmöglich zu bekommen oder nachzubauen sein.... Aber jetzt weiss ich was es ist, danke =) ;)
    Irgendjemand verbesserungsvorschläge bezüglich der Bühne oder kann man das so machen? Will ja keinen Mist bauen :thumbup:

  • Bitteschön,



    Zitat von »DDV-Wettkampfordung, Teil II - Allgemeine Spielregeln, §9 Standleiste«



    §9 Standleiste


    (1) Die Standleiste (Oche) ist mindestens 3,8 cm und höchstens 5 cm hoch, sowie mindestens 61 cm lang.


    Sie muss an dem Punkt der Mindestwurfentfernung angebracht sein, das
    heißt 2,37 m von der Rückseite der Standlesite bis zu einer imaginären
    Lienie zum Boars.


    ...


    (3) Wenn ein Oche (Abwurfbereich) einen erhöhten Spielbereich bildet, so
    muss der Oche so konstruiert sein, dass er zentral zum Board steht. Die
    Maße sind in diesem Fall:


    Breite: 1,525 m


    Höhe: 38-50 mm


    Minimaler Standbereich hinter dem Oche: 1,220m

  • Also ich weiss ja nicht genau wie breit und lang deine Bühne werden soll und ob sie vielleicht mal mobil oder zusammenklappbar sein soll aber wenn du Rahmen Schenkel (40mm*60mm) nimmst als oche und darauf 16mm osb schraubst bist du sehr stabil unter Wegs dazu kann man die Rahmen auch gut einfräsen wenn man es beleuchten möchte...
    dein gimmick mit der board Beleuchtung von unten ist bei einer Bühne eigentlich kein Problem nur bei der Strahler Auswahl, den jetzt km die Einbautiefe aber da du ja eine Bühne bauen willst... und darunter verstehe ich (sorry) das du vorerst ein Podest baust auf das dann das oche sowie die Anlage gesetzt ist...


    sollte dies nicht der Fall sein könntest du 15cm Kästen links und rechts vom oche setzen um dort die Beleuchtung zu installieren... aber ob das ein must have ist naja... ;) aber Möglichkeiten gibt es viele ;)


    mach dir doch einfach mal eine Zeichnung und eine Art Bauplan... klingt blöd aber man muss später weniger improvisieren



    grüße


    badehose

  • Welche breite herscht bei der PDC auf der Bühne genau, weiss das jemand?


    Dem Foto nach zu urteilen, das Helmi gepostet hat, eher 90 als 61. Ich würde sogar sagen, dass das etwas über 100 cm Breite sind, etwa 115 cm. Kannst du dir ungefähr ausrechnen, da die Sensorebene der Kamera bei der Aufnahme ziemlich parallel zur Wand lag und es nur eine perspektivische Verzerrung gibt. Den Durchmesser des Boards kennst du ja. Die Kamera scheint etwa auf Boardhöhe platziert gewesen zu sein, schätze ich.


    Bei 61 cm Breite landen heruntergefallene Darts auch oft neben der Bühne. Im Keller musst du zwar den Boden nicht schützen, aber für die Spitzen ist es nicht so gut, wenn sie auf Stein fallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Danke dir =), ist aber schwer zu sagen ob das 100 oder 115 sind, denn Board mit Surround sind bei mir 86 breit. Breite ist dort denke ich mal auf 1-2 mm gleich. Ich muss das leider deswegen so genau berechnen, weil 10 cm nach links und rechts raus, die Backwand Rot gestrichen wird als Highlight und unten mit dem Oche Abschließen soll in einer leichten Schräge. Solte die Ocke nun 115 breit sein, kann ich die Linie auch gerade hoch ziehen.

  • Ich meinte das Bild, das Helmi im zweiten Beitrag dieses Threads gepostet hat.


    Edit: Guck mal da unter 5.15.03.


    Wenn ich das richtig verstehe, dann darf die Breite des Oche nicht geringer als 152,5 cm sein, wenn sie sich selbst auf einem erhobenen Bereich befindet. Andernfalls darf die Breiter nicht geringer als 61 cm sein.


    Nach mehr als 120 cm sieht der schwarze Bereich auf dem Foto aber nicht aus.


    Könnte daran liegen, dass der rote Bereich ebenerdig ist.


    Mein Englisch ist aber nicht sonderlich gut. Vielleicht missverstehe ich das auch.


    Klar ist aber, dass die Regeln nur Minimalbreiten festlegen. Vielleicht ist das Oche einfach nicht bei jedem PDC-Turnier gleich breit.

    3 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Also ich denke ich werde auf 95 cm gehen, das reicht locker aus. Alles andere macht ja keinen Sinn, denn wie weit will ich mich denn links und rechts vom Board wegstellen? Des weiteren braucht man ja auch so noch etwas Platz. 95 ist schon sehr breit und lässt sich auch mit 74x44 Balken noch bewerkstelligen. Alles was breiter wird, braucht überproportional mehr Material und so viel wollte ich fürs Holz nicht ausgeben. Ich denke mal als Kellerdarter reichen 95 aus. Zumal ich gerne mal eine 152 cm breite Oche sehen möchte, das sieht doch bestimmt schon etwas lächerlich aus oder? ^^

  • Zumal ich gerne mal eine 152 cm breite Oche sehen möchte, das sieht doch bestimmt schon etwas lächerlich aus oder?


    Also mein Dartteppich ist einen Meter breit. Etwas schmaler wäre schon eleganter, denke ich. Es gibt aber eine Reihe von Proportionen, die sich bewährt haben. Allerdings sieht man den Laufsteg ja nicht aus der Vogelperspektive komplett. (Komplett schon, aber das Gesichtsfeld wäre dann fast völlig ausgefüllt und die Proportion nicht mehr wahrnehmbar.) Dazu müsste man auf eine Leiter steigen. Und schräg von vorne wirkt auch ein Meter Breite nicht unelegant. Du kannst auch einfach 237 halbieren. Also 118,5. Du könntest dann in der Mitte der Bühne Scharniere anbringen, so dass sie klappbar ist und hättest zusammengeklappt ein Quadrat. Das stelle ich mir z. B. recht schön vor. Das Verhältnis eins zu zwei ist ebenfalls eine klassische Proportion, wenn auch keine natürliche, glaub ich. (Es gibt Proportionen, die in der belebten und unbelebten Natur gehäuft vorkommen, weswegen sie uns vertraut erscheinen. Der Goldene Schnitt ist eine solche Proportion.)


    Breite Fußleisten musst du gegenenfalls berücksichtigen, wenn du ein exaktes Quadrat haben willst. Eine Abweichung von 2 cm vom Quadrat würde aber bei der Gesamtgröße nicht auffallen, schätze ich.


    Was du machen kannst, ist dir einige große Bögen Graupappe oder so zu beschaffen. Die klebst du zusammen und probierst verschiedene Proportionen aus. Kannst du ja auch auf die Pappe aufzeichen. Oder du nimmst abwaschbare Farbe und ziehst Rahmen auf dem Kellerboden, um Proportionen zu vergleichen. Oder Krepp-Klebeband.

    9 Mal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Hi zusammen,


    ich habe mir auch ein Oche für mein neues Dartszimmer gebaut. Habe zunächst ein Gerüst aus 44x44mm Fichtenkanthölzern verschraubt und dann von oben zwei 19mm Spanplatten angebracht. Funktioniert meiner Meinung nach super, solange alle 20-30cm eine Querlatte angebracht wird, damit sich die Spannplatte beim Begehen nicht biegt. Wichtig ist, dass wenn man mehrere Spanplatten von oben verschraubt, dass man am besten genau an den Schnittkanten ein Fichtenkantholz positioniert. Habe ich in meiner Messung (natürlich :rolleyes: ) nicht bedacht und aus Sicherheit noch nachgerüstet. Darunter habe ich noch Filzreiter angeklebt und bezogen habe ich die Bühne mit strapazierfähigem Nadelfilzboden, der mit zweiseitigen Klebeband befestigt wurde. Ich überlege noch, ob ich an den Kanten Aluwinkel verschraube. Dürfte auf Dauer nachhaltiger sein. Unten hänge ich mal ein paar Bilder an ;-) Vielleicht helfen sie ja ein bisschen. Die Maße sind 245 x 114 -> Hinter dem Board habe ich eine Spanplatte + Korkplatte, was natürlich mit dem Board als Aufmaß dazugerechnet werden muss. Aufgrund der Schräge kriege ich es nicht ganz mittig vor das Board, aber daran habe ich mich gewöhnt. Es bietet aber aufgrund der Breite genug Platz zum Ausweichen.



    Viele grüße,
    hmk

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!