Darts - Schreiben

  • Hallo.


    Ich hab mir gedacht ich gehe nächstes Jahr mal an ein grösseres Steeldart Turnier.
    Und da muss ich bekanntlich schreiben am Board. Ich bin leider nicht der schnellste im rechnen.
    Wie kann ich mich in kurzer Zeit auf das vorbereiten, um einigermassen konzentriert und schnell rechnen zu können?


    Habt ihr mir Tipps?
    Ich hab Angst das ich zu langsam bin oder Fehler machen werde. :(

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich habe mich mit einem Block aufs Bett gesetzt, und meine Freundin hat mir immer irgendwelche Scores gesagt. Die habe ich von 501 abgezogen. mal Scores über 100 mal unter 100.. halt wild durch. Das hilft mir wirklich sehr.

  • Kleinere Turniere schreiben, möglichst oft und den Spielern sagen das du Anfänger bist. Die meisten verstehen das, da wir alle mal klein angefangen haben. Wo die Leute sauer werden ist, wenn man sich ständig vor dem schreiben drückt. Also nur Mut.

  • Genau, sag, du hast wenig Erfahrung im Schreiben, dann können sich vor allem die Spieler auch drauf einstellen, dass es mal länger dauern kann.
    Und schreib am besten nicht nur die Restpunktzahl hin, sondern auch den geworfenen Score. Wenn einer z.B. 82 wirft und du schneller drauf kommst, dass das 82 Punkte geworfen sind, als dass es 419 übrig lässt, kann besagter Spieler die Pfeile auch schon mal wieder aus dem Board ziehen.


    Helfen kann auch, wenn du dir ein Blatt Papier nimmst, selber ein paar Legs spielst und das dann aufschreibst.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Es hilft natürlich auch wenn man vorher die Rechenwege kennt. Bei 87 schaut man dann direkt unten nach drm ersten Pfeil!


    Ausserdem, nicht waehrend Dar1 oder 2 bzw. Zwischen den einzelnen Darts nach vorne beugen und schauen. Erst nach den 3 Darts genau schauen! Vor dem 3. Dart, Salzsäule

  • Da gabs doch auch mal bei Beni ne schicke PDF-Seite wies gut aussieht und was man nicht machen sollte.
    Ich fands klasse - finds aber leider im Moment nicht mehr im Netz und der Beni hat seine Website schick neu gemacht! (ps: gefällt mir)

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • wenn du alle spiel gewinnst musste ned schreiben:-) :vic: spass.


    ich hab mal auf nem ranglistenturnier schreiben müssen hatte da auch probleme aber die 2 spieler waren cool und halfen mir .


    aber wenn du da 2 richtig gute hast die dann ausem spiel gebracht werden die finden das auch ned so gut.



    aber wie auf jedem turnier gibt es immer leute die für n getränk für dich schreiben:-)

  • ich hab mal auf nem ranglistenturnier schreiben müssen hatte da auch probleme aber die 2 spieler waren cool und halfen mir .


    aber wenn du da 2 richtig gute hast die dann ausem spiel gebracht werden die finden das auch ned so gut.

    Ersteres sollte auch die Regel sein. Und wenns wirklich so gar nicht klappt und die Spieler der Meinung sind, dass es so nicht läuft, werden die das ganz bestimmt auch sagen - dann kann man immer noch nach einer Alternative schauen. Einfach machen, es wird schon!

  • Hallo.


    Ich hab mir gedacht ich gehe nächstes Jahr mal an ein grösseres Steeldart Turnier.
    Und da muss ich bekanntlich schreiben am Board. Ich bin leider nicht der schnellste im rechnen.
    Wie kann ich mich in kurzer Zeit auf das vorbereiten, um einigermassen konzentriert und schnell rechnen zu können?


    Habt ihr mir Tipps?
    Ich hab Angst das ich zu langsam bin oder Fehler machen werde. :(

    http://darts.ch/media/archive1/pdf/schreiber.pdf

  • Danke! Genau das PDF meinte ich.


    Hatte im Kopf dass es bei Beni auf der Seite war..naja auf jeden Fall die Schweiz...:duw:

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Sorry dass ich diesen alten Thread auskrame, aber nachdem ich vor kurzem auf einem Turnier ein paar Spiele schreiben durfte und auch andere Schreiber "beobachtet" habe, sind mir ein paar Dinge aufgefallen und jetzt wollte ich mal schauen was hier auf dartn zu dem Thema steht.


    Das pdf ist wirklich super! Und da ist auch etwas beschrieben, was ich so beim Turnier (bei anderen Schreibern) beobachten konnte: Wenn Spieler rechts beginnt, wurde links in beiden Spalten jeweils die erste Zeile weggestrichen (manche haben auch einfach einen großen nach rechts zeigenden Pfeil gemalt). Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch und verstehe den Grund (= Gleiche Schreibhöhe erreichen) nicht ganz? Also mir leuchtet schon ein, dass ich dadurch, nachdem ich den Restscore vom rechten Spieler geschrieben habe, quasi einfach nur in der gleichen Zeile nach links zu Spieler 1 rutschen muss, um dessen Score anzuschreiben. Aber müsste man das dann nicht auch machen, wenn der linke Spieler beginnt? EDIT: Es hat wohl auch den Vorteil, dass die Spieler gleich sehen, wer Anwurf hat.


    Außerdem hab ich durch das pdf rausgefunden, dass das wohl ein T (für Tops?) sein sollte, was der Schreiber angeschrieben hatte, als wir im Doppel auf 40 Rest standen. Seine Handschrift war nicht die hübscheste und für mich sah es eher wie ein Hieroglyph aus.


    Es scheint außerdem verbreitet zu sein, bei einer 100 ein wurzelähnliches Zeichen zu malen, optional mit zwei 0ern darunter. Bei einer 140 dann entsprechend eine 40 unter dem Strich. Ist ja auch im pdf dargestellt in der Rubrik "Wie man es nicht machen sollte". Schätze mal dass soll einfach für Ton bzw. Ton-40 stehen? Finde die ganz normal ausgeschriebene Schreibweise jedenfalls auch schöner und übersichtlicher.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Es haben sich so einige, in meinen Augen, schlechte Schreibweisen beim Dart eingeschlichen die immer weiter und weiter verbreitet wurden. Ich habe auch schon gesehen, dass beim D1 als Rest ein "@Home" am Board stand.
    Finde deine eigene Schreibweise aber lass bitte diesen Blödsinn mit T40 oder komischen Zeichen und Strichen. Schreibe die Zahlen vollständig aus, alles übersichtlich und fertig.
    So sehen die Spieler aus der Entfernung auch, was gerade vorne los ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!