Darts anfertigen lassen....

  • Bei krampfl oder in UK? Empfehlung, Erfahrungen?


    Angebot aus UK mit 49 Pfund Sterling ist mehr wie OK - Qualität auch?


    Was rufen deutsche Manufakturen für Preise auf?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo,


    ich habe mir noch keine Darts anfertigen lassen, aber ich habe zuletzten von Didier Krampfl Gripänderungen vornehmen lassen und habe zumindest damit sehr gute Erfahrungen gemacht, so war der Preis dafür zum Beispiel mMn sehr fair.


    Was den Preis angeht, würde ich vorschlagen du kontaktierst Herr Krampfl einfach mal selbst, ich gehe nämlich davon aus, dass der Preis auch abhängig von deinen Vorstellungen von deinen Darts ist.

    Gruß & Good Darts


    Bennoo

    Einmal editiert, zuletzt von bennoo ()

  • Preislich wirst du an Englischen Custom Dartherstellern nicht vorbei kommen. Wie z.B. Grays Darts, aber wie deren Qualität ist kann
    ich dir nicht sagen.
    Ich persönlich schwöre auf Jochen Weißmann Handmade Darts, es wird auch gesagt das er der Beste auf dem Gebiet ist. ( http://www.Dartkiste.de ) , hat aber auch dementsprechende Preise und gehört damit zu den etwas teueren der Zunft.
    Hatte auch schon mit Krampfl zu tun, aber ich mag diesen Menschen nicht. Der könnte mir seine Darts schenken, würde ich sie nicht haben wollen.

  • Ich stelle erstmal die Frage wie lange du schon spielst? Hast du für dich bereits eine sichere Ahnung was du brauchst oder nur eine Vorahnung was du willst?
    Ein komplett hand-made würde ich so ab 100 Euro einplanen. Je nach Aufwand. Deshalb auch meine obige Frage.
    Nur zum "ich glaube das liegt mir,ich probiers aus '- Gefühl halte ich das Angesichts der Kosten nicht sinnig.
    Ich selbst habe jetzt einige Jahre "meinen" Dart gespielt um dann von Didier eine eigene Modifizierung anfertigen zu lassen.

  • ich habe mir einen Satz eigene Darts bei Madhouse Darts in England anfertigen lassen.


    Sehr freundliche Mitarbeiter und Produktion und Versand liefen super schnell.


    Zur Qualität: Die Barrels entsprachen exakt meiner Design-Idee und ich war hoch zufrieden.


    Kostenpunkt waren umgerechnet mit Versand zwischen 90 und 100 Euro, daher kann ich Peter nur zustimmen:


    Sei dir absolut sicher, was du möchtest!!!!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe mir vor einigen Monaten Darts bei Jochen Weissmann herstellen lassen.
    Ich war/bin mehr als zufrieden!!!
    Super nett hilft auch bei anderen "Dart"problemen.
    Haben alles super mit Telefon und Mail mein Traumdart hinbekommen, das ganze hat natürlich auch sein Preis!
    Hatte damals auch Didier Krampfl angeschrieben, kam sehr unsympathisch rüber, über die Darts kann ich nichts sagen.

    :verb: Peter Wright , Paul Nicholsen , Robert Thornton, Stephen Bunting


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :thumbup:


    Best Leg: 13 DO

  • Tja, wenn er mich nicht ignorieren würde, könnte er jetzt lesen, dass sich an einem Dart so ziemlich jeder Parameter beeinflussen lässt.
    Form, Länge, Dicke, Gewicht, Art des Grips.
    Natürlich müssen die Parameter auch logisch ineinander greifen.
    Einen 45mm langen, 5,7mm dicken Dart mit 30g Gewicht wird wohl niemand hinbekommen...

  • Frage ist wie du wo bestellst. Zum Weissmann fahren viele auch mal mit Termin einen Tag hin und geben ihre Vorstellungen an und der Jochen gibt dazu Tipps.
    Kannst natürlich auch alles in schriftlicher Form nieder bringen und hoffen das du dich mit deiner Idee nicht vertan hast,da ja dann auch nur nach deinen Vorstellungen angefertigt wird
    . Ich habe mir meine Darts von Didier Krampfl machen lassen. Habe ihn persönlich getroffen,meine Wünsche geäußert, er mit die möglichen Fehlerquellen daran erklärt. Danach habe ich ihm ne Zeichnung zugeschickt plus die genauen Maße meines Wunschdarts(Hilfe dazu hier aus dem Forum gehabt) und los gings. Daich keine allzu besonderen Wünsche hatte, gabs auch keine nennenswerten Probleme.


    Da liegen beim Custom-Dart die Schwierigkeiten. Die eigenen Ideen sind nicht immer die wirklichen Verbesserer wie erwartet(erhofft).
    Man sollte selbst schon einiges gespielt haben (nicht nur 10min angespielt) um zu wissen was man braucht. Die Erfahrung fehlt vielen mMn. Gut daran zuerkennen das Handmades zum Verkauf stehen ohne große Gebrauchsspuren.
    Mulde? OK,aber wie tief,wie lang? Das kann man ohne geschultes Fachauge nicht mal eben bestimmen. Dart fertig,Mulde zu extrem...Dart "Müll".
    Langer Barrel? OK,aber was ist wenn in der Praxis kein Shaft danach mehr zum Wurf passt? Wieder Müll.


    Das sind nur Beispiele wo als Unwissender schnell Fehler gemacht werden die zuvor nicht bewusst waren.

  • Rock your Dart!
  • Merci für die antworten, hatte ein informatives Gespräch mit UK - und Micha, so blöd dass ich nicht in etwa einschätzen kann dass ein 2cm dicker, 17cm lnger dart evtl funtkioniern wird.


    Hab eine Zeichnung angefertigt mit allen Massen, Gewicht, Schwerpunkt und wir telefonieren Donnerstag nochmals und ich bin sicher, die Jungs haben so viel Erfahrung um mir zu sagen ob ich müll gezeichnet habe oder nicht.

  • canni
    Ich wollte Dich keineswegs für blöd erklären. Es ging rein um die Frage, auf welche Parameter man als Kunde Einfluss nehmen kann.
    Ich wollte damit nur deutlich machen, dass dieser Einfluss auch Grenzen hat.

  • Rock your Dart!
  • Madhouse stellt Dir alles her, was im Rahmen des Möglichen liegt!
    Die Kosten sind unterschiedlich und abhängig vom Aufwand!
    Zeichnung ist von Vorteil, aber man sollte sich mit dem Ingenieur von Madhouse absprechen, der hat hin und wieder sehr gute Ideen.


    Aber und das ist das was Micha meinte, wenn man keine Ahnung von dem hat, was zu einem passt, sollte man es gleich sein lassen!
    Das wäre Kohle vor die Säue schmeißen!

  • Darf Jochen Weißmann,oder z.B. Madhouse Darts 1zu1 Kopien von Darts der Markenanbieter nachbauen?
    Ich würde gerne den Simon Whithlock 20g Softdart als 1zu1 Kopie, aber mit wirklichen 20g haben,da Winmau es bei den Gewichtsangaben nicht so genau nimmt.Der 20g Softdart wiegt komplett nur um die 19g,und ich hatte 4 Sätze davon gewogen, also kein Einzelfall.
    1g mehr denke ich kann man ohne Veränderung,in Länge,Dicke und Gewichtsverlagerung rausholen,und ist solch eine "komische" Dartform überhaupt umsetzbar?

  • Ein "knurled grip" liegt nicht im Möglichen bei Madhouse Darts. Wies bei Weißmann oder Kampfl ist weiß ich nicht.
    Ich habe bereits zwei Sets von Madhouse Darts anfertigen lassen, war immer zufrieden.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!