Kuriositäten

  • Hatte letztens einen Fall da warf mein Freund die 16 (hatten single out gespielt ) und traf. Als er fröhlich auf dem weg zum board war, fiel der dart aus dem board. Wir waren uns uneinig, ab wann das jetzt wirklich als Punkt zählt. Bei den Profis ist das doch so, wenn der caller es ausspricht, gilt es nicht wiederkehrend aber normalerweise hat man ja kein caller im zimmer und deshalb interessiert es mich total :)

    [size=8]1.D Anderson

    Einmal editiert, zuletzt von 2Fast4u ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Es zählen nur Darts, die der Spieler, der die Darts geworfen hat, selbst aus dem Board zieht.
    Heißt, wenn du eine 140 wirfst, der Caller 140 ansagt und auf dem Weg zum Board fällt ein Pfeil aus der T20 heraus, muss der Caller auf 80 korrigieren.


    In eurem Fall zählt die 16 also nicht, da dein Kumpel den Pfeil nicht selbst herausgezogen hat.


    Was mich interessieren würde: Der Caller/Schreiber braucht ein bisschen um zu rechnen. Darf ich die Pfeile, wenn ich Angst habe, dass einer rausfällt, festhalten oder gar tiefer ins Board stecken, damit wirklich alle Punkte zählen?


  • Heißt, wenn du eine 140 wirfst, der Caller 140 ansagt und auf dem Weg zum Board fällt ein Pfeil aus der T20 heraus, muss der Caller auf 80 korrigieren.

    Bist du dir da sicher?
    Was machst du wenn beim herausziehen von deiner T20 und S20 unten die T19 rausfällt? Und der Schreiber oder Caller schon 137 gecallt hat?

  • ich meine wenn es gecalled oder geschrieben wurde zählt es. Laut kurzem googlen BDO 3.0 in den Regeln. dart shall only score if the point remains in or touches the face of the dartboard, within the outer double wire, until after the throw has been completed, and the score has been called and recorded on the scoreboard or visual displaY

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Wird bei der PDC so gehandhabt, und so spielen wir im Verein auch immer. Ab 1:35 ungefähr ein Beispiel


    Steht auch so in den PDC- (bzw. DRA-)Regeln:


    Zitat

    5.4.1 A dart shall only score if the tip of the dart remains in or touches the face of the dartboard within the outer double wire and, having been “called”, is retrieved from the face of the dartboard by the Player throwing that dart.


    Frei übersetzt: Punkte zählen erst, wenn der zu wertende Dart gecallt worden ist und danach aus dem Board gezogen wurde.


    Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass ein gecallter Score ungültig wird und korrigiert werden muss (wie jede falsche Ansage), wenn es zum Herausziehen nicht mehr gekommen ist. Steht analog in 5.3.5 übrigens auch so für Game Shot-Darts.

  • Bist du dir da sicher?
    Was machst du wenn beim herausziehen von deiner T20 und S20 unten die T19 rausfällt? Und der Schreiber oder Caller schon 137 gecallt hat?


    Soll das ein Witz sein? Oder meinst Du die Frage wirklich ernst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!