Das ewige Problem mit dem "Zielen"

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich hatte in einen anderen Thread (den ich nicht mehr finde) so ein ähnliches Problem, wie ich es habe, schonmal gelesen, aber keine wirkliche Lösung gefunden...


    Folgendes (ich hole mal etwas aus):
    Ich spiele mehr oder weniger regelmäßig Darts, seit ein paar Monaten nun Steeldarts.


    Ich stelle mich parallel zum Board, visiere das Ziel an, hebe meinen Arm und versuche nur aus dem Unterarm heraus zu werfen. Das Problem ist aber folgendes: Sobald ich nach dem anvisieren meinen Arm hebe, verdeckt der Pfeil mein Ziel und ich sehe quasi nichts. Auch bei der Wurfbewegung bleibt es so. Ich ziehe also den Dart vor das Gesicht und nicht neben den Kopf (dort bekomme ich irgendwie kein Gefühl rein). Demzufolge gehen die Pfeile manchmal überall und nirgendwo hin... Ich weiß, eine Musterlösung gibt es nicht, aber habt ihr vielleicht Tipps für mich?


    Außerdem ist mir folgendes aufgefallen: Als ich mal im "flow" war, habe ich wie folgt geworfen: anvisieren, Pfeil unter das Gesicht ziehen, die Spitze des Pfeils auf das Triple-20-Feld zielen, und dann den Pfeil "stoßen". Das klappte erst ganz gut, dann aber irgendwann auch nicht mehr. Und darüber hinaus konnte ich mit dieser Technik auch nur auf das 20er Triple zielen, sobald es nach unten ging (19 o.ä.), ging nichts mehr... Ich bin echt verzweifelt :-D


    Schulbuchmässig hab ich gelernt, dass ich mich komplett seitlich zum Board stelle, den Oberkörper nicht zum Board drehe, und dann immer dieselbe Bewegung abspule. Dabei ziehe ich die rechte Schulter (bin Linkshänder) zurück und werfe dann den Pfeil. Dabei tut mir aber nach 5 Minuten alles weh, sodass das für mich keine Lösung war...


    Also kurzum: habt ihr ein paar Ideen/Tipps, um meinen Wurf zu verbessern?


    Viele Grüße!! :)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich bekomme Gänsehaut, wenn ich in Bezug auf Darts etwas von "Zielen" höre. Zielen tust du beim Bogenschießen oder ähnlichem, aber nicht beim Darts! Am Ende kommt es darauf an ob man entweder das Talent hat und die Darts direkt in die richtige Richtung bekommt oder ob man sich das alles antrainiert.

  • Dass man nicht wirklich zielt, ist mir bewusst. Trotzdem muss ich doch mein Ziel zumindest visuell mit den Augen anvisieren... Oder? Und diese Sicht ist mir bei meiner Technik irgendwie verdeckt...

  • Also bei mir ist es mit der Zeit ein Automatismus gewurden und ich korrigiere meine Darts nur noch. Das heißt, dass ich ich zuerst ganz normal werfe und dann meinen Wurf nur noch leicht verändere. Vom Blick her achte ich fast überhaupt nicht auf den Dart, sondern fokussiere mich voll auf das anvisierte Feld!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich denke wenn es dich stört dann solltest du versuchen deinen Wurfstil leicht zu verändern. Eventuell den Kopf leicht seitlich halten (siehe Wes Newton)...
    Das musst du rausfinden, was dir liegt und als vermutlich Anfänger stehen dir ja auch alle Türen offen!

  • Schulbuchmäßig hinstellen bringt garnichts wenn dir diese Haltung nicht liegt. Ich stehe fast frontal vor dem Board und dabei auch sehr aufrecht und treffe dabei sehr gut. Ich bin der Meinung man sollte so stehen wie es am angenehmsten ist da es keine richtige Haltung gibt. Man sieht dies auch bei den Profispielern, jeder hat seine eigene Haltung und Wurfbewegung........ Also einfach probiere!!!!!!

  • Danke schonmal!
    Genau da liegt mein Problem... Das Fokussieren auf das Feld klappt nicht wirklich, weil der Dart meine Sicht verdeckt...?! :wacko:


    Das kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Ich halte vorm Wurf meinen Arm bzw. meine Hand praktisch genau in einer Linie zwischen meinen Augen und dem Ziel auf dem Board. Dabei wird aber nie die Sicht beider Augen verdeckt. Ich hab's gerade getestet: Um die Linie einzuhalten, verdecke ich die Sicht meines Führungsauges (rechts), kann aber das Ziel immer noch mit dem anderen sehen. Auch wenn ich den Arm seitlich hin und her bewege, wird das fixierte Ziel nie vollständig verdeckt, weil immer ein Auge frei ist.


    Um das Ziel nicht mehr zu sehen, müsste ich die Hand so nah ans Gesicht halten, dass der Flight in meinem Auge stecken würde. :P Mein Augenabstand ist übrigens total durchschnittlich (ca. 62mm).


    Hältst du vielleicht den Kopf sehr zur Seite gedreht? Wenn ich das mache, schaffe ich es auch meine Sicht zu verdecken, da dann ja auch mein Augenabstand vom Board aus gesehen deutlich geringer ist.

    :thumbsup: M. Suljovic, C. Cadby, P. Wright, S. Beaton, C. Kist, M. Schindler

    :thumbdown: A. Lewis, J. Wade, M. King, J. Clayton

    Einmal editiert, zuletzt von Jon Irenicus ()

  • Zur Zeit übe ich stark an meiner Technik. Auch das Anvisieren habe ich überdacht und bemerkt, dass ich das bisher nicht wirklich bewusst getan habe. Eher hatte ich beobachtet, wie ich stehe usw. Sobald ich weiß, dass dieses Anvisieren (so wie ich es momentan anwende) längerfristig funktioniert, sage ich bescheid. Allgemein interessiert mich diese Frage, habt ihr einen Fixpunkt (am Dart entlang zum Ziel) oder oder...? Vielleicht gelingt es euch, per Foto oder guter Beschreibung hier gut zu dokumentieren?

  • Ich weiß, dass der Thread bereits sehr alt ist, aber genau die oben angesprochene Thematik würde mich auch interessieren. Wie geht ihr damit um? Bei mir ist es natürlich auch so, wenn ich Pfeil und Ziel auf einer Linie halte, dass nicht alles "verdeckt" ist, aber es fühlt sich so an. Macht es prinzipiell denn Sinn, dass man den Dart leicht unter/oberhalb oder neben das anvisierte Ziel hält und dann losfeuert? Oder ist alles Übungssache/individuell und ich sollte es einfach so machen wie die letzten Jahre und den Pfeil auf einer Höhe des Ziels halten?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Kopp aus, Spaß an.

    Absolut richtige Einstellung und als Hobbyspieler auch ausreichend, aber mich würde trotzdem interessieren, was man machen SOLLTE, wenn man es "mustergültig" beispielsweise von einem Trainer frisch beigebracht bekäme. Vielleicht hat die eine oder andere Art und Weise ja Vorteile. Oder beim Zielen gibt es kein richtig und kein falsch, anders als beim follow through.

  • Ich arbeite mit jedem Spieler, der zu mir kommt, an seinem "Fokus". Daher kann ich dir nur sagen, dass es eher darauf ankommt, die Wahrnehmung für das Ziel zu schulen und ein Verständnis dafür zu erarbeiten, wann man den Fokus nicht mehr richtig ausgerichtet hat.

    Für viele entsteht dann schon ein "Aha-Effekt".


    Natürlich gibt es auch noch andere Dinge, die muss man aber von Spieler zu Spieler beurteilen und durch Übung/Rückmeldung erarbeiten.

  • Ich weiß, dass der Thread bereits sehr alt ist, aber genau die oben angesprochene Thematik würde mich auch interessieren. Wie geht ihr damit um? Bei mir ist es natürlich auch so, wenn ich Pfeil und Ziel auf einer Linie halte, dass nicht alles "verdeckt" ist, aber es fühlt sich so an. Macht es prinzipiell denn Sinn, dass man den Dart leicht unter/oberhalb oder neben das anvisierte Ziel hält und dann losfeuert? Oder ist alles Übungssache/individuell und ich sollte es einfach so machen wie die letzten Jahre und den Pfeil auf einer Höhe des Ziels halten?

    „Zielen“ beim Darts hat nichts mit dem Zielen zB beim Schießsport zu tun. Hier gibt’s keine Kimme und Korn, dementsprechend musst du auch nicht über den Pfeil oder mit dem Pfeil eine Linie oder dergleichen mit dem Ziel ziehen. Es geht um das Thema Fokus, wie von dartblog vor mir schon angesprochen.


    By the way: Schau dir auf YouTube doch mal ein paar seiner Videos dazu an. Sehr zu empfehlen und daher großes Lob an dieser Stelle an meinen Vorredner 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!