Probleme bei der Wurftechnik

  • Hey Leute ich spiele jetzt seit 5 Monaten dart auch mittlerweile schon im Verein.
    Nun hab ich folgendes Problem ich finde einfach nicht meine Wurftechnik und wenn ich ein gutes Gefühl beim werfen hab ist es gleich wieder weg.
    Das heist am Anfang hab ich natürlich viel probiert das heist stand geändert, den Griff mal geändert usw hatte dann auch endlich mal meine Technik gefunden.
    Mit dieser Technik war ich dann eig auch zufrieden und wollte sie nurnoch verbessern aber dann von heute auf morgen war alles weg ich bekomm sie einfach nicht mehr hin. Seid dem bekomm ich einfach keine saubere Bewegung mehr hin bin wieder nur am Versuchen wieder meinen wurfablauf zu finden, aber selbst wenn ich einen Tag mal ein gutes Gefühl hab und mir Versuch ihn einzuprägen ist am nächsten Tag wieder alles wie weg irgendwas ändert sich wieder beim Wurf und ich fang wieder bei Null an. Das geht vom Stand bis zum Abwurf ich bekomm einfach keine eigene Wurftechnik hin die ich beibehalte.
    Daher meine Frage wie ich das am besten hinbekomm das ich immer den gleichen Stand und Wurf habe, dadurch das sich immer ungewollt etwas verändere bekomm ich keine Konstanz in meine Würfe und wie soll ich etwas verbessern was sich immer ändert?
    Habt ihr auch euren stand Zuhause markiert das ihr immer gleich steht oder sonst Tipps für mich wie ich das hinbekomme?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi,


    ich hatte lange Zeit das selbe Problem und habe immer wieder die Technik verändert. Ich spiele nun seit 2012 und habe erst 2015 zu der für mich geeigneten Technik gefunden (Interessant dabei ist, dass dies die selbe Technik ist wie am Anfang meiner "Karriere"). Während der Zeit habe ich mir oft Gedanken zu meinem Wurfstil gemacht und dabei andere Spieler für die saubere Ausführung bewundert.
    Seit ich mich nicht mehr so verkrampft auf einen "perfekten" Bewegungsablauf konzentriert habe, hat es angefangen sich deutlich besser anzufühlen und auch immer sauberer auszusehen.


    Daher mein persönlicher Tipp(Andere nehmen das evtl. anders wahr):
    Achte nur am Anfang des Trainings auf deine Technik um einen halbwegs passablen Ablauf rein zu bekommen, anschließend Konzentrierst du dich nur auf das Ziel und versuche das zu treffen, der Rest pendelt sich ein da du dir früher oder später automatisch die für dich passende Technik angewöhnst.
    So findest du eventuell ein guten Mittelweg für einen sauberen Wurf und ein gutes Feeling bei dem Wurf.

  • Hi,


    da ich schon mehrere Jahre Schießsport betreibe, kann ich dir Tipps geben, die mir beim Dart daraus weitergeholfen haben. Baue deinen Stand von unten auf. Markiere


    dir ggf. deinen Stand auf Drippel 20 bzw. Bull und die Fußstellung auf die äusseren Doppelfelder in der Waagrechten. Lege den Schwerpunkt auf dei vorderes Bein und


    bei den unteren Zahlen gehe mit dem Oberkörper etwas weiter vor bzw. nach unten. Wenn Du locker aus dem Arm wirfst, kannst Du meißt raus finden, auf welcher


    Höhe du stehst. Solltest Du auf Bullhöhe werfen, mußt Du bei Drippel 20 den Unterarm leicht nach oben korrigieren. Wichtig ist, das der Unterarm immer gleich mittig


    steht. Wenn Du das im Auge behälst, muß Du nur in der Höhe korrigieren und bei Seitwertstreffern nur mit der Fußstellung nach links bzw. rechts arbeiten.


    Ich spiele zwar noch nicht so lange, spiele aber im Keller regelmäßig Avg. größer 60. Meine Checkoutquote liegt bei 20%. Die spiel ich auch mit meinen Kinderdarts.


    Es ist kein Hexenwerk bis zu einem brauchbaren Level! Vor allem, lass Dich nicht bekloppt machen von den "richtig Guten"! :-)


    Gruß aus Mainz

  • Danke schon mal für eure Hilfe werde das jetzt mal ausprobieren, mal sehen wie es die nächsten Tage und Wochen läuft :)
    Natürlich freue ich mich auch über weitere Tipps falls noch jemand welche hat,
    Und wenn noch jemand weiß wie ich den Follow trough In mein Hirn bekomme währe ich sehr dankbar da ich den einfach nicht reinbekomme und wenn ich das richtig sehe er eig ein wichtiger Bestandteil des Wurfes ist oder wie seht ihr das? Bei mir ist das immer eher ein sofortiges stoppen der Wurfbewegung.
    Aber jetzt fangen wir erstmal mit dem Stand an und dann nach und nach Arbeite ich mich weiter will mir nur nichts schlechtes angewöhnen wo ich dann wieder monatelang rausarbeiten muss, aber vielleicht mach ich mir bloß zu viele Gedanken über meinen Wurf und sollte einfach nicht denken sondern werfen.

  • Rock your Dart!
  • Hallo Viking,
    bei den meisten Normalsterblichen geht bei der Entwicklung der Darttechnik ohne Geduld und Beharrlichkeit nicht allzu viel vorwärts. Bzgl. der Tipps von 8 Darter wäre ich ein wenig vorsichtig, auch wenn alles was er sagt im Prinzip ok ist ,aber es ist nicht der einzig richtige Weg zum Ziel.
    Dein Ansatz erst mal mit dem Stand anzufangen und an den "basics" zu arbeiten ist schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Was z.B. das Entwickeln des Follow Through angeht: beim Training immer komplett das Trefferbild "ignorieren" sondern sich nur auf die Bewegung konzentrieren. Mit der Zeit spürst du einfach ob der Wurf gut oder schlecht war und die Hand-Augen Koordination ist vergleichsweise leicht anzupassen.

  • Is ja witzig,
    das mit der Hand unter dem Ellbogen habe ich vor kurzem, als eine kleine Hilfestellung, bei einem "Neuling" gemacht.
    Sie hatte den Dart eher gestoßen als geworfen.
    Hat ganz gut funktioniert.


    Gruß
    Smooth.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Smooth ()

  • Danke - nettes Video, bzw. Playlist - sind ja eine Handvoll Videos von verschiedenen Dartern.


    Kurios ist der Hinweis, dass sich der Ellbogen nicht nach oben bewegen würde. Tut er aber natürlich - und zwar bei allen. Geht auch kaum anders...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!