Unicorn Smartboard

  • http://www.unicornsmartboard.com/


    Folgende eher schwammigen Erkenntnisse leite ich aus dem dort zu Sehenden und Geschriebenen ab:
    Ist ein Bristleboard welches die Treffer automatisch registriert und über Bluetooth an eine App überträgt.
    Funktioniert mit beliebigen Steeldarts.
    Die einzelnen Darts müssen über ein Dings(???) zwischen D15 und Boardrand magnetisiert/registriert (????) werden.
    Über die aufgesetzte Spinne wird dann mit den präparierten Darts festgestellt, in welchen Feld der Einschlag erfolgte (?????-?????).


    Weiß jemand Genaueres?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich finde die Idee klasse. Der Preis des Boards ist natürlich heftig und das Design Geschmacksache.
    Letztendlich hängt es aber hauptsächlich von 2 Faktoren ab, ob sich das etablieren kann:

    • Wie zuverlässig funktioniert die Erkennung , bzw. wie lange hält diese Magnetisierung der Dartspitzen vor
    • Die Funktion/Benutzerfreundlichkeit/Flexibilität der App
  • Die Optik von dem Teil ist ja sehr gewöhnungsbedürftig. Rot-Blau bei einem Bristleboard geht gar nicht! Und das sag ich als E-Darter! ;) Ich spiele zuhause allerdings auf einen Blade 4. :thumbsup:


    Wer könnte bei dem Preis denn als Zielgruppe in Frage kommen? Evtl. E-Darter, die zwar zuhause trainieren, sich keinen Automaten in die Bude stellen und auch nicht selbst rechnen wollen.
    Eigentlich keine schlechte Sache. Aber: Wenn die Spitzen magnetisiert werden müssen, haben alle die z.B. mit Hard Lips oder Titan Spitzen spielen ein Problem. Schraubspitzen aus Stahl werden wegen der Schwerpunktverschiebung wohl die wenigsten E-Darter benutzen. Die Zielgruppe fällt also flach.


    Abgesehen davon hat das Board das typische Unicorn Problem. Es ist ruckzuck runtergespielt. :thumbdown:


    Dann finde ich der Umschaltknopf ist zu nah an der Doppel 15. Den trifft man mit Sicherheit mal beim Checken und dann ist er schlimmstenfalls kaputt, oder man schaltet "nur" auf den nächsten Spieler weiter.


    Wie oft kann man das Board drehen? In einem Review wurde angedeutet, dass man dann dem Board "sagen" muss an welcher Stelle sich der Knopf nun befindet. Wenn ich mir den Aufdruck so anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass man das Board nur so drehen kann, dass der Schriftzug oben ist. Würde mich bei Unicorn nicht wundern... Weiß da jemand genaueres oder gibt's die Anleitung im Netz?

    :AUS: Simon "The Wizard" Whitlock & :GER: "The Vulcano"

  • Der Preis des Boards ist natürlich heftig


    Das ist ein ganz wichtiger Punkt bei dem Board, weil es handelt sich um ein Bristleboard - d.h. es unterliegt bei Benutzung einer Abnutzung, welche praktisch nicht reparabel ist. Es ist sozusagen ein Einwegprodukt für Minimum 250 GBP!


    Ich gehe davon aus, dass die Erkennung der Feldtreffer zuverlässig funktioniert, jedoch eine Erkennung des genauen Trefferpunktes sehr wahrscheinlich nicht.
    Also genaue Trefferpunktangaben wie bei dem hier angedachten Kamerabasierten System, wird es mit dem Smartboard wohl nicht geben.
    Damit biete es z.B. für mich im Training keine ausreichende Auswertungsmöglichkeit welche sich aus Trefferpunktstatistiken, Treffer-Heatmaps etc. ableiten ließen.


    Für Webcam-Darter oder in so geselligen Runden, wie im Werbevideo gezeigt, vielleicht ganz nett, aber für mich dann doch eher eine Spielerei als ein ernsthaftes Trainigshilfsmittel.

    Nein! - Doch! - Ohh!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ravn244 ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Drehen des Boards:
    In einem Review auf Youtube wird auch auf die zugehörige App eingegangen und erwähnt, dass man in den Settings der App einstellen kann, bei welcher Zahl sich der "Check-Button" befindet. Werkseinstellung ist die 15. Somit dürfte sich das Board ganz flexibel rotieren lassen. Das scheint mir gut gelöst.


    Aufgrund des hohen Verschleißes eines Bristle-Boards ist der Preis ein Showstopper - zumindest für ambitionierte Spieler.
    Ich könnte mir vorstellen, dass "Party-Spieler" (sh. Werbe-Clip) damit weniger ein Problem haben, da ihnen diese Problematik a) nicht bewußt ist und das b) vermutlich auch zu Recht - wenn man das Board nur ein paar mal im Jahr nutzt, ist das wirklich kein Problem.


    Ich find's schade, denn ich hätte Bock auf so was.

  • Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Board sammeln dürfen ? Noch halten sich die Kommentare von Leuten, die das Board wirklich besitzen, in Grenzen. Ich gehe von aus, dass dieses Board nicht mit Hard Lip Steel Points bespielt werden können ?

  • Da die Darts wie in dem Video gezeigt magnetisiert werden müssen behaupte ich dass es sehr unwahrscheinlich ist dass Hard Lips funktionieren.
    Ferner wird es hier ausser einigen (positiv) bekloppten im Promillebereich wohl kaum einen geben, der sich ernsthaft Gedanken darüber macht dieses Board zu kaufen, wenn man für das Geld 5 oder 6 wesentlich höherwertigere Sisalboards wie das Blade IV,V oder auch das One80 Gladiator 3 bekommen kann....
    Unicorn Boards sind halt in der Nahrungskette ganz weit unten angesiedelt.

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • ....
    Unicorn Boards sind halt in der Nahrungskette ganz weit unten angesiedelt.

    Nun ja, aus einem Unicorn-Board sind mir noch keine braunen Papp-Schnitzel oder Brösel rausgekommen. Aus den Blade4 schon. Und nicht nur bei einem... (mein letztes Bord war ein Winmau Blade4 und im Verein hängen die natürlich auch.)
    Ich will das jetzt nicht verallgemeinern. Vielleicht war es nur eine schlechte Charge...

  • Ich hatte es in einem anderen Thread erwähnt, da geht es aber wohl unter, daher hier die Kurzinfo. Wer es noch nicht
    kennt, das Smartboard von Unicorn ist ein Bristle Board mit Autoscorer in Verbindung mit Smartphone/Tablet


    http://www.unicornsmartboard.com/smartboard/smartboard.html/


    die App dazu:
    https://play.google.com/store/…d=com.joofunn.idart&hl=de


    Der Spaß kostet 249 GBP und irgendwo kursiert ein Gutschein in Höhe von 50 GBP, weiß aber nicht ob der noch aktuell ist,
    also dann 199 GBP.


    Es scheint überraschend gut zu funktionieren, registriert werden auch wirklich nur "geworfene" Darts. Möchte man einen
    einfach ins Board stecken wird der nicht gewertet.


    Ich hatte Unicorn angeschrieben was ist wenn das Board das Zeitliche segnet, ob man dann ein Board alleine günstiger
    erwerben kann.


    Hierzu kam die Antwort, dass sie an einem Austausch Service arbeiten. Board einschicken, dann wird ein neues Bristle Board
    montiert und dann wird es zurückgeschickt. Was das kosten soll, darüber herrscht noch Unklarheit.


    Also, vielleicht ist das für den einen oder anderen was ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.unicornsmartboard.com/media/catalog/product/cache/1/image/1800x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/s/m/smartboard_full_copy_7.png]

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Kann man den Schinken drehen, oder ist das aufgrund der Elektronik nicht möglich?
    Sollte das nicht der Fall sein, ist das zwanziger Segment incl. Treble an einem langen Abend erledigt.

  • naja... zu diesem Zeitpunkt war das Board noch garnicht erhältlich ;)


    Was es aber nicht unmöglich macht, über die Suche zu schauen, ob bereits ein entsprechendes Topic existiert. Willst du dann noch mal jeweils einen eigenen Thread eröffnen, wenn es bei Händler A, B und C erhältlich ist; wenn die zweite Auflage angekündigt und das letzte Board produziert wird?
    Die Diskussion über das Teil erstreckt sich mittlerweile über vier verschiedene Threads...


    und wieso Müll? Hast Du es schon angespielt?


    Siehe meinen Kommentar hier. Darüber hinaus genügt mir das Review-Video von DRC, um es für mich als "Müll" zu deklarieren.

  • Kann man den Schinken drehen, oder ist das aufgrund der Elektronik nicht möglich?
    Sollte das nicht der Fall sein, ist das zwanziger Segment incl. Treble an einem langen Abend erledigt.


    Drehen kann man es wohl, muss dann aber in der App eingestellt werden, wo sich nun die 5 befindet oder so, sonst geht das mit dem Scoring nicht.
    Im Vorschau Video von Unicorn konnte man schon sehen, dass die 20 ordentlich geschunden war nach einigen Runden...


    Für mich ist das nix.

  • Rock your Dart!
  • Mich würde es interessieren, wie hier die Vorstellungen von Unicorn sind bezüglich Absatzmenge, Zielgruppe, etc.


    Im Endeffekt ist es für einen klassischen Steeldarter nichts, weil die Kosten zu hoch sind, dazu kaum Nutzen, etc.
    Für einen E-Darter ist es auch nichts, weil dieser wohl kaum umsteigen wird auf Steeldarts. Wieso sollte er auch?
    Also bleibt der Hobbyspieler, der bisher kein Equipment hat, dieser könnte sich aber sehr schnell von den Kosten abschrecken lassen.


    Also ich denke, dass der Markt sehr überschaubar ist...

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!