Gebühr in Kneipe für Steeldart

  • Sag mal vielleicht bin ich ja auch zu dumm. Aber eigentlich ist ein Board doch nur Mittel zum Zweck um Leute in den Laden zu bekommen und mehr Getränke und Speisen zu verkaufen oder?
    Klar kann man eine kleine Gebühr verlangen. Aber 10€? Das heißt wenn man einen Nachmittag spielt kann man sich ein Board kaufen?:ohno_

    Du siehst nur das Konzept "Wirt möchte regelmäßige Darter ansprechen, die regelmäßig kommen und an deren Umsatz er profitieren kann". Das sich bei 10 Euro pro Stunde - da kann das Board noch so schön ausgestaltet sein - kein Verein finden wird, der dreimal die Woche mehrere Stunden auf die Scheibe kloppt dürfte wohl klar sein. Wie gesagt, ich glaube das er damit nicht neue Leute anlocken möchte sondern eher die Gäste ansprechen möchte, die ohnehin schon da sind. Gibt bestimmt die Gäste, die die Würfelbecher einfach mal eine Stunde stehen lassen und stattdessen 10 Euro in die Hand nehmen und mal ein paar Pfeile werfen. Die Investitionskosten sind ja schnell wieder drin und danach gehts in die eigene Tasche.

  • Umfrage quer nutzen!

  • kein Verein finden wird, der dreimal die Woche mehrere Stunden auf die Scheibe kloppt dürfte wohl klar sein. Wie gesagt, ich glaube das er damit nicht neue Leute anlocken möchte sondern eher die Gäste ansprechen möchte, die ohnehin schon da sind. Gibt bestimmt die Gäste, die die Würfelbecher einfach mal eine Stunde stehen lassen und stattdessen 10 Euro in die Hand nehmen und mal ein paar Pfeile werfen. Die Investitionskosten sind ja schnell wieder drin und danach gehts in die eigene Tasche.


    Ja, da hast Du Recht. Ich denke auch, dass das Konzept eindeutig nicht zur Kundengewinnung dient sondern lediglich um möglichst viel Gewinn mit bestehendem Kundenstamm zu erzielen.


    Ich kann nur hoffen, dass die "Dartprofis", die 10,- EUR/h abdrücken ihm auch ordentlich mal die Fliesen, Wand usw. etwas verunstalten, damit auch der Umsatz wieder gut
    in Renovierungsmaßnahmen einfließen kann. :rofl:

  • Das Problem was viele verkennen ist ja tatsächlich dies, dass immer mehr Dartspieler "nur" zum reinen trainieren in die Kneipe oder sonstwo hingehen.
    Und das sage ich jetzt losgelöst von allen möglichen Örtlichkeiten, persönlichen Präferenzen und Absichten, da ich diese ja (in den Fällen) nicht kennen kann.


    SO gerne wir alle auch Steeldart spielen, aber ne Boardanlage braucht nunmal Platz.....
    Wenn ich mir jetzt mal so einige Anlagen in der DDV Bundesliga Nord anschaue, die sind von der Boardanlage her (meistens ca 4 Boards) großzügig bemessen, als Tresen oder Thekenbereich dienen aber meistens "nur" kleine Tresen.
    Das bedeutet, ausser den Dartmannschaften (und selbst da wird es manchmal für 3 schon knapp) passt da niemand mehr rein.
    Nicht umsonst gehen ja viele Mannschaften daher und gönnen sich ein Vereinsheim, eben weil es doch mehr Platz in Anspruch nimmt als man denkt.


    Opfert man diesen Platz in einer "normalen Kneipe (denkt dran, es wird mit Ockey gespielt, das muss befestigt werden. nicht überall kann man mal eben Löcher in den Boden Bohren), dann wird es schon eng.
    Auch wenn man portable Ockeys baut, diese müssen auch irgendwo hin und nicht jeder Wirt hat Platz dafür oder möchte das mitten im Raum stehen haben.....


    Ist also nicht immer also so einfach wie man sich denkt.....


    Trotzdem würde ich als Wirt das erste Board für lau aufhängen und schauen was passiert.
    In dem Fall des Threaderstellers, waren das investitionskosten von etwas über 100.-€, das sollte zu verkraften sein.

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Den Preis finde ich überzogen aber eine Boardgebühr würde ich verstehen.


    Ich denke wenn der Getränkekonsum passt wird auch der ein oder andere Wirt von der Gebühr absehen.


    Zumindest lädt uns der Wirt immer wieder zum E-Dart ein.


    Ich behaupte mal dass ein Wirt sowieso die größte Gewinnspanne bei den Getränken hat und nicht beim Essen etc.

  • Eine Gebühr für steel darts verlangen geht gar nicht. Nicht einen euro würde ich bezahlen. Wo führt das hin? Verlangt der nächste eine tv - gebühr fürs fußball ansehen? Eine sitz - gebühr für die benützung eines sessels? Wc - gebühr? Gebühr für das ansehen eines bildes an der wand oder eines deko - gegenstandes? Das alles könnte man auch begründen, weil der wirt muss das ja kaufen und es braucht platz, es wäre aber für mich undenkbar, sowas extra zu bezahlen. Also für mich ein unding, eine steel - darts - gebühr, so schauts aus

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Gebühr für gewisse sky Kneipen kenne ich schon bzw einen gewissen mindestverzehr.
    Klingt für mich aber mal wieder irgendwie ein bisschen typisch deutsch. Steeldart war immer kostenlos also muss es immer so bleiben. Dass der wirt aber immer höhere Kosten hat bleibt aussen vor.
    Ehrlich gesagt zahle ich lieber ne kleine Board Gebühr in ner Kneipe und habe verhältnismäßig günstige Getränke Preise als dass ich umsonst zocke und dafür dann hohe Getränkekosten hab.


    Lg

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Nein, nicht weil es immer so war, sondern weil ein wirtshaus mit unterschiedlichen einrichtungsgegenständen ausgestattet ist, die zwar nicht alle von allen gästen in gleichem ausmaß genutzt werden, die aber in der gesamtheit das wirtshaus ausmachen, und die den gästen ohne jeweilige extragebühren zur verfügung stehen sollten.


    Und zur erhaltung des dartsboardes soll der verdienst des wirtes genauso beitragen, wie zur erhaltung der heizung, der lampen, der sessel und tische, der lüftung, etc. Da sehe ich keinen anlass, dass das dartsboard ein extrawürschtl spielen sollte.

  • Die Diskussion und Vergleiche sind im Grunde ziemlich sinnlos. Jeder kann dazu seine Meinung haben. Es gibt bei sowas kein richtig oder falsch. Der Wirt wird ebenfalls seine haben. Vielleicht will er darüber auch nur den erhöhten Bierpreis der Brauereien ausgleichen, damit er sein Bier weiterhin zum gleichen Preis anbieten kann.


    Was auch immer das Motiv ist, jeder kann / muss für sich entscheiden, ob er bereit ist, das Geld fürs Darten zu zahlen. Je mehr sich dagegen entscheiden, desto mehr wächst der Druck auf den Anbietenden. Man sollte den Wirt aber nicht deswegen verteufeln, sondern die für sich richtigen Konsequenzen daraus ziehen.

  • Lagecy: anscheinend bist du nicht in der lage, den sinn eines themas und den inhalt einzelner statements zu erkennen. Soll so sein, egal......


    Und natürlich darf jeder wirt das regeln, wie er will. Und wer 100 euro pro minute steeldarts bezahlen will, auch der darf das. Ich schreibe ja nur meine meinung dazu. Und genau das war das anliegen des themenerstellers, unsere ansichten zu erfahren. Deswegen ist diese diskussion, bzw. dieses "gespräch" nicht sinnlos.


    Aber auch das erkennt offenbar nicht jeder.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn du 3 Bier trinkst kannst dir ja eigentlich auch gleich nen Kasten kaufen. :whistling:

    Guter Vergleich. :thumbup: Es muß halt am besten umsonst sein für manche.


    Man spielt ja auch nicht alleine am Board,in der Kneipe kenne ich das man oft in Teams spielt gegeneinander,also min. 4 Spieler.
    Da geht man mal am Wochenende hin um 2-3 Std zu spielen und fertig.


    Ich würde es zahlen,ich kann diese Dartautomaten eh nicht leiden. :thumbdown:

  • Ich plauder mal aus dem Nähkästchen ;-)


    Also 10€ Nutzungsgebühr für ein Steel-Board sind mir zu hoch,
    Wir haben das Glück das wir an unserer Spielstätte einen eigenen E-Dart-Automaten nutzen können (ist nur für Training + Ligabetrieb; eine öffentliche Nutzung ist nicht gestattet, sonst hätte uns der Spielgeräteaufsteller nicht rein gelassen)
    Wenn ich schnell spiele haue ich so 26-30 Spiele/h durch, macht 12€ Einwurf/h (2€=5 Credits)
    spielt aber das Team kommen wir nur noch auf 16-20 Spiele.


    Bei uns wird ein Team (Training + Ligaspielbetrieb) mit zusätzlichen Umsatz von 4-5K€/Jahr bewertet,
    also eine Spielstätte mit 2 Teams hat schon mal einen kalkulierten Umsatz von 8-10K€/Jahr


    und hier ist es eigentlich egal ob E-Dart oder Steel-Dart gespielt wird
    (beim E-Dart sind die Anschaffungskosten und Wartung höher als beim Steel-Dart, aber der Umsatz bleibt gleich.)
    Wie ist eigentlich die Einstufung von Steel-Boards?
    (die E-Dart-Automaten werden jeh nach Stadt, nämlich als Sportgerät oder Glücksspielgerät eingestuft;
    deswegen gibt es hier in manchen Gemeinden auch kaum E-Dart-Mannschaften, weil die Abgaben zu hoch sind)

  • mMn völlig ok, nachfrage bestimmt den Preis, wenn es Leute gibt die das zahlen warum nicht. Edart kommt man mit halbwegs normalen wurftempo locker auf mehr als 10€ pro Stunde, das scheint ja für alle ok zu sein!? Und wer spielt schon alleine in ner kneipe?? Da ist man zu zweit oder zu viert und schwubs sind das nur 2,50€ pro Person, ein bier kostet mehr.... Aber typisch deutsch halt, geiz ist geil gelle

  • Gebühr für gewisse sky Kneipen kenne ich schon bzw einen gewissen mindestverzehr.
    Klingt für mich aber mal wieder irgendwie ein bisschen typisch deutsch. Steeldart war immer kostenlos also muss es immer so bleiben. Dass der wirt aber immer höhere Kosten hat bleibt aussen vor.
    Ehrlich gesagt zahle ich lieber ne kleine Board Gebühr in ner Kneipe und habe verhältnismäßig günstige Getränke Preise als dass ich umsonst zocke und dafür dann hohe Getränkekosten hab.


    mit einer Sky Gebühr kann man das aber nicht vergleichen. Eine Sky Gastrolizenz kostet z. B. 12 EUR/Tag, während ein Dartboard montieren mit allem Schnickschnack
    wohl lediglich einmalige nenneswerte Kosten von ca. 100,- EUR, bei Montage von der Wand etc. vielleicht 150,- EUR verursacht.


    Ich bleib dabei: ne Steeldart Gebühr - noch dazu so ein Betrag von 10,- EUR/h find ich ne Frechheit und ich als Gast würde sicher woanders spielen.

  • mMn völlig ok, nachfrage bestimmt den Preis, wenn es Leute gibt die das zahlen warum nicht. Edart kommt man mit halbwegs normalen wurftempo locker auf mehr als 10€ pro Stunde, das scheint ja für alle ok zu sein!? Und wer spielt schon alleine in ner kneipe?? Da ist man zu zweit oder zu viert und schwubs sind das nur 2,50€ pro Person, ein bier kostet mehr.... Aber typisch deutsch halt, geiz ist geil gelle


    der Vergleich hinkt doch. Bei eDart kostet mich alleine eine neue Wurfscheibe ca. 160,- EUR und die kann schneller kaputt sein als ein Steeldart Board für 50,- EUR. Außerdem fallen eine Reihe anderer
    Wartungskosten (inkl. Zubehör Darts, Spitzen usw.) als auch Stromkosten an.

  • Rock your Dart!
  • Ich glaube kaum das du in einer Kneipe eine E Dart Wurfscheibe für ca. 160€ findest,wo dann der Wirt auch noch ne Gebühr verlangt.


    ich rede von einem Dartautomaten, wo das Ersatzteil "Wurfscheibe" also mit Spider etc. 160,- EUR kostet.
    Also Kosten sind hier da ob man spielt oder nicht. Stromkosten verursacht ein Dartautomat bei ca. 10 h Betrieb von bis zu 4,- EUR. Einnahmen teilen sich hier Betreiber und Wirt auf. In der Regel wohl 70:30 oder nach Vereinbarung.
    Daher hatten wir eine Vereinbarung z. B. mit unserem Wirt, dass er bei unseren Abenden min. 4,- EUR beisteuert.
    Ja, ihr hört richtig, unser Wirt spendierte uns jeden Abend 4,- EUR, nur dass wir da sind und spielen, essen und trinken.


    Das was Du meinst ist, wenn ein Wirt ne billige eDartscheibe aufhängt. Hier hab ich aber bzgl. Kosten bisher nur erlebt, dass er für die Darts und Spitzen eine quasi Leihgebühr erhebt, aber nicht für die Scheibe,
    in dem mir bekannten Fall waren das 2,- EUR für den Abend Nutzungsgebühr. Das lass ich mir eingehen.


    Ich sag immer leben und leben lassen - muss alles fair sein und in einem nachvollziehbaren akzeptablem Verhältnis stehen.

  • ich rede von einem Dartautomaten, wo das Ersatzteil "Wurfscheibe" also mit Spider etc. 160,- EUR kostet.
    Also Kosten sind hier da ob man spielt oder nicht. Stromkosten verursacht ein Dartautomat bei ca. 10 h Betrieb von bis zu 4,- EUR. Einnahmen teilen sich hier Betreiber und Wirt auf. In der Regel wohl 70:30 oder nach Vereinbarung.
    Daher hatten wir eine Vereinbarung z. B. mit unserem Wirt, dass er bei unseren Abenden min. 4,- EUR beisteuert.
    Ja, ihr hört richtig, unser Wirt spendierte uns jeden Abend 4,- EUR, nur dass wir da sind und spielen, essen und trinken.


    W=P*t=P*10h


    W=4€/(0,25€/kWh)=16kWh


    P=1600W :?: ich kann es mir kaum vorstellen

  • mit einer Sky Gebühr kann man das aber nicht vergleichen. Eine Sky Gastrolizenz kostet z. B. 12 EUR/Tag, während ein Dartboard montieren mit allem Schnickschnack
    wohl lediglich einmalige nenneswerte Kosten von ca. 100,- EUR, bei Montage von der Wand etc. vielleicht 150,- EUR verursacht.


    Ich bleib dabei: ne Steeldart Gebühr - noch dazu so ein Betrag von 10,- EUR/h find ich ne Frechheit und ich als Gast würde sicher woanders spielen.



    Das mit der Sky Gastrolizenz habe ich aber zumindest bei uns im Kreis schon von einigen Wirten anders gehört, nämlich dass sich das ganze nicht pro Tag sondern pro qm der Kneipe bemisst.......
    War aber auch nur ein Beispiel.
    Diese hier genannten 10.-€ pro Stunde finde ich persönlich auch viel zu hoch angesetzt, aber ich sehe grundsätzlich kein Problem darin, wenn ich für ne Stunde Steeldart z.B. 2,50€ bleche.
    Kegeln,Kickern,Bowlen,Billard usw.....alles kostet Geld. Und wenn ein Wirt meint in seiner Kneipe will er es su versuchen, finde ihc das gar nicht mal so schlimm.... Gerade wenn nur ein Board da hängt, überlegen es sich vielleicht die Spieler ob sie das Board unter umständen nur für ein oder 2 Stunden buchen oder aber wenn es kostenfrei wäre es einfach den ganzen Abend in Beschlag nehmen...... Sollte man auch nicht ausser acht lassen.


    Wie gesagt, ne Kleine Gebühr in einer "nicht" Dart Kneipe kann cih nachvollziehen, in ner Dart Kneipe oder in einem Vereinsheim finde ich das schon irgendwie komplizierter......


    LG
    Bambam

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • In meiner alten Liga Kneipe-10 Steel Teams-war eine Bordanlage mit einer Elektronischen Eingabe der Punkte.Da musstest du 2 € Einwerfen,dann ging auch erst das Licht an den Bords an.Nach 30 Minuten,wenn die Zeit für 2 € abgelaufen war ging der Rechner und das Licht zeitgleich wieder aus.Wenn man wollte konnte man natürlich auch ohne extra Licht umsonst auf die Bords werfen und Spielen.
    Sky hat zum xten mal seine Art der rechtfertigung der Kosten geändert.Zzt gibt es nur noch 2 qm Modelle.Ich glaube unter 50 und über 50.Viel mehr kostet es dich aber wenn in deiner Region viele erst und zweitligisten sind.Das treibt den Preis in die Höhe.Meine Sky Bar muss für 70qm knappe 600€ im Monat zahlen.Nur 1.+2.Liga Paket.Das ist halt der Nachteil im Grossraum München.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!