Steeldart im Rollstuhl / Para-Dart - mal sehen was an Infos schon vorhanden ist

  • Hallo alle zusammen


    Spitzname Jack, 36 - komme aus der nähe Aschaffenburg - sitze im Rollstuhl und spiele seit ca. 4 Wochen Para-Dart (Steel)


    Para-Dart wird vll. einigen noch nicht viel sagen, ziemlich neu in Deutschland


    Alles gleich, nur unser Board hängt auf 1,37 !! Dies wurde durch die WDDA (Word Disapility Dart Association) so ermittelt.


    Gibt es Erfahrungen damit bzw. vll. schon Rollstuhlfahrer die es mitmachen....


    Freue mich auf eine Rege Diskussion....


    Gruß

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo :)


    Das finde ich toll, dass du uns daran teilhaben lässt. Das klingt sehr interessant.
    Wäre schön, wenn du ab und zu hier Infos bringst. :)
    Beispielsweise wie deine Position beim Wurf ist, was für Pfeile du spielst, etc.


    Weiterhin: Good Darts ;)

  • Herzlich willkommen im Forum Jack!
    Cool, dass sich auch im Darts langsam etwas in dem Sektor entwickelt. Gibt es Para-Darts "nur" für Rollstuhlfahrer oder auch für andersweitig eingeschränkte? Die 1,37m sind ja sicherlich für Rollstuhlfahrer optimiert... :)


    Viel Erfolg und lass uns mal an deinem Darts-Einstieg teilhaben! :)

  • Rock your Dart!
  • Hallo :)


    Das finde ich toll, dass du uns daran teilhaben lässt. Das klingt sehr interessant.
    Wäre schön, wenn du ab und zu hier Infos bringst. :)
    Beispielsweise wie deine Position beim Wurf ist, was für Pfeile du spielst, etc.


    Weiterhin: Good Darts ;)

    Infos gibt es am Anfang etwas wenig, fange damit ja erst an.
    Beim Para-Dart / Rollstuhl dürfen die kleinen vorderräder über die Linie aber nicht die Großen
    Pfeile habe ich jetzt von Christian Kist mit 24 gr., komme denke ich gut zurecht - für den anfang jedenfalls

  • Hört sich interessant an. Gibt es Vorreiter in anderen Ländern, glaube mal gehört zu haben das Australien da gut aufgestellt ist.

    Ja, Australien und England sehr viel, Dänemark fängt auch wie auch bei uns jetzt - sonst keine Infos darüber

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Herzlich willkommen im Forum Jack!
    Cool, dass sich auch im Darts langsam etwas in dem Sektor entwickelt. Gibt es Para-Darts "nur" für Rollstuhlfahrer oder auch für andersweitig eingeschränkte? Die 1,37m sind ja sicherlich für Rollstuhlfahrer optimiert... :)


    Viel Erfolg und lass uns mal an deinem Darts-Einstieg teilhaben! :)

    Para-Dart ist für körperlich behinderte allgemein, die 1,37 klar für Rollstuhlfahrer und z. b. amputierte die gehen auf die normale höhe
    wie es bei anderen behinderungen ist keine ahnung, jedenfalls noch keine


    einstieg, schwer..... - werfe jetzt seit 2 Wochen täglich mal 30 min. wenn es klappt
    ohne doppelfelder schaffe ich es eigentlich schon auf einen schnitt von mind. 40 - dann kommen die doppelfelder hihi :cool:

  • Es finden ja seit nun mehr 2-3 Jahren im Rahmen der Winmau Masters immer auch die Masters für Körperbehinderte Menschen statt. Schau mal unter WDF.com oder bdo.com nach.

    danke für info, muss ich mal schaun
    weiß nur dass auf youtube ein video drauf ist wo in england ein rolli gegen einen amputierten gespielt haben, kann es net einschätzen aber so gut waren die net - ich hätte sie noch bissl trainieren lassen bevor ist es übertrage und der caller hat mir bissl leit getan
    kurz kleine treffer, wenig hohe - aber anfang muss ja gemacht werden top

  • Ich verstehe nicht ganz,
    warum Rollis jetzt nicht einfach auf ein zweites Board unter einem normalhohen Board spielen.
    Da muss man doch garkeine Para-Disziplin draus machen wenns ebenerdig ist.
    Gerade beim Steeldart kann man doch problemlos zwei Scheiben übereinander hängen.


    Gruß
    Smooth.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Rock your Dart!
  • Ich verstehe nicht ganz,
    warum Rollis jetzt nicht einfach auf ein zweites Board unter einem normalhohen Board spielen.
    Da muss man doch garkeine Para-Disziplin draus machen wenns ebenerdig ist.
    Gerade beim Steeldart kann man doch problemlos zwei Scheiben übereinander hängen.


    Gruß
    Smooth.

    eigentlich ein sehr guter einwand, aber


    ansich finde ich es auch so, klar scheibe neben dran und los
    aber es ist echt ein unterschied ob ein rollstuhlfahrer oder fußgänger eine bewegung durchführt, es gibt z. b. personen die ms haben die im rollstuhl sitzen
    deswegen eben der vergleich untereinander, dass paradarter auch bei den fußgängern mitmachen dürfen ist einfach eine sache der inklusion


    habe führer bogen geschossen, selbst die weltbesten rollstuhl-compound-schützen oder recurve kommen nicht an die spitzenleistungen der fußgänger ran
    obwohl er ja eigenlich einen vorteil hat im sitzen... ist aber nicht s



    bei dem Beitrag ging es mir hauptsächlich erstmal um so reinzufühlen wie weit ist dies hier verbreitet - freue mich aber über jede diskussion


    auch ich werde demnächst was für meine zahlen und vorschläge zur verbesserung meiner technik posten bzw. hoffentlich bald einen verein aufsuchen wo vll. mir jemand sagen kann was ich alles besser
    machen soll

  • Vielleicht ist da eher das Oche das Problem?! Mit Laserlinie würdes sicher gehen...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ich verstehe nicht ganz,
    warum Rollis jetzt nicht einfach auf ein zweites Board unter einem normalhohen Board spielen.
    Da muss man doch garkeine Para-Disziplin draus machen wenns ebenerdig ist.
    Gerade beim Steeldart kann man doch problemlos zwei Scheiben übereinander hängen.


    Wie war das noch mit dem Rechnen? :nene:
    Das WDDA-Board hängt auf 1,37 also 36 cm tiefer.
    Der Durchmesser eines Dartboards beträgt mind. 45 cm.
    Damit würden sich die Boards um 9 cm überlappen .


    Hier könnt Ihr es Euch betrachten :guckhier:

  • Danke für den Hinweis, Brummi. Daran habe ich absolut noch nicht gedacht... :)
    Aber macht auf jeden Fall Sinn.


    Ich finde es sehr interessant und freue mich auf jeden Fall über deine weiteren Berichte, Jackbello :)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!