Fragen zum Kaufprozess eines Dartpfeiles

  • Hallo Dartsgemeinde,


    ich bin ein begeisterter Darts Fan und spiele auch ab und an selbst Darts. Nebenbei studiere ich BWL an der Uni Köln. Im Rahmen einer aktuellen Hausarbeit haben wir die Aufgabe erhalten, das Kaufverhalten der Konsumenten für ein bestimmtes Produkt, in meinem Fall dem Dartpfeil, zu analysieren! Hier nun meine Fragen: Nach welchen Kriterien sucht ihr euch euren Darts-BARREL aus? Welche der folgenden Eigenschaft/en ist für euch ausschlaggebend bzw. am wichtigsten: Gewicht, Material, Länge, Durchmesser, Riffelung, Preis, Aussehen? Gerne auch in einer Rangfolge ;)


    Ich bedanke mich bei euch im Voraus und hoffe auch neue, interessante Erkenntnisse! :)


    :vic:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich denke du solltest zuerst unterscheiden, welche Käufergruppe du fragst.


    Sammler? Gelegenheitsspieler oder Vielspieler?


    Für einen Samller ist in erster Linie entscheidend, ob er ihm gefällt. Und dann denkt er vielleicht mal darüber nach, ob er andere Daten passen und er ihn vielleicht spielen wird.


    Für Spieler sind vermutlich die Werte wie Gewicht, Lännge und Durchmesser alle gleichbedeutend, zusammen mit dem Grip und dem Preis, ergibt sich dann das Gesamtbild, das überKauf oder Nichtkauf entscheiden wird.

  • Da muss ich Neindarter recht geben. Für einen Sammler ist wohl die Optik bzw. der "Seltenheitswert" entscheidender.


    Wenn die Darts gespielt werden sollen dann ist natürlich die Form des Barrels entscheidend, immerhin soll er ja vernünftig in der Hand liegen, dies beinhaltet dann gleich noch den Grip für mich. Das Gewicht spielt dann die nächst größere Rolle. Um ein vernünftiges Optimum aus Gewicht und Abmessung zu erhalten muss das Material "zwangsläufig" stimmen :thumbup:
    Die Optik steht bei mir nicht sonderlich im Vordergrund, wobei es auch immer die Möglichkeit gibt dass ich einen Dart als so hässlich empfinde dass ich ihn nie spielen würde :lollol:
    Joa und Preis...Preis tritt wohl etwas in den Hintergrund wenn der Dart ansonsten überzeugt. Allerdings würde ich keine 100€ auf den Tisch legen so wie es bei einigen Darts auf dem Markt der Fall ist.


    LG Felix

    Du kannst nicht sterben wenn du in aller Menschen Köpfe warst!!!

  • Ich sehe es ähnlich, dass es unglaublich viele unterschiedliche Käufer gibt.
    Da gibt es die Sammler, denen der emotionale Wert (Limited Edition), die Form, die Art (Handmade) wichtig sind. Dort sind auch Spontankäufe immer ein Thema, die nicht gerade ein klassisches Kaufverhalten bzgl. Überlegung aufzeigen.
    Dann gibt es Anfänger. Hier ist sicherlich oft der Preis das ausschlaggebende, da das Wissen über Gewicht, Form, Material noch nicht so sehr gegeben ist und man will ja erst mal testen, ob man Spaß am Dart hat.
    Dann gibt es die klassischen Spieler. Man hat schon etwas Erfahrung und weiß was einem gefällt, also wird sehr auf die Form, den Grip und das Gewicht geachtet. Gibt es dann mehrere Pfeile zur Auswahl, dann kommen Kriterien wie Preis oder Marke dazu.


    Deswegen kann man das nicht so pauschal sagen. Ich selbst sehe mich als Sammler und klassischer Spieler :) Also ist mein Kaufverhalten eh nicht rational :D

  • Wurde so weit eigentlich schon alles gesagt, allerdings finde ich den Hinweis von stampfi bezüglich der Marke noch wichtig.
    Manche bevorzugen bestimmte Marken, weil diese für hohe Qualität oder gutes P/L stehen und manche meiden bestimmte Marken aus verschiedensten Gründen.
    Was mir gerade noch als Punkt einfällt wäre das Pro-Player-Sponsoring, denn es gibt genügend, die sich die Darts ihres Idols kaufen, weil diese eben von ihrem Idol gespielt werden.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also Hobbydarter habe ich die ersten Darts im Auktionshaus nach dem Preis gekauft. Ich war der Meinung, dass einfache Brassdarts genauso gut sind, wie Tungsten Darts. Wird für gute Spieler auch wohl so sein, denn fliegen tun die auch.
    Die weitere Entwicklung der eigenen Interesse am Spielen führte dann dazu, dass ich verschiedene Sets gekauft und probiert habe. Dünne Darts wie die Lewisteile oder die MvG, kopflastige Darts, eher Klumpendartsdarts wie die Phase 5, mit Griffmulde, Stonegrip oder Pixelgrip. Insgesamt habe ich 8 Sets zuhause liegen, dazu etliche verschiedene Shäfte, wobei ich eigentlich immer die kurzen nehme.


    Gekauft habe ich meine Sets vorwiegend deshalb, weil ich die Spieler mag/mochte. Dabei habe ich drauf geachtet, wie die Darts verpackt sind, sprich mit dem ollen Plastikkasten von Winmau geliefert werden oder oder eher eine brauchbare Tasche dabei ist. Um sonstige eigenschaften der Darts habe ich mir keine Gedanken gemacht. Bspw. ist der Durchmesser für mich nicht wichtig, solange der Dart gut in der Hand liegt.


    Derzeit kaufe ich keine Darts mehr, da ich mit meinen eigentlich sehr zufrieden bin. Preislich wäre für mich bei 100,-- eine Grenze.


    Meine Frau hat ihre Darts nach der Farbe gekauft. Pink musste dran sein. Alle andere Argumente führten zu nichts.

  • Ich habe versucht eine Abstufung zu finden, kriegs aber nicht hin.
    Ich bin Spieler, kein Sammler, d.h. alle Darts die ich besitze, haben die von mir bevorzugten Spezifikationen:


    Gewicht+Länge+Durchmesser+Form+Grip (für mich alles gleich relevant,passt eines davon nicht, lasse ich die Finger weg)


    Nebensächlich sind für mich Marke, Material, Aussehen, o.ä....wobei ich aber auch ein Faible für TiN-Beschichtungen hab :cool:

  • Ich gehe davon aus dass der Kreis der echten Darts-"Sammler" extrem gering ist. Ich würde sie sogar als unbedeutende Randgruppe im Kreis der Käufer einordnen.
    Natürlich sammelt sich auch mal bei einem Darter etwas an bzw. aus irgendwelchen Gründen behält man auch mal ein Dartsset, welches man nicht oder nicht mehr spielt, aber geziehlt Dartssets kaufen nur für die Vitrine - das machen nur ganz wenige.


    Es gibt dann auch noch die scheinbar große Gruppe von Dartern, die krampfhaft die Darts ihres Phils, Garys, Adrians o.a. kaufen und spielen wollen, oder bei denen es unbedingt die Darts des aktuellen Champions sein müssen,weil nur damit kann man richtig erfolgreich werfen. Die Kaufentscheidungen dieser Käufergruppe ist dann aber wohl schon fast nur rein emotional begründet.



    Ansonsten kommt mir die Fragestellung für diese Hausarbeit etwas merkwürdig dünn vor. Klingt wie eine Wochenhausausgabe aus der Mittelstufe.
    Mr.Dart Bist du sicher, dass es sich nicht vielleicht um einen Teil einer kommerziellen Marktforschungsstudie handelt? ;)

  • Hallo Dartsgemeinde,


    ich bin ein begeisterter Darts Fan und spiele auch ab und an selbst Darts. Nebenbei studiere ich BWL an der Uni Köln. Im Rahmen einer aktuellen Hausarbeit haben wir die Aufgabe erhalten, das Kaufverhalten der Konsumenten für ein bestimmtes Produkt, in meinem Fall dem Dartpfeil, zu analysieren! Hier nun meine Fragen: Nach welchen Kriterien sucht ihr euch euren Darts-BARREL aus? Welche der folgenden Eigenschaft/en ist für euch ausschlaggebend bzw. am wichtigsten: Gewicht, Material, Länge, Durchmesser, Riffelung, Preis, Aussehen? Gerne auch in einer Rangfolge ;)

    Also für mich liest sich das so, als wollte er hier keine "allgemeine" Antwort, wie sie ihr mehrfach gekommen ist - Sondern eine ganz konkrete, persönliche Antwort.


    Aus meiner Sicht einfach mal die o.g. Eigenschaften in einer Reihenfolge, beginnend mit dem für mich wichtigsten Faktor:
    1. Länge/Durchmesser
    2. Grip/Riffelung
    3. Gewicht
    4. Material
    5. Preis
    6. Optik

  • Na aber die Kriterien hängen aber stark zusammen, das Material definiert zum einen die Länge und den Durchmesser abhängig vom Gewicht und vice versa. Eine der Eigenschaften wird durchaus ausschlaggebend sein.
    Also meine Darts habe ich so ausgesucht:
    1. Grip/Riffelung
    2. Gewicht>Durchmesser>Länge>Material
    3. Optik
    4. Preis


    Falls ich mir jemals wieder neue Barrels kaufen würde, würde die Optik an die 1. Stelle wandern, Rest bleibt so.
    Hmm die Voks Jagger oder als alter Metal Head die Overlord würden mich da reizen, hat die zufällig jemand hier in D zum testen?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also am Anfang hab ich nach


    1. Grip/Riffelung
    2. Gewicht>Durchmesser>Länge (36gr Steel-Dart)
    3. Preis (60DM für Barrels war für nen Azubi nicht einfach zu stemmen)
    geschaut


    Danach:
    1. Grip/Riffelung
    2. Gewicht>Durchmesser>Länge>Material (Hapting; hab den Vorteil das ich die Darts auch mal einen Turnier-Abend werfen kann und nicht nur 5Min ins Trainingsboard)
    3. Preis


    OK meine neusten hab ich nur nach
    1. Grip/Riffelung
    2. Gewicht>Durchmesser>Länge>Material
    ausgesucht,
    ein Wechsel von 18gr auf 14gr war halt ein Sprung ins kalte Wasser ;-)


  • Ernsthaft, Optik ist Dir das wichtigste?


    Spielst Du dann damit auch oder ist das nur Deko?


    Für mich ist es primär wichtig das die Darts ihr Ziel finden, wenn am Schluß die Optik auch stimmt freut mich das, aber Treffen ist mir klar am wichtigsten.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Meine ersten Darts nach Optik.


    Meine letzten habe ich akribisch ausgewählt - aber eher nach Gefühl ... Bin in den Dartshop gefahren und habe alles ausprobiert was ging.
    Am Ende hatte ich bei meinen jetzigen das beste Gefühl.
    Okay das Gewicht waren 21g weil es meinen abgespielten am ähnlichsten kam.


    Preis war mir nicht wichtig.



    Du studierst ja in Kölle.
    Fahr doch mal zum Cologne Dartshop (da war ich auch) - evtl. kannst du dort noch mehr Erfahrungen sammeln.
    Wir können uns auch gern dort auf ein lecker Kölsch treffen ((;

  • 1. Gewicht -> wichtig wwil ich spiele 24g
    2. Material -> sollte nur Tungsten sein
    3. Riffelung -> auch wichtig ür den Grip
    4. Preis -> ich gebe keine 100€ für nen Dart aus
    5. Aussehen -> eher unwichtig für mich
    6. Länge und Durchmesser -> für mich total egal

    180er: 25 Stand 27.01.2021 erste 10.04.2019
    HF: 154, 140, 136, 114


    Lieblingsspieler: Phil "The Power" Taylor :england: , James Wade :england:, Raymond van Barneveld :holland: und René Eidams :germany:

  • Bei meinen ersten Dart kauf achtetet ich eher noch nicht
    nach den Beschaffenheit der Darts…der Kaufverhalten damals gestaltet sich als
    Neuling als erstes nach dem Fan Dasein, Kauf des Dartes von einem Profi, natürlich
    in Abhängigkeit des Preises und der Optik…in den weiteren Jahren spielten dann der Grip und das Flugverhalten eine Rolle….10
    Jahre später weiß ich aber jetzt wie mein Dart aussehen müsste





    1.
    Gewicht -> extrem wichtig



    2.
    Länge und Durchmesser -> extrem wichtig



    3.
    Riffelung -> wichtig



    4.
    Material -> neutral



    5.
    Preis -> bis 50€



    6.
    Aussehen -> völlig egal

  • Rock your Dart!
  • 1.
    Die Form ist wichtig. Darts, die nicht die von mir bevorzugte Form ohne Grip haben, werden nicht in Betracht bezogen. Und das Material sollte das richtige sein.


    2.
    Diese Darts werden dann in die Hand genommen. Und da kommt es dann auf das Gefühl an. Ist die Riffelung zu scharf, weg damit. Sind sie zu dünn, weg damit.


    3.
    Jetzt wird geschaut, welche Länge haben sie wenn meine Schafts drauf sind. Kann ich die Darts dann überhaupt mit einem guten Gefühl werfen?
    Hierzu kann ich z.B. sagen, dass ich letztens die Spitzen meiner Darts gewechselt habe. Ich habe lange Spitzen genommen. Jetzt sind die Darts für mich nicht mehr spielbar. Ich muss mir kürzere Spitzen kaufen und muss die Spitzen nochmals wechseln. Zum Glück habe ich 2 Sätze von meinen Darts.


    4.
    Jetzt habe ich als Darts gefunden mit denen ich werfen kann. Jetzt schau ich auch mal nach der Optik. Sie sollten nicht zu billig aussehen.


    5.
    Der Preis ist fast unerheblich. Wenn Darts bei mir funktionieren, dann zahle ich auch mal mehr. So habe ich auch Darts Zuhause, die teurer als 120 € waren.
    Konnten sich aber auf Dauer doch nicht durchsetzen.


    An die Dartshersteller noch einen Wunsch. Ich hätte gerne Darts, die sich dick zwischen den Fingern anfühlen, die aber dünn im Board stecken.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

    Einmal editiert, zuletzt von de Bauer ()

  • Bin gespannt ob Mr.Dart das noch interessiert :rolleyes:
    Seit seinem ersten Beitrag hab ich nichts mehr von ihm gelesen............ :duw:

    "WOOOOOAAAAPPP"......."WOOOOAAAAPPP" .....und schon wieder sind 2 drin :cool:

  • Ernsthaft, Optik ist Dir das wichtigste?


    Spielst Du dann damit auch oder ist das nur Deko?


    Für mich ist es primär wichtig das die Darts ihr Ziel finden, wenn am Schluß die Optik auch stimmt freut mich das, aber Treffen ist mir klar am wichtigsten.

    Ja für neue Darts wäre mir die Optik wichtiger. Daher habe ich mir nun einfach mal die Overlord bestellt, ok habe mir vorher diese halbstündige Rezi auf youtube angeguckt,
    und da er die besten Wurfergebnisse mit einem ähnlichen Griff wie mein aktueller erziehlt hat, denke ich sie dürften nach kurzer Eingewöhnung zu mir passen.
    Und dann werde ich sie auch intensiv spielen, und entweder landen sie im Verkaufsforum oder ich muss mir noch ein Set bestellen, damit ich direkt Ersatz habe, wenn mal was kaputt gehen sollte ;)

  • Für mich ist es primär wichtig das die Darts ihr Ziel finden, wenn am Schluß die Optik auch stimmt freut mich das, aber Treffen ist mir klar am wichtigsten.
    Ja für neue Darts wäre mir die Optik wichtiger. Daher habe ich mir nun einfach mal die Overlord bestellt, ok habe mir vorher diese halbstündige Rezi auf youtube angeguckt,
    und da er die besten Wurfergebnisse mit einem ähnlichen Griff wie mein aktueller erziehlt hat, denke ich sie dürften nach kurzer Eingewöhnung zu mir passen.
    Und dann werde ich sie auch intensiv spielen, und entweder landen sie im Verkaufsforum oder ich muss mir noch ein Set bestellen, damit ich direkt Ersatz habe, wenn mal was kaputt gehen sollte ;)


    Die Overlord sind poliert, also ziemlich glatt - ich hab die als kleiner Sammler nur der Optik wegen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!