Ab wann wird Doping zum Thema?

  • Ich frage mich gerade, ab welcher Stufe im Ligabetrieb Doping ernsthaft zum Thema wird. Da ich Betablocker (Metoprolol Höchstdosis) sowie, Eplerenon, Entresto (Sacubitril/Valsartan), Lixiana, Victoza und Metformin nehmen muß, würde das ja ein umfangreicheres Genehmigungsverfahren werden und unter Umständen würde es gar keinen Sinn machen, sich einen Verein zu suchen. Ich werde nicht das Hobby als solches aufgeben aber ich möchte schon grob eine Richtung planen, auch wenn es momentan eher Ziele sind, die man sich einfach nur für den Kopf steckt, um eine Motivation zu haben.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Auf Turnieren der Landesverbände wird meines Wissens nach nicht getestet, bei inoffiziellen eh nicht.


    Meines Wissens nach wird im Ligasystem in Deutschland nicht getestet.


    In der Bundesliga des DDV muss man wohl unterschreiben das man nichts nimmt, getestet wird aber nicht?


    Mit einem entsprechenden Attest sollte das auch kein Problem sein, ist halt die Frage ob man sich die Mühe macht wenn es eh nicht getestet wird.


    Auf Turnieren des DDV und internationalen Turnieren wird wohl teilweise getestet, hier muss Du dann ein passendes Attest bereithalten.


    Wenn Du gerade mit dem Dart anfängst sollte das Thema keine Relevanz für Dich haben...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Mit einem entsprechenden Attest sollte das auch kein Problem sein, ist halt die Frage ob man sich die Mühe macht wenn es eh nicht getestet wird.


    Auf Turnieren des DDV und internationalen Turnieren wird wohl teilweise getestet, hier muss Du dann ein passendes Attest bereithalten.

    vergisst endlich euer "ein Attest reicht"...es braucht immer TUE...ansonsten ist es Doping...


    ...für Metoprolol wirst du kein TUE erhalten, wenn nicht alle Erstatzpräparate vorab ausprobiert wurden...


    ...

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Danke schonmal für die Antworten. Ich weiß ja, dass meine Medikamente Top-Kandidaten sind. Wenn ich hier etwas länger zu Gast bin, wird einer Eine oder Andere feststellen, dass ich auch schonmal mit sehr viel Phantasie Situationen konstruiere und mir dann Gedanken darüber mache. Manchmal mit realem Hintergrund und manchmal vielleicht auch nur als Was-wäre-wenn-Frage? Ich werde ja kein Profi werden, aber je nachdem wie streng das gehandhabt wird, hätte es ja möglich sein können, dass das Thema relevant wird, sobald ein Turnier offiziell ist und das schon bei einem offenen Turnier zum Dorffest der Fall ist, wenn das über einen Verband läuft, weil das ein angemeldeter Verein als Aktion zur Mitgliedergewinnung veranstaltet. (geht schon los mit Konstruieren) Gleich nebenan ist ein NADA-Infostand und dann komme ich mit meiner Apotheke zum Turnier. So doof kann man ja manchmal gar nicht denken.


    Die Sache mit dem Attest hatte mich auch schon immer gewundert. Im systematischen Doping im Leistungssport stecken ja auch Sportärzte mit drin und wenn es mit einem Attest so einfach wäre fände sich ja immer ein Arzt, der den Sportlern das eine oder andere Medikament bestätigt. Von daher kann das ja soo einfach nicht sein. Aber ich bin mir schon bewußt, dass das hier jetzt schon tiefer in die Materie geht, als es für meine persönliche Zukunft relevant sein wird.

  • Leute, es geht um jemanden der anfangen möchte Dart zu spielen und sich seinen ersten Verein suchen will.


    Gehen wir mal wohlwollend davon aus das er die Medikamente aus andere Gründen nehmen muss - wo liegt das Problem wenn er in der Kreisliga ein paar Pfeile wirft? Selbst wenn er das durch die Medikamente etwas ruhiger macht als andere...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Die Mischung der Antworten ist schon ok. Also klar nehme ich die Medikamente regulär vom Arzt verschrieben, aus gesundheitlichen Gründen. Zum Einen ist es auch richtig, dass ich für eine eventuelle Vereinssuche abchecken möchte, ob es da bereits Probleme geben kann, wenn der Verein offiziell in einem Verband agiert, auch wenn er »nur« unterste Klasse/Liga spielt, auf der anderen Seite finde ich die weiterführenden Informationen aber auch sehr interessant. Bzw. habe ich ja auch direkt nach dem Punkt gefragt, ab wann es Probleme geben kann. Nun geht das bei mir sicher schon mehr in den theoretischen Teil, aber ich weiß dann wenigstens soweit bescheid. Ich bin übrigens selbst Spezialist, wenn es darum geht vom Thema abzukommen oder weiter als nötig auszuschweifen, so dass ich das keinem übel nehme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!