Hat XQMax Dartdesigns kopiert?

  • Ich habe dazu schon im dartsnutz Forum etwas geschrieben, aber da das ganze jetzt Fahrt aufgenommen hat auch hierzu etwas.


    XQMax, die Firma, die MvG sponsort und seine Darts vertreibt, hat scheinbar Dartsdesigns von der chinesischen Firma Cuesoul kopiert. Bisher haben sie die zwar nicht offiziell vorgestellt, aber sie sind auf ihrer Webseite zu finden und auch schon bei embassy-sports als Großhändler zu bestellen.


    Es handelt sich um folgende Tungsten Darts.


    XQMax Buran


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/8uma6tT.jpg]


    Cuesoul Aurora


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/0DNRqYL.jpg]



    XQMax Gibli


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Kv9ZyRe.jpg]


    Cuesoul Aurora


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/JFXEr3N.jpg]



    Ich denke es besteht kein Zweifel, dass diese Designs identisch sind. Zudem haben sie noch Brassdarts, die ebenso identisch aussehen.
    Normal würde man jetzt denken, dass sie halt Darts von Cuesoul, die in Europa eher unbekannt und selten zu erhalten sind, unter ihrem eigenen Namen verkaufen und die Erlaubnis haben.


    Aber Cuesoul hat sich dazu geäußert und damit sieht es wohl ganz so aus, als hätte XQMax diese Designs unerlaubt 1 zu 1 kopiert.



    Quelle: facebook


    Kurz zusammengefasst. Cuesoul ist geschockt und es existiert keinerlei Erlaubnis die Darts zu kopieren.



    Ich muss ehrlich sagen, dass ich das so noch nicht erlebt habe, Eine so dreiste 1 zu 1 Kopie von Darts einer anderen Marke.
    Es gab sicherlich mal kleinere Probleme mit dem Verwenden von Pixelgrip bei Showtime oder eben etwas Ärger wegen den Target Apollo darts, die Taylors Phase 5 Rosso zu sehr ähnelten. Aber was XQMax da warum auch immer fabriziert hat, ist dann doch irgendwie dreister und schwerwiegender.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wahrscheinlich reichen ein paar kleine Veränderungen um die sehr große Ähnlichkeit als "Inspiration" durchgehen zulassen.
    Bin mal gespannt wie die Chinesen weiter vorgehen werden. (Sonst sind es ja die Europäer die rechtliche Schritte gehen Kopien aus Fernost einleiten).

  • Es gibt bei den Sets einige Unterschiede denke da wird nichts weiter passieren


    Zumindestens beim ersten Set sehe ich keinen Unterschied. Was ist denn da für dich der Unterschied?


    Beim zweiten könnte man sagen, dass die Fläche mit dem Markennamen bei XQMax breiter ist, ob das reicht?

  • Was ist, wenn ein windiger Designer seinen Entwurf an beide Firmen verkauft hat?


    Oder die haben das Ding sogar zusammen entwickelt und spielen jetzt nur einen Streit zu Werbezwecken.

  • Rock your Dart!
  • Zumindestens beim ersten Set sehe ich keinen Unterschied. Was ist denn da für dich der Unterschied?


    Bei den XQMax sind es im vorderen Bereich des Barrels 6 Grippunkte der Länge nach (bevor die Rillen kommen), bei den Chinesen sind es nur 5.
    Das sollte wohl schon ausreichen um es als eigenständigen Dart zu verbreiten.


    Beim zweiten Set sehe ich den hinteren, goldene Teil des Barrels der Chinesen nicht genau, vielleicht gibt es dort eine Spitzfindigkeit seitens XQMax.

  • Was ist, wenn ein windiger Designer seinen Entwurf an beide Firmen verkauft hat?


    Oder die haben das Ding sogar zusammen entwickelt und spielen jetzt nur einen Streit zu Werbezwecken.


    Bei den XQMax sind es im vorderen Bereich des Barrels 6 Grippunkte der Länge nach (bevor die Rillen kommen), bei den Chinesen sind es nur 5.
    Das sollte wohl schon ausreichen um es als eigenständigen Dart zu verbreiten.


    Beim zweiten Set sehe ich den hinteren, goldene Teil des Barrels der Chinesen nicht genau, vielleicht gibt es dort eine Spitzfindigkeit seitens XQMax.


    Ja der eine Ring mehr ist mir dann auch aufgefallen.


    Da ich kein Anwalt bin, weiß ich nicht wie hoch die Schöpfungshöhe sein muss usw. das es als eigenständiges Werk durchgeht.
    Aber ich denke in diesem Fall, kann man durchaus darauf hinweisen, dass XQMax sich sehr stark hat inspirieren lassen. Vielleicht kauft dann ja der ein oder andere lieber die Cuesoul Darts als die XQMax, wenn sie erhältlich sind.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Kann ich mir bei XQMax leider sehr gut vorstellen.

    Immer schön vorsichtig mit solchen Aussagen, erst recht wenn man
    Produkte von dem genannten Hersteller im Programm hat.


    Ist XQMax schon mal wegen sowas auffällig geworden oder haben sie nur generell einen schlechteren Ruf?


    Weder noch, mir ist in dieser hinsicht nichts bekannt. Aber mal abwarten,
    dein Vorredner kann seine Aussage bestimmt bekräftigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!