Altersgrenze Dartbeginn

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz frisch im Sport und 22 Jahre alt. Meine Frage ist eher ersteinmal theoretischer Natur. Ist es in diesem Alter noch denkbar hohe Qualität zu erreichen? Jetzt ist nicht unbedingt die PDC WM Teilnahme das Ziel, aber zumindest im nationalen Bereich Konkurrenzfähigkeit zu erreichen wäre ein schönes Ziel. Ist sowas mit etwas Talent und täglichen Training als Quereinsteiger in meinem Alter noch machbar, oder ist hochklassiges Spiel rein den Leuten vorbehalten, die das schon seit der Jugend machen?


    Schonmal Danke im Vorraus für die Rückmeldungen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Glaube gerade der Dartsport sieht keine Altersgrenzen.


    Tägliches Training würde ich wesentlich über Talent stellen. Dart ist auch viel Kopfarbeit. Ich merke es z.b., wenn ich gut ausgeschlafen bin, werfe ich wesentlich präziser.

  • Ich habe mit 43 angefangen, also vor gut 3 Monaten im September und da war ich noch ein Nichts, tja und heute kann ich schon wie ein Profi diesen enttäuschten Gesichtsausdruck, wenn ein Pfeil danebengeht.



    Aber mal im Ernst. Ich würde es mir sogar als Vorteil einreden, in einem Alter anzufangen, wo man nicht mehr wächst. Bei vielen anderen Sportarten spielt es keine Rolle oder Geräte und Distanzen verändern sich mit dem Alter, aber beim Dart ändert sich da ja nichts und wenn man dann als Kind bzw. im Wachstum anfängt, da werden die Muskeln mehr, die Arme länger, man wächst insgesamt. Da ist man ja nur damit beschäftigt, seinen Wurfstil anzupassen.

  • Ich kenne genügend Beispiele, die erst mit über 40 begonnen haben und anschließend noch beachtliche Erfolge einfahren konnten. Da ist es nie zu spät, mit dem Training zu beginnen. Schon gar nicht in deinem Alter. Also um deine Frage zu beantworten: Natürlich kannst du mit intensivem Training noch beachtliche Erfolge erzielen. Wichtig ist, dass du drann bleibst, dass du nach Rückschlägen nicht sofort aufgibst und vor allem, dass du Spaß an dem hast, was du machst.


    Helfen könnten auch Trainingspartner und Turniererfahrung (z.B. in einem Verein). Denn es ist immernoch etwas anderes, in einer fremden Umgebung auf einen unbekannten Gegner zu treffen als zu Hause alleine im Raum zu stehen.

  • Rock your Dart!
  • ich habe mit 16 angefangen und bin jetzt ü50 ;-)
    meine beste Zeit hatte ich vor ca, 15J (da hab ich einfach nur gespielt, Liga und fast jeden Tag ein Turnier,
    Training brauchte ich kaum, weil ich stand ja eh fast jeden Tag 4-6h am Board)
    mitlerweile arbeite ich im Vorstand bin Teamkapitän und bin mit dem Kopf eigentlich nicht mehr so dabei.
    Klar bekommer ich auch Short-Legs oder High-Finish hin, aber nicht mehr so einfach wie früher.
    (hab halt heute wärend des Spiels mehr im Kopf, wie Wechsel ich aus, wie stelle ich auf;
    ich fange mit der Mannschaftsaufstellung eigentlich schon 3-Spieltage vorher an; wie stellt der Gegner Heim oder Auswärts auf,
    kommen alle Spieler oder fällt jemand wg. Schichtdienst aus oder kommt später,....)


    Ein Teamkamerad macht eigentlich genau das was ich früher gemacht habe,
    fast jeden Tag ein Turnier spielen, er kennt Gegner und Spielstätten,
    das macht einen im Kopf frei und man kann einfach nur sein Spiel spielen.


    Wichtig ist man muß die Wege kennen und auch nach nem Fehlwurf sofort wissen wie man weiter wirft.


    Mein Problem kam mit dem Alter (Kraft lässt nach und man sieht nicht mehr so gut; hab vorher 18gr geworfen),
    bin jetzt auf 14gr und hab ne Brille die nur für Dart eingestellt wurde (cool ne Sehstärke von 120%) hat aber nur die Fokusierung von 2-4m.


    Aber das mit den Pfeilen bekomme ich noch hin,
    mit dem Team gewonnen und Aufsteiger in die nächste Klasse.


    also selbst mit ü50 kann man die Gegner noch überraschen ;-)

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    2 Mal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • Hat nicht ein gewisser Herr Taylor erst mit 26 Jahren ernsthaft angefangen Darts zu spielen ? ?(

    Ein Gary Anderson hatte zum ersten male mit 25 Jahren Darts in der Hand.


    Zitat :


    Mit 25 Jahren hat er das erste Mal Dartspfeile in der Hand. Als er das
    zweite Mal auf ein Dartsboard wirft, so erzählt er es, stecken alle drei
    Pfeile in der Triple-20. Zweite Aufnahme, die erste 180, das erste
    Maximum.


    http://www.sport1.de/darts-sport/2015/01/artikel_1003221

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ...also selbst mit ü50 kann man die Gegner noch überraschen ;-)

    Kann man auch noch mit ü60 (siehe WM-Thread) :) .
    Ich würde jedenfalls auch sagen, daß es vor allem Spaß machen soll. Wäre wenn und hätte (man früher angefangen) bringt ja nichts. Dranbleiben, üben und Geduld... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!