Wie wird das gezählt?

  • Hallo!
    Hab gestern bei der nachmittagssession der wm ein spiel gesehen bei dem ein bereits im board steckender dart vom darauffolgenden und leider bouncenden dart wieder aus dem board gerissen wurde.
    Dummerweise war ich genau in dem Moment durch irgendetwas abgelenkt als der score eingeblendet wurde.
    Wie wird in diesem Fall gezählt?
    Wird erst gezählt wenn alle drei darts geworfen wurden oder wird jeder dart einzeln gewertet bzw. Gibt es da ne Mindestzeit die ein dart im board stecken muss um gewertet zu werden?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Der Caller guckt hin und zählt zusammen, was dann drinsteckt und sagt das an. Wenn danach was rausfällt ist es egal, es zählt was der Caller gesagt hat. Fällt ein Dart vorher raus zählt der nicht. Bei Spielen ohne Caller zählt es, wenn der Schreiber aufgeschrieben hat.

  • Rock your Dart!
  • Der Caller guckt hin und zählt zusammen, was dann drinsteckt und sagt das an. Wenn danach was rausfällt ist es egal, es zählt was der Caller gesagt hat. Fällt ein Dart vorher raus zählt der nicht. Bei Spielen ohne Caller zählt es, wenn der Schreiber aufgeschrieben hat.

    Ist so nicht richtig,
    es zählt erst wenn der Spieler die Darts gezogen hat,
    fällt dazwischen einer aus dem Board wird der abgezogen.


    Wo ich mir gerade unsicher bin; Spitze steckt, Barrel fällt ab.

  • Ist so nicht richtig,
    es zählt erst wenn der Spieler die Darts gezogen hat,
    fällt dazwischen einer aus dem Board wird der abgezogen.


    Wo ich mir gerade unsicher bin; Spitze steckt, Barrel fällt ab.


    Würde zählen. Gab's mal ne lange Diskussion drüber, die dann auch noch falsch aufgelöst wurde, obwohl sogar bspw. Kirk Bevins und George Noble bestätigt haben, dass es zählt.

  • Würde zählen.

    Was?


    Das?

    Ist so nicht richtig,
    es zählt erst wenn der Spieler die Darts gezogen hat,
    fällt dazwischen einer aus dem Board wird der abgezogen.

    oder das:

    Wo ich mir gerade unsicher bin; Spitze steckt, Barrel fällt ab.

  • Rock your Dart!
  • Ist so nicht richtig,
    es zählt erst wenn der Spieler die Darts gezogen hat,
    fällt dazwischen einer aus dem Board wird der abgezogen.


    Wo steht das? Dass ein Caller in seiner Position als Schiedsrichter schonmal so entschieden hat, heißt ja nicht, dass es im Regelwerk steht.


    Da steht:


    Zitat

    § 6 Punkte (Scores)
    (1) Die Punkte werden nur dann gezählt, wenn der Dart innerhalb des äußeren Ringes stecken bleibt oder
    wenn der Dart das Board dort mit der Spitze getroffen hat und die Punkte vom Schiedsrichter bereits
    aufgerufen wurden.


    Zum Rausziehen steht nur, dass die erst nach dem Aufrufen rausgezogen werden dürfen und weiterhin, dass nach dem Rausziehen kein Protest mehr möglich ist.

  • DRA Regeln (Offizielle PDC Regeln)


    Zitat

    A dart shall only score if the tip of the dart remains in or touches the face of the
    dartboard within the outer double wire and, having been “called”, is retrieved
    from the face of the dartboard by the Player throwing that dart.


    Damit ein Dart zählt muss:

    • Die Spitze de Dart im Board stecken bleiben oder das Board berühren
    • Muss der Score vom Caller ausgerufen worden sein
    • Und der Spieler muss die Darts aus dem Board gezogen haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!