Wie lauten die Regeln? Alle 3 Würfe am Anfang des Legs daneben

  • Hallo,


    mal eine Frage was die Regeln in diesem Fall sagen:


    Erstes Leg eines Spiels. Der Spieler "schafft" es alle 3 Darts ins Lakritz zu platzieren. Der Automat zählt diese Würfe nicht als geworfen und es lässt sich auch nicht "weiterdrücken"!
    Sagen die Regeln hier etwas wie verfahren wird? Wir haben es so gelöst: Der Gegner hat dann das Leg begonnen und durfte direkt nach der ersten Aufnahme noch einmal "ran".


    Bin gespannt was ihr sagt.


    P.S.: ISt mir so bei einem Freundschaftsspiel passiert :wacko:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich lehne mich mal, ohne es genau zu wissen, aus dem Fenster und behaupte, dass ein Automat, der den offiziellen Regeln gerecht wird, entweder Fehlwürfe korrekt registriert oder zumindest einen Fehlwurfknopf hat, mit dem man dann auch weiterschalten kann.



    Achso, wenn es jetzt ganz außerhalb von Allem war, wo nicht mal mehr gezählt wird, dann würde ich den einfach komplett nochmal neu werfen lassen. Das ist ja als wenn einem die Pfeile einfach nur runter fallen. Vor Allem, wenn es ohnehin nur ein Freundschaftsspiel ist.



    (Na super - meine Antwort war 08/15)

  • Jede einigermaßen aktuelle E-Dart Scheibe sollte einen Knopf für Fehlwürfe haben bzw. man kann auf den Gegner umschalten.


    ABER:
    Wenn jemand alle drei Darts daneben wirft, sollte man sich vielleicht überlegen ob das wirklich der richtige Sport ist.
    Würde mal behaupten, dass mir das noch nie passiert ist, nicht einmal bei den ersten Würfen :s?: :lolly4:

  • Ein Automat zählt die Fehlwürfe doch über den "Knall" den der Dart im Lakritz verursacht.


    Da sollte es doch möglich sein, einmal in der Nähe des Sensors (Mikrofon?) zu klopfen um einen Fehlwurf zu simulieren. Danach dürfte man ohne Probleme weiterdrücken können.

    :AUS: Simon "The Wizard" Whitlock & :GER: "The Vulcano"

  • Ist ein Löwen Automat, genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht.
    Aber wir haben alles ausprobiert und nichts von dem was ihr vorschlagt, hat irgendwas bewirkt.


    Achso, wenn es jetzt ganz außerhalb von Allem war, wo nicht mal mehr gezählt wird, dann würde ich den einfach komplett nochmal neu werfen lassen. Das ist ja als wenn einem die Pfeile einfach nur runter fallen. Vor Allem, wenn es ohnehin nur ein Freundschaftsspiel ist.


    Nein, die Pfeile steckten schon alle im schwarzen! Mittlerweile würde ich von einer Fehlfunktion ausgehen. Aber die Frage ist halt ob es für den Fall irgendeine Regel gibt?



    ABER:
    Wenn jemand alle drei Darts daneben wirft, sollte man sich vielleicht überlegen ob das wirklich der richtige Sport ist.


    Unnötiger Kommentar!

  • Rock your Dart!

  • Unnötiger Kommentar!



    Naja, wenn es keine Fehlfunktion ist, sondern der Fall, dass einer so schlecht wirft, vom Automatenhersteller einfach nicht vorgesehen ist, dann stimmt der Kommentar ja bzw. ist nur eine saloppe Formulierung dieses Umstandes.
    (Wobei ich das jetzt vor Allem deswegen verteidige, weil es auch meine erste Idee war. Ich frage ja auch selbstkritisch nach einem schlechten Leg meinerseits in die Runde, ob jemand noch eine andere Sportart für Dicke kennt. Soviel eigene Schmunzelhaftigkeit sollte man schon haben, dass man das nicht zu ernst nimmt.)

  • Bei nem Löwendart ist das tatsächlich so, das beim ersten Spieler in der ersten Runde die Fehlwürfe erst regestriert werden, nachdem ein Pfeil die Scheibe getroffen hat.
    Das ist auch so gewollt, damit man ein Spiel am Automaten noch umstellen kann, wenn man mal was falsch eingestellt hat. Ansonsten würde ja der Piezzo-Sensor evt einen Fehlwurf erkennen, wenn mal vor der ersten Aufnahme merkt, dass man das falsche Spiel abgedrückt hat und das noch ändern will..
    Ist also keine Fehlfunktion des Automaten!!!


    Mir persönlich ist das auch schon mal passiert. Also besser gesagt meinem Gegner. War auf nem Turnier und es war schon etwas Spät. Scheinbar hat der Kollege schon morgens beim Aufbau geholfen und sich das ein oder andere Bierchen zu viel reingeschraubt :buhuuu:


    Auf jeden Fall hab ich dem dann netterweise einen Punkt mit den Fingern abgedrückt und dann auf Spieler Zwei weitergeschaltet.
    Ist wohl nicht die offizielle Regel, war mir aber egal. Weil wenn mein Gegner in einer Aufnahme drei mal das Board nicht trifft, hab ich keine Angst, dass ichj evt das Spiel verlieren könnte. Daher hab ich dem den einen Punkt geschenkt.

    Game on..... 1.D

    Bester Score:
    180 (50+)


    Höchstes Finish: 170er (1x)


    Kürzeste Legs: 14 Darter




    Lieblingsspieler:


    Gary Anderson

  • Rock your Dart!
  • Ich denke nicht das sowas offiziell geregelt ist. Zumindest ist mir nichts bekannt.
    Wahrscheinlich ist es am fairsten, wenn der Gegner einfach nochmal 3 Darts wirft und dann in der zweiten Runde durchgedrückt wird, damit du quasi 6 Darts hintereinander wirfst.


    Hauptsache man ist sich einig. Zur Not müssen die beiden Teamkapitäne diskutieren und ne Lösung finden.

    Game on..... 1.D

    Bester Score:
    180 (50+)


    Höchstes Finish: 170er (1x)


    Kürzeste Legs: 14 Darter




    Lieblingsspieler:


    Gary Anderson

  • Das ein Löwen bei der ersten Aufnahme, die Schwarzen nicht zählt, ist normal.



    Bei uns ist es so geregelt das in den regeln so geregelt ist, das dann eine 1 eingedrückt werden muss, und dann weitergeschaltet werden darf.



    Ich finde dies nicht als schlechteste Lösung.


    Ob es nun so schon mal vorkam, weis ich nicht.



    Good Darts


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!