Wurfbewegung - Was kann verbessert werden

  • Hallo Leute,
    mir als Anfänger wurde geraten, einfach mal den wurf aufzuzeichnen und ihn hier von den ganzen Experten begutachten zu lassen, gesagt getan:
    1.
    https://youtu.be/Ve1AByObkLc
    2. (den Dart zum Auge gezogen, ein wenig so wie G.Anderson)
    https://youtu.be/U8WSA2r7LMI


    Habe das Gefühl, dass das 2. an sich besser klappt, jedoch muss ich mich vor jedem Wurf immer stark drauf konzentrieren, dass ich es wirklich so mache und nicht so wie bei 1. Fuß steht im ca. 45 Grad Winkel zum Oche :)


    Über Tipps,Kritik, Verbesserungen wäre ich sehr froh! :thumbsup:


    P.S: Zereißt mich bitte nicht komplett in der Luft :vic:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also ich nehme erst einmal die tausend Komentare vorweg in denen steht das es keinen perfekten Wurf gibt, viele Profis sind mit dem irrsten Techniken erfolgreich bla bla bla...


    Nichts desto trotz machst du etwas, was ich definitv möglichst vermeiden würde. Du machst quasi kein follow through. Sprich, du lässt dem Arm nicht nachdem du den dart losgelassen hast, seiner Bewegung weiter folgen bis er durchgedrückt/lang ist.
    darauf würde ich nicht verzichten weil es ein mittel für die Konstanz im Wurf ist.


    Was jetzt die Frage angeht welche Technik besser ist...da kommt wieder das eingangs geschriebene zum tragen: mach das was dir das beste gefühl gibt und das was du auch immer wieder reproduzieren kannst (nicht nur 3 mal sondern wie im schlaf etliche male).
    sich bei profis etwas abzugucken ist super, ich habe nichts anderes am anfang gemacht. aber der individuelle touch macht dann den unterschied ob dus auch wieder und wieder so wiederholen kannst

  • Also ich bin echt kein Experte und habe selst die größten Probleme mir einen follow through anzugewöhnen, aber dass du keinen machst würde ich nicht unterschreiben.


    Deine jeweils beiden ersten Darts sind was das zu Ende führen der Bewegung angeht am schlechtesten, ansonsten sieht es aber so aus, als ob du genau darum bemüht bist.


    Edit:
    Oh, zu langsam

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

    Einmal editiert, zuletzt von handsomeone ()

  • ein follow through (zugegebenermaßen ein "perfektes") ist nun mal viel viel deutlicher als es hier zu sehen ist. eben auch beim 2. und 3. dart. letztendlich seh ich hier einfach noch keinen eigenen wurf und das ist auch nicht schlimm, der kommt mit der zeit. :thumbup:
    Ich würde da an deiner stelle jetzt nicht zuviel zerdenken sondern einfach immer wieder zocken und so bekommst du auch konstanz und deinen eigenen wurfstil. das follow through wäre was worauf du achten solltest, aber erzwingen nützt eh nichts sonst fliegt der dart eher durch die decke als in treble ;)

  • Rock your Dart!
  • ein follow through (zugegebenermaßen ein "perfektes") ist nun mal viel viel deutlicher als es hier zu sehen ist. eben auch beim 2. und 3. dart. letztendlich seh ich hier einfach noch keinen eigenen wurf und das ist auch nicht schlimm, der kommt mit der zeit. :thumbup:
    Ich würde da an deiner stelle jetzt nicht zuviel zerdenken sondern einfach immer wieder zocken und so bekommst du auch konstanz und deinen eigenen wurfstil. das follow through wäre was worauf du achten solltest, aber erzwingen nützt eh nichts sonst fliegt der dart eher durch die decke als in treble ;)

    Ich versuche es auch immer, bzw. versuche, dran zu denken. Jedoch ist es genau so, wie du es im letzten Satz beschreibst. Wenn ich mich wirklich drauf konzentriere, strecke ich den Arm auch m.M.n durch, dann geht er aber echt meinstens über die Scheibe :ohno_

  • Hi, ich hatte anfangs fast den gleichen Stil wie du und Probleme mit dem Follow Through, hab dann viel rumgelesen und bin oft darauf gestoßen daß man den Arm am Anfang der Wurfbewegung nicht strecken soll also beim Zielen, weil das die ganze Wurfbewegung unnötig lang macht. Also mir hat's geholfen den Arm nicht zu strecken sondern so bei 90-120 Grad zu beginnen. Kann auch völliger Unsinn sein, aber nen Versuch ist's wert.

  • Du hälst den Dart zu Anvisieren vor dem Wurf nach vorne, das ist im Prinzip erstmal kein Fehler. Allerdings solltest du vermeiden dabei den Arm voll zu strecken, damit riskierst du dass deine Muskeln "einfrieren" bzw. verspannen. Versuche besser dabei mindestens einen kleinen Winkel im Ellenbogen zu haben, damit sollte der Wurf mittelfristig auch etwas entspannter werden.

  • Du hälst den Dart zu Anvisieren vor dem Wurf nach vorne, das ist im Prinzip erstmal kein Fehler. Allerdings solltest du vermeiden dabei den Arm voll zu strecken, damit riskierst du dass deine Muskeln "einfrieren" bzw. verspannen. Versuche besser dabei mindestens einen kleinen Winkel im Ellenbogen zu haben, damit sollte der Wurf mittelfristig auch etwas entspannter werden.


    Ich glaube, ich kann Euch gerade nicht folgen. Der Arm ist doch angewinkelt, wo ist er beim zielen ganz gestreckt denn? ?(

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • guter punkt! indem du den arm so überstreckst beim anvisieren wirst du den dart auch potentiell eher loslassen wenn der arm wieder so überstreckt ist am ende der wurfbewegung. aber dieser zeitpunkt wäre dann viel zu spät, der dart muss dort schon lange in der luft oder board sein.


    ...das zum thema nichts zerdenken haha :D aber nein es sind wohl wirklich diese beiden punkte: follow through und diese geschichte mit dem "anvisieren"

  • Wollts auch grad anmerken, den Arm beim ausholen nicht so weit zu strecken, aber aus einem anderen Grund. Ich bin der Meinung, dass je länger die Ausholbewegung ist, desto eher schleichen sich Schlampigkeiten in den Wurf. Mehr Bewegung lässt mehr Raum zu Fehlern quasi, deshalb würde ich nicht so weit ausholen. Ist natürlich nur meine Meinung.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!