Langzeiterfahrungen Bürostuhlunterlage als Parkettschutz?

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Erlaubnis, im Wohnzimmer mein Board aufzuhängen. :thumbsup:
    Der Boden ist mit Eichenparkett ausgelegt und muss geschützt werden.
    Mein Plan - Bürostuhlunterlagen transparent 2 mm stark, 120 x 100 cm zwei hintereinander (=120*200) und darüber ein Spielteppich für die Kinder, alles vom schwedischen Elchhaus.
    Durch den Teppich gehen die Spitzen wie Butter durch.


    Frage - wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit Bürostuhlunterlagen?
    Reichen die 2 mm Standardunterlagen aus oder müssen es die speziellen (wesentlich teueren z. B. hier) Unterlagen sein vor allem bei senkrecht von oben fallenden Darts?
    Geht da im ungünstigsten Fall auch mal eine Spitze durch oder ist das 99% sicher ? (die eine Spitze im Jahr, die durch geht, hält der Boden aus).


    Ich kenne die einschlägigen Threads hier im Forum mit den enthaltenen links.
    Bodenbelag vor Bouncern schützen
    Laminat schützen
    Bodenschutz


    Es kommen keine Dartmatten, Gummimatten, Nadelfilze, Korkplatten oder ähnliches in Frage. Es muss transparent und möglichst flach sein.
    Ein moblies Oche geht nicht, weil kein entsprechender Stauraum im WZ besteht. Es reicht mir schon, dass ich das Board immer auf- und abhängen muss.


    Besten Dank und schönen Gruß,
    aemkes

    Einmal editiert, zuletzt von aemkes () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Moin,


    also ich habe auch Parkett und habe mir da halt auch Gedanken gemacht gehabt. Alle vorhandenen Dartteppiche wurden als Schutzvorlage für nicht funktionabel erklärt.
    Daher kam ich auch auf die Idee, weil ich auf Arbeit solche großen Matten ebenfalls besitze. Bin dann bewaffnet mit meinem Pfeil zu Höffner und habe eine Kundenberaterin alles erklärt und gefragt, ob ich denn mal ausprobieren dürfe.
    Hat funktioniert und besitze diese nun seit fast 2 Jahre, ist wirklich eine klasse Lösung zumal du pro Matte halt bei gerade mal knapp 20 Euro bist. Mit der Zeit wird die Unterlage keinesfalls weniger ansehnlich, ist halt nur ein guter Schmutzfänger dadrunter, da muss man dann halt schon regelmäßig reinigen.


    Ansonsten kannst du bedenkenlos die Unterlagen für diese Funktion kaufen!

  • Dito, die Unterlage bekommst Du auch bei IKEA für schmales Geld.


    Vorteil man sieht den Boden noch da transparent und somit nicht so auffällig.

  • Besten Dank für diese Infos, FCBDarter. :thumbup:
    Hast Du auch eine 2 mm Variante oder dicker?


    Almi - zum schwedischen Elchhaus wollte ich eh (s.o. ) ;)
    Dennoch danke für den Hinweis. Diese Bürostuhlunterlagen sind je nach Händler sehr unterschiedlich im Preis. :wacko:



    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den Unterlagen?

  • Ich habe zum Schutz des Laminates welche bei Amazon bestellt.
    Perfekt. Musst du suchen nach Floordirekt Pro. Sind sehr massiv, und geben die Farbe des Laminates noch ziemlich genau ab.


    Habe zwei Stück 100*120 cm nacheinander liegen, und einen ganz normalen Dart Teppich oben drauf.
    Die Darts bleiben teilweise senkrecht in der Matte stecken, es geht aber nix ins Laminat durch.


    Bin sehr zufrieden mit der Lösung.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • 24g auch nicht! ;) Hab grade nochmal gemessen: 2mm. Und ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass ich die auch von IKEA habe. Bisher nichts passiert. Na gut, fast nichts. Mir sind schon mal Pfeile an der Abwurflinie runtergefallen. Da gibt's jetzt Löcher im Laminat. Aber da ist auch keine Unterlage... :)

  • Super!
    Danke für die schnellen Infos. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Dann kann der Umbau ja los gehen.
    Muss nur noch raus finden, wie ich eine Blade5 an einem Holzregal so anbringe, dass sie schnell auf- und abzubauen geht, ohne die Holztüren daneben nachhaltig zu beschädigen. Ist aber ein anderes Thema. (Wobei - wer Infos dazu hat ... )


    EkkiB - stimmt! An der Linie liegt ja auch Parkett . Hmmmmm 8|

  • Also in meiner alten Wohnung hatte ich auch so eine Bürostuhlunterlage als Schutz für das Laminat.


    Allerdings sind die Dinger sind so hart, dass es für die Spitzen nicht gut sein kann.
    Und die Unterlage hat mit der Zeit selbst das Laminat aufgescheuert. Hier muss ich aber dazu sagen, dass das billigste Qualität war.
    Und auch Spitzen sind mir noch keine Abgebrochen oder merklich stumpf geworden, aber es fühlte sich trotzdem nicht gut an, wenn die Darts darauf knallten.


    In meiner neuen Wohnung habe ich Idiot über 1 Jahr lang zuviel Angst um mein neues Laminat gehabt und garnicht erst die Scheibe aufgehängt.
    Überall war zu lesen, dass die teuren Matten aus den Dartshops nichts taugen und ich habe ewig rumüberlegt mich aber nie entscheiden können.


    Am Ende sind es Waschmaschinenunterlagen geworden, die gefühlt 5Kg pro m² wiegen und nach 5 Monaten immer noch etwas nach Gummi stinken.
    Das schlimmste ist, dass die Darts selbst da noch durchpieksen :ohno_
    Werde da wohl bald mal einen Teppich drübertackern...

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nun ja - wenn ich die Wahl habe, Spitzen der Darts, den kompletten Dart oder aber das Parkett zu tauschen ... so richtig lange überlegen muss ich da nicht. ;)
    Da ist mir eine stumpfe/abgebrochene/etc. Spitze herzlich egal.


    Das mit dem Aufscheuern durch die Unterlage ist allerdings ein guter Hinweis. Muss ich dann im Auge behalten, zumal durch den darauf liegenden Spielteppich eh viel Bewegung auf den Unterlagen ist ... :huh:

  • Ich habe die Unterlagen auch, allerdings von Tedox und quer liegen, was bei einem ungünstigen Bouncer auch gut ist. Da wird die Breite dann auch ausgereizt. Und das Problem mit den Staubkörnchen welche sich unter den Unterlagen sammelt habe ich auch. Die müssen regelmässig gereinigt werden, damit der Boden nicht verkratzt.


    Grüsse
    Stefan

    seit einem Jahr mehr oder weniger wieder dabei...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • also ich hab mir da auch länger Gedanken drüber gemacht wie ich den Parkett schützen kann. Ein Teppich hilf definitiv nicht, da dringen manche Abpraller locker durch.


    Ich habe mir im Baumarkt einen billigen Packen Laminat zum Zusammenstecken geholt und vor dem Board ausgelegt, ca. 1,50 x 1,50. Kosten 14 Euro, Zeitaufwand zum Verlegen zu zweit 10 min. Da geht nichts durch;)

  • Auch ne Möglichkeit.
    Ich habe sogar noch zwei Packen über von dem Laminat, welches ich schützen will.
    Aber das sieht dann trotzdem irgendwie blöd aus oder?
    Habt ihr das ohne Versatz verbunden oder so zugeschnitten, dass die Gesamtform eckig ist?
    Verrutscht das nicht relativ leicht?
    Bleiben die Darts darin stecken, werden sie beschädigt oder brechen sie Stückchen aus dem Laminat heraus?


    Mein Plan ist es mittlerweile einen billigen möglichst dicken Teppich über meine Gummimatten zu tackern und auf die Ränder Winkelprofile zu befestigen (kleben?).

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • hab das grad zufällig im Netz gesehen. Durch so einen "massiven" Teppich dürfte doch eigentlich auch nix durchgehen. ..

    Vergiss es, aber ganz schnell.
    Das ist ein Webteppich, der schon aufgrund seiner Eigenschaften mehr Löcher als ein Fischernetz hat.


    WENN ein Absatz nicht stört, kann man sich gleich ein schönes Oche bauen. Laminat über Laminat kann gehen, sieht aber u.U. mau aus. Zudem muss man auch hier darauf achten, wie das untere Laminat evtl. leidet. Mal schnell hoch heben ist damit nicht.
    Und die Optik ist - je nach weiteren Mitbewohner/innen oder eigenen Ansprüchen auch nicht ganz unwichtig.


    Von Fliesenboden weiß ich, dass da gewaltige Stücke durch Bouncer rausbrechen (habe ich im Keller so gehabt). Bei Laminat gehe ich davon aus.


    Ergo - Bürostuhlunterlage unter Teppich und ab und an die Unterlagen reinigen. Da geht nix durch, ist nicht dick und durch den Teppich optisch erträglich.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!