Wie funktioniert Windart und wie kann man einen bauen...

  • ...diese Frage versuche ich mit 3 neuen Youtube Videos zu beantworten.Schaut sie euch ruhig an,meine Tochter und ich haben uns sehr viel mühe damit gegeben.Ich will an dieser Stelle nochmals betonen,das ich kein Schreiner oder sonstwas bin,ich bastel nur gerne und wollte einfach zeigen,das Windart kein Hexenwerk ist und jeder Laie sich einen bauen kann.


    Video 1 erklärt erstmal,was ist Windart und wie funktioniert es


    https://youtu.be/BQ6NZY1RRLo


    Video 2 ist der 1 Teil eines einfachen selbstbaus,ok geht recht lange,aber ich wollte auch zeigen,mit welchem Zeitaufwand man rechnen muss


    https://youtu.be/mV_-dOnWDoY


    Video 3 ist der 2 Teil


    https://youtu.be/sf8fCxueqU8


    Ich wünsche euch viel Spaß beim zuschauen und hoffe,einige bekommen ebenfalls Lust auf einen Windart.


    Mfg Mike

  • Umfrage quer nutzen!

  • Sehr schön.


    Danke für die Videos. Das sieht man mal wie einfach es doch sein könnte. Mit Deinem Equipment würde ich mich vllt. tatsächlich auch an nen Bau wagen. Aber ich hab nicht mal nen halbwegs anständigen Werkraum, geschweige denn Druckluft oder gar ne Fräse.


    P. S. Deine Tochter hat das 1a gemacht :thumbup: und Dein Pulli ist kaputt ;)

  • Hi,danke fürs Feedback,wo ein wille,da ein weg,hab den 1 windart mit stichsäge gemacht,wird dann net ganz so präzise,aber geht auch.das schöne bei windart ist die comumity,wenn du hilfe brauchst,fragst du entweder im forum oder in unseren Whatsapp gruppen nach.findet sich immer jemand,der dir helfen kann.

  • Hi Mike.... also als erstes: Tolle Videos, das habt ihr wirklich 1A hinbekommen! Als zweites: Danke dass man sich jederzeit an dich wenden kann, wenn man etwas zu WinDart wissen möchte (habe es ja bereits ausgiebig erleben dürfen)! Das ist echt spitze! Also ich bin grad in der Planung, mir etwas schönes zu bauen. Allerdings kein "Automat", eher eine Version zum aufhängen. Und auch nicht eckiges. Ich habe mir überlegt was rundes zu bauen. Ich denke das wird auch ganz nett aussehen, wenn es fertig ist. Aber: Immer langsam, bin noch mitten in der Planung. Werde aber vlt einen eigenen Thread dazu aufmachen und meine Fortschritte dort dann dokumentieren...

  • Hey vielen dank für das Video , finde ich spitze .
    Schon was tolles so eine Windartscheibe daheim.
    In dem Video die scheibe ist ja für wenn anderst.
    Würdest du für andere das Holz soweit bearbeiten das man alles nur noch zuhause zusammenschrauben müsste?
    Natürlich nicht für umsonst.


    Lg nils

    “Gott lenkt, der Mensch denkt und der Saarländer schwenkt”

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bei der Ankündigung neulich, das Ganze mal zu erklären, klang eher der Zweck durch zu zeigen, dass es so einfach ist, dass es mehr Sinn macht das selber zu bauen, als eine fertige Scheibe zu kaufen, die zudem noch billiger ist. Da zweifel ich zwar ein bißchen dran, aber so für sich betrachtet, kann ich mich dem Lob nur anschließen. Für den ambitionierten Bastler, der den Eigenbau sowieso vor hat, aber die Segmente, Matrix und Controler usw. noch nie selbst in der Hand hatte, kann sich schonmal vorab ein sehr gutes Bild von der ganzen Sache machen. Oder jemandem, der sich noch nicht ran gewagt hat, weil er vor der eventuell komplizierten Elektronik Angst hat, kann man diese Angst schonmal nehmen.


    Am Anfang hatte ich noch gedacht »Ohje, wieder jemand, der seinen Fernseher zu Hause offensichtlich hochkant zu stehen hat«, aber das habt ihr ja glücklicherweise selber bemerkt. Insgesamt eine sehr talentierte Kameraführung. Gut, in der Nachbearbeitung noch entwackelt, aber das meine ich gar nicht. So die Bildauswahl an sich und im richtigen Moment auch das Richtige zu zeigen und den Arbeitsabläufen in der Bewegung zu folgen, ohne dass das Gesamtbild langweilig wird, ist richtig gut.

  • Ja erstmal vielen dank fürs lob,wir haben das ja vorher auch noch nie gemacht,wir hatten hochkannt,weil es auf youtube über handy gut geht.


    Das ein windart billiger ist,habe ich nie behauptet und stelle das meistens sofort klar,das windart nicht günstiger ist wie ein gebrauchter löwen,aber dafür ist es mit neuteilen ausgestattet und man kann es individuell machen,wie halt die häuslichen gegebenheiten sind.aber wenn ein windart in neu 6-1000 euro kostet,ist es so gesehen schon billiger,als ein 30 jahre alter royal für 700 wo man noch neue matrix und segmente reinmachen muss.


    Aber das system ist dem eines normalen automaten haushoch überlegen,da kann ein herkömmlicher dart zuhause nicht mithalten.


    Ok,wenn die hi darts geschichte ins rollen kommt,muss man mal schauen,hab mir jetzt ein paar videos davon angeschaut und war da jetzt nicht unbedingt von begeistert,liegt aber mehr an der software als am system,deswegen kann sich das ja relativ schnell ändern.aber das es mit windart mithalten kann,bezweifle ich.schon alleine,weil man mit dem gegner nicht reden kann ohne seperaten computer.



    Zu der anderen frage,ich helfe natürlich gerne,wenn jemand sich das system anschaffen will,ich kann die bretter herstellen oder auch komplett bauen.habe noch Materialien für 3 windarts hier liegen,das wollte ich gleich eh noch ins verkaufsforum machen.

  • Echt coole Videos, hab' mir gestern schon Teil 1 angeschaut und werde mich heute Abend mal an Teil 2 machen. Fürs nächste Mal wäre Videoschnitt (wie du es ja im Video mal erwähnt hast) noch ne ganz nette Sache, um die Säge- oder Fräs-Sequenzen etwas abzukürzen, aber das nur am Rande. Auch von mir ein großes Lob an deine Tochter! :thumbup:


    Ich würde mir aktuell auch wahnsinnig gerne einen Windart zulegen, leider fehlt es mir aber sowohl am handwerklichen Geschick (das könnte ich vielleicht noch kompensieren) aber vor allem an einem nötigen Werkraum und der Zeit. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich glaub' sofort einen bei dir bestellen, aber aus Franken ist der Weg dann doch ziemlich weit :(

  • Rock your Dart!
  • Vielen Dank für deine Antwort.
    In der Zwischenzeit habe ich auch das Anfrage Feld auf der WinDart Seite entdeckt und eine Preisliste erhalten.
    Darf man Fragen was Du insgesamt ausgegeben hast?
    Mir wurde gesagt es ist ab 350€ möglich einen zu bauen. Wenn ich grob überschlagen kommt man damit aber eher nicht hin oder?

  • Windart-Set Nr. 2 (Matrix + Org. Löwen Dart Komplett-Set + Zubehör) ---> 244,99€
    Versandkosten WindartSet 8,99€
    Controller Windart 169,00€
    Fehlwurfsensor --- 19,00€
    Versandkosten Windart 5,00€


    Kostet dich 445,98€.
    Dazu kommt noch ein Laptop oder PC, WLAN, Webcam glaub ich brauchst du auch, Zahlenring, oder Zahlen, Beleuchtung, Bauteile wie Holz, Schaniere, Lack, Werkzeug (Akkuschrauber, Fräse, Stichsäge, Schrauben, Bohrmaschine, Dübel, Aufängung und und und).


    Denke mal, dass du hier für das Zubehör und Bauteile nochmal 150-200€ locker machen musst, falls nicht mehr, da ich nicht weiß, was du alles Zuhause hast.


    Wenn du dir selbst einen baust, kommst mit Sicherheit sag ich mal nicht unter 600-650€.


    Da würde ich in Ebay Kleinanzeigen mal schauen, da gibst für 750€ fertige Windart Automaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!